Zweites Betriebssystem (Hard- und Software)

Zweites Betriebssystem (Hard- und Software)

Wie kann ich auf einer festplatte ein zweites Betriebssystem machen?
Ich meine du musst dann deine Festplatte in 2 Partitionen aufteilen, und auf jeden ein betriebssystem aufspielen.
Oder überhaupt 2 Festplatten haben. Aber so genau weiß ichs nich.
Genau;

einfach 2 Partitionen machen und dann auf die jeweilige Partition das gewünsche System installieren;

Wieso willst Du eigentlich 2 verschiedene Betriebssyssteme haben und welche?
Hallo,

also auf www.pc-welt.de gibt es einen ganzen artikel darüber, aber von mir, also als erstes alle unwichtigen programme löschen, dann defragmentieren, dann Systemwiederherstellungs-CDs/DVDs erstellen, dann auf Start->ausführen->´chkdsk´eingeben und das durchlaufen lassen (das ist zur Bereinigung der Festplatte etc.) und dann einfach eine Linux DVD/mehrere Linux CDs einlegen und installieren. Beim der Installation kommen dann verschiedene Schritte, darunter auch ein Schritt um den PC in verschiedene Partitionen unterteilen.

mfg Inspector Blau
Also ich habe mir ne Linux version gedownloadet und gebrannt. Aber mein PC bootet die Cd nicht. Ich kann wohl sagen das er von der CD booten soller aber dann erscheint oben links ein strich und dann startet auch schon Windows. Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
Tag auch,
so wie du schreibst scheinst du dich 0% mit Linux auseinandergesetzt zu haben. Linux ist wenige MB groß und nur der Kern des Systems. Bist du dir sicher, dass dus mit einem alternativem System probieren willst? Das erfordert Fachwissen und Lust sich reinzufuchsen. Das scheint dir irgendwie zu fehlen.

Gruß,
Marcel

P.S. : chkdsk oder ausgeschrieben Checkdisk sucht das Dateisystem nach Fehlern ab, schau auf meinen Nick ich muss es wissen...^^ ;-)
Ich rate dir von dem nachträglichen Partitionieren ab. Ich hatte mein System (Win XP) wirklich brandneu (noch nicht einmal alle Treiber drauf) aufgesetzt und wollte auch mal Linux (Ubuntu) probieren. Also 2te Partition gemacht und Linux drauf gemacht.
Abgesehen davon, dass jetzt automatisch Linux gebootet hat, wenn man nicht innerhalb von 8 sec Windows gewählt hat(man musste also immer beim Hochfahren zuschauen und aufpassen), war mein Explorer in Windows total am A?*@5. Die neupartitionierung hatte also wahrscheinlich irgentwelche wichtigen Systemdateien gelöscht. Hab dann den PC, sowie die 2te Partition gelöscht und nur noch eine mit meinem WinXP gemacht.
Daher wenn du wirklich Linux willst, sichere alle deinen wichtigen Dateien!
Mein Tip:
Nimm eine Software zum erstellen eines virtuellen PCs.
Ich will hier ja keine Werbung machen...aber nimmt den Virtual PC 2007 vom Mircosoft. Der ist kostenlos und wirklich sehr sehr einfach zu konfigurieren. Ich hatte am Anfang auch Angst, alles würde so kompliziert werden; ist aber unbegründet. Und es hat einen weiteren Vorteil: Wenn du dir einen Virus eingefangen, oder ein Programm installiert hast, das Ärger macht, kannst du ganz einfach dein virtuelles System in einen alten Zustand bringen...ganz zu schweigen davon, das dein Host System (also dort wo die Virtualisierungs-Software drauf läuft) total unabhängig ist. Es können also keine Viren, oder anderes Getier auf deine reellen PC gelange.
Tag Leute,
Peoplemann scheint auch zu meiner genannten Kategorie zu gehören, "Linux einfach mal ausprobieren", es handelt sich um ein gänzlich anderes Betriebssystem, darin muss man sich einarbeiten, um es wirklich nutzen zu können. Was du beschrieben hast zeigt eigentlich schon, dass du bei Windows bleiben solltest. Deine genannten "8 Sekunden" sind das Timeout des Bootloaders, in dem du entscheidest, ob du Windows oder Linux starten möchtest. Es lässt sich problemlos ein anderes System als "Default" auswählen.

Die Partitionierung der Festplatte ist an sich natürlich kein risikofreier Eingriff, geht aber in 99,99% der Fälle gut, ich kann nicht mehr aufzählen, wie oft ich Platten schon partitioniert habe. Warum sollte der Explorer nicht funktionieren, wenn die Festplatte fehlerhaft partitioniert wurde? Wenn die FAT, also die Dateizuordnungstabelle fehlerhaft ist, geht garnichts mehr im Dateisystem. Ich denke der Fehler lag eher an dir.

Die automatische Partitionierung im Installer von Ubuntu läuft problemlos und erstellt automatisch eine Partition für Ubuntu, richtet den Bootloader ein und installiert natürlich das System. Das ist narrensicher, wenn man auch liest, was dort steht und HowTo´s zur Hand hat. Oder einfach schon Erfahrungen hatte....?

Solche Verunglimpfungen sind wirklich nicht nötig. Lieber erst überlegen und dann posten. Ein virtueller PC ist ne ziemliche Notlösung, das System läuft langsamer und zäher, wirklich Spaß macht es nicht, selbst auf leistungsfähigen Maschienen. Was willst du ohne 3D-Unterstützung, und Brigded-Networking ist auch nicht das Wahre.

VPC´s sind nützlich, um "gefährliche" Software oder alternative Betriebssysteme zu installieren, einfach wenn man nichts auf seiner Platte anrühren möchte, aber keine dauerhafte Lösung. Probier doch einfach mal Knoppix, du bekommst es auf www.knopper.net, es handelt sich um eine sogenannte Linux-Live-CD, eine vollständige Distribution, die komplett von CD läuft und dein System nicht anrührt. Perfekt um mal richtig reinzuschnuppern.

Viel Erfolg und Gruß,
Marcel
Dem kann ich mich nur anschließen.

aber nimmt den Virtual PC 2007 vom Mircosoft.

Nur dass dieser VM-Krüppel nicht mal USB nutzen kann und eine emulierte S3-Grafik ist ja nun auch nicht gerade das Höchste der Gefühle. Was soll man denn dann mit diesem Invaliden-Linux anfangen?

Dann schon lieber den VM-Player und eine gute Linux-Appliance. Wenn man sich auf einen virtuellen PC beschränken möchte. Der Virtual-PC taugt maximal für alte DOS-Spiele. Und ausserdem läuft er unter Vista nur in der Ultimate-Version bzw. auf XP Professional, die Home-Versionen bleiben aussen vor.
also wegen dem 0% mit linux auskennen, meinst du damit mich oder lampe? Falls ich gemeint bin, ich kenne mich sehr gut mit linux aus, weil ich es seit mittlerweile einen jahr auf diese weise wie ich es beschrieben habe auf dem laptop drauf hab und ich weiß was checkdisk bewirkt, wahrscheinlich genauer als du! ich wollte es nur vereinfachen, denn es sollte nur vor so einer sache wie das partionieren ausgeführt werden.
@ Inspector Blau
Nein, du warst nicht gemeint^^ Natürlich warst auch du gemeint, ich denke es ist ziemlich kontraproduktiv von sich selber zu sagen ein Experte zu sein. SOll ich mich wiederholen? Checkdisk bereinigt nicht die Festplatte, sondern überprüft das Dateisystem auf Fehler. Ist ein ziemlicher Unterschied. Was Linux angeht, ich nutze es viermal so lange ;-) Also keine Angst, ein Jahr Linux reichen beiweitem nicht aus um von sich selber zu sagen, dass man sich auskennt geschweigedenn sich einen Guru zu taufen. Bleib lieber auf dem Boden.

"denn es sollte nur vor so einer sache wie das partionieren ausgeführt werden"
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod...Stimmt vom Kasus zwar nicht, hört sich aber ähnlich an ;-) Lies lieber in einer Wiki, was Checkdisk macht.

Stimmt dein Geburtstag?

Gruß,
Marcel
nein was denkste denn und ich habe schon alles zu dieser sache mit checkdisk gesagt und zudem bezeichne ich mich nicht als Experte, sondern sage nur das ich mich einigermaßen gut mit pcs und linux auskenne und das ich das nach der beschriebenen Methode installiert habe. Und somit Ende der Diskussion...
Ich weis nicht, was ihr gegen virtuelle Systeme habt.
So wie es den Anschein hat, ist der Threadstarter kein Power-Linux User und will, wie ich, einfach nur mal reinschnuppern. Über Spiele auf Linux kann man sich ja streiten, aber ich denke nicht, dass er wegen den Games vom Windoof weg will.
Das mit dem MS VPC ist auch eine Preisfrage. VM-Ware kostet Geld. Zumal VMware sich, wie ich finde, schwerer einrichten lässt (hab' sowohl VMware als auch das vom MS). Na gut die Sache mit dem USB ist schon gut. Aber wie auch immer. Zum einfach mal Just4Fun Linux antesten reicht Virtual PC auf jeden Fall (einen halbwegs Leistungsstarken PC vorrausgesetzt).

Ich werde auf jeden Fall meinen PC nie wieder umpartitionieren. Vielleicht war ich ja bei den 0,01% dabei, bei denen was schief gelaufen ist. Es ist auf jeden Fall ein Risko und alle wichtigen Daten sollten gebackupped werden.
Das mit dem MS VPC ist auch eine Preisfrage. VM-Ware kostet Geld.

Jain. Der VM-Player ist kostenlos. Genauso kostenlos wie der VPC von Microsoft. Aber im Gegensatz zu diesem wenigstens nicht umsonst. Die meisten Appliancen gibst auch für lau. Man muss noch nicht einmal groß was einrichten und erhält ein angepasstes und optimiertes Linux zum Herumspielen und Testen.
Tag auch,
die beste und einfachste Lösung in Linux reinzuschnuppern ist ein Live-System. Einfacher gehts nicht. Also: Einfach auf www.knopper.net ein ISO-Image laden, auf CD toasten und ab dafür.
Wozu der ganze Aufwand mit einer virtuellen Maschiene?

@ Inspector Blau
Schau mal in dein Profil.

@ Peoplemann
Deine Fehlerbeschreibung passt nicht zu den typischen Fehlern, die bei einer Partitionierung passieren können. Entweder es geht, oder es geht garnichts mehr. Der Fehler saß also mal wieder einen Fuß Entfernung vor dem Bildschirm.

Gruß,
Marcel
ich weiß was da drin steht, das ist nur spaß und jetz hör auf hier irgenteinen auf pro zu machen..
@ Inspector Blau
Typisches Kiddy-Geschwafel, spar dir so einen Müll lieber gleich und beweis lieber im Forum, dass du was draufhast.

"und jetz hör auf hier irgenteinen auf pro zu machen.."
Solche Bemerkungen spart man sich nach einiger Zeit, aus Zivilcourage^^ wo liegt das Problem die Fragen im Thread zu beantworten? Komm lieber mal runter.

Gruß,
Marcel
du solltest mal runterkommen und wer hier wohl das kiddy ist, wohl eher du..und als wenn du überhaupt wüsstest was zivilcourage bedeutet. und die frage im thread habe ich längst beantwortet und wenn du schlechte laune hast dann geh auf feld und schlag mit ner harke auf den boden...
Tag auch,
ich glaube keiner von uns hat so unqualifiziertes Gelaber notwendig, es nervt nunmal, wenn sich jemand selber Experte tauft, aber nichtmal annähernd die Ambitionen hat. Verdien dir hier den Respekt im Forum mit guten Post´s, nicht mit leeren Versprechungen.

"und die frage im thread habe ich längst beantwortet"
Du?

"wenn du schlechte laune hast dann geh auf feld und schlag mit ner harke auf den boden..."
Scheinst ja aus eigener Erfahrung zu wissen, was gut gegen Frust ist.

Meine Fresse KIND jetzt im ernst was bringt es dir hier aufzumucken? Glaubst du deswegen mehr beachtet zu werden?

Gruß,
Marcel
Jetzt fangt Euch mal wieder ein! Sonst vergeht mir gleich der Appetit auf meinen Rollmops. Soll heißen, back to the roots bzw. viele liebe Grüße an den Topic :)

Und wehe, es fragt jetzt einer, wo der Kerl denn wohnt...
gut bin einverstanden, aber ich bin deswegen nicht gerade besänftigt, nur weil irgentso ein möchtegern "forumuserüberprüfer" in jedes profil reinkuckt und meint er müsste mich oder irgentwen anderen hier belehren.

Klar, oberstufe, alle möglichen hobbies, programmieren, astroklub, aber dennoch, wieso gleich so aufregen, nur weil ich "experte bzw. freak" in mein profil schreibe, also sorry, aber dafür habe ich kein verständnis.
Tag auch,
vielleicht um mal was klarzustellen, wer seine Infos im Profil hinterlegt hat das Risiko, dass jemand reinschaut. Und wenn man dort so vollmundige Versprechungen macht, wird das überprüft...;-) Streich das und werd lieber aktiv im Forum. Reden kann jeder, helfen nicht.

Gruß,
Marcel
ja, hab ich bereits gemacht ich hoffe zu deiner Zufriedenheit. So ich will hier keinen Streit und deswegen vergessen wir die sache.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.