Zeitverhalten bei hoher geschwindigkeit (Gesellschaft)

Zeitverhalten bei hoher geschwindigkeit (Gesellschaft)

Es gab mal ein versuch mit 2Atomuhren eine blieb am Boden und eine andre wurde in ein Flugzeug gepacht was dann ein bischin rumgeflogen ist die Atomuhr die in flugzeug war ging nach denn flug 24 millionstel seckunden nach in vergleich mit der Atomuhr am boden.
das ergebnis war das sich bei hohen geschwindigkeiten die Zeit verändert da eine atomuhr nur maximal alle 5Milionnen Jahre um eine Sekunde Falsch geht!!!
und Jetzt meine Frage
Wenn man sich ausrechnen wolte wie schnell Zeit bei einer bestimmten geschwindigkeit verhält welche Formel muss man dan nemmen?
[Geschwindigkeit]²+[Zeit]²=[Immer das gleiche], [Geschwindigkeit]+[Zeit]=[immmer das gleiche], [Zeit]²*[Zeit]²+[Geschwindigkeit]²*[Geschwindigkeit]²=[Immer das Gleiche] oder irgend eine andre Formel???
Wäre es nicht sinnvoller für Dich, wenn Du Dir ein Deutschbuch zur Hand nimmst und Dir erst einmal die Deutsche Sprache und vor allem Gramatik aneignen würdest?

Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich Deinen Beitrag lese;
ähm was du gerade gepostet hast ist ein Beweis der Relativitätstheorie

soviel ich weiss kann man das mit deiner Formel jedoch nicht so leicht berechnen

lies doch einfach mal bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4tstheorie#Das_Relativit.C3.A4tsprinzip
Die Zeitdilatation errechnet sich eigentlich recht einfach mittels *Formelsammlung rauskram*...

(Ich verwende "D" stellvertretend für ein großes "Delta".)
Dt = Dt' * 1 / ((1 - (v / c)^2)^0.5)

Dt, Dt': Die Zeitintervalle in den jeweiligen Bezugssystemen
v: Relativgeschwindigkeit der Bezugssysteme zueinander (Flugzeug zu Atomuhr am Boden)
c: Lichtgeschwindigkeit

Sieht vernünftig ausgeschrieben eindeutig besser aus. (LaTeX für Mogelpower!)
Ich muss jedoch zugeben dass ich keinerlei Ahnung habe, wie man jetzt noch mit einbringt, dass beide Atomuhren unterschiedliche Punkte im Gravitationsfeld der Erde belegen. Der Effekt ist eigentlich gering, aber bei dem Versuch sind es ja eben derart geringe Unterschiede, die wichtig sind.

Wenn ich mir den Beitrag allerdings so ansehe, dann zweifel ich eh daran, dass du dich noch näher damit beschäftigen wirst, willst oder kannst...
@Flo
Danke habs jetzt verstanden, ich finde nur leider kein Taschenrechner der so was rechnet:-(
Relativitätstheorie zu Zeit und Raum und Geschwindigkeit....

Betonung liegt auf THEORIE...

Erst wenn diese Theorie wiederlegt werden kann bricht ein neues Zeitalter an...
Aber sagt mal ist diese Formel wirklich richtig?
denn sie würde nur sinn machen wenn sich das erste Dt auf die Zeit auserhalb der in Geschwindigkeit befindenden Masse beschreiben und das zweite Dt die Zeit inerhalb der bewegenden Masse beschreiben und das Ganze aus der sicht der in Geschwindigkeit befindende Masse!?
Wenn sich das Licht mit 299.792 Kilometer pro Sekunde ausbreitet, wie schnell ist dann die Dunkelheit..?
Fix, die Frage stellt sich gar nicht, da Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht ist und sich somit auch nicht ausbreitet, sondern nur einstellt. Grundsätzlich ist jede Informationsübertragung laut Eisntein mit v > c unmöglich.

Ja, Gast2, die beiden ts beziehen sich auf verschiedene Bezugssysteme, die sich zueinander mit der Geschwindigkeit v zueinander bewegen. Steht doch da.
Bei absoluter Windstille fliegt ein Flugzeug von Frankfurt exakt 12 Std 90 Grad nach Osten und braucht für die gleiche Strecke zurück bei identischen Verhältnissen rund 25 Minuten mehr. Warum wohl...soviel an einem ganz simplen Beispiel bestimmte Verhältnisse aufgezeigt.
@Butz
In der Praxis sind Flüge von Osten nach Westen kürzer als Flüge von Westen nach Osten - woher hast du dieses Beispiel?
FRA - BKK Flugdauer: 10:40 Std. (West - Ost)
BKK - FRA Flugdauer: 11:15 Std. (Ost - West)

Jeder Flugplan gibt darüber Auskunft, in dem Fall der der Thai Airways....

Und in der Praxis sind sie deshalb (manchmal) kürzer, weil man sich auf den Jetstream drauf setzt. Aber bei meinem Beispiel ging es ja um den "Idealfall" bei identischen Verhältnissen (und das sind die Regelflugzeiten der Airlines).
Die Airlines, die von Ost nach West eine kürzere Flugzeit erreicht als von West nach Ost wird sicherlich wegen dieses Phänomens einen Preis erhalten.
..und nun viel Spaß, Käpt'n, beim Raten.
Das Ergebnis hat auch was mit der Zeitfrage zu tun, die hier zur Antwort ansteht.
Was das Flugzeugbeispiel angeht: Würde Erdrotation schätzen.

Ein Beispiel zum Thema:
Myonen leben theoretisch kaum lang genug um aus der Erdatmosphäre auf die Erdoberfläche zu gelangen, dennoch schaffen es relativ viele bis zum Erdboden. Hohe Geschwindigkeit => hoher Gammafaktor => relativ große Zeitdehnung & Raumverkürzung.

(Quelle: "Eine Formel verändert die Welt")

Wär also logisch das durch die Zeitdilatation und Raumverkürzung minimal messbare Unterschiede zu sehen sind.
Zu den Flugzeiten: Je nach Strecke kommt das vor allem durch den Jetset etc. zustande.
Nils:
Ich sagte, die Bedingungen sind beim Hin- wie beim Rückflug identisch. Es könnte rein hypothetisch auch im luftleeren Raum sein.
Aber Chrisem hat die Antwort bereits: es ist die Erdrotation...

Und Jetset....na ja...Gunter Sachs und Brigitte Bardot waren die Gründer des Jetsets .....ich krümme mich gerade vor Lachen.....
Also ich weiß wohl von einem Freund, dass wenn er mit seinem Motorbike über eine große Rampe spring, fühlt sich so an, als ob in der Luft dann die Zeit langsamer vergeht.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich die Atmosphäre mehr oder minder gleichmäßig mit der Erde mitdreht und es von daher ziemlich egal ist und die Rotation der Erde lediglich ein Faktor ist, der in andere Einflüsse (Sonneneinstrahlung, Topografie usw.) mit reinspielt, welche die Atmosphäre betreffen.

Im luftleeren Raum sieht das Ganze demnach etwas anders aus... und das Flugzeug könnte gar nicht abheben :>

@ Wer weiss
Das ist aber ein biologischer und kein phsyikalischer Effekt.
stimmt. Naja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das wenn man eine Uhr im Flugzeug um hat und dann flieg ich 1 Tag lang das sie dann um 1 Minute oder ka was verschoben wär...
@Wer weiss

Das stimmt nicht ganz.
Es gab ein solches Experiment mit Atomuhren.
Das Ergebnis ist um einen Faktor von unter 10 hoch -14 Sekunden oder so abgewichen. (bin mir gerade nicht ganz sicher)

Der Gammafaktor steigt mit Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit immer steiler an.
Deshalb ist er bei Geschwindigkeiten unter 100.000 km/s vollkommen unwichtig.
gamma = 1 / ((1 - (v / c)^2)^0.5)

Nur, damit's mal irgendwo dasteht und nicht innerhalb einer anderen Gleichung.
Flo:
Dem ist nicht so.
Die Erdrotation ist tatsächlich auch der reale Grund, warum Flüge nach Westen länger dauern als die gleichen Flüge nach Osten.
Die Flugzeuge fliegen immerhin in einer Höhe zwischen 10 und 14 km, das ist in der Nähe der Tropopause am oberen Rand der Troposphäre. Da machen sich bestimmte Einflüsse nicht mehr so sehr bemerkbar, so dass die Rotation an Einfluss gewinnt.
Näheres zu dem Thema, auch auf Zeitfrage eingehend hier (englisch): http://www.agu.org/reference/gephys/24_dickey.pdf
Oha. Doch so hoch, na gut.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.