XP Installation (Hard- und Software)

XP Installation (Hard- und Software)

Hallo ich hab mir halt vor kurzem einen neuen Rechner geholt und da war halt Vista drauf. So jetzt wollte ich XP draufmachen. Ich hab halt die XP-CD gebootet, das Setup hat sich geladen usw... Doch dann bei der Partitonierung, wo halt XP draufinstalliert werden soll, werden bei mir keine Festplatten erkannt. Ich hab nur eine Festplatte (500GB) mit mehreren Partitionen. (Vista, Linux und noch paar leerere damit ich für eine XP draufmachen kann.) Ich hab dann halt festgestellt, dass ich Treiber für meine Festplatten laden muss am Anfang, damit die CD auch meine Festplatte erkennt. Ich habe mir inzwischen nLite gedownloadet damit ich mir eine XP CD erstellen kann, und die nötigen Treiber auch draufpacken kann. (Ja ja, sehr nützlich das Programm) Doch jetzt weiß ich halt nicht wo ich die richtigen Treiber mir besorgen soll... Ich glaub ich hab eine SATA Festplatte, doch vonwo bekomm ich die jetzt? Hab gegoogelt, aber ich bin mir nicht immer sicher ob es das richtige ist, und ich will mir nix falsches draufmachen damit ich dann nicht extra 100 von CD's erstellen muss. (Ich habe leider kein Disketten Laufwerk). Ich lad hier mal einfach 3 Bilder von meinem Rechner hoch, für erkennen der Fetsplatte bzw. das Gehäuse, damit mir einer helfen kann weil ich einfach nicht genau weiß was ich habe, und die Verpackung wo ich mir den Rechner gekauft habe, hab ich auch schon weggeschmissen.

Hier die Screen's:
http://s1.directupload.net/file/d/1152/45jdpcXA_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1152/ntKQATG9_jpg.htm
http://www.chrisisdrin.de/images/Eigene/microstar.jpg

Bitte helft mir, ich will kein Vista... :(
Was hast du für ein Board drin?
treiber auf der herrsteller seite saugen ;)
Wo sitzt eigentlich dein CPU-Kühler? ^^
@Cyren
Weiß ich leider nicht, ich weiß sogut wie gar nichts von meinem PC.
Nur, dass ich eine...
500GB Festplatte habe (eine)
2 GB RAM
GeForce 7600 LE (128MB glaub ich)
...habe

@gamer1
Toll WELCHE Treiber? Ich habe Microstar und finde nicht die richtigen Treiber bzw. ihre Homepage.

@LinkinPark92
Ähm gehört das jetzt dazu o.O?
Der sitzt an dem Prozessor wie sonst standartgemäß, ein Luftkühler.

Ihr müsst mir helfen, bitte. :(
Lad dir Everest runter und schau nach. Ist bei deinem Board/PC keine Treiber CD dabei?
du brauchst ein diskettenlaufwerk ;)
dann guggst du mal wie dein mainboard heist und suchst dir den neuesten sata treiber und machst denn auf ne diskette
und denn wenn windoof anfängt irgendwelche sachen zu laden must du f6 drücken ( das sagt dir den windoof auch wenns soweit is) und den sata-controller-treiber aufspielen
dannn sollte windoof auch deine festplatte erkennen
die festplatte an sich sollte eigentlich keine treiber brauchen
@mafiosi
Liest du dir die Posts eigentlich nicht durch? Er will die Treiber und Windows mithilfe von nlite auf eine CD quetschen.
ja und ?
dann soll er das doch machen .. wenn er das schafft soll ers mir sagen ...
Muss ich wissen wie mein Mainboard heißt damit ich die neuste Sata Treiber holen kann?
Nein es war keine Treiber CD dabei, also doch, aber da ist nur sowas wie von TV oder Sound oder Grafikkarte sonst nix und ich find da nix von Festplatte. ^^
Mit welchem progg kann ich rausfinden wie mein Board heißt? MIt dem Everest was hier gesagt wurde?
Joa gib einfach bei google Everest ein und nimm z.b. dan das von Chip.de
oder ruf bei medion an und frag wies heist..
Also bei Motherboard name steht "Motherboard Name MSI MS-7204" Und voonwo jetzt den passenden Sata treiber für meine mainbaord?
na das is doch schon was ^^
jetz das board googlen und schauen ob du die treibewr findest
Naja also brauch ich nur für mein Motherboard jetzt den Sata Treiber und dann draufpacken...?
Unter google finde ich noch nichts.
Ich werde noch schauen.
du solltest alles direkt bei medion finden
aber dazu musst du wissen wie dein rechner heist
Hmm ja was sollte bei einem Rechner noch so stehen außer "microstar"?
Also ich finde bei Everest unter Computer nur folgendes:

Computertyp: ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
OS Service Pack: [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer: 7.0.6000.16386 (IE 7.0 - Vista)
DirectX: DirectX 10.0
Computername: TURBO-PC
Benutzername: Turbo
Domainanmeldung: [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2007-08-16 / 00:47

Ahja und bei Festplatte sagt es:
Festplatte: WDC WD5000AAJS-00TKA0 ATA Device (465 GB, IDE)
Hab ich eine IDE Festplatte und nicht Sata? Dann muss ich mir doch eine IDE Treiebr holen oder?
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

du solltest mal hinten an deinem rechner oder so gucken da sollte ein zettel kleben wo draufsteht wie der rechner heist bzw ne seriennummer die du da eingeben kannst
Was ich mir jetzt von meiner Seriennummer holen kann:

Bios Update MS 7324gdh AHCI
Version: 2.0i - 16.05.2007

Chipsatz Treiber Intel
Version: 8.3.0.1013 - Win 2000/Win 2003/Win Vista x64/Win Vista x86/Win XP/Win XP Media Center - 18.07.2007

Grafik Treiber Intel Chipsatz
Version: 14.24 (6.14.10.4670) - Win 2000/Win XP - 23.02.2007

Grafik Treiber nVidia GeForce 6 & 7 Series
Version: 93.71 - Win 2000/Win XP/Win XP Media Center - 17.01.2007

Grafik Treiber nVidia GeForce 6-, 7-, 8-Serie
Version: 162.13 - Win Vista x86 - 12.07.2007

Grafik Treiber nVidia GeForce 6-, 7-, 8-Serie
Version: 158.16 - Win Vista x64 - 25.05.2007

Intel(R) Matrix Storage Manager
Version: 6.2.0.2002 - Win Vista x64/Win Vista x86/Win XP/Win XP Media Center - 20.02.2007

Intel(R) Quick Resume Technology Driver
Version: 1.5.1.1029 - Win XP Media Center - 09.08.2006

Intel(R) Quick Resume Technology Driver
Version: 1.6.0000.0 - Win Vista x86 - 20.02.2007

Intel(R) Viiv(TM) Software
Version: 1.5.188.52 - Win XP Media Center - 09.08.2006

Intel(R) Viiv(TM) Software
Version: 1.6.429.0 - Win Vista x86 - 20.02.2007

Intel® PRO/100, PRO/1000, PRO/10GbE Netzwerk Treiber
Version: 11.2 - Win 2000/Win Vista x64/Win Vista x86/Win XP/Win XP Media Center - 19.02.2007

Software Medion X10 DX PC-Fernbedienung
Version: 20060929 - Win XP Media Center - 28.11.2006

Software Medion X10 DX PC-Fernbedienung
Win Vista x64/Win Vista x86 - 07.02.2007

Soundkarten Treiber Realtek High Definition Audio Codec (Driver only)
Version: R1.69 (WDM 5.10.0.5433) - Win 2000/Win XP - 18.07.2007

Soundkarten Treiber Realtek High Definition Audio Codec (Driver only)
Version: R1.69 (WDM 6.0.1.5433) - Win Vista x64/Win Vista x86 - 25.07.2007

WD Data Lifeguard Diagnostics
Version: 1.07.00 - DOS/Win XP/Win XP Media Center - 08.11.2006

Was saugen? Und wie dann vorgehen? Bitte etwas gut erklären damit nicht soviele posts entstehen :P
chipsatz solltes sein ... denk ich ^^
Ich bin schwer enttäuscht.

Ich habe wie mir gesagt wurde das 2. von der Liste (siehe oben) den Treiber Ordner mit nLite gepackt und auf eine CD gebrannt. Dann hab ich von der erstellten XP-CD gebootet, und habe mal nicht F6 gedrückt. Ich hab einfach warten lassen, doch ich bin nichtmal bis Partitionierung gekommen wo meine Festplatte nicht mehr erkannt wird. Nein, bei laden von Dateien kam mir schon diese Fehlermeldung:

Die Datei viamrx64.sys ist beschädigt.
Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Installation fortzusetzen...

und dann steht da unten "Setup fehlgeschlagen. Beliebige Taste drücken um Computer neuzustarten"

Dann hab ich bei booten der XP CD F6 gedrückt und da wurden auch keine Treiber gefunden, hab eifnach weiter gemacht und beim entpacken der Dateien kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich versteh das nicht... Da hab ich mir wohl was falsches gezogen. Ahja und was ist das denn für eine "viamrx64.sys"? Etwa nur für 64x PC's? Weil ich glaub meiner läuft nur für 84x... Aber ich hab auch keine Ahnung.

Das einziege was ich jetzt mache ist pennen.
wie groß ist bei dir der chipsatztreiber ?
wie gesagt das mit f6 funktioniert nur mit ner diskette
Hmmm, wenn du SP2 mit in die CD brennst, dann brauchst du keinen externen Treiber ;)
SP2 ist schon in der .iso Image was ich mir gedownloadet habe integriert worden...
Aber ich versuch mal SP2 nochmal drauf zu tun!

@M@fiosi
Hmmm also der Ordner ist so um die 5 MB groß.
SP2 ist schon in der .iso Image was ich mir gedownloadet habe integriert worden.

Öhm, naja. Also für Schwarzkopien habe ich keine Zeit...
das sp2 hat doch nix mit den sata treibern zu tun...
ja das ist jetz ein bisschen blöd dass der sata treiber nich einzeln da ist
was habt ihr denn alle gegen images saugen ? *kopfschüttel*.. ihr gebt zu viel geld fürn pc aus :P
LoL wenn ich z.B. Vista brauchen würde, dann würd ich nicht 400€ aufgeben. -lachkrampf-
Ich saug mir das eifnach.
Aber naja Vista war schon dabei beim kauf des PC's.

@FormatC
Dein Beitrag war jetzt mal der größte SPAM der bringt mal gar nichts hättest einfach nicht posten sollen.

@topic
Man ich brauch die Sata Treiber sonst werd ich warnsehnig. -.-
ja dann ruf bei medion an
Dein Beitrag war jetzt mal der größte SPAM der bringt mal gar nichts hättest einfach nicht posten sollen.

Aha. So ist das. Zumindestens prolle ich nicht mit gesaugten Schwarzkopien rum. Und für einen 14-jährigen Clearasil-Junkie riskierst Du eine recht große Lippe. Dass wir hier so einen P2P-Scheiß nicht haben wollen, sollte inzischen auch der letzte Klippschüler begriffen haben. Also halte auch Du Dich gefälligst an die Regeln.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&;ProductID=961&DwnldID=12831&strOSs=45&OSFullName=Windows*%20XP%20Home%20Edition&lang=deu

so du hast jetz zwei möglichkeiten
entweder du besorgst dir ein diskettenlaufwerk und erstellst dir mit dem programm da oben eine bootdiskette oder du holst dir ne ide festplatte und machst da normal windows rauf
@ M@fiosi
Hmm konnte von dem Link das Programm nicht auf nLite packen... Werde wohl mal für Diskettenlaufwerk schauen oder mir eine IDE Platte holen... Ich will sowieso vielleicht mal 2 Platten und mehr speicher. Naja mal sehn...

@FormatC
Sry... Ich bin im diesen Board nicht so tätig sondern eher auf andere, deswegen sehe ich das als richtiger SPAM. Aber naja egal, wenns hier erlaubt ist auf richtige Meinung die gar nicht hilft.^^

Noch eine Frage:
Hat die XP-CD keine Probleme mit einer IDE Platte?
Weil mir kommts irgendwie vor, dass ich eine IDE habe, sagt mir jedenfalls Everest wenn ich mich nicht irre.
laut deinem bild haste ne sata platte
das programm von dem link soll auch nich auf ne bootcd, dass erstellt dir ne diskette mit den treibern für die satacontroller ;)
Hmmm als ich das Programm geladen habe stand da das Plugins nicht geladen werden konnten. Ist das deswegen, weil ich keine Disketten Laufwerke habe?

Ist aber eigentlich auch egal, wenn die XP-CD eine IDE PLatte erkennt, hol ich mir eine. ;)
jo .. aber es geht ja nich um die platte sondern um den anschluss
und ide geht immer
naja wenn du windows drauf hast erkennt er ja die sata platte sowieso
Ähm ja Windows Vista erkennt ja due Platte aber nicht XP das ist es ja ^^
Also kann ich meine Platte von SATA mit einem anderen Anschluss auf IDE machen? o.O check ich nicht ^^
wie win xp erkennt die platte nich ??
im normalen betrieb sollte es die platte erkennen^^
oder meinst du jetz in der installation ?
du hast jetz eine sata platte und das xp-setup erkennt deinen controller nich das is doch das problem oda ?^^
und wenn du dir jetz ne ide platte holst besteht das problem nich da alle ide-anschlüsse erkant werden
Achso.
Ja im normalen Betrieb wird es auf jedenfall von einer VM Ware erkannt.
Aber nicht bei der normalen Installation. ;)

Edit: Alda, hab mir mal halt diesen Treiber mal installiert und Vista hat erfolgreich die Festplatte nach dem Neustart gefunden. XP geht aber immernoch nicht. (was auch nicht anders zu erwarten war) Bin mir sicher, dass dieser Treiber jetzt wirklich geht. Ich geh noch morgen zum PC laden mit PC und Diskette die sollens mir dranmachen da ich das nicht kann mit dem Gehäuse. Hab mich ja schon informiert das dranmontieren sollten schlappe 10€ kosten.
Mach mal im Bios, den Raid Modus aus, und stell im die Platte auf IDE
und stell im die Platte auf IDE

Wie?
Ahhh... Problem gelöst!
Ich habe im BIOS irgendwas von Sata auf IDE eingestellt ich weiß auch nicht genau wie...
Jedenfalls hab ich dann alles abgespeichert und bin rausgegangen, hab XP-CD reingesteckt und siehe da meine Partitionen standen da :) So bin gerade auf XP, und Vista ist weg.^^ Endlich!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.