Ego (Gesellschaft)

Ego (Gesellschaft)

das menschliche ego. nicht nur das lateinische wort für "ich", sondern im heutigen sprachgebrauch der grund für egoistisches handeln. dieser faden handelt von letzterem.
also eine instanz im bewusstsein die uns zwingt egoistisch zu sein.
wie steht ihr dazu?
meint ihr das ego ist nötig bzw. gut oder schlecht?
welche wirkung hat das ego speziell auf den aspekt des glücklichseins bzw. werdens?
Wenn du mich fragst ist das Ego unter anderem der Wunsch zum Glücklich-sein.
Manche Menschen werden glücklich indem sie anderen Helfen, manche indem sie sich selber "helfen".
Ohne einen gewissen (gesunden) Ansatz von Egoismus kommt man nicht sehr weit im Leben.
Nur wenn ich selbst mit mir und meiner Situation zufrieden bin kann ich glücklich werden, und positives an meine Mitmenschen weitergeben...

Egoistisches Handeln ist nichts negatives, solange man keine Mitmenschen dadurch bewusst benachteiligt, belügt oder gar unterdrückt...

Ego in Form von Angeberei finde ich allerdings schrecklich, also wenn jemand z.B. vorgibt was anderes oder besseres zu sein als er wirklich ist, dann kommt das früher oder später eh ans Licht und wirkt dann nur noch jämmerlich... :-)

@Hans S.
Besonders dein Profilbild, mit dem stümperhaft künstlich angebasteltem muskulösem Arm, finde ich etwas zuviel des Egos, da täuscht das Grinsen und Gucken über die Brille auch nicht hinweg... ;-)
Alleine schon das angucken über die Brille hinweg empfinde ich als Provokation, Menschen die mich so anschauen mag ich nicht, weil die damit meist künstlich darstellen wollen das sie über andere stehen würden...
Ego ist für mich nach wie vor das eigene Ich, also das, was einen Menschen ausmacht, sein Charakter, seine Vorlieben und Abneigungen.

All das ist für mich das "Ego", ganz im Sinne des lat. Ursprunges.
"Selbstlosigkeit ist ausgereifter Egoismus." - Oscar Wilde

Finde ich sehr bezeichnend und spiegelt meine Überzeugung wieder. Ohne irgendwie Ich-bezogen zu sein hätte man doch gar keinen Antrieb irgendwas zu tun.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.