Partitionieren ABER WIE (Hard- und Software)

Partitionieren ABER WIE (Hard- und Software)

Hi Leute,

ich möchte eine meiner Festplatten partitionieren aber wenn ich in der Datenträgerverwaltung bin steht nichts von ''partitionieren'' oder ''Partition Anlegen'' Auch wenn ich mit rechts draufklicke zeigts nichts davon an. Und wenn ich die Platte partitionieren kann muss sie dann formatiert sein oder nicht?? Denn ich habe noch 200GB frei und daher möchte ich eine anlegen. Diese Festplatte ist keine vorhandene Partition sondern eine neu eingebaute.
Was möchtest Du denn mit der neuen Partition? Soll da ein neues System rauf oder soll sie nur als Speicherplatz dienen? Falls da ein neues System aufgesetzt werden soll, hat sich das ja eh erledigt, da ja bei Installation eines Betriebsystems eine neue Partition angelegt und formatiert wird...
Und wie meinst Du eigentlich "partitionieren"? Eine Partition ist ein Teil einer Festplatte, welche vom System als eigenständiger Bereich erkannt und angezeigt wird. Partionierst Du eine Platte, hast Du anschließend zwei kleinere Teile^^. Willst Du in deinem System die gesamte neue Platte als Speicherplatz nutzen? Aber wozu dann partitionieren (Es sei denn, Du möchtest statt einem großen 200GB-Laufwerk im Arbeitsplatz mehrere kleine)? Einfach formatieren :)...
Partitionierung aus einem OS heraus funktioniert nicht besonders gut, am besten ist es immer noch, man partitioniert von einer Bootdiskette oder -CD. Da es sich jedoch um eine neue Platte handelt, könnte es auch vom OS aus funktionieren. Ich würde empfehlen, zunächst mal zu schauen, ob der Hersteller deiner neuen Platte ein Festplattenüberwachungsprogramm (bei Maxtor z.B. MaxBlast) für seine Platten anbietet, mit diesen Programmen lassen sich problemlos neue Partitionen anlegen. Sie sind kostenlos und zuverlässig (ich habe mit ihnen sehr gute Erfahrungen gemacht)...
Alternativ könnte man natürlich auch von der Installations-CD formatieren und partitionieren (obwohl es eigentlich schon auch in der Datenträgerverwaltung gehen müsste o.O)...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.