ich stell die frage weil einem kumpel von mir was passiert ist und er überlegt ob er denjenigen anzeigen soll. also wenn der extrem brutal zugetreten hat, und das zu einem zeitpunkt wo er (also mein kumpel) ihn überhaupt nicht mehr schlagen wollte sondern was ganz anderes im kopf hatte. und er sich auch davor schon so benommen hat als wär sein schw... 2 meter lang ! dann würde das meiner meinung nach doch beweisen, das er geistig sozusagen schon ein "ausgewachsener" krimineller ist und entsprechend bestraft werden sollte oder ?
Wenn ich diesen Beitrag so lese mach ich mir eher über deine geistige Reife Sorgen.
Wenn ich diesen Beitrag so lese mach ich mir eher über deine geistige Reife Sorgen.
LöL, dem muss ich zustimmen xD
NEIN, ein 12-Jähriger kann nicht bestraft werden. Eine Frechheit, wie ich finde, da die kriminellen heutzutage immer jünger werden òÓ
LöL, dem muss ich zustimmen xD
NEIN, ein 12-Jähriger kann nicht bestraft werden. Eine Frechheit, wie ich finde, da die kriminellen heutzutage immer jünger werden òÓ
Ein 12-jähriger ist nichtmal ein Jugendlicher. Geschweige denn ein Erwachsener. Da haften wenn schon die Eltern. Abgesehen davon - so abwegig ist -Elendil-s Post gar nicht... Aber gut, du dürftest auch so etwa 12 sein. DU bist auch nicht erwachsen. Noch LANGE nicht.
"und er sich auch davor schon so benommen hat als wär sein schw... 2 meter lang !dann würde das meiner meinung nach doch beweisen, das er geistig sozusagen schon ein "ausgewachsener" krimineller ist"
Oh ja stimmt, so ein Verhalten kann wirklich drauf hinweisen das er sehr erwachsen ist.
Ich mein hey ihr seid noch kinder 1. wie doll kann ein 12 jähriger schon treten und vorallem 2. wird ein Kind nie wegen einer solchen Sache nach erwachsenem Recht bestraft. Rede mit seinen Eltern über sein verhalten und vieleicht bekommt er hausarrest.
Oh ja stimmt, so ein Verhalten kann wirklich drauf hinweisen das er sehr erwachsen ist.
Ich mein hey ihr seid noch kinder 1. wie doll kann ein 12 jähriger schon treten und vorallem 2. wird ein Kind nie wegen einer solchen Sache nach erwachsenem Recht bestraft. Rede mit seinen Eltern über sein verhalten und vieleicht bekommt er hausarrest.
NEIN, ein 12-Jähriger kann nicht bestraft werden
Da haften wenn schon die Eltern.
Na ja, so ganz stimmt das nicht. Das Jugendamt kann da Wunder wirken. Solltest mal sehen wie nett so ein Assi wird wenn einer von denen zu seinen Eltern kommt und mit einem dauerhaften Aufenthalt im Heim für schwer Erziehbare droht. Also: ruhig anzeigen. Der wird dann schon sehen was er davon hat Leute zusammen zu schlagen.
Da haften wenn schon die Eltern.
Na ja, so ganz stimmt das nicht. Das Jugendamt kann da Wunder wirken. Solltest mal sehen wie nett so ein Assi wird wenn einer von denen zu seinen Eltern kommt und mit einem dauerhaften Aufenthalt im Heim für schwer Erziehbare droht. Also: ruhig anzeigen. Der wird dann schon sehen was er davon hat Leute zusammen zu schlagen.
BDraw: was redst du von 12, wie kommst du da drauf ? ich bin SECHZEHN !
Wehrwolf: lass du dir ins geschlechtsteil treten dann weisst du es !
Ganjamann: also erstmal danke. also es geht ums jugendamt, die müsst man ansprechen, ja ? könnt man dann das gericht auch da raus halten, also das man den typen vom jugendamt schildert was der getan hat und die handeln dann ?
Wehrwolf: lass du dir ins geschlechtsteil treten dann weisst du es !
Ganjamann: also erstmal danke. also es geht ums jugendamt, die müsst man ansprechen, ja ? könnt man dann das gericht auch da raus halten, also das man den typen vom jugendamt schildert was der getan hat und die handeln dann ?
Einen Fall schwerer Körperverletzung mit einer Waffe (Schuhe gelten als Waffe!) sollte man grundsätzlich bei der Polizei anzeigen allein aus dem Grund da sonst die Krankenkasse nicht für eventuell auftretende Kosten bei Verletzungen oder Spätfolgen aufkommt. Die leiten dann auch alles weitere in die Wege.
n 12 jährigen schnips ich als 16 jähriger mit den linken Zeigefinger weg :P. nein nein spaß ^^.
Anzeigen und Schadenfreude walten lassen das das beste ;)
Anzeigen und Schadenfreude walten lassen das das beste ;)
@ViperCommander
Naja, du sagtest ja nicht wohin er getreten hat aber wiegesagt erstmal mit seinen Eltern reden wenn dein Kumpel ihn nicht verprügeln kann, das hätt ich nämlich gemacht. Wenn mir jemand dahin tritt oder mich sonst irgendwie angreifen würd würde dieser jenige die Konsequenzen draus ziehen.
Naja, du sagtest ja nicht wohin er getreten hat aber wiegesagt erstmal mit seinen Eltern reden wenn dein Kumpel ihn nicht verprügeln kann, das hätt ich nämlich gemacht. Wenn mir jemand dahin tritt oder mich sonst irgendwie angreifen würd würde dieser jenige die Konsequenzen draus ziehen.
Mit den Eltern zu reden bringt doch nichts. Die meisten Schlägertypen machen zuhause einen auf brav, da hören einem die Eltern garnicht erst zu. Ausserdem, was soll das bringen? Schlimmstenfalls bekommt er Hausarrest oder kriegt keinen Nachtisch für 'ne Woche.
Körperverletzung ist eine Straftat und sollte in jedem Fall bei der Polizei angezeigt werden. Solange man bei der Wahrheit bleibt hat eine solche Anzeige auch keinerlei negative Folgen für das Opfer.
Sich in einem solchen Fall jedoch zu rächen in dem man den Täter verprügelt ist hingegen das DÜMMSTE was man machen kann. Hierbei begeht man selbst ein Verbrechen und ist nicht besser als derjenige an dem man sich rächt.
Ich muss doch sagen es entsetzt mich immer wieder wie lapidar einige hier mit dem Thema "Leute verprügeln" umgehen. Macht ihr euch eigentlich mal Gedanken um die Opfer? Mir geht es da nicht unbedingt nur um physische Verletzungen, sondern auch um das was mit der Psyche des Opfers passiert. Wer jetzt meint ich sei ein Weichei ist definitiv noch nie Opfer einer Gewalttat gewesen und sollte mit Verlaub einfach mal die Fresse halten.
Abgesehen davon: Gewalt erzeugt Gegengewalt hies es in einem meiner Lieblingslieder und wenn man da mal kurz drüber nachdenkt fällt einem vielleicht auf das Racheaktionen nur zu mehr Racheaktionen führen was in einer Sprirale aus Hass und Gewalt endet.
Körperverletzung ist eine Straftat und sollte in jedem Fall bei der Polizei angezeigt werden. Solange man bei der Wahrheit bleibt hat eine solche Anzeige auch keinerlei negative Folgen für das Opfer.
Sich in einem solchen Fall jedoch zu rächen in dem man den Täter verprügelt ist hingegen das DÜMMSTE was man machen kann. Hierbei begeht man selbst ein Verbrechen und ist nicht besser als derjenige an dem man sich rächt.
Ich muss doch sagen es entsetzt mich immer wieder wie lapidar einige hier mit dem Thema "Leute verprügeln" umgehen. Macht ihr euch eigentlich mal Gedanken um die Opfer? Mir geht es da nicht unbedingt nur um physische Verletzungen, sondern auch um das was mit der Psyche des Opfers passiert. Wer jetzt meint ich sei ein Weichei ist definitiv noch nie Opfer einer Gewalttat gewesen und sollte mit Verlaub einfach mal die Fresse halten.
Abgesehen davon: Gewalt erzeugt Gegengewalt hies es in einem meiner Lieblingslieder und wenn man da mal kurz drüber nachdenkt fällt einem vielleicht auf das Racheaktionen nur zu mehr Racheaktionen führen was in einer Sprirale aus Hass und Gewalt endet.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2808753
Eben.
Aber gerade weil oftmals mehr Täterschutz als Opferschutz besteht, reifen sich die Opfer zu Tätern selbst heran und rächen sich.
Ich hatte selbst so etwas mal....und es endete vor Gericht.
Tja da war ich der Dumme, da ich mich von Rache und Hass mitreißen lassen habe.
Und psychisch ist es mir am Ende auch nicht besser ergangen.
Gewalt ist relativ. Vom Opfer geht auch eine gewisse "Gewalt" zum Täter aus.
Der Täter selbst ist zwar auch ein Opfer, dennoch ist er in erster Linie der "Täter"!
Nya und es ist oft so, dass sich die Täter wirklich nicht grundgelegen ändern nach solch´ einer Tat. Und wie Ganjamann schon sagte, mit den Eltern reden bringt wirklich nichts.
Meist ergreifen die Eltern die Partei ihrer Kinder, weil sie diese meist als "Engel" kennen und die Kinder ihre Eltern förmlich im Griff haben.
Die wissen schon wie sie es machen.
Die Dreistigkeit kommt ja immer stärker zum Vorschein und gerade dann, wenn wenig später die gleiche Tat nur mit anderen Sachverhältnissen wieder begangen wird.
Es ist immer das Gleiche.
Sicher, es gibt auch Ausnahmen. Aber so langsam häuft es sich.... .
P.S.: Zur Frage ob ein 12-jähriger bestraft werden kann:
Ein 12-jähriger ist nur bedingt deliktfähig.
Heißt im großen und ganzen, es kommt auf die Tat und den Umständen an.
Und egal ob er Jugendlich ist oder nicht, für die meisten Richter und Urteilsberechtigten (in Form einer Strafe) zählt normalerweise erst der Sachverhalt der Tat und das Resultat daraus.
Eben.
Aber gerade weil oftmals mehr Täterschutz als Opferschutz besteht, reifen sich die Opfer zu Tätern selbst heran und rächen sich.
Ich hatte selbst so etwas mal....und es endete vor Gericht.
Tja da war ich der Dumme, da ich mich von Rache und Hass mitreißen lassen habe.
Und psychisch ist es mir am Ende auch nicht besser ergangen.
Gewalt ist relativ. Vom Opfer geht auch eine gewisse "Gewalt" zum Täter aus.
Der Täter selbst ist zwar auch ein Opfer, dennoch ist er in erster Linie der "Täter"!
Nya und es ist oft so, dass sich die Täter wirklich nicht grundgelegen ändern nach solch´ einer Tat. Und wie Ganjamann schon sagte, mit den Eltern reden bringt wirklich nichts.
Meist ergreifen die Eltern die Partei ihrer Kinder, weil sie diese meist als "Engel" kennen und die Kinder ihre Eltern förmlich im Griff haben.
Die wissen schon wie sie es machen.
Die Dreistigkeit kommt ja immer stärker zum Vorschein und gerade dann, wenn wenig später die gleiche Tat nur mit anderen Sachverhältnissen wieder begangen wird.
Es ist immer das Gleiche.
Sicher, es gibt auch Ausnahmen. Aber so langsam häuft es sich.... .
P.S.: Zur Frage ob ein 12-jähriger bestraft werden kann:
Ein 12-jähriger ist nur bedingt deliktfähig.
Heißt im großen und ganzen, es kommt auf die Tat und den Umständen an.
Und egal ob er Jugendlich ist oder nicht, für die meisten Richter und Urteilsberechtigten (in Form einer Strafe) zählt normalerweise erst der Sachverhalt der Tat und das Resultat daraus.
naja ich machs kurz: kann schon sollte aber nicht ( wer will schon mit 27 jahren aus 15-jähriger haft entlassen werden^^)
Erm....nenne uns doch nochmal ganz genau den 'Tathergang'..... irgendwer wurde von nem 12 jährigen vermöbelt?
l
l
Nein, kann ein 12 jähriger nicht und aus.
Ab 12 ist man schon Jugendlicher, in der Schweiz (also bei mir ^^) jedenfalls meines WIssens nach. 0ó
Ab 12 ist man schon Jugendlicher, in der Schweiz (also bei mir ^^) jedenfalls meines WIssens nach. 0ó
In Deutschland ist man unter 14 Jahren kein Jugendlicher und ist noch nicht strafmündig, Quelle: http://bundesrecht.juris.de/jgg/__1.html
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.