Raid? / DDR-RAM?/ Motherboard (Hard- und Software)

Raid? / DDR-RAM?/ Motherboard (Hard- und Software)

hi leutz..
hab da nen paar fragen:
Raid:
Was is eigentlich Raid?
Kann man da noch zusätzliche festplatten oder laufwerke anschließen??

RAM:
Was is eigentlch sinnvoller für nen AMD-Prozessor?
DDR-RAM (PC-266)
oda:
PC-800 (weis net wie des genau heist)

Motherboard:
Ich will mir demnächst (vieleicht in 2-3 monaten) nen neues Muttibrett zulegen.
Was isn immoment so das beste?
(für AMD-Athlon [XP?])
Was meint ihr denn zu dem K7T266 Pro2/-RU (MS-6380 v2.0)?
URL dazu:
http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=175

Guppy
So folgendes !!!

An besten laufen AMD Cpu´s mit DDR RAM ( PC-2100 ) sind die schnellesten und besten Momentan !

Als Mainboard würde ich dir folgendes empfehlen !

ELITEGROUP K7S5A (ca 30 % schneller durch SIS - Chipsatz )

mfg
T-Bird 1.2
über ein raid kannst du hd´s zu einem verbund zusammenlegen, so dass, wenn eine hd ausfällt, deine daten noch immer verfügbar sind. das ist allerdings nur etwas für wirklich wichtige server oder private prolls, die genug geld haben, um parallele backup-festplatten zu kaufen und damit angeben wollen - wann kommt schonmal bei modernen hd´s ein hardwarefehler vor? so gut wie nie!

zum speicher: ddr-rams haben den doppelten datendurchsatz wie 133er-bausteine. boards, die das unterstützen, sind allgemein etwas fixer! 800er-riegel (rambus hiessen die mein ich) sind noch fixer, aber durch ihren preis noch relativ - naja - nicht unbedingt gut im preis-leistungsvergleich. aus meiner sicht sterben die aber wohl oder übel aus, da sie zu teuer im vergleich zu den jetzt üblichen speicherriegeln sind.

heisser tipp zu den amd-xp: ich weiss jetzt nicht, ob wir "die goldene ausnahme" sind, aber achte darauf, dass dein kühler für die cpu 200mhz mehr kühlen kann, als dass deine cpu bringt. uns ist (nach dem korrekten einbau) ein xp1800 mit nem passenden kühler (war für xp´s bis 1800 angegeben) durchgebrutzelt. der taugt nun nur noch als kaffeewärmer oder als mini-toaster.
das ding wurde immer wärmer - und als die temperaturwarnung des boards ansprang, war´s schon zu spät. im compischop erzählte man mir, dass die dinger sauheiss werden (ungekühlt bis um die 400 grad!) und dass kühler am besten ein paar hundert mhz mehr verkraften sollen, als dass die cpu bringt! achte auch auf eine ausreichende zirkulation der luft in deinem gehäuse!

gruss

Yomanda
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.