Hi
Ich möchte euch gerne nach eurer Meinung fragen und zwar gibt es bei uns in der Gemeinde einen Pizzservice der grundsätzlich mit den Pizzagrößen betrügt. Als wir ihn letzes mal drauf angesprochen haben als wir mal wieder eine 32cm pizza bestellt hben und eine 28,5 cm bekommen haben, hatter er keien Einsicht. Und behauptet wir messen falsch. Als er dann selber nich den richtigen wert heruasbekommen hat schob er es auf das Blech.
Dort ist der obere Rand 31cm und unten 28 cm und er nimmt das mass von oben sagt er dann sagte wir das er bitte reinschreiben soll das die pizza kleiner wird als sie angegen ist. Danach wurde er wütend und wir haben den ladne verlasen
Jetzt mein Frage was kann man dagegen machen. ich bin eigentlich nicht einer wo super pingelig ist und wenn einmal ne pizza zu klein ist oder alle pizzas mal ein cm zu kliein sind sag i auch nichts aber der betrügt jeden um 4 cm pizza und verdient sich ne golde Nase. Was kann man jetzt unternhemen ???
Ich möchte euch gerne nach eurer Meinung fragen und zwar gibt es bei uns in der Gemeinde einen Pizzservice der grundsätzlich mit den Pizzagrößen betrügt. Als wir ihn letzes mal drauf angesprochen haben als wir mal wieder eine 32cm pizza bestellt hben und eine 28,5 cm bekommen haben, hatter er keien Einsicht. Und behauptet wir messen falsch. Als er dann selber nich den richtigen wert heruasbekommen hat schob er es auf das Blech.
Dort ist der obere Rand 31cm und unten 28 cm und er nimmt das mass von oben sagt er dann sagte wir das er bitte reinschreiben soll das die pizza kleiner wird als sie angegen ist. Danach wurde er wütend und wir haben den ladne verlasen
Jetzt mein Frage was kann man dagegen machen. ich bin eigentlich nicht einer wo super pingelig ist und wenn einmal ne pizza zu klein ist oder alle pizzas mal ein cm zu kliein sind sag i auch nichts aber der betrügt jeden um 4 cm pizza und verdient sich ne golde Nase. Was kann man jetzt unternhemen ???
Sitzblokade vor seiner Pizeria.
Ne, im Ernst, wenn ihr nur ne Gemeinde seit wird sich dass doch bei euch rumsprechen dass er betrügt und dann bestellt einfach keiner mehr bei ihm.
Ne, im Ernst, wenn ihr nur ne Gemeinde seit wird sich dass doch bei euch rumsprechen dass er betrügt und dann bestellt einfach keiner mehr bei ihm.
Wegen 4cm Pizza?
Nimms mir nicht übel, aber das ist kleinlich.
Und wir zur Hölle kommt man auf die Größe seiner PIZZA zu messen?!
Überhaupt, je anch dem wie der Teig aufgeht veriiert der Wert.
EDIT:
Ne geeignete Maßnahme wäre in der Tat sich nen neuen Pizzabäcker zu suchen...
Bei ner ganzen Gemeinde dürfte den das schon ne ganzen Haufen Geld kosten. Aber wie kommt man auf die Idee die Größe seiner Pizza zu bestimmen? Ich kenn sowas bisher nur aus Mathebüchern...
Und wir zur Hölle kommt man auf die Größe seiner PIZZA zu messen?!
Überhaupt, je anch dem wie der Teig aufgeht veriiert der Wert.
EDIT:
Ne geeignete Maßnahme wäre in der Tat sich nen neuen Pizzabäcker zu suchen...
Bei ner ganzen Gemeinde dürfte den das schon ne ganzen Haufen Geld kosten. Aber wie kommt man auf die Idee die Größe seiner Pizza zu bestimmen? Ich kenn sowas bisher nur aus Mathebüchern...
Bezugnehmend auf diesen Post schreib ich jetzt hier nicht einfach "wayne?".
http://www.google.de/search?q=Verbraucherschutz&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a|Google doch mal nach 'Verbraucherschutz'. Dort findest du nützliche Links und Telefonnummern.
http://www.google.de/search?q=Verbraucherschutz&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a|Google doch mal nach 'Verbraucherschutz'. Dort findest du nützliche Links und Telefonnummern.
BDraw, 4Cm machen den unterschied zwischen eienr großen und kleinen Pizza.
Vielleicht ist die Pizza wenn er sie reinschiebt noch so groß, und dann wird sie kleiner, weil Flüssigkeit verdampft.
Also ich würd auch sagen wenn ihr in einer Gemeinde lebt es einfach jedem erzählen und es jedem raten es auch weiter zu verbreiten. Wenn man es angestrent versucht wirds meistens was ... spricht sich ja schnell rum sowas zudem würd ich mal beim Verbraucherschutz nachfragen welche Maßnahmen da einleiten kann.
4cm sind ne ganze Menge die er sich da einspart, sowas ist schon fast betrug, und wer sagt das das pingelig sei dem sei gesagt es wird sogar mit Geldbußen bestraft wenn man aufm Makrt was verkauft und beim wiegen die Tüte mitwiegt und somit den Preis hochtreibt, eine Tüte wiegt zwar nur wenige Gramm aber diese paar gramm sammeln sich und am Ende des Monats hat man dadurch auch ne ordentliche Summe zusammen.
Und mit seinen 4cm macht er garantiert mehr Geld.
4cm sind ne ganze Menge die er sich da einspart, sowas ist schon fast betrug, und wer sagt das das pingelig sei dem sei gesagt es wird sogar mit Geldbußen bestraft wenn man aufm Makrt was verkauft und beim wiegen die Tüte mitwiegt und somit den Preis hochtreibt, eine Tüte wiegt zwar nur wenige Gramm aber diese paar gramm sammeln sich und am Ende des Monats hat man dadurch auch ne ordentliche Summe zusammen.
Und mit seinen 4cm macht er garantiert mehr Geld.
4 cm ist ne richtig große Menge.
Wenn man mal die Flächen ausrechnet, dann hat die Pizza mit nem Durchmesser von 32 cm ne Fläche von ca. 804 cm², während die mit 28 cm nur ne Fläche von 616 cm² hat.
Das bedeutet, du bekommst 24% (!) zu wenig.
Wenn man mal die Flächen ausrechnet, dann hat die Pizza mit nem Durchmesser von 32 cm ne Fläche von ca. 804 cm², während die mit 28 cm nur ne Fläche von 616 cm² hat.
Das bedeutet, du bekommst 24% (!) zu wenig.
@cruZer
Das meine ich ja eben das ist fast ein viertel wo man drum betrogen wird
@BDraW wenn du das so siehst ist da ok. Und wir haben es nur gemessen weil er immer einen großen Karton mitgibt wo 32cm drauf steht und wenn man aufmacht findet man die pizza kaum.
An alle die gemeinde wo wir leben hat doch 13.000 einwoher da wird mit allen leuten sage dort nich mehr einkaufen doch schwer
freue mich über weiter Meinungen
Das meine ich ja eben das ist fast ein viertel wo man drum betrogen wird
@BDraW wenn du das so siehst ist da ok. Und wir haben es nur gemessen weil er immer einen großen Karton mitgibt wo 32cm drauf steht und wenn man aufmacht findet man die pizza kaum.
An alle die gemeinde wo wir leben hat doch 13.000 einwoher da wird mit allen leuten sage dort nich mehr einkaufen doch schwer
freue mich über weiter Meinungen
Wegen 4cm Pizza?
Das macht bei Pizza Max den Unterschied zwischen Classic und Maxi aus.
Das macht bei Pizza Max den Unterschied zwischen Classic und Maxi aus.
hehe da lief auch mal was bei Spiegel Tv das kommt wohl fasst überall vor. Die haben die zur rede gestellt und die meisten haben das auch eingesehen.
Wenns ne Gemeinde ist, ist es nur ne Frage der Zeit bis der Pizza Fritze aus dem Dorf gejagt wird...
13'000 Einwohner sind aber doch was anderes als das kleine Dorf von nebenan. Da lässt sich dann höchstnes Mundpropaganda machen, mal eben beim allmonatlichen Stannmtisch zu entscheiden den Typen boykottieren wird da nicht viel bringen.
Naja, zugegeben: 4cm sind schon ein Unterschied. Aber ich finde dass es dennoch etwas überzogen ist so zu tun als würde der Typ sich da dumm und dämlich betrügen.
Naja, zugegeben: 4cm sind schon ein Unterschied. Aber ich finde dass es dennoch etwas überzogen ist so zu tun als würde der Typ sich da dumm und dämlich betrügen.
Also, wenn der Unterschied tatsächlich 4 cm beträgt, dann ist das natürlich Betrug;
Wenn Du Dir ein Auto mit angegebenen 100 PS kaufst und es aber eigentlich nur 75 hat, dann ist das ja auch nicht OK ;)
Was kannst Du tun?
Hm, wie schon erhwähnt wurde, natürlich die Verbraucherschutzzentrale informieren und mit denen ggf. weitere Schritte absprechen;
Im übrigen ist es unrelevant, wie groß eine Pizza vor dem Backen ist, einzig und alleine ist es wichtig, wie groß sie letztenendes ist;
[edit]
@BDraw
ähm, er spart sich fast ein viertel der Kosten pro verkaufter Pizza, das heisst, wenn er 4 Pizzen verkauft hat, dann hat er eine eingespart;
Das ist eine nicht wegdiskutierbare Menge;
Wenn Du Dir ein Auto mit angegebenen 100 PS kaufst und es aber eigentlich nur 75 hat, dann ist das ja auch nicht OK ;)
Was kannst Du tun?
Hm, wie schon erhwähnt wurde, natürlich die Verbraucherschutzzentrale informieren und mit denen ggf. weitere Schritte absprechen;
Im übrigen ist es unrelevant, wie groß eine Pizza vor dem Backen ist, einzig und alleine ist es wichtig, wie groß sie letztenendes ist;
[edit]
@BDraw
ähm, er spart sich fast ein viertel der Kosten pro verkaufter Pizza, das heisst, wenn er 4 Pizzen verkauft hat, dann hat er eine eingespart;
Das ist eine nicht wegdiskutierbare Menge;
@bdraw
es ist nicht überzogen, er betrügt sich dumm und dusselig, das ist eine ganze Menge was er da berechnet und in seine eigene Tasche laufen lässt an Geld.
Stell dir vor du hättest plötzlich 4cm weniger in der Hose, das würd dich auch aufregen ;)
Nur ums mal in einem etwas drastischerem Beispiel zu nennen.
es ist nicht überzogen, er betrügt sich dumm und dusselig, das ist eine ganze Menge was er da berechnet und in seine eigene Tasche laufen lässt an Geld.
Stell dir vor du hättest plötzlich 4cm weniger in der Hose, das würd dich auch aufregen ;)
Nur ums mal in einem etwas drastischerem Beispiel zu nennen.
Ich diskutiere die Menge weg, indem ich den Teig dicker mache! Wuzzah!
er kann von mir aus den Teig dünner machen, aber wenn er eine Größenangabe macht, dann muss er diese auch einhalten ;)
Und die Beilagen darfst Du auch nicht vergessen, lieber Flo ;)
[edit]
Ich würde gar keine Größenangabe machen, sondern lediglich in kl. oder gr. unterscheiden;
Dann entständen solche Probleme erst gar nicht;
er kann von mir aus den Teig dünner machen, aber wenn er eine Größenangabe macht, dann muss er diese auch einhalten ;)
Und die Beilagen darfst Du auch nicht vergessen, lieber Flo ;)
[edit]
Ich würde gar keine Größenangabe machen, sondern lediglich in kl. oder gr. unterscheiden;
Dann entständen solche Probleme erst gar nicht;
Natürlich! Und als nächstes muss er den Durchmesser der Salamischeiben aufschreiben und fest einhalten, und die Tomatensoße muss selbstverständlich einen festgelegten Prozentsatz an Tomate enthalten!
wtf...
wtf...
Nils hat aber auch recht, wenn jemand was sagt und man einfach wayne antwortet, kommt das sehr respektlos rüber, und das kann einem schon den letzten Nerv töten.
Wollte nur mal was zu sagen.
Wollte nur mal was zu sagen.
Kommt drauf an, wo man die 4cm abzieht:D
nee, Scherz. Bei uns steht immer "groß", "mittel" und "klein"
Ich hab da mal von RTL ne Reportage drüber gesehen die sich auch beschwert haben und dann hat der das geändert weil das ja jemand sehen könnte:)
Nimm doch einfach mal ne Digicam mit und dreh eine Doku "Die Größen der Pizza" und für das in der Schule vor^^
nee, Scherz. Bei uns steht immer "groß", "mittel" und "klein"
Ich hab da mal von RTL ne Reportage drüber gesehen die sich auch beschwert haben und dann hat der das geändert weil das ja jemand sehen könnte:)
Nimm doch einfach mal ne Digicam mit und dreh eine Doku "Die Größen der Pizza" und für das in der Schule vor^^
Glaube kaum, dass der Belag bei 4cm so großartig variiert. Mir ist das Gewicht - die tatsächliche Menge also - jedenfalls wichtiger als der Durchmesser.
Ich seh schon einige sind der Meinung das 4cm lächerlich sind und andere besser gesagt die Mehrzahl sieht diesen Betrug ein. CiF3R s Beispiel mit der Salamischeibe ist übertrieben ich betone ja schon zum öfteren das ich au wegen 2cm weniger keine Probleme hätte aber 4cm ist einviertel und das ist zu viel eindeutig da wäre genau so wie wenn ich beim bäcker 100 semmel kaufe aber nur 75 bekommen. Und was mich natürlich auch noch aufgeregt hat ist das er nicht mal einsicht gehabt hat das es falsch ist. Wenn er wenigstens sagen würde ja ihr habt recht ich ändere es. ´Wäre es ein netter zug gewessen aber so... Naja freue mich auf weiter Meinungen
@Flo
es geht ja ums Prinzip;
Wenn es heisst, dass die Pizza nen bestimmten Durchmesser hat, dann hat sie diesen auch zu haben;
Ach,
ja, der Belag macht natürlich auch einen Unterschied;
Bei einer Oberfläche, die 24% kleiner ist (wenn ich das oben richtig mitbekommen habe), dann wird auch der Belag um 24% eingespart;
Aber natürlich hast Du Recht, dass eigentlich die Tatsächliche Menge entscheidend ist;
es geht ja ums Prinzip;
Wenn es heisst, dass die Pizza nen bestimmten Durchmesser hat, dann hat sie diesen auch zu haben;
Ach,
ja, der Belag macht natürlich auch einen Unterschied;
Bei einer Oberfläche, die 24% kleiner ist (wenn ich das oben richtig mitbekommen habe), dann wird auch der Belag um 24% eingespart;
Aber natürlich hast Du Recht, dass eigentlich die Tatsächliche Menge entscheidend ist;
ich versteh nicht wieso des was ich hier gepostet habe gelöscht wurde, ich dachte hier darf jeder seine meinung dazu posten, würde gerne eine antwort von mogelpower hören.
@Flo
Naja, wenns dir ums Gewicht geht dann hast du bei 4cm aber auch viel Weniger Gewicht, denn wie schon jemand ausrechnet ist die Pizza um 24%kleiner als sie sein sollte und da ich stark davon ausgehe das er den Boden da nicht dicker macht oder extra viel Belag drauf hat so wird das Gewicht auch 24% kleiner sein als das wofür du tatsächlich zahlst.
24% sind nunmal wirklich viel da kann keiner sagen das es überzogen sei sich da aufzuregen.
Würd mich mal interessieren wenn man plötzlich 24% mehr steuern zahlen müsste oder der Lohn um 24% gekürzt wird.
Gut den einzelnen Kunden an sich kanns wahrscheinlich egal sein ob nun 4cm größer oder kleiner hauptsache man wird satt, aber welche Dreißtigkeit nimmt sich der Pizzabäcker da raus sich so viel Profit abzugreifen, ich mein für jede Pizza die er verkauft hat er schonmal 24% reingweinn nur weil er jeden um diese 4cm betrügt.
Nachwievor, den Verbraucherschutz allamieren und mal sehen was die dazu sagen.
Naja, wenns dir ums Gewicht geht dann hast du bei 4cm aber auch viel Weniger Gewicht, denn wie schon jemand ausrechnet ist die Pizza um 24%kleiner als sie sein sollte und da ich stark davon ausgehe das er den Boden da nicht dicker macht oder extra viel Belag drauf hat so wird das Gewicht auch 24% kleiner sein als das wofür du tatsächlich zahlst.
24% sind nunmal wirklich viel da kann keiner sagen das es überzogen sei sich da aufzuregen.
Würd mich mal interessieren wenn man plötzlich 24% mehr steuern zahlen müsste oder der Lohn um 24% gekürzt wird.
Gut den einzelnen Kunden an sich kanns wahrscheinlich egal sein ob nun 4cm größer oder kleiner hauptsache man wird satt, aber welche Dreißtigkeit nimmt sich der Pizzabäcker da raus sich so viel Profit abzugreifen, ich mein für jede Pizza die er verkauft hat er schonmal 24% reingweinn nur weil er jeden um diese 4cm betrügt.
Nachwievor, den Verbraucherschutz allamieren und mal sehen was die dazu sagen.
also wenns hier um durchmesser geht sind da 4 cm schon n haufen wenn mans ausrechnet
bei 28cm: pi mal 14² = 615 cm²
bei 32 cm: pi mal 16² = 804 cm²
also fast 200cm², was einer minipizza von 20*10cm entspricht. also is das nicht kleinlich denk ich
bei 28cm: pi mal 14² = 615 cm²
bei 32 cm: pi mal 16² = 804 cm²
also fast 200cm², was einer minipizza von 20*10cm entspricht. also is das nicht kleinlich denk ich
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.