PC Ärger mit TFT (Hard- und Software)

PC Ärger mit TFT (Hard- und Software)

Ich hoffe man kann mir helfen:

Ich hatte meine X850 XT vom 2. Rechner deinstalliert, und danach ausgebaut, TFT 19 " war dran, hat alles einwandfrei bis dahin funktioniert. Ich hatte noch einen Standard-VGA-Treiber geladen damit alles reibungslos ohne Probleme laufen kann.

Danach sollte die X1600 Pro von Sapphire dran, weil der 2. Rechner jetzt der Internetrechner ist. Bis zum Einbau ging alles einwandfrei, dann Treiber installiert, lief dann auch.

Doch nach 2 Neustarts (er hat den TFT getestet wegen der Graka und ist dabei hängengeblieben) zeigte mir der TFT beim Hochfahren nur noch folgendes an:

"Das Signal kann nicht angezeigt werden, weil es im NICHT UNTERSTÜTZTEN Modus liegt"!

Danach machte der Rechner einfach einen Neustart.

Ok, ich denk mir nichts weiter dabei, hatte sanft ausgeschaltet und nach ca. 30 Sek. wieder an. Ich hatte alles richtig gemacht wie immer, doch dann kam jedes Mal beim Hochfahren diese Meldung. Und ich hab den PC beobachtet, der fährt ganz normal hoch, nur wird halt aufgrund des nicht unterstützten Signals nichts angezeigt!

Ok, dann brachte mich meine Freundin auf die Idee, meinen alten Röhrenbildschirm 19 " IBM nochmal anzuschließen um das Signal dann anzeigen zu können...

Und siehe da, es funktioniert, doch was der Bildschirm von sich gibt, ist nicht grad super. Es war ein Bluesreen für 2 Sekunden, der leider viel zu kurz angezeigt wurde.

Ok, dann war ich im abgesicherten Modus und hab dann versucht, den evtl. kaputten Treiber zu deinstallieren. Fehlanzeige, geht nicht.

@ FormatC: Wüsstest du einen Tipp, der mich schnell wieder zum funktionsfähigen PC führt? Als erstes werde ich versuchen im abgesicherten Modus einzustellen dass mir alle Bluescreens /Neustarts länger angezeigt werden.
Ja. Es ist eigentlich ganz einfach:

[c=rgb(222,224,234)]··· | Schließe den CRT nochmal an
[c=rgb(222,224,234)]··· | Im abgesicherten Modus reingehen und die alten Treiber komplett deinstallieren.
[c=rgb(222,224,234)]··· | (Ob es von ATI einen Remover gibt, weiss ich nicht, bei nVidia gibts das)
[c=rgb(222,224,234)]··· | Notfalls gehe über den Gerätemanager und schmeiße die Grafikkarte raus.
[c=rgb(222,224,234)]··· | Gehe in die Einstellungen für Anzeige
[c=rgb(222,224,234)]··· | Klicke auf Erweitert
[c=rgb(222,224,234)]··· | Klicke auf dem Reiter "Monitor"
[c=rgb(222,224,234)]··· | Stelle die Hertz-Zahl ggf. runter auf 60 (oder 75).
[c=rgb(222,224,234)]··· | Monitor deinstallieren, falls vorher eine zu hohe Hertz-Zahl drin stand
[c=rgb(222,224,234)]··· | Ausschalten
[c=rgb(222,224,234)]··· | TFT anschließen und normal neu starten
[c=rgb(222,224,234)]··· | Danach Treiber und ggf. Monitor neu installieren

ATI-Treiber sind das Letzte. ;o)

Wenn alles nichts hilft - stecke die alte Karte nochmal rein und checke es dann. Das Problem ist meist ein zwischenzeitlich angesteckter CRT, da die Hertz-Zahl des Monitors umgeschaltet wird. Bei 85 Hz und einem danach angeschlossenen TFT kommt beim Hochfahren nämlich EXAKT dieser dumme Spruch. Und dann hast Du Einstellungssalat á la carte.
@ FormatC:

Ja, ich wusste doch, dass es eine einfache Lösung für das Prob gibt. Danke, werds nachher Schritt für Schritt durchgehen. Hoffentlich klappts diesmal.

Ich war gestern einfach zu müde (vom zusammenbauen) um nach einer Lösung zu suchen. Bis auf den abgesicherten Modus hatte ich nicht viel probiert.

Das Quad-System ist soweit fertig zusammengebaut, nur noch anschließen muss ichs und Windows draufhauen. Ich melde mich dann heute abend nochmal.

Vielen Dank für deine Lösung!
@ FormatC:

Also leider hat es nicht geklappt, weil der PC mit Core 2 Duo (ich nenne ihn auch PC 1 bzw Internetrechner) nicht mehr in den abgesicherten Modus kam :( Trotzdem danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich bitte um weiter Tipps, ich habe jetzt den Quad-Core Rechner (SpielePC bzw. PC 2) internetfähig gemacht, damit der vorübergehend mit der X850 XT drin online gehen kann.

Wenigstens hat der Q6600 im Leerlauf sagenhafte 28 Grad Celsius. Wieviel hat deiner denn? Meiner ist wohl standardmäßig schon 1 % übertaktet (2,42 Ghz).
Die Kühlung ist also echt super. Das Problem ist der Chipsatz. Der wird viel zu heiß und stürzt oft ab :( Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann, aber hab jetzt vorsichtshalber mal nen Lüfter drangeklammert und es funktioniert (37 Grad im Windows Chipsatz!)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.