Regelthread #9 (Magic)

Regelthread #9 (Magic)

So da #8 auch schon wieder über 200 Posts
hat hier die Fortsetzung.

Ab nun bitte Regelfragen hier rein.
hey odin ne frage tschuldigung das ich keinen bock habe zu suchen aber man kann eine kreatur doch nur regenerieren in dem zug wo sie auf den friedhof geschickt werden würde oder? und eine kreatur mit null def kann doch eigentlich net überleben es gibt aber ein grünes 8/0

Thx imn voraus
# 501.5 Regenerate

* 501.5a If the effect of a resolving spell or ability regenerates a permanent, it creates a replacement effect that protects the permanent the next time it would be destroyed this turn. In this case, "Regenerate [permanent]" means "The next time [permanent] would be destroyed this turn, instead remove all damage from it, tap it, and (if it's in combat) remove it from combat."
* 501.5b If the effect of a static ability regenerates a permanent, it replaces destruction with an alternate effect each time that permanent would be destroyed. In this case, "Regenerate [permanent]" means "Instead remove all damage from [permanent], tap it, and (if it's in combat) remove it from combat."
Wenn ich ne Mystik Snake aufm Feld habe und mein Gegner nen Spell spielt, kann ich dann Momentary Blink auf die Snake spielen und den Spell cuntern?
@GhOsT-DoG
du meinst wohl Force_of_Savagery
der trick ist, dass du dem fieh über ne statische fähigkeit
bei der thoughness mindestens +1 geben musst.

z.b. mit Gaea's Anthem oder so.

mit regeneration bringts nix, da es nur die schadenspunkte
entfernt.

@KingK
das hat zwar cell schon im letzten thread beantwortet,
aber naja: ja kannst du.
Angenommen ich hole mir einen von den kamigawadrachen, zb. mit Einsammeln, und er stirbt später. Bekomme ich den Effekt(bei kokusho z.B.die leben) oder mein gegner?
Bei kokusho steht, dass jeder gegner 5 life verliert, und nicht jeder Gegner des Spielers, der ihn ausgespielt/ins Spiel gebracht hat. Außerdem ist er ja wenn er stirbt ( unter den genannten Bedingungen- einsammeln) unter deiner Kontrolle und geht dann erst auf den grave des Spielers, der ihn gespielt/ins spiel gebracht hat. So verliert jeder deiner Gegner 5 life und du erhältst so viel wie auf diese Weise verloren wurde.
ok schön und gut aber wenn er ins spiel kommt ist er doch sofort tot oder???? da habe ich doch gar keine zeit in zu entchanten oder????
wenn der gegner zum beispiel nachtstahl kolos draussen hat und man spielt grausames edikt und es ist sein einziges monster wird er dann zerstört? oder bei -x/-x um ihn zu töten habe gelesen das es geht kann aber eigentlich net seien da er ja undestructable ist man kann ihn doch eigentlich nur durch massenzauber zerstören genau wie spell immune monster?????


thx im voraus again =)
@trehehe
auch wenn das wording net so das wahre ist,
ist das was kingk gesagt hat richtig.


@Ghost-dog
soltest dir gaeas_anthem halt mal anschauen ;-)
das is kein kreaenchant sondern ein globales,
das eine statische fähigkeit hat. also bekommen
immer alle kreaturen die du kontrolierst +1/+1
was bedeutet, sobald das monster im spiel ist isses
9/1 und stirbt somit nicht...

zum darksteel colossus:
indestructible heisst er kann nicht "zerstört" werden
massenZERSTÖRER zerstören, also überlebt er das.
beim edict heisst es "opfern"/sacrifice also nix von
destruct/zerstören. Also kann er geopfert werden.
-x/-x funktioniert auch weil ja nix von zerstören
steht. eine kreatur die kein leben hat kann nicht
leben das hat nix mit einem zerstörungs effekt zu tun.

anstonsten hilft da die regel:
Indestructible
If a permanent is indestructible, rules and effects can't destroy it. Such permanents are not destroyed by lethal damage, and they ignore the lethal-damage state-based effect (see rule 420.5c). Rules or effects may cause an indestructible permanent to be sacrificed, put into a graveyard, or removed from the game.

die eigentlich einfach zu googlen bzw. im glossary
von magiccards.info zu finden ist. ;-)
Kann man in der Enttappphase etwas spielen, so das der Gegner z.B. im Zusammenspiel von einem Pakt und Manamangel verliert?
mit manabarbs, Mana Web, Stasis, Yosei, the Morning Star

musst du allerdings nicht während des untap-steps spielen

ach ja: geht doch einfach auf http://www.google.de/search?hl=de&;safe=off&q=site%3Amagiccards.info%2Frule&btnG=Suche&meta=|google und gebt zusätzlich noch das gesuchte word ein ... meist findet man so sehr schnell was man braucht
Kann eine Kreatur mit Schutz vo blau neutralisiert werden?
ja kann sie, schutz wird erst aktiv sobald die
krea im spiel ist.

selbiges gillt auch für den fridhof, auch kreas
mit schutz vor schwarz können mit einem reanimate
aus dem friedhof wiederbelebt werden.
kann man eine kreatur mit split second countern? (weils den stack sperrt)

# 502.58 Split Second

* 502.58a Split second is a static ability that functions only while the spell with split second is on the stack. "Split second" means "As long as this spell is on the stack, players can't play other spells or abilities that aren't mana abilities."
* 502.58b Multiple instances of split second on the same spell are redundant.

[quote]Kann eine Kreatur mit Schutz vo blau neutralisiert werden?[/quote]
außerdem gibts auch nicht-blaue counter
nein kann man nicht, das is ja grade das interessante
an split second. --> no response


quote:[quote]Kann eine Kreatur mit Schutz vo blau neutralisiert werden?[/quote]
außerdem gibts auch nicht-blaue counter


was jedoch nicht relevant ist, da schutz sowieso
nicht vom countern abhält.
ja, weis ich doch^^
ich wollte nur aufklären, da die es nicht zu wissen schienen.

danke für die antwort. ich war mir zwar recht sicher, aber eben nicht 100%ig.
hiho,
ich hab auch mal wieder ein paar fragen:
1. wenn eine kreatur blockt und dabei sterben würde, kann sie dann danach immer noch ihre fähigkeit spielen ( also sich opfern oder tappen , etc.)
2. wenn eine kreatur ins spielt kommt zählt dann ihr effekt der z.b. alle sliver betrifft, sofort und auch für sie selbst auch sofort?
1. Nein, du müsstest die Krea opfern und dafür nicht blocken.

2. Glaub schon.
@ daddel
1. ja du kannst eine krea die sterben würde
noch für einen effekt opfern. aber tappen geht net.
2. ja, sobald eine kreatur mit einer static
ability im spiel ist wird diese in kraft gesetzt.
1. Warum sollte sie nicht Tappen können?
jo, frag ich mich auch gerade


angenommen ich blocke mit einer Kreatur, und mein gegner zerstört sie im blockerdeklariersegment. Zählt seine krea dann als geblockt?
@ cell
mein fehler. eine vor der deklaration getappte krea
kann net als blocker verwendet werden, aber nach der
deklaration removed sie das tappen nich vom kampf.

@Trehehe
die angreifende krea wird nicht geblockt solange
die blockende krea in der deklarationsstep zerstört
wird.
Also, ich spiele grad mit meinem ersten Deck immer wieder und hab nun ein paar Regel- und Auswirkungsfragen;

1. Wenn Bad Moon Aktiv ist, werden dann auch Kreaturen von ihr betroffen, die "Diese Kreatur kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein" besitzen? also zb der durch Tödliche Raupe erstellte 6/1 Spielstein?

2. Meine Frage betrifft die Aussetzen Regel, im Besonderen die Karte http://www.miraclegames.de/d/kasu.php?card=Festering+March , die Karte ist 2 mal in meinem Deck und ich habe mehrere Möglichkeiten, die Counter zu beschleunigen oder anderweitig zu ändern, sodass diese Karte theoretisch 2 mal in einer Runde ausgespielt würde... jetzt ist sie allerdings eine Hexerei, heißt das, sie darf nicht 2 mal aktiv sein? oder sie wirkt nicht, oder ist die Aussetzen-Regel eine Ausnahme, da ich die Karte ohne Manakosten direkt in der Versorgungsphase spiele, da dort der letzte counter entfernt wurde?

3. Betrifft wieder Marsch der Eiternden (Festering March) diesmal im Bezug auf Remasuris, die den Crystal Sliver Effekt haben; Werden die Gegnerischen Remasuris von der Hexerei betroffen (natürlich könnte man diese Frage auf alle Kreaturen erweitern, die "kann nicht das Ziel von Zauber oder Fähigkeiten werden" erweitern)?

4.meine letzte Frage betrifft die Karte Kaho, Historikerin von Minamo http://www.miraclegames.de/d/kasu.php?card=Kaho%2C+Historikerin+von+Minamo&;display=1 sind die konvertierten Manakosten farblos? also von jeder Art Mana bezahlbar?
ach sorry, 1. kann ich selbst beantworten, der spielstein ist grün -.-, sorry leuts
1.) Globale Effekte, wie der Bad Moon, zielen nicht. Also betreffen sie auch Kreaturen, die nich Ziel sein können. Wenn also Dein Deadly Insect schwarz wäre, würde es auch +1/+1 erhalten.

2.) Die Frage ist etwas merkwürdig formuliert, aber ich versuche sie trotzdem so zu beantworten, wie ich sie verstehe:
Du spielst die Karte als Hexerei. Wenn Du das aussetzen aktiviert hast, wartet die Karte bis zur Versorgungsphase, in der sie auf 0 Counter geht. Dann tritt sie in Kraft. Dabei ist es völlig egal, welche/wiviele Karten gerade "aussetzen".

3.) Bin zu faul, die Karte nachzuschauen, sorry.

4.) Das X ist farblos, also brauchste Dir keine Gedanken drüber machen, welches mana Du brauchst.
Zur 2. Frage: Ich will wissen, was passiert, wenn 2 mal die selbe Hexerei auf 0 gecounted ist, also beide ins Spiel kommen würden, gleichzeitig, ob dann beide wirken, in dem Fall dieser Karte -1/-1 auf alle Kreaturen, die die Gegner Kontrollieren.

Zur 3 Frage: die selbe Karte wie oben in Frage 2 ist gemeint. also kannst du den link benutzen ^^
http://www.miraclegames.de/d/kasu.php?card=Festering+Ma
rch (> Marsch der Eiternden)
Da seit über einem Tag niemand die Frage nummer 2 beantworten kann, habe ich mir die Freiheit genommen in den Regeln selbst nachzuschauen;

404.2. Triggered abilities aren't played. Instead, a triggered ability automatically "triggers" each time its trigger event occurs. Once an ability has triggered, it goes on the stack the next time a player would receive priority. See rule 408.1, "Timing, Priority, and the Stack," and rule 410, "Handling Triggered Abilities."

Suspend (Aussetzen) ist eine Triggered Ability, also wird nach dieser Regel die Hexerei in diesem Beispiel (Marsch der Eiternden/Festering March
http://www.miraclegames.de/d/kasu.php?card=Festering+March)nicht "played" also gespielt, sondern kommt per sonderregel diese Runde ins spiel und affektiert die kreaturen wie in der Beschreibung, danach verschwindet sie wieder aus dem spiel mit 3 Zeitmarken und die "Triggered Abilitys" laufen weiter.

ich hoffe dieses Gefachsimpel hilft irgendjemand, der sich die selben gedanken gemacht hat wie ich...

Sicher ist auf jeden Fall: Marsch der eiternden kann in einer Runde mehrmals auftreten wenn die Zeitmarken entfernt wurden. Das wollte ich wissen, danke an Cell-Shock der versucht hat eine Antwort zu finden, die Frage aber nicht vollends verstanden hat.
ich kapier des net mit den ``weltwanderern`` was muss ich da +1 oder -1 mach ich hab keinen peil plz help
hm...also so schwer isses dann doch nich:

Der/die Weltenwanderer, starten mit einem gewissen betrag an loyalty countern auf ihnen, das wird in der unteren rechten ecke angezeigt. Jeder Wanderer hat 3 verschiedene Fähigkeiten, 1 bei der bekommt er counter dazu, eine da verliert er wenigere, und eine da verliert er eine ganz menge (praktisch ein finischer). Du kannst maximal 1 mal pro runde eine dieser Fähigkeiten so spielen als sei sie eine Zauberei. Die Wanderer haben keine einsatzverzögerung, da es keine Kreaturen sind. Wenn ein Wanderer keine counter mehr auf sich hat, wird er in den friedhof getan.

So funktionieren sie im prinzip
so schön und gut kann man sie mit terror oder so zerstören???? da es ja keine kreatur ist es gibt keinen maximalen wert n countern oder??
terror zielt auf kreaturen oder? ;) Planeswalker sind keine kreaturen, also werden sie auch nicht durch terror zerstörbar sein.
Zu den countern hast du recht da gibt es keinen maximalen wert. Aber wie kommst du auf den gedanken, dass das mit der tatsache zusammen hängt, dass sie keine kreaturen seien?

Mfg
planswarker sind zauber sprüche !!! also contern kannste die da es ein spell ist ( zauberspruch )

wie mann die los werden kann schwer .... da sie net in spiel sind ... !!


aber sie dienen wenn mann so sagen kann als seperater spieler!!!

du kannst karten wie z.b. schock auf den spielen für jeden schadens punkt den du den zu fügst marke runter ...

aber das zählt nur für spieler zielende spells ....



oder du greifst den planswalker an ....

der hatt wenn mann so sagen kann leben wie marken .. also 1 schaden = 1 marke weg ....

der spieler der den planswalker benutzt kann mit seienn kreaturen fuer den walker blocken ...

karten die spieler kampfschaden efecte haben ( jitte) bei den lösen sich die efecte auch aus ...


uff sonst noch was?? wenn ja frag einfach xD
also soweit stimm ich kokushos erklärung zu, was den direktschaden und die angriffsmöglichkeiten angeht, jedoch habe ich nirgends gelesen, dass sie nicht im spiel seien...

Soweit ich es verstanden habe ist der Planeswalker nur eine neue art von permanent, und daher auch den regeln der permanents unterworfen. Also kann er gebouncet (boomerang) werden oder mit permanent-zertörung (vindicate) vernichtet werden.

Mfg
danke erde ich gerne tun kann nur ein planeswalker drausen sein oder nur ist des nur wie bei legenden mit 2 mal demselben????
es ist so wie die legendäre regel. keine 2 planeswalker mit dem selben namen, unterschiedliche aber scho
kann ich den effekt in jeder runde oder nur in meiner runde??
wie eine zauberei---->nur in deiner 1 oder 2 mainphase und nur einmal pro zug.
Ich hab da mal ne Frage :


Ich hab im regelbuch bei www.magicthegathering.de nachgeschaut aber hab immer noch nicht heruasgefunden ob man nur 1 oder mehr Artefakte spielen kann.
Wie viele kann ich denn spielen?




(ich hoffe mehrere :D)
du kannst unendlich viele artefakte pro zug spielen,
solange du in deiner hauptphase bist und sie mit mana
bezahlen kannst.
O.K. Danke



Smiley
Ich hab eine wichtige Frage:
Wenn mein Protean Hulk stirbt und ich mehr als 6 Gebirge habe, (Ein grün-rotes Deck) kann ich dann alle Oxidagolems, da sie eigentlich 0 kosten würden auf den Feld bringen können, also 4 Stück?
klar kannst du. du kannst alle kreaturen die
in deinem deck sind und zusammen gezählt weniger
als sechs mana kosten ins spiel bringen.
auch wenn du keine 6 gebirge hast könntest du
die golems ins spiel bringen. du must ja für
all die fiecher nichts mehr bezahlen sondern kannst
sie einfach ins spiel bringen.
Diese Karte kapiere ich nicht. Also wenn der Protean Hulk spielt, kann ich jede Kreatur z. B. 15 Kreaturen und jede von denen kostet 1-5 Mana ins Spiel bringen oder wie? Und dann habe ich lauter Z.B. ca 15 billige 1/1 und 2/2 Kreaturen
du kannst so viele kreaturen (die gesammthaft 6 oder weniger mana kosten) wie du willst aus deinem deck ins spiel bringen.
was haltet ihr von der karte Nebel hab se 2mal im deck weis net ob ich se raustun soll , is scho irgendwie gut aber will mehr in die offensive gehn.
Wenn du in die Offensive gehen willst, haus raus (ausm deck)
Prinzipiel kannst du sagen, wenn du offensiv sein willst, dann tu nur schnelle Kreas und a bissl removel rein.
@odin: Ich denke du hast das Problem von oender vorher noch nicht kapiert.
Er will wissen ob er vier Oxida-golems ins Spiel bringen kann(wegen Affinity). Geht meiner meinung nach nicht, da die viecher im deck manakosten 6 haben.

# 502.31a - Affinity is a static ability that functions while the spell is on the stack. "Affinity for [text]" means "This spell costs you {1} less to play for each [text] you control." [CompRules 2003/12/01]

Hier überzeugen mich das to play und das functions while the spell is on the stack von meiner theorie
Ja bin schon eher offensiv, aber kann ja mal was landen aber mit duress , hynm of tourach , terror putrey , edicts oder so was oder hypie kann ma ja da scho mal vorbeugen
Mal ne Frage:
Was ist so ein Token eigentlich wert ?
Sind die mehr wert als Rare ?
Für den Außenstehenden
Das sind Token
http://magiccards.info/tokens.html
spielsteinersatz?
Keine Ahnung sag mir was du weißt
tokenkarten haben in etwa den wert von 0.40€ bis ca. 1€
Also könnte man wohl nicht behaupten das die Karten selten wären ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.