So, nach Erhöhung der Mehrwertsteuer sollen jetzt die Preise von Käse, Milch, Butter und allen anderen Milchprodukten noch erhöht werden. Meiner Meinung nach eine ganzschöne Abzocke! Manche Politiker meinen der Hartz 4 müsse dann noch überarbeitet werden weil der reale Wert des Geldes noch weniger wird, wenn die Lebensmittel so teuer werden. Da bringt auch die Abschaffung des Solidaritätszuschlags nicht viel, wenn Lebensmittel ein teurer Spaß werden^^Und so wie ich die Politiker einschätze wird es maximal eine kleine Senkung des SOLI geben! Wenn jetzt auch noch die Lebensmittel teurer werden, hat es der Euro endlich geschafft 1:1 mit der DMark zu zählen. Man hat eigentlich auf den Etiketten und Preisschildern die DMark durchgestrichen und das Eurosymbol draufgekritzelt.
Damit die Milchprodukte nicht zu teuer werden, müssten die Vorschriften der EU geändert werden. Diese besagen nämlich das nur soundsoviel Milch pro Tier produzierd wqwerden darf.Ich halte es für ein unmöglivhes Unterfangen, dass deutsche Landwirte EU - Vorschriften verändern.
Was haltet ihr davon, dass die Milchprodukte auf einmal so teuer sind?
Wie kann man sich als Otto Normalverbraucher gegen diese Abzocke wehren?
mfg Theondos
Damit die Milchprodukte nicht zu teuer werden, müssten die Vorschriften der EU geändert werden. Diese besagen nämlich das nur soundsoviel Milch pro Tier produzierd wqwerden darf.Ich halte es für ein unmöglivhes Unterfangen, dass deutsche Landwirte EU - Vorschriften verändern.
mfg Theondos
Weißt du, warum die Milchpreise erhöht wurden, damit du den Vorwurf der "Abzocke" auch rechtfertigen kannst?
Erh, hörst Du keine Nachrichten?
Oder hörst Du Nachrichten aber Du hörst sie nicht zuende sondern hörst nur der Schlagzeile zu und setzt dich gleich an dem Com um dich im Inet zu beschweren?
Oder hast du es in der Zeitung gelesen aber in der Zeitung steht es auch ausführlicher, hast Du da auch nur die Überschrift und die nette Kurzbeschreibung dazu gelesen?
Das is das Jahr der Bauern..
Erh, hörst Du keine Nachrichten?
Oder hörst Du Nachrichten aber Du hörst sie nicht zuende sondern hörst nur der Schlagzeile zu und setzt dich gleich an dem Com um dich im Inet zu beschweren?
Oder hast du es in der Zeitung gelesen aber in der Zeitung steht es auch ausführlicher, hast Du da auch nur die Überschrift und die nette Kurzbeschreibung dazu gelesen?
Das is das Jahr der Bauern..
Du redest wie meine Oma.
Jaja, früher mit der DM war noch alles besser.
Soweit ich weis hat sich die Inflation mit der Einführung des Euros nicht sonderlich verändert (liegt so um die 2%).
Und überhaupt, was hat die Mehrwertsteuererhöhung mit der Erhöhung des Milchpreises zu tun?
Von der Mehrwertsteuer bekommen die Bauern, Molkereien, der Handel, usw. keinen Cent.
Genauso der ätszuschlag|Soli , was der mit dem Milchpreis zu tun haben soll, leuchtet mir auch nicht ein. Der war urprünglich dafür gedacht die Wiedervereinigung zu finanzieren. Ob er abgeschafft gehört, darüber kann man sich streiten, aber nicht wenns um den Milchpreis geht.
Und auch die EU-Vorschriften sind ganz sinnvoll. Siehe hier.
Früher wurde nämlich viel zu viel Milch produziert, die dann für sehr wenig Geld verkauft wurde. Der Rest wurde vom Staat gekauft. Das ist auch nicht der Sinn der Sache. Deshalb wurden die EU-Vorschriften eingeführt.
Ob man sie jetzt ändern sollte, auch darüber lässt sich streiten. Ich finde Bauern sollten mehr Milch produzieren können.
Zuguterletzt, wie du dich wehren kannst???
Werde Veganer ;)
Jaja, früher mit der DM war noch alles besser.
Soweit ich weis hat sich die Inflation mit der Einführung des Euros nicht sonderlich verändert (liegt so um die 2%).
Und überhaupt, was hat die Mehrwertsteuererhöhung mit der Erhöhung des Milchpreises zu tun?
Von der Mehrwertsteuer bekommen die Bauern, Molkereien, der Handel, usw. keinen Cent.
Genauso der ätszuschlag|Soli , was der mit dem Milchpreis zu tun haben soll, leuchtet mir auch nicht ein. Der war urprünglich dafür gedacht die Wiedervereinigung zu finanzieren. Ob er abgeschafft gehört, darüber kann man sich streiten, aber nicht wenns um den Milchpreis geht.
Und auch die EU-Vorschriften sind ganz sinnvoll. Siehe hier.
Früher wurde nämlich viel zu viel Milch produziert, die dann für sehr wenig Geld verkauft wurde. Der Rest wurde vom Staat gekauft. Das ist auch nicht der Sinn der Sache. Deshalb wurden die EU-Vorschriften eingeführt.
Ob man sie jetzt ändern sollte, auch darüber lässt sich streiten. Ich finde Bauern sollten mehr Milch produzieren können.
Zuguterletzt, wie du dich wehren kannst???
Werde Veganer ;)
irgendwann wird alles noch zu teuer kosten das die normale und erst recht arme menschen nichts mehr holen können. Nur reiche
Zurück zum Stammtisch mit dir, Bart
Wäre in seinem Fall der Aufruf:
Zurück in die Grundschule mit Dir, 'Bart'
nicht Sinnvoller ;)
@Bart
lese Dir bitte Deine Sätze vor dem Absenden noch einmal durch;
Ich sage ja nichts, wenn jemand mal nen Rechtschreibfehler macht (mach ich auch immer mal wieder), aber solche Sätze sind schon nicht mehr feierlich!
Wäre in seinem Fall der Aufruf:
Zurück in die Grundschule mit Dir, 'Bart'
nicht Sinnvoller ;)
@Bart
lese Dir bitte Deine Sätze vor dem Absenden noch einmal durch;
Ich sage ja nichts, wenn jemand mal nen Rechtschreibfehler macht (mach ich auch immer mal wieder), aber solche Sätze sind schon nicht mehr feierlich!
Zu dem Tipp "Werde Veganer.": Das bringt nix, Brot und alle Getreideprodukte werden auch teurer.
Genauso der Soli , was der mit dem Milchpreis zu tun haben soll, leuchtet mir auch nicht ein. Der war urprünglich dafür gedacht die Wiedervereinigung zu finanzieren. Ob er abgeschafft gehört, darüber kann man sich streiten
versteh ich das richtig das die mauer dann auch wieder stehen würde oder verwechsle ich da was?
naja zum thema: der milchpreis aufschlag kommt den deutschen bauern sehr gelegen da sie eig. nur 13 (oda soooo) cent mehr brauchten pro liter um schwarze zahlen zu schreiben stattdessen bekommen sie die nächste zeit ganze 50%!!! und die eu vorschriften sind sehr gut: falls immer alle milch der kuh abgesaugt wird ist sie irgendwann leer und dann kann nur noch die neue milch gemolken werden aber wenn immer was drin bleibnt ist es für den bauern eine gute absicherung im falle einer plage etc. wo die muh dann nichts mehr produzieren kann- alle bauern müssen ihren milchwert steigern da sie knapp wird weil es auf dauer keine milch mehr geben wird bis die plage vorbei ist - jez können die bauern von der gespeicherten milch den rest nehmen der da ist und den verkaufen so dass sie viel geld bekommen so dass sie während der plage überleben können(ich hab mich zwischendurch verdenkt aber ich hoffe es stört nicht allzu sehr)
versteh ich das richtig das die mauer dann auch wieder stehen würde oder verwechsle ich da was?
naja zum thema: der milchpreis aufschlag kommt den deutschen bauern sehr gelegen da sie eig. nur 13 (oda soooo) cent mehr brauchten pro liter um schwarze zahlen zu schreiben stattdessen bekommen sie die nächste zeit ganze 50%!!! und die eu vorschriften sind sehr gut: falls immer alle milch der kuh abgesaugt wird ist sie irgendwann leer und dann kann nur noch die neue milch gemolken werden aber wenn immer was drin bleibnt ist es für den bauern eine gute absicherung im falle einer plage etc. wo die muh dann nichts mehr produzieren kann- alle bauern müssen ihren milchwert steigern da sie knapp wird weil es auf dauer keine milch mehr geben wird bis die plage vorbei ist - jez können die bauern von der gespeicherten milch den rest nehmen der da ist und den verkaufen so dass sie viel geld bekommen so dass sie während der plage überleben können(ich hab mich zwischendurch verdenkt aber ich hoffe es stört nicht allzu sehr)
@Sesin:
Junge wir reden hier nicht von irgerndnem Tank sondern von einem Lebewesen, welches die Milch auch produziert. Und was bitte meinst du mit neuer und alter Milch?
Milch ist Milch, in der Kuh selbst gibt's nicht mehrere getrennte Lager in denen die Milch verwaltet wird jenachdem wie lange sie schon in dem Tier existiert.
Tu mir den Gefallen und schnapp dir mal dein Biobuch...
Junge wir reden hier nicht von irgerndnem Tank sondern von einem Lebewesen, welches die Milch auch produziert. Und was bitte meinst du mit neuer und alter Milch?
Milch ist Milch, in der Kuh selbst gibt's nicht mehrere getrennte Lager in denen die Milch verwaltet wird jenachdem wie lange sie schon in dem Tier existiert.
Tu mir den Gefallen und schnapp dir mal dein Biobuch...
ey ich bin gut in bio ich hab ne 4!!!!^^
ne es ist ja so wenn die milch NICHT gemolken wird muss sie ja iwo bleiben und das ist in diesem fall wohl der Euter und es wird trotzdem neue milch produziert bis die milch sogar von selbst aus dem euter läuft weil der euter nicht weiter ausgedehnt werden kann und eig. hätte ich mind. ne 3+ in bio bekommen müssen ich erzähl aber mal nciht wieso
ne es ist ja so wenn die milch NICHT gemolken wird muss sie ja iwo bleiben und das ist in diesem fall wohl der Euter und es wird trotzdem neue milch produziert bis die milch sogar von selbst aus dem euter läuft weil der euter nicht weiter ausgedehnt werden kann und eig. hätte ich mind. ne 3+ in bio bekommen müssen ich erzähl aber mal nciht wieso
Ich würde das unterstützen, wenn der Aufschlag auch wirklich den Landwirten zukommen würde. Die kriegen grade mal ein paar Cent davon. Dass ein kleiner Teil an die Molkereien geht, kann ich wegen den steigenden Energiekosten auch verstehen, aber ich finde es sehr dreist, dass der Einzelhandel sowas schamlos ausnutzt und der werte Herr Albrecht sich mit sowas noch ein paar Milliarden mehr verdient.
naja is ja nicht nur der hr. albrecht sind ja alle aber die bauern sind die die es brauchen sonst gehen sie pleite und sterben aus(nicht die leute der beruf, obwohl die leute vllt auch(?)) wie war das der mlchbauer braucht mind. 30 cent pro liter für schwarze zahlen?
Es ist ja nicht so, dass der Aufschlag den Bauern zukommt, die kriegen ein paar Cent und wir werden von den Supermärkten abgezockt.
Es sind die handelsketten die das ganze geld bekommen, wär ja nicht das prob wenn es die bauern bekommen würden, aber die bekomen fast nichts davon da stimme ich LinkinPark92 zu....
leider steigen auch die brotpreise... .
die EU prüft im moment,ob die milchpreise auch nicht einfach so steigen oder ob da mehr dahinter steckt.
wenn ja,dann wäre das ein fall für's kartellamt.
die EU prüft im moment,ob die milchpreise auch nicht einfach so steigen oder ob da mehr dahinter steckt.
wenn ja,dann wäre das ein fall für's kartellamt.
Naja, das JETZT zu prüfen ist wirklich dumm. Angekündigt haben sie es dpch eig. rlöativ früh, dass sie die Preise anheben wollen..und "plötzlich" reagieren die Jungs da oben? Aber hauütsache sie machen überhaupt was^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.