Laute Geräusche vom PC (Hard- und Software)

Laute Geräusche vom PC (Hard- und Software)

Also, die Sache ist die, wenn ich mit meinen PC mal länger online bin, ist der Lüfter sehr laut. Und wenn ich ein Spiel zocke passiert das nach 5 minuten! Früher war das nicht so! Wie kann ich das Problem beheben? Die Lüfter habe ich heute sehr vorsichtig gereinig weil sie voller Staub waren doch das Problem war nicht gelöst nur ein bisschen wurde es besser immerhin machten die Lüfter nach 10 min. diese Geräusche. Bitte sagt wie ich das problem lösen kann!

Danke im vorraus !!!!
Helft mir den keiner?
So schraub mal deine Festplatten fest ^_^ oder wenn das nicht hilft nimm das prog. Speedfan und mach bei fan2 auf 85/80% und schon ist er lautlos
@ King999:

Diese Problembehebung ist zwar vorübergehend, aber nicht für langfristige Schäden nützlich.
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich an einem kaputten Lüfterlager. Da kann man mit Software nicht viel erreichen, das einzige was du damit erreichst, wenn die Lüftergeschwindigkeit abnimmt ist ein HEIßERER Rechner sowie weniger Lüftung im PC und damit eine kürzere Lebensdauer der Komponenten sowie höhere Ausfallquote bedingt durch die aktuellen Temperaturen in Deutschland aufgrund des Sommers. 30 Grad im Zimmer sind teilweise schon bei manchen aufgetreten. Bei mir sinds aktuell 26-28 Grad.

@ Insomniac:

Ich rate dir, aufgrund dessen dass das Lüfterlager höchstwahrscheinlich kaputt ist, einen neuen Lüfter zu besorgen. Und wenns nur ein billiger ist. Finde erstmal raus, welcher Lüfter das Geräusch erzeugt:

a) der Netzteillüfter (hinten!)
b) Grafikkartenlüfter (auf der Grafikkarte im PC)
c) der Prozessorlüfter (auf dem Prozessor angebracht, manchmal auch keiner oder nur ein ganz kleiner vorhanden)
d) irgend ein anderer Gehäuselüfter
Manchmal liegts auch nur am Staub, der in den Lüftern drin sitzt.
Keine Sorge de Staub hab ich gestern entfernt. @ TheLastSmurf

Danke , es ist der Grafikkartenlüfter,ich guck mal wo ich einen neuen herkrieg .
@ Insomniac:

Beim Wechseln dieses wichtigen Lüfters bitte nicht zu grob vorgehen! Sei vorsichtig, schon so manch einer hat sich ne Graka geschrottet, weil er vergaß nach erfolgreichem Anbauen des Grakalüfters den Stromstecker hierfür anzustecken!
Danke für den Tipp !
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.