Wie lange kann ich mein pc anlassen? (Hard- und Software)

Wie lange kann ich mein pc anlassen? (Hard- und Software)

hi ich geh bald in urlaub 2 wochen wollte fragen ob das mein pc aushalten würde
oder ob es noch länger geht

thx
ups meinte ob ich ihn ausschalten sollte oder ob er das schaft
Ich schalte meinen PC nur aus, wenn ich für mehrere Tage verreise, oftmals ist er 1-2 Monate ohne Unterbrechung und ohne Neubooten eingeschaltet. Das stört ihn nicht.

Man sagt sogar, daß z.B. Festplatten es mehr mögen, wenn der PC länger eingeschaltet ist, anstatt ihn häufig ein- und auszuschalten.

Bei einer so langen Zeit würde ich ihn aber ausschalten und die Kabel vom Netz trennen. Das spart Strom, schützt vor Blitzeinschlägen und bewahrt vor möglichen Bränden.
Er würde das sicher packen, aber wie schon gesagt, mach ' ihn lieber ab ^^ Spart Strom und gibt der Hardware mal 2 Wochen Urlaub vom täglichen Gebrauch ;)
ich hab mienen auch ununterbrochen an.

nur wenn ich in den urlaub fahre trenn ich alles elektonische vom strom :)
Mein PC läuft 24/7 365 Tage im Jahr... Nur an Weihnachten ist er aus um sich mal abzukühlen.
Wasserkühlung ftw!
@ pommesrotweiss(shiny magcargo):

Na da können wir aber froh sein, dass nur du so verschwenderisch damit umgehst ;) Wenn jeder das machen würde, was wäre wohl dann...?

Ich hab errechnet dass unser Internet-PC ca. 8-10 Stunden 7 Tage die Woche angeschaltet ist, also auch mal leerläuft, bzw. nur rumidlet (wenn er mal nicht genutzt wird), schließlich hab ich das als beste Möglichkeit gefunden den PC zu schonen. Ein PC ist nur ca. 50000 mal anschaltbar, dann versagt spätestens die Festplatte.

Nochwas: Rechne mal deinen Stromverbrauch aus, Pommesrotweiss, der würde mich schon mal brennend interessieren!
@TLS

Ich glaub das interessiert ihn sicherlich nicht da ja Mama und Papa genug Geld haben.
Ich verstehe kaum einen von Euch in diesem Thread;

Wieso schaltet Ihr Euren PC nicht aus, wenn Ihr Ihn nicht verwendet?!?

Tasüber lasse ich es mir ja noch eingehen, falls Ihr immer mal wieder ran geht;
Aber während Ihr schlaft, in der SChule oder auf der Arbeit seit, oder einfach mal für ein paar Stunden das Haus verlasst ist es doch unsinnig, den PC laufen zu lassen!

Nicht nur, dass Ihr eine Menge mehr an Stromkosten habt, es ist auch schlichtweg unökologisch was Ihr da macht.
Wenn ich meinen PC nicht benutze schale ich ihn aus
Ich habe keinen Fernseher und kein Radio - läuft alles über meinen PC. Währrend der Arbeitszeit ist er aus, also ca. 11 Stunden am Tag. Die restliche Zeit, auch über Nacht, ist er an und zeichnet Serien auf und spielt Musik ab.
Soviele Leute lassen ihren PC an... :/
Das kann aber schon Auswirkungen durch Strahlung und co2 ausstoß haben....
"Ein PC ist nur ca. 50000 mal anschaltbar, dann versagt spätestens die Festplatte."
Tatsächlich? Wusste ich nicht. Woher hast du das wenn ich fragen darf?
@ Lash: Das steht bei jeder Festplatte als technische Daten aufgeführt. Nur gute Platten schaffen 50.000 Startvorgänge (ein/Ausschaltezyklen). Guckst du einfach mal bei Samsung-Homepage, bzw. Hitachi-Homepage, oder bei Western Digital/ Seagate unter den technischen Daten der Festplatten.
na und?
50.000 sind ne ganze Menge ;)
Sagen wir mal folgendes:
Im Durchschnitt schaltet ein Mensch den PC 2 mal am Tag ein (Beispiel).

Das bedeutet:

- 365 Tage = 730 Mal im Jahr

Platte lebt:

- ca. 68,5 Jahre
- ca. 822 Monate
- 25000 Tage
wenn der Rechner läuft wird die hardware heiß. selbst bei ner guten wasserkühlung, und jede minute in der die bauteile warm sind verringert sich Ihre lebensdauer. wer aber genug kohle hat sich alle 1 -2 Jahre einen neuen toprechner hinzustellen...
außerdem verbrauch Ihr einen haufen strom und schadet der Umwelt unnötig oder habt Ihr alle eure eigenen solarzellen aufm dach?
@ magic mp: Find ich nicht! Aber gut, 50000 An/Ausschaltzyklen können viel sein, vorausgesetzt man fährt seinen Rechner nicht regelmäßig und oft in den Standby!

@ Kein Name: Theoretisch stimmt das, ja, allerdings gilt diese Angabe NUR UNTER OPTIMALEN BEDINGUNGEN => Niemals 45 Grad Temperatur erreichen, immer möglichst 30 Grad (nicht weniger als 25 Grad, ist auch schlecht laut diversen Stimmen im Internet), kein Staub im Gehäuse, optimale Ein/Ausschaltezeiten beachten, keine Kurzschlüsse der Platte blablabla ;) Verstehst du? Ich denke nicht, dass eine Platte so lange hält (68,5 Jahre). Aber man kann schon damit rechnen, dass eine Platte mal 20 Jahre durchhält (vorausgesetzt man will sie so lange überhaupt nutzen...) wenn man sie gut behandelt. Man muss eben mit massiven Abstrichen rechnen (vor allem wenn 45 Grad überschritten werden oder auch bei 40 Grad, ist auch schon sehr viel). Aber auch das ständige An- und Ausmachen stressen die Festplatte und zerren stark an der Lebensdauer der Festplattenelektronik und am Motor.

Ich rate daher allen den Standby nicht zu nutzen. Lieber den PC ganz ausschalten oder eben angeschaltet lassen.

Hier meine Erfahrung:

Ich hatte mal eine Hitachi-IBM 160er Festplatte (160 GB, 8 MB, 8,5 Ms Suchzeit). Ich wollte was aus dem Internet runterladen. Damals habe ich sowas immer nachts gemacht, ich blieb auch länger auf. Teilweise war ich noch 3 Uhr nachts am Rechner, gucken wie weit er geladen hat (wir hatten damals noch ISDN). Mein Rechner war auf Standby geschaltet. Damals war ich noch nicht so schlau, zu wissen, dass die Festplatte dadurch aber eher kaputtgeht. Klar wird Strom durch den Standby-Betrieb gespart, aber die Platte geht auch wesentlich schneller kaputt. Die MTBF fallen nicht unter die 50000 An/Ausschaltezyklen. Soll heißen: Sind 50000 Zyklen erreicht, fällt die Platte aus, egal wie lange sie genutzt wurde, und wenn es auch nur 1000 Stunden waren (600000 Stunden sinds bei Samsung, die meisten haben 600000 Stunden MTBF). MTBF => meantime between Failure und sagt aus, wie viele Betriebsstunden die Platte aushält bis zum ersten mechanischen, nicht korrektierbaren Fehler!

Jedenfalls hatte die Platte ca. 1000-1500 Startvorgänge in 3 Monaten durchlebt (durch Standby). Das nahm sie sehr übel. Nach 3 Monaten dann erste Startprobleme. Smart hat komische Anzeigen von sich gegeben. Nach 3 weiteren Monaten ist sie ausgefallen. Das waren dann so ca. 3000 Startzyklen. Das war wohl einfach zu viel für sie in der kurzen Zeit.

Von da an hab ich mich massiv mit Festplattentechnik und Daten beschäftigt, dass ich das jetzt alles weiß und seitdem läuft auch ein Smart-Monitoring Tool bei mir im Hintergrund. Damit ich Bescheid weiß, wann die nächste Platte ausfallen könnte.

@ 4 takte sind 2 zuviel:

Klar wird ein Rechner warm. Aber man kann das auch per guter Belüftung gut ausparieren. Dann kann ein Rechner schon lange halten. Ein Beispiel:

Mainboardkondensatoren (billige) sind bis 85 Grad freigegeben. Bei 85 Grad kontinuierlicher Hitze halten die vielleicht 3-4 Monate (bei 100 Grad gar nur 1-2 Monate), bei 75 Grad schon mindestens 5 Monate, bei 65 Grad sinds schon mehr als 8 Monate. Bei sagen wir, guten 40 Grad sinds locker 2-3 Jahre! Wenn es also jemand schafft sein Mainboard und die Kondensatoren auf unter 40 Grad zu kühlen, dann kann er auch davon ausgehen, dass es mehr als 4 Jahre durchhält (und das gilt nur bei Billigkondensatoren (manche AsRock-Boards, ältere Mainboards, etc) die bis 85 Grad freigegeben sind, es gibt aber noch welche bis 105 Grad und jetzt seit neuem auch die Solid-Teile, die 5-6 mal so lange halten wie normale 105er!).

Ich schätze mal, dass ein Board, dass mit Solid-Kondensatoren bestückt ist (also nur die Hauptschaltkreise damit bestückt sind, reicht schon) ca. 10 Jahre halten kann. Bei durchschnittlichen 40-45 Grad Wärme. Bei 60 Grad Wärme wird es vermutlich auch früher kaputtgehen, denke mal es hält dann "nur" 6 Jahre oder etwas länger. Bei 80 Grad sinds aber viel weniger. Vielleicht 2-3, höchstens. Die Temperatur zählt halt und ist ausschlaggebend. Wären Solid-Kondensatoren 100 Grad kontinuierlicher Hitze ausgesetzt würden die wahrscheinlich auch nur maximal 2 Jahre aushalten. Zum Vergleich: Normale 105er würden nur wenige Monate mitmachen (vielleicht 2). Mein Rechner ist ab jetzt auf guten Stromverbrauch getrimmt, dank TFT-Bildschirm der nur 37 W/H verbraucht, sind es jetzt 120 W gesamt. Das geht zwar, aber demnächst kommt eine neue, etwas stromsparendere Grafikkarte rein.
Zum Thema: Also mir wäre unwohl bei dem Gedanken, dass mein PC die ganze Zeit läuft während ich im Urlaub bin...
Mir auch. Ich hätte keine wirklich ruhige Minute...
Wenn ich weiß, dass ich ihn länger (=einige Stunden) nicht benutzen werde, dann schalte ich ihn aus und schalte den Kippschalter an der Steckerleiste auf off. Und im Urlaub würde ich ihn auf jeden Fall ausschalten...Die Vorstellung, dass der Rechner läuft und ich nicht kontrollieren kann gefällt mir gar nicht...
Ich glaub das interessiert ihn sicherlich nicht da ja Mama und Papa genug Geld haben.
Da haste ehrlich gesagt recht, aber ums Geld gehts garnicht. Die Stromrechnung ist nicht so astronomisch und wegen dem Internet - Flatrate? Mir geht dieses "Die Welt wird überschwemmt!"-Zeug sowieso auf den Sack...
Mir geht dieses "Die Welt wird überschwemmt!"-Zeug sowieso auf den Sack...

Toll und du bist einer von vielen, denen der Klimaschutz am Arsch vorbeigeht und die egoistisch und rücksichtslos, ohne Sinn Tonnen von C02 in die Luft blasen.

Niemand soll auf irgendwas verzichten. Aber das der PC über 2 Wochen läuft, während man gar nicht da ist, ist doch überflüssig!
"Selbstlosigkeit ist ausgereifter Egoismus." - Oscar Wilde
Nichts gegen dich Nils aber einfach unkommentiert Zitate hier reinzustellen, ohne daruf bezug zu nehmen, halte ich für wenig sinnvoll.

@t Mein Pc ist in der SChulzeit so ab 18Uhr bis ca 22Uhr an. Ansonsten am WE von Morgens bis irgendwann. . .
Pc kann man eigentlich sehrlange anlassen, habe damit nie schlechte erfahrungen gemacht.
Wer mit dem Zitat nichts anfangen kann, der hat's einfach nicht verstanden.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich der Klimaschützer Nr.1 bin und kein C02 produziere, oder gar selbstlos bin, ich will ja hier auch nicht als Moralapostel stehen, aber trotzdem wollte ich darauf hinweisen, dass sowas nicht sein muss. Dadurch wird nichts besser, doch sowas ist ein kleiner Schritt, wie man selber seinen Teil zum Klimaschutz beitragen kann, denn ich denke, dass sowas jeden angeht. Smiley
Ich hab meinen PC im jahr ca. 3600 Stunden an
@ Luk08: Woher weißte das so genau?

Hm, das würde bedeuten, dass dein PC bei angenommen 12 Stunden am Tag, satte 300 Tage pro Jahr angeschaltet wird ;)

Oder du lässt ihn 360 Tage lang (ein Jahr) jeden Tag 10 Stunden laufen, nicht übel. So lange ist sogar mein Internet-PC der oft vor sich hin idlet, nicht angeschaltet...
Tag Leute,
ziemlich erbärmlich was ihr da macht, den PC so lange anzulassen. Mag zwar gesund für die Lebensdauer sein, aber selbst wenn ihr den Rechner täglich zehnmal anmacht lebt er lang genug. Denkt mal ein bisschen ans Klima, Leute die wie ich an der Küste wohnen sind in 20 Jahren unter Wasser.

Gruß,
Marcel
@ TLS

Ich habe ein Program das die zeit berechnet.
@Checkdisk

Fazit: Umso länger wir unsere Computer anlassen, um so höher steigt das wasser bei dir im Haus ;-)
@ Checkdisk: Wie, du wohnst auch an einer Küste?

@ Luk08: Was ist daran so komisch? Dass das Wasser steigen wird, ist auf jeden Fall schonmal vorprogrammiert. Die Frage ist nur, ob es um einen oder 10 Meter ansteigen wird, gell?
Tag Leute,
vielleicht mal so: Ich wohne in Düring, das liegt in der Nähe von Bremerhaven. Und die Stadt sollte jedem ein Begriff sein ;-) Ich denke der Anstieg wird eher 10 Meter. Man bedenke: Mehr Wärme -> Mehr Wasserdampf in der Atmosphäre (wesentlich effektiver als CO2) -> Noch stärkerer Temperaturanstieg -> Totales Abschmelzen der Gletscher -> Noch mehr Wasserdampf -> Auftauen des Permafrostbodens -> Katastrophe.

Gruß,
Marcel
Jup, dann werde ich wohl auch absaufen. Ich wohne nämlich auch in der Nähe von Bremerhaven (Langen).

P.S.: Mein PC läuft nur dann, wenn ich ihn wirklich benötige und auf so keine dämliche Idee den PC den Urlaub über laufen zu lassen, würde ich garnciht erst kommen. Er läuft also rund 4-5 Stunden am Tag. (Manchmal auch länger, aber nur wenn ich was downloade, und dann schalte ich alles überflüssige aus (Bildschirm, Boxen, ...).

mfg, PChelper29081992
"Das steht bei jeder Festplatte als technische Daten aufgeführt. Nur gute Platten schaffen 50.000 Startvorgänge (ein/Ausschaltezyklen). Guckst du einfach mal bei Samsung-Homepage, bzw. Hitachi-Homepage, oder bei Western Digital/ Seagate unter den technischen Daten der Festplatten."
Ah Danke. Ich habe meinen PC nicht selbst zusammengebaut (bau mir aber bald einen neuen ;) der hat schon vier Jahre aufm Buckel) deswegen hab ichs wohl nicht gesehen ^^

Edit: Laut einem Programm namens HDD Health weiß ich jetzt das ich meine Festplatte erst 2070 mal ein und ausgemacht hat, es dürfte also dauern bis man 50.000 zusammen hat.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.