Nach fünf Jahren Entwicklung, geht der Laptop für schlappe 100$ in Produktion. OIch dneke das teil in Entwicklungsländern einzusetzen ist eine gute Idee. Ob's dann für uns Interessant wird ist fraglich.
Qelle: http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/6908946.stm
Qelle: http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/6908946.stm
@fevrex:
Wieso sollte das für UNS interessant sein? Sowas braucht hier keiner. In Afrika haben die halt nur 100 $ für sowas. Hier geben Leute mindestens 400-500 EUR aus, dann ist es aber auch ein schnelles Gerät, mit großer Festplatte, viel Leistung beim Spielen und bei Filmen und großem Bildschirm. Der 100$-Laptop ist eh nur für die Armen gedacht. Und für Schulen die sich keine richtigen PCs leisten können. Deswegen auch das Konzept des drehbaren Bildschirms etc. Fehlt nur noch eine Kurbel zum Ankurbeln eines Stromgenerators, der den Akku wieder auflädt ;)
Wieso sollte das für UNS interessant sein? Sowas braucht hier keiner. In Afrika haben die halt nur 100 $ für sowas. Hier geben Leute mindestens 400-500 EUR aus, dann ist es aber auch ein schnelles Gerät, mit großer Festplatte, viel Leistung beim Spielen und bei Filmen und großem Bildschirm. Der 100$-Laptop ist eh nur für die Armen gedacht. Und für Schulen die sich keine richtigen PCs leisten können. Deswegen auch das Konzept des drehbaren Bildschirms etc. Fehlt nur noch eine Kurbel zum Ankurbeln eines Stromgenerators, der den Akku wieder auflädt ;)
Entwicklungsländer werden mit dem Ding wohl kaum was anfangen können, auch wenn man sich das vielleicht so wünscht. Aber in den Armutsgegenden von Industrieländern wird es helfen den Bildungsstand zu heben, hoffe ich.
ich denke mal, dass der laptop nicht nur von der leistung, sondern auch von den funktionen sehr "beschnitten" ist, da er ja, wenn ich das richtig verstanden habe, für unterrichtszwecke verwendet wird...
Hmm, also ich weiß nicht, eher umgekehrt, Funktional sehr gut, aber leistungsmäßig halt Duron-Niveau/Celeron, dann noch eine Ultra-Low-Voltage-Variante davon die höchstens 5-10 W verbraucht und dann wahrscheinlich so ca. 500-800 Mhz? Mit dem Laptop soll man ja lange aushalten können (also hohe Akkuleistung) dann soll der Bildschirm wendbar sein und sich automatisch umdrehen etc. Klingt doch gar nicht schlecht oder? Für die Schule ist sowas immer zu gebrauchen, für 100 $ schon recht günstig. Aber man kann halt nicht die wahre Leistung erwarten, keine 3D-Spiele spielen oder sonstiges. Wahrscheinlich nicht mal Filme abspielen...
Der hat wirklich ne Handkurbel für den Akku xD
Siehe der Artikel hier ^^
Find ich ne gute Idee, Entwicklungsländer werden vll. nicht so viel damit anfangen können, aber wie schon gesagt wurde, in den verarmten Gegenden von Industrieländern(China, Brasilien, usw.) kann man das Ding echt gut zu Weiterbildung nutzen
Siehe der Artikel hier ^^
Find ich ne gute Idee, Entwicklungsländer werden vll. nicht so viel damit anfangen können, aber wie schon gesagt wurde, in den verarmten Gegenden von Industrieländern(China, Brasilien, usw.) kann man das Ding echt gut zu Weiterbildung nutzen
@ Reggaeman: Lol, ne Handkurbel, das meinte ich eigentlich nur ironisch :P Hmm, naja, immerhin ein Geode-Prozessor. So schlecht sind die nicht. Sind etwas abgespeckte Athlons extreme power-saving ;) Äh, ich hatte mich vertippt mit der Stromaufnahme des Prozessors. Laut Wikipedia braucht so ein Geode nur 6 W bei max 1500+. Bis 500+ brauchen die nur 1,5 W. Ab 1500+ (bis 1750+, ca 1500 Mhz)werden 14 W fällig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.