Computer kann kein Programm aufstarten (Hard- und Software)

Computer kann kein Programm aufstarten (Hard- und Software)

Ich hab ein grosses Problem. Heute morgen hab ich den Computer aufgestartet, und festgestellt, dass keines der Programme aufgestartet hat (darunter zählen der Viren-Schutz avast!, WinAmp, MSN, ATI Catalyst). Wenn ich versuche, eins der Programme manuell aufzustarten, steht dass es keine Verbindung zum Programm findet. Zusätzlich werden diese Programme auch nur durch ein Kästchen-Symbol dargestellt, statt durch das übliche Icon. Kennt irgendwer schon dieses Problem?

p.s. vor ca. 2 Tagen führte der PC eine Leistung von 3.14 GB aus (beim TaskManager nachgeguggt), obwohl ich kaum aufwändige Programme ausgeführt habe. Üblicherweise stehen ca.215MB.

Je schneller die Hilfe desto besser

Danke im Vorraus!
@ Flying Angel:

Ohje, ich denke du hast dir entweder sehr viele Viren/Trojaner gefangen. Prüfe mal die Systemauslastung wenn du alle Programme zu machst! Kappe das Internet! - Die beste Methode ist, falls alles Viren sind, haben die eh deinen Scanner gekillt. Du musst also einen neuen installieren, am besten in der Erkennungsrate und kostenlos ist AntiVir!
@TheLastSmurf: Hab AntiVir drauf, und auch gleich alles durchgecheckt, jedoch wurde nichts gefunden! Sollte ich vielleicht einfach nur alle Programme nochmal installieren? Die Leistung bleibt nämlich konstant auf 215-300MB und ich hab auch bis jetzt keine Anzeichen erkannt, dass es sich um einen Virus handelt (langsamer werden etc.).

Das einzige was komisch ist, ist dass mir der Internet Explorer in der Startleiste unten links beim Draufklicken diese Seite (http://www.activeshopper.com/) anzeigt, und nur ein Kästchen statt dem üblichen Icon zeigt. Jedoch funktioniert die Verknüpfung auf dem Desktop reibungslos, und zeigt die übliche Startseite. Was könnte denn sonst noch für ein Problem vorliegen?
Vermutlich Spyware. Lad' dir Spybot Search & Destroy runter.
@ Flying Angel:

Das erste, was ein potentiell gefährlicher Virus/Trojaner tut, ist, den Virenscanner, und sei er noch so schwer zu knacken, zu deaktivieren. Und wenns nur die Update-Funktion ist! Hatte ich alles schon. Ich experimentiere manchmal mit solchen Dingen... Mach lieber einen Online-Scanner-Test (Trend Micro Housecall z.B.) oder nen anderen Online-Virencheck!
Tag auch,
probiers zusätzlich mit Adaware und/oder WIndows Defender 2.0

Gruß,
Marcel
Mein PC scheint wieder anständig zu laufen... hab mal die ganze Spyware bereinigen lassen, und hab bis jetzt keinerlei Probleme festgestellt (bloss dass ich wieder alle Programme neu installieren musste).

Vielen Dank euch allen! Wenns in den nächsten Tagen Schwierigkeiten gibt meld ich mich nochmals.
da du bestimmt keine 35€ ausgeben willst hol dir doch die demo von Kasperky 7.0 ist zwar nur ne demo aber wenn du das alles scanne gelassen hast läuft dein system 1A
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.