7.1 System (Creative Inspire T7700) Stereo auf 7.1 (Hard- und Software)

7.1 System (Creative Inspire T7700) Stereo auf 7.1 (Hard- und Software)

Hallo,

Ich habe vor mir das System zu kaufen und wollte von euch Folgendes wissen: Wenn ich eine MP3-Player oder eine andere AudioQuelle mit normalen StereoCinchAusgang anschliesse, dann kommt doch aus allen 7 bzw. 8 Boxen Sound raus, oder?

Vielen Dank
Übringens, es soll doch das T7900 werden
Ja es kommt aus allen Boxen Sound raus xD.
Nicht unbedingt. Bei einer professionellen Anlage kommt nämlich erst mal nichts. Stereo bleibt Stereo und die Rauminformationen für den Surround sind nun mal nicht da. Nur wenn man elektronisch etwas "nachhilft" und diese fehlenden Informationen quasi aus der Differenz beider Stereokanäle analog zur Pseudo-Quadrophonie neu gewinnt (z.B. Dolby Pro Logic), dann hört man auch in den hinteren Lautsprechern etwas. Allerdings geben billige 50€-100€ Quäker hinten immer irgend etwas von sich, weil deren Kanaltrennung zu mies ist und die Chips nicht wirklich was taugen.

Für derartige analoge (nicht digitale) Spielereien benötigt man noch nicht einmal ein 5.1 System, sondern lediglich einen Mittel/Hochpass, 2 hintere Lautsprecher etwas Kabel und das nötige Wissen, um das Differenzsignal zu gewinnen und um dieses dann jeweils 180° phasenverkehrt an die hinteren Lautsprecher zu liefern. Sowas lässt sich in ein paar Minuten verdrahten und war bereits in den 70ern mal sehr populär. In diesem Fall klingt übrigens eine handelsübliche Stereoanlage wesentlich besser, denn der Bass kommt nun mal im richtigen Leben, anders wie beim 5.1./7.1 System nicht immer aus der Mitte. Deswegen wird sich kein Musikliebhaber und Profi ein System mit Subwoofer zum Musikhören hinstellen. Es klingt schlicht schäbig. Sowas eignet sich nur fürs Heimkino oder zum Spielen - wenn man nicht genau hinhört.
@ZSP
Hast du das System? Bist du sicher?

Obwohl, ich wollte damit auch GAmecube spielen! Ich benutze im Moment das I-Trigue 3300 2.1 zum Musikhören!
Ist es da auch so schlecht zum Musikhören?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.