blue orb 2 (Hard- und Software)

blue orb 2 (Hard- und Software)

hallo erst mal
ich wollte mal anfragen ob der blue orb 2 auf mein msi k6n sli fi passt
varixx:

Ich hab das selbe Board, leider aber nen anderen Lüfter. Aber kannst du denn nicht den Lüfter testen, und wenn er dann nicht passen sollte, schickst du ihn zurück? Müsste eigentlich gehen, wenn du hinschreibst, dass der Lüfter nicht gepasst hat. Leider bieten nicht alle Händler diese Möglichkeit an, und Alternate verlangt glatt ne Gebühr fürs "Ausprobieren".
Der passive Chipset-Kühler vom MSI K6N ist ziemlich hoch, relativ breite Kühler wie der Blue Orb könnten da schon mal anstoßen (bin mir aber in Deinem Fall nicht sicher). Du solltest im Zweifelsfall eine eher turmförmige Bauweise bevorzugen (die aber wiederum vom Gehäuse bzw. einem Seitenlüfter) abhängt).

Aber: man kann das ja ausmessen. Miss einfach von CPU-Mitte nach links bis rechte Kante Chipset. Dann nimm die technischen Daten vom Blue Orb und teile den Durchmesser durch 2. Dann gib noch ein paar mm Luft dazu und entscheide selbst, obs geht.
danke an euch
aber gibt es denn nicht noch andere lüfter die eine gute kühllistung bietn und gut aussehn(am beseten blau beleuchtet)
hab nehmlich schon an den freezer (??) gedacht der ist aber nich so besonders ansehnlich
@ varixx:

Ich hätte da den Coolscraper anzubieten. Noiseblocker Coolscraper 120 aktiv. Der ist gut und passt 100%ig da ich es gerade ausprobiert habe! Und:

Er ist blau beleuchtet, aber vorsicht, nur Revision 1 ist blau beleuchtet (Batman-Form)!
naja danke aber der gefällt m ir nicht besonders hat den keiner von euch diesen lüfter??
kann denn nich mal einer vermmessen oder mir n bild mit masen schicken
@varix:
Wie wärs mal mit ein klein wenig Eigeninitiative? Langsam beginne ich wirklich zu zweifeln...

Denn auf was stößt man, wenn man bei Google blue orb durchmesser eingibt?
Richtig, auf dieses hier: http://www.yatego.com/frozen-silicon/p,4631e13261600,4631ca80097d83_1,thermaltake-blue-orb-ii|Blue-Orb-II.
Und was findet man auf dieser (und hunderten anderen Seitem, welche Google brav ausspuckt)? Hä? Die Maße! Ich habe noch nirgendwo so unselbständige (oder faule?) Leute gesehen wie hier.

Thermaltake BlueOrb2:

[c=rgb(222,224,234)]···· | Intel Pentium IV (Socket 775)
[c=rgb(222,224,234)]···· | AMD Athlon 64/FX (Socket 754, 939, 940)
[c=rgb(222,224,234)]···· | mit integriertem blau beleuchteten 120mm Lüfter
[c=rgb(222,224,234)]···· | Maße: 14 x 6,6cm (Durchmesser x Höhe)
[c=rgb(222,224,234)]···· | Drehzahl: ca. 1700 U/min
[c=rgb(222,224,234)]···· | Fördervolumen: 132m³/h
[c=rgb(222,224,234)]···· | Geräuschentwicklung: ca. 17 dB
[c=rgb(222,224,234)]···· | Anschluss: 3-Pin (PWM)
[c=rgb(222,224,234)]···· | Gewicht: 869 g

Allerings gibts schon wesentlich effizientere Kühler, die weniger wiegen. Die sind dann allerdings aus Vollkupfer und nicht diesem billigen Aluminium. Schau mal bei Zalman, da gibts auch gute Kühler. Wozu brauchst Du eigentlich so ein Riesenteil, das fast ein Kilo wiegt und dabei im Verhältnis nicht besser funktioniert als ein 500g Kupferlüfter?
toll so weit war ich auch schon nur nützt mir das wenig weil ich nicht weis in was für einem winkel der noch oben lauft
in was für einem winkel der noch oben lauft

Was sagt uns nun der Satz 14 x 6,6cm (Durchmesser x Höhe)? Mit ein wenig logischem Denkvermögen weiss jeder Schulbub, dass der Alu-Billigknödel plan (und nicht hochkant) auf der CPU aufsitzt. 14 geteilt durch 2 macht 7 cm von Mitte der CPU bis zum Chipset. Aber was solls, irgendwoher müssen die Pisa-Ergebnisse ja wohl kommen...
hast du dir den kühler schon mal angesehen?? versuch das mal zu berechnen!
weil das was du da versuchst is käse wenn jeder so vrgehen würde währ thermalke pleite
welches chipset isn 7 cm vonner cpu mitte entfernt??
Kauf dir das Viech doch einfach und wenn der Chipsatzkühler zu hoch ist nimmst du ein Säge und cuttest den Chipsatzkühler. Oder du nimmst einen gescheiten Lüfter!
zalmann z.B.??
Zalman ist gut oder auch Scythe.
welches chipset isn 7 cm vonner cpu mitte entfernt??

Meines? Bei guten Boards geht das durchaus. Solange der Chipsetkühler nicht allzuhoch ist, passt das alles perfekt. Aber der BlueOrb 2 ist ein klassischer Blender. Es gibt bessere Kühler, die nur halb so sperrig sind, wie dieser Klotz.
wie isn die kühlleistung von nem zalman cnps 8700 led??
Kommt darauf an, für was Du ihn brauchst. Wir wissen ja noch nicht einmal, was für eine CPU Du hast und ob/wie weit Du übertakten willst. Außerdem nützen Dir solche Kühler ohne Gehäuselüfter auch nicht viel mehr als der Boxed-Kühler.

Klär uns auf, was Du hast und was Du damit machen willst. Dann kann ich Dir vielleicht auch sagen, ob der Zalman passt.
hab nen intel c2d e6600
und hab auch 2 gehause lüfter drin einer der vorne reinsaugt und den anderen hinten der raus blässt
(12cm/14cm)
und wollte die cpu auf 2,8 -3,0 ghz bringen
Schaun wir erstmal, was wir da so an einfachen Möglichkeiten haben:

2,88 GHz
Normaler 800er RAM
Multiplikator ist fest auf 9
FSB auf 320 MHz (320 x 9 = 2880)
RAM-Teiler 2.5 (320 x 2.5 = 800)

Das geht zwar erst einmal theoretisch, nur ohne richtigen Seitenlüfter läuft nichts. Man muss die Luft nicht nur erwärmen und verwirbeln, sondern auch absaugen. Du benötigst mindestens 3 Stück 120er Gehäuselüfter, sonst gibts einen Hitzestau. Dann prüfe die Einbautiefe des Gehäuses (Abstand CPU-Kühler zur Seitenwand + zusätzlicher Lüfter). Ich würde den Zalman 9700 LED oder den Asus Knight Silent (Auch mit LED) verbauen (wobei ich mich ja selbst für den letzteren entschieden habe).
welche firma macht den ordentliche 14cm lüfter??
Papst
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.