Auswandern nach Dänemark nicht möglich? (Gesellschaft)

Auswandern nach Dänemark nicht möglich? (Gesellschaft)

Hi Leute,
jemand hat mir grad erzählt, es wäre für einen Deutschen nicht möglich nach Dänemark auszuwandern. Ich habe gleich gegooglet aber nix gefunden, was mir mehr Infos gibt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Zu den Freiheiten eines EU-Bürgers gehört es das man sich in jedem Land Niederlassen darf wo man möchte so lange es in der EU ist. Das heißt:

Für EU-Bürger steht ein freies Niederlassungsrecht zu innerhalb der EU.

Darunter fällt also auch Dänemark. Du siehst es dürfte eigentlich kein Problem sein dass ein Deutscher nach Dänemark auswandert oder umgekehrt ein Däne nach Deutschland auswandert. Und so ist es mit jedem EU-Land wie z.B. Spanien,Belgiend oder die Niederlande...
THX für die Antworten!
Ne noch net. Ich komm jetzt in die 9te Klasse Gymnasium.
Du darfst dir in Dänemark aber kein Haus kaufen..
@...Nobody... Wieso darf man sich da kein Haus kaufen? Dann dürften ja alle Dänen keine Häuser haben. Oder meinst du man darf es nur als Deutscher nicht?

Aber eigentlich verstehe ich das nicht so ganz wieso sollte man sich dort kein Haus kaufen dürfen? Dänemark gehört zu EU und man hat als EU-Bürger ein freies Niederlassungsrecht. Also sollte man sich doch dort eine Wohnung oder Haus kaufen dürfen wenn man sichs leisten kann.
Denn zum Wohnen benötigt man eigentlich wie in Deutschland so auch in anderen Ländern schon so etwas wie ein Haus oder eine Wohnung. Oder soll man auf der Straße leben oder bei anderen in der Wohnung den Platz weg nehmen?

Aber vielleicht kannst du uns mal erklären wie du zu der Vermutung kommst man dürfe sich dort kein Haus kaufen falls dein Post ernst gemeind war. Vielleicht hab ich auch einfach was nicht mit bekommen und man darfs wirklich nicht?
Das Gesetz ist doch ein bischen anders als ich dachte.. Als Bürger eines EU-Staates darf man in Dänemark ein Haus besitzen, jedoch nur wenn man es ganzjährig bewohnt.
Ferienhäuser können von Nicht-Dänen nur mit spezieller Genehmigung des Justitzministeriums erworben werden. Der Regelfall ist aber das der Antrag vom Justitzministerium abgelehnt wird, wenn man keinen dauerhaften Wohnsitz in Dänemark unterhält.

Es gibt zum Beispiel auch ein Gesetz in Dänemark das es einem verbietet nicht-dänische Flaggen zu hissen. Man könnte in Dänemark nicht einfach eine deutsche, türkische oder russische fahne hissen. Wenn man eine nicht dänische Flagge hissen möchte muss man das bei der Polizei beantragen und es muss neben dieser Flagge eine mindestens genau so große und genau so gut sichtbare dänische Flagge hängen.
Aha ich werde mal eine Dänin dazu fragen!
Das Fahnengesetz finde ich recht antiquiert.
Übrigens, laut der letzten Ausgabe des Spiegel kaufen Dänen gerne in Berlin Immobilien ein... da erwarte ich als EU-Bürger aber doch eigentlich Gegenseitigkeit.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.