Gute Grafikkarte für wenig Geld (Hard- und Software)

Gute Grafikkarte für wenig Geld (Hard- und Software)

Hi ich suche eine gute Grafikkarte mit der man aktuelle Games, z.B. Gothic 3, Oblivion, mit hohen Einstellungen zocken kann.

Hatte so an 150€-200€ gedacht...

Schon mal Danke im Vorraus.
welcher anschluss? PCIe oder AGP

PCIe:
http://www1.hardwareversand.de/6VUKvsdLdD1NxP/2/articledetail.jsp?aid=9773&;agid=394|Klick

http://www1.hardwareversand.de/6VUKvsdLdD1NxP/2/articledetail.jsp?aid=8277&;agid=716|Klick

http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JAGXN2&;artno=JAGXN2&|Klick

AGP:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189891&;showTechData=true|Klick

Klick

wäre auch nicht schlecht wenn du sagen würdest wie deine restliche hardware aussieht
Oh hab ich vergessen, PCIe ist der Anschluss.

Ich habe den PC noch nicht, hab ihn aber schon bestellt, es wird ein AMD Athlon X2 6000+, 1GB RAM, 250GB Festplatte, 500 Watt NT von BeQuite. Ja und die Grafikkarte ist ne ATI X1250 deswegen wollte ich sofort ne neue kaufen, wenn ich meinen jetzigen PC verkauft habe.
ja ok, na gut, die oben genannten grafikkarten sind gut,einem zocker wie dir würde ich raten auf http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&;artNo=JAXKGA&|das hier zu sparen, ist geringfügig teurer, und du hast sehr viel mehr davon, glaub mir
@ Cipo "geringfügig teurer"? Lol, das ist ein guter Witz. Die billigste 8800 GTS (wohlgemerkt 320-MB-Version, die kleinste) kostet 250 EUR. Das soll wenig Geld sein? Und überleg mal was die an Strom frisst. Wenn man ne "anständige" zukunftsfähige 640MB-Variante sucht, muss man schon mit über 320 EUR rechnen. Ist das nicht ein bisschen viel? Und dann kommt noch das beste: 1 Jahr später ist sie kaum noch zu gebrauchen, und grad mal vielleicht noch 50 EUR wert, höchstens...

Also ich hol mir jetzt schön ne kühle, passiv gekühlte 60-W X1950 Pro. Und in nem Jahr dann, wenn DirectX 10 richtig in Fahrt kommt mit neuen Spielen, dann wird halt ne neue Karte geholt. Aber mit Sicherheit keine Stromfresserkarte á la 8800 GTS die 145 W pro Stunde braucht. Man muss mal rechnen:

145W/Std. => 10 Std = 1,5 KwH => 30 Cent! Nur für die Graka, boah. Selbst meine X850 XT ist da noch genügsamer mit 90 W momentan.
Ich weiß zwar nicht was du mit deinem Comment sagen wolltest aber die 8800GTS 320 ist eine sehr gute Grafikkarte. Das kannst du noch so schön schlechtreden. Immerhin hast du ne Stromfresser-CPU a la Q6600.
Bin ich denn mit der 320MB Variante für zukünftige Games ausreichend ausgestattet?
Sie gehört zu den besten Grafikkarten die zurzeit auf dem Markt sind.
Wird mein Netzteil denn damit fertig?
( http://www1.hardwareversand.de/6VMEPIu0eUWAzT/1/articledetail.jsp?aid=8098&;agid=240&ref=26 )
Ich habe selbst eine 8800GTS, 145 Watt frisst die allerdings nur unter 3D-Volllast. Wobei ich dabei allerdings auf keine einziges Watt verzichten möchte, das Ding sprintet wie Sau (hab die GPU noch um 120 MHz übertaktet). Im Normalbetrieb reichen jetzt auch 60-70 Watt (ok, nicht grade wenig), aber man kann ja (bis die entsprechenden Treiber von nVidia kommen) Folgendes probieren:

Untertaktung

Eine heutige 300€-Karte (die 640 MB gibts ab 303€) ist in einem Jahr mehr als 50€ wert, ganz so extrem ist der Preisverfall ja nun auch wieder nicht. Für meine übertaktungsfreudige 7800+ habe ich nach über 2 Jahren immerhin noch 150€ geboten bekommen. Also 50€ sind schon ein wenig aberwitzig. Natürlich fällt der Wiederverkaufswert immens, aber eben nicht so extrem, wie geschildert. Ich würde trotzdem zur 320MB-Karte greifen, man merkt den Unterschied nur bei 1600x1200 auf einem guten Röhrenmonitor.

nVidia wir in absehbarer Zeit den G92 Chip nachschieben, um die Lücker zwischen den langsamen 8600GT(S) und den 8800ern zu schließen. Die wird dann auch wesentlich weniger Striom fressen.

Wenn es kein DirectX10 und Vista sein sollen, dann reichen auch einbe X1950Pro oder eine 7950GT.
@ FormatC: Naja ich weiß nicht, immerhin ist Nvidia dabei, einen Treiber zu entwickeln, der es erlaubt die Graka sozusagen im laufenden Betrieb zu wechseln irgendwie. Das ist vernünftiger als untertakten, was risikoreich ist. Und bald soll es auch Grafikkarten in den CPUs geben ;)

Ich sag nicht, dass die 8800 GTS schlecht ist. Aber sie ist halt dennoch ein Stromfresser, der zur Zeit mindestens 235-240 EUR kostet, inkl. Versand. Wie mans auch drehen und wenden will, es bleibt so. 145 W sind ein hübsches Sümmchen, und unter 2 D 60-70 W sind auch nicht grad zu verachten. Was die HD 2900 XT mit ihren über 210 W ist, ist natürlich klar, ein Stück Müll entwickelt von schlechten Ingeneuren die nur auf Leistung aus waren.

Die Preise werden steigen, sowohl für Strom als auch für Butter/Milchprodukte (z.B. heute). In ein paar Monaten wird es sicherlich auch eine Stromverbrauchssteuer geben, das ist sicher. Es ist nur eine Frage der Zeit.

@ Cipo: Die 8800 GTS kostet etwa das Doppelte von den Karten die oben genannt wurden (bezogen auf ne 640er-Version, nicht die Billig-Variante)...
Ja DirectX 10 würd ich schon gerne haben aber Vista nicht.

Ihr habt mir immer noch nicht gesagt ob mein NT damit fertig wird^^. (Habe den Link oben angegeben)
Ja DirectX 10 würd ich schon gerne haben aber Vista nicht

DX10 ohne Vista geht nicht. Also vergiss die DX10-Karten - oder nimm Vista ;)

Ihr habt mir immer noch nicht gesagt ob mein NT damit fertig wird

Hättest Du mal in meinen Netzteil-Sticky geguckt, wo auch steht, wie man die Leistung berechnet, dann wüsstest Du es. Und ja, es reicht aus.
Was wäre wenn ich mir die GeForce 8800GTS 320MB holen würde und mit einem XP System benutze?
Sinnfrei. Dann reicht auch eine 7950GT oder X1950XT. Ich bin seit den letzten Treibern mit Vista und der 8800GTS sehr zufrieden. NFS Carbon läuft mit max. Qualität plus max. AA/AF im Qualitätsmodus mit über 70 fps.
Habe mich bei one.de informiert ob ich das Betriebssytem noch ändern kann, muss nur noch auf eine Antwort warten.
Ich konnte das Betriebssystem noch ändern und bekomme jetzt Vista Home Basic :).

Dann werde ich mir die GeForce 8800GTS 320MB zulegen und später noch 1GB RAM.

Danke für eure Tipps.
HI, hab auch mal ne frage zu grafikkarten und zwar hab ich jetzt ne 7900 gs oc mit 512MB und 256bit-anbindung PCIe-also schon besser als normal. macht auch ganz schön was her!

wollte nun mal wissen ob es sich lohnen würde eine 2te im Sli-betrieb laufen zu lassen? vielleicht kennt da auch jemand ne seite wo man mal testberichte und vergleiche findet. wollt mir vielleicht noch zu weihnachten ne 2te holen???

danke
Lohnt sich nicht. 10-15% Mehrleistung im Durchschnitt für diesen Preis? Sowas lohnt sich nur noch bei hohen Auflösungen und einem 30"" TFT, um überhaupt was zu merken. Kauf Dir lieber im Herbst die neue Mittelklasse-Karte von nVidia mit dem G92-Chip oder gleich eine 8800 GTS. SLI mit solch alten Karten ist rausgeworfenes Geld.
Ok,dann ward ich lieber noch ein oder zwei jahre-hab ja keinen Geldbaum zuhause-und so schlecht isse ja auch noch nicht ;-)

wollts nur mal wissen, weil die karten sind ja manchmal schneller weg als man denkt-außerdem muß ich mich dieses jahr auch noch selber "beschenken"
ich hab ne frage: ist die foxconn geforce 8600gt overclocked version gut?^^
Für was?
pci express
Er meinte mit für was sicher nicht den Port, sondern den Verwendungszweck. Die Karte taugt zum Spielen leider überhaupt nichts. Da kannst Du gleich zur 8600 GTS greifen, die hat wenigstens DDR3-RAM. Aber auch die ist nicht besser als eine 7600GT.
ok
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.