Ich habe mal eine einfache Frage:
Funktioniert jede Festplatte mit jedem Mainboard???
Funktioniert jede Festplatte mit jedem Mainboard???
Eigentlich schon, aber es gibt Begrenzungen. Manche Mainboards sind nur bis 32 GB aufrüstbar, manche nur bis 137 GB (magische Grenze), neue halt bis 1000 GB und mehr. Es gibt bald aber sicher neue Grenzen! Außerdem kann es sein, dass z. B. eine Excelstore-Festplatte oder eine WD sich nicht mit einem guten Mainboard verträgt. Das kam alles schon vor. Oder eben mit ner Samsung oder mit Seagate, gabs alles schon. Muss man nur im Netz suchen. Es gibt eine Menge Leute, die deswegen klagen, weil sich ihre Festplatte nicht mit einem bestimmten Mainboard verträgt. Generell gilt aber: Mit Markenware bei Mainboard und Markenware bei Festplatte (keine Excelstore!) ist man meist auf der sicheren Seite.
Außerdem musst du die Anschlüsse der Festplatten bedenken. IDE funktioniert nur mit IDE-Mainboards und SATA auch nur, wenn ein SATA/bzw. SATA II-Anschluss verfügbar ist! SCSI gibts für Server-Mainboards und funktioniert deshalb auch nur da. Es sei denn du kaufst dir ne SCSI-Adapterkarte, die kann man in jeden PC einbauen. Und dann kannst du auch am normalen PC SCSI nutzen (schneller als SATA II!)
Außerdem musst du die Anschlüsse der Festplatten bedenken. IDE funktioniert nur mit IDE-Mainboards und SATA auch nur, wenn ein SATA/bzw. SATA II-Anschluss verfügbar ist! SCSI gibts für Server-Mainboards und funktioniert deshalb auch nur da. Es sei denn du kaufst dir ne SCSI-Adapterkarte, die kann man in jeden PC einbauen. Und dann kannst du auch am normalen PC SCSI nutzen (schneller als SATA II!)
Ich habe jetzt schon eine Festplatte von Maxtor die auch gut funktioniert. Wenn die nächste auch von Maxtor ist, funktioniert sie dann aufjedenfall mit dem Mainboard?
(Falls es wichtig ist hier der Name meines Mainboards: MB939 ASUS A8V-VM)
(Falls es wichtig ist hier der Name meines Mainboards: MB939 ASUS A8V-VM)
@ Täpen: Sie müsste funktionieren. Ganz genau kann man es nie sagen, denn es kommt immer auf das Bios das verwendet wurde an, etc etc. Da kann soviel nicht stimmen, dass man eine hundertprozentige Kompatibilität nicht geben kann. Aber ich denke schon, dass ne 2. Maxtor funktionieren müsste. Es sei denn das Mainboard hat nur 1 IDE-Anschluss (nur primary IDE, kein secondary)...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.