Afghanistan (Gesellschaft)

Afghanistan (Gesellschaft)

Hm,.. was meint ihr 3/4 Afghanistans ist von den Taliban berfreit! Vor der Taliban Regierung was Afghanitsan ein grossartiges Land. Wird das wohl wiederkommen?
ein großartiges land? also dort herrscht seit fast 30jahren bürgerkrieg und seit 30 jahren kämpfen die taliban dort nicht..kann denn so ein ein land jemals großartig sein? dort gibt es wenig rohstoffe und durch die kriege wird es jahrzente dauern bis es dort wieder besser aussieht...
Vor ca 30 Jahren war Afganistan ein grossartiges Land die Frauen konnten noch auf die Strasse gehen! ich schreib morgen mal nen Berich über Afghanistan auf!
Warum schreibst du ständig was und nicht war,so wie es richtig heisst???
@D.H.
ok, würd mich ja gern interessieren,weil man es sich jetzt wohl kaum noch vorstellen kann!
(naja,jetzt können die frauen auch wieder auf die straße gehen,ich weiß nicht mehr genau,aber die taliban waren doch nur 6jahre an der macht oder irre ich mich da? die hatten den frauen ja alles verboten)
@Sanke B. was?

So der Bericht! Biite durchelsen! MAcht nämlich arbeit!

ghanistan du warts so schön

Uschi Obermeyer trägt Nasenring,hochkarätigen Schmuck, Bochhorn den Schnurbart hochgewzwirbelt mit Spucke, einen silbrigen Mantel, an einer Seite einen goldenen Säbel. Kamele schaukelten das Paar dutch Kabul, gefolgt von Dienern und Gästen in Taxis

Szene aus dem wilden Afghanistan der 70er Jahre. Damls war Afghanistan ein Paradies für Hippis. Mittendrin: Deutschlands wildestes Paar, die Aussteiger Uschi Obermeyer(Fotomodel) und ihr Freund Dieter Bockhorn.
Ein Land voller Freiheit, Schönheit und Traditionen - so erlebte auch der Völkerkundler Dr. MAx Klingberg: "Ende der 50er Jahre kam der Fortschritt nach A. mehr Freiheit für Frauen,Elektrizität,asphaltierte Strassen.. Ich erlebte das Jahr eins der Neuzeit: Für die Unabängigskeitsfeier im August ´57 wurde es Licht in Kabul, erstrahlte die nächtlich voher sehr düstere Hauptstadt. Das neue mit deutscher Hilfe erichtete Kraftwerk in Sarobi machte es möglich. Die nationale Fluggescellschafz Ariana war grade entstanden. Erste Strassen wurden asphaltiert. Taxis kamen auf, und bald wurden die zweirädigen Pferdekutschen aus dem Stadtzentrum verbannt.
Im Augus ´59 ein weiterer grosser Fortschritt ins moderne: Frauen blieb es überlasse, ob sie Tschador ablegen wollten oder nicht. Es war unglaublich, konnte man doch jetzt Frauen freu und sekbstbewusst auftreten sehen. Ministerpräsident Mohammend Daud hatte die Verordnung erlassen. 14 Jahre süäter glaubte er, noch mehr Fortschritt bringen zu können., indem er seinen königlichen Vetter stürzte. Das leitete die Katastrophe ein..."
Afghanistan war herlich orientalisch, weitgehend frei von westislamische einflüssen. Die Menschen waren froh,Gastfreundlich,tanzten und musizierten.Dr. Klingberg:" Auch der Norden faszinierte mich mit seinen friedlichen Völkergemisch aus Turkvölkern und Westasiaten. Frauen überboten in übereichem Schmuck, Männer konkurrierten auf Pferden mit prächtigen Zaum und Sattelzeug.Noch standen jene schön gedeckten Basare in Tschkhurkistan,Mazar-i-Sharif,Aq Taschah und Anduschi mir ihren engen gewunden Gassen, dutch Öffnungen im Giebeldach nur mässig beleuchtet, an Markttagen überfüllt ´von gedrängten Leben. Überall fand ich kleine, mit Sachaow ausgestatte Teehäuser, wo man auf Teppichen Tee trank.Um 1970 waren Kabul mit Nationalmuseum und das Tal von Bamiyan und den riesigen Buddastatuen grosse Atraktionen. Man schöätzte auch die grosse Freizügigkeit Alkohol und Drogen gegenüber..."
Das ist Geschichte.Das Bild vom einstigen Afghanistan wird -noch- von Alpträumen überschattet.

quelle:Bildwoche Nr 47 Seite 10/11
Puhh ganz schön viel aber lestes es euch durch!
Was für ein Theaterstück war das? :)
Das war kein Theaterstück Katja.....
Das war Tatsache!
hm http://www.spiegel.de/almanach/laender/0,1518,155472,00.html]

"...Eine Militärrevolte beseitigte 1973 die Monarchie, die Republik wurde ausgerufen. 1978 übernahm eine prosowjetische Partei die Macht. Sowjetische Truppen marschierten im Dezember 1979 ein und verstrickten sich in blutige Kämpfe mit muslimischen Rebellen. ..."

ausserdem: http://stud-www.uni-marburg.de/~Alam/Chron.htm
Ich schreib nur aus was ich gelsen hab!
d.h schreibt ja auch nur von der geschichte vor 1973
von danach hab ich nichts mehr gelesen
siehste! Meine Frage war auch! Wird Aghanistan wiedo so schön wie voher....
"1961
-Pakistan und Afghanistan sind aufgrund Pashtunistan nahe eines Krieges ..."

D.H. schreibt ausserdem: "Szene aus dem wilden Afghanistan der 70er Jahre. Damls war Afghanistan ein Paradies für Hippis."
Das hab ICH nicht geschrieben,... NUR AUFgeschrieben
nahe eines krieges und das was jetzt abgeht sind wohl zwei paar schuhe

das einzige was im moment an afghanistan nicht schön ist, sind die westlichen touristen - äh terroristen mit den uniformen...
Lieber D.H., reg Dich doch nicht auf. Ich habe doch auch nur abgeschrieben. :)
Ich wollte nur aufzeigen, dass das von Dir Zitierte recht einseitig ist.
Ja,ja ist schon gut aber du guckst auch SEHR genau hin...
Aber keiner weiss wa richtig ist oder?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.