Grafikkarte sehr heiss (Hard- und Software)

Grafikkarte sehr heiss (Hard- und Software)

Hallo leutz ich habe jetzt seit ein paar tagen ein neues sys

Mein problem das meinen Grafikkarte beim Spielen auf 80°c hoch geht ist das normal oder nicht? wenn nicht was kann ich tun um die temperatur runter zu krigen?

Die Graka ist NICHT übertacktet

Mein sys:

CPU: Intel C2D 6850 @3,0 GHz
Mainboard: Asus P5N-E Sli
Graka: Asus GeForce 8800GTS 640MB
Ram: 2GB Crossair DDR2 800
Netzteil: Crossair 520W
Extra Gehäuselüfter habe ich nachgerüstet läuft mit 2400 U/min und ist 120mmx120mm Groß
hmm auf 80grad sagst du.
Die GTS haben das öfter ist das ein laptop oder ist das ein normaler PC.Guck mal in den einstellungen.
UND FORMATC WO BIST DU?
UND FORMATC WO BIST DU?

Ok, meine Frau ist 15 Jahre jünger - ich bin also nicht immer im Forum. Es gibt nämlich auch noch ein Leben neben Bits und Bytes.

80 Grad für eine 8800GTS sind reichlich oberfett, das schaffe ich nicht mal im übertakteten Zustand. Ergo: Wenn nicht die Karte einen Schuss weg hat (sehr unwahrscheinlich), dann ist die Gehäusebelüftung einen alten Furz wert.

Mach Deine Kiste mal auf und lasse das gute Stück ohne Seitenverkleidung werkeln. Dann teste die Temperatur und poste uns das Resultat.
@the tdu zocker

also mein pc ist ein desktop pc

@FormatC ok ich werde dein vorschlag mal ausprobiren
@FormatC

Also auch mit offenem Gehäuse heitst sich die graka auf 77 °C auf
Normalerweise ist ein offenes Gehäuse ungünstiger als ein geschlossenes mit ordentlicher Belüftung.

1.) Schiebt Dein neuer Gehäuselüfter die Luft nach innen oder außen?
2.) Ist der Slot unter der Karte frei? Also 5 cm Abstand zwischen Grafikkarte und andere Karten sollten es schon sein.
3.) Bis 80° unter Vollast kann die Karte schon ab
also der lüfter schiebt die luft nach innen

unterhalb des lüfters der Graka ist bis zum gehäuse boden nichts mehr.

und die graka läuft unter vollast auf 80°
Dann lass es so. 80° unter voller Bedröhnung sind grade noch vertretbar. Die 8800 muss ja auch über 120 Watt vernichten :)
FormatC hat gesprochen naja ich hasse unsre ATI RADEON x1650 Series die is der reinste scheiß dreck -.-
@ the tdu zocker:

Spiel doch mal zu Abwechslung mit ner Radeon 9200 oder von mir aus X1300. Dann siehste den Unterschied. Ich hab noch ne X1600 Pro, damit lassen sich neue Spiele auch nicht mehr in hoher Auflösung spielen, aber etwas ältere schon noch.

Ich habe beschlossen, ab jetzt auch nicht mehr solche High-End-400 EUR Grafikkarten zu kaufen. Lieber günstiger, und dann verkaufen und dann neu kaufen halt. Da hat man auch was davon. Schließlich hat meine jetzige X850 XT mal 400 EUR gekostet!
Ja ich bekomme 2mal Geforce mit je 768MB so jetzt gehör ich auch bald zur Geforce familie ;)
@ the tdu zocker:

Hmm, und was hast du für n`Prozzi? Einen X6800 Core 2 Duo?

Du hast 2 8800 GTX oder wie? Ist krank irgendwie... Naja,immerhin wenn jeder sowas hätte, gäbe es uns längst alle nicht mehr.... dann würde nämlich die weltweite Klimaveränderung längst eingetreten sein...
und nen schnellen AMD ATHLON 64 6000+
UND 4096 MB ram^^
@ the tdu zocker:

Naja, ich lächel nur müde ;) Ich hab jetzt wie FormatC auch nen Q6600. Mach dich schlau. Was ich aber damit sagen will:

Was nützen dir die 2 Grakas wenn dein Prozzi nicht schnell genug für die ist? Hast du schon mal getestet deine Auslastung in nem Spiel wenn du im SLI-Modus spielst?
hi leutz ich habe es jetzt geschafft die temperatur unter vollast um 10°C zu senken allerdings läuft der Grafikkarten lüfter jetzt mit 95% leistung. aber ich weiß nicht ob das auf dauer so gut für den lüfter ist nicht das er mir früher oder später verreckt
na ja mal sehen villeicht lasse ich mir am ende disen monats wenn ich es mir noch leisten kann eine wasserkühlung für cpu,Graka und Mainboard einbauen muss mich aber erstmal informiren was mich der spaß kostet und wo ich es am günstigsten bekomme.
HALLO?nen 6000+ momentan hab ich nen 3700 plus und der geht gut ab -.-*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.