Hi hab mal ne Frage und zwar hab ich mir ne GeForce 8800GTS bestellt und auf dem jetzigen Mainboard is ne Onboard Karte, muss ich die im Bios deaktivieren oder kann ich das auch über den Geräte Manager machen weil da steht auch 'deaktivieren'.
@ A3R!AL:
Eigentlich, vorausgesetzt du hast ein modernes, neues Mainboard, brauchst du gar nichts "einstellen", das regelt das Board schon selbst. Das ist das gute na heutigen Mainboards, die "Automatik" ist immer höchst zuverlässig und genau... Trotzdem gut, dass du mal die Frage gestellt hast. Denn wer nicht fragt, der lernt auch nicht.
Eigentlich, vorausgesetzt du hast ein modernes, neues Mainboard, brauchst du gar nichts "einstellen", das regelt das Board schon selbst. Das ist das gute na heutigen Mainboards, die "Automatik" ist immer höchst zuverlässig und genau... Trotzdem gut, dass du mal die Frage gestellt hast. Denn wer nicht fragt, der lernt auch nicht.
Ich hab ein ASUS M2A-VM, also muss ich nur den Treiber deinstallieren und die neue Graka rein machen ne?
Richtig :)
Und vergiss nicht, Dir von nVidia den neuesten Treiber zu laden! Vista kennt die 8800GTS nämlich nicht und das Ding, was Du per Windows-Update bekommst, ist ein Witz. Nimm den neusten Beta Treiber, der ist schneller und stabil.
Windows Vista Home kommt ohne Aero!
Aber keine Angst: Windows Vista Home Basic wird zwar ohne die Aero-Oberfläche ausgeliefert, allerdings ist diese nur deaktiviert. Ich schreibe Dir mal, wie Du ohne Aufpreis trotzdem in den "Genuss" von Aero kommst... *smile*
Allerdings sind mehrere Schritte in der Registry vorzunehmen:
[c=rgb(222,224,234)]··· | Start -> Ausführen -> regedit
[c=rgb(222,224,234)]··· | Der relevante Pfad lautet:
[c=rgb(222,224,234)]··· | HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM
Ist dieser Eintrag bei Dir noch nicht vorhanden, so müssen die jeweiligen Werte von Hand angelegt werden:
[c=rgb(222,224,234)]··· | Composition (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 1
[c=rgb(222,224,234)]··· | CompositionPolicy (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 2
[c=rgb(222,224,234)]··· | ColorizationColor (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 40004ade (Aero-Farbschema)
[c=rgb(222,224,234)]··· | ColorizationOpaqueBlend (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 0 (Aero-Transparenz)
Nachdem Du diese Einträge getätigt hast, muss der Desktop-Manager anschließende neu gestartet werden:
[c=rgb(222,224,234)]··· | Start -> Alle Programme -> Zubehör ->
[c=rgb(222,224,234)]··· | Eingabeaufforderung, Start -> Ausführen
[c=rgb(222,224,234)]··· | -> cmd bzw. Windows-Taste + 'R' -> cmd
Hierunter sind nun die zwei folgenden Befehle einzugeben:
[c=rgb(222,224,234)]··· | net stop uxsms (Dienst stoppen)
[c=rgb(222,224,234)]··· | net start uxsms (Dienst starten)
Danach sollte die Aero-Oberfläche angezeigt werden. Viel Spaß...
Und vergiss nicht, Dir von nVidia den neuesten Treiber zu laden! Vista kennt die 8800GTS nämlich nicht und das Ding, was Du per Windows-Update bekommst, ist ein Witz. Nimm den neusten Beta Treiber, der ist schneller und stabil.
Windows Vista Home kommt ohne Aero!
Aber keine Angst: Windows Vista Home Basic wird zwar ohne die Aero-Oberfläche ausgeliefert, allerdings ist diese nur deaktiviert. Ich schreibe Dir mal, wie Du ohne Aufpreis trotzdem in den "Genuss" von Aero kommst... *smile*
Allerdings sind mehrere Schritte in der Registry vorzunehmen:
[c=rgb(222,224,234)]··· | Start -> Ausführen -> regedit
[c=rgb(222,224,234)]··· | Der relevante Pfad lautet:
[c=rgb(222,224,234)]··· | HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM
Ist dieser Eintrag bei Dir noch nicht vorhanden, so müssen die jeweiligen Werte von Hand angelegt werden:
[c=rgb(222,224,234)]··· | Composition (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 1
[c=rgb(222,224,234)]··· | CompositionPolicy (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 2
[c=rgb(222,224,234)]··· | ColorizationColor (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 40004ade (Aero-Farbschema)
[c=rgb(222,224,234)]··· | ColorizationOpaqueBlend (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 0 (Aero-Transparenz)
Nachdem Du diese Einträge getätigt hast, muss der Desktop-Manager anschließende neu gestartet werden:
[c=rgb(222,224,234)]··· | Start -> Alle Programme -> Zubehör ->
[c=rgb(222,224,234)]··· | Eingabeaufforderung, Start -> Ausführen
[c=rgb(222,224,234)]··· | -> cmd bzw. Windows-Taste + 'R' -> cmd
Hierunter sind nun die zwei folgenden Befehle einzugeben:
[c=rgb(222,224,234)]··· | net stop uxsms (Dienst stoppen)
[c=rgb(222,224,234)]··· | net start uxsms (Dienst starten)
Danach sollte die Aero-Oberfläche angezeigt werden. Viel Spaß...
Die mitgelieferte Treiber CD brauche ich also gar nicht oder?
Was ist an Aero denn so toll das sieht doch nur anders aus oder nicht?
Was ist an Aero denn so toll das sieht doch nur anders aus oder nicht?
Die mitgelieferte Treiber-CD ist bereits jetzt hoffnungslos veraltet. Nimm die Beta 163.xx von der nVidia-Homepage. Aero sieht schon besser aus, hat mit Flip3D auch eine nette Spielerei an Bord.
Ähh wenn sich jetz der Hardware Assistent öffnet nachdem ich die Graka angeschlossen habe, soll ich ihn dann einfach beenden und den Beta Treiber runterladen und installieren oder noch i-was anderes machen?
@gamer1:
Lies doch mal oben, FormatC und TheLastSmurf haben doch gesagt man braucht die nicht deaktivieren das macht das Board automatisch.
Lies doch mal oben, FormatC und TheLastSmurf haben doch gesagt man braucht die nicht deaktivieren das macht das Board automatisch.
Ja aber mein Board is neu, nur die Alten erkennen die Graka nicht automatisch.
aber zu sicherheit würde ich mal nachgucken, um Später konflikte zu vermeinden
Die meisten BIOSe bieten diese Option eigentlich gar nicht mehr an. Das Einzige, was man noch umschalten kann, ist ggf. die primäre Nutzung des PCI (nicht PCIe) statt des PCIe/AGP-Slots für die Grafikkarte.
Ich benutze diese Option inzwischen mit einer alten PCI-Karte (S3 Virge DX) und einer wechselbaren BIOS-Konfiguration (Untertaktung, Undervolting), sowie einem zweiten OS für nächtliche Downloads um Strom zu sparen. So frisst der Quad bloss noch max. 50 Watt, die 8800GTS legt sich schlafen und ich komme mit reichlich 100 Watt fürs Gesamtsystem aus.
Ich benutze diese Option inzwischen mit einer alten PCI-Karte (S3 Virge DX) und einer wechselbaren BIOS-Konfiguration (Untertaktung, Undervolting), sowie einem zweiten OS für nächtliche Downloads um Strom zu sparen. So frisst der Quad bloss noch max. 50 Watt, die 8800GTS legt sich schlafen und ich komme mit reichlich 100 Watt fürs Gesamtsystem aus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.