fixmbr per Eingabeaufforderung - Unwirksam? (Hard- und Software)

fixmbr per Eingabeaufforderung - Unwirksam? (Hard- und Software)

Tag Leute,
da ich von SuSE 9.3 auf Kubuntu 7.04 umsteige (Daten bereits gesichtert) und es mit WuBi installieren möchte um die Partition D nicht nochmal teilen zu müssen, will ich den Bootmanager Grub aus dem MBR loswerden. Hier setzt meine Frage an: Reicht es mit der Eingabeaofforderung "fixmbr" abzuschicken, oder muss es die Reparaturkonsole der Windows-CD sein, bei mir isses ne DVD und bei DVD´s tut sich mein dummes Laufwerk schwer (wird ja ersetzt^^). Würd mich über ne schnelle Antwort freun...

Danke

Gruß,
Marcel
öhm also ich habs immer über die WindowsCD gemacht (Reperaturkonsole).

kA ob das auch per eingabeaufforderung geht.
Übrigens, n DVD-Laufwerk dass nicht richig DVDs liest würde ich sowieso sofort in die tonne treten...
Tag auch,
tatsächlich klappts garnicht mit der Eingabeaufforderung...Supi...Naja das Laufwerk wird sowieso bald Siesta haben^^

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:

Wenn du noch ein altes CD-Rom Laufwerk hast, wüsst ich ne Lösung! :)

Und zwar, ganz einfach ein CD-Rom Laufwerk (ab 48 X-Geschwindigkeit, bitte beachten, funktioniert nicht mit allen) zum DVD-Rom-Laufwerk freischalten. Hatte das vor kurzem auch hier im Netz gelesen. Wäre doch praktisch oder? Verkaufen darf man sowas natürlich nicht, aber als Heimgebrauch, und wenns funktioniert, auch nicht schlecht was meinst du?
wie soll das gehn? CD und DVD laufwerke haben unterschiedlich starke laser ô.O
@ fabs: Das geht, nö nicht unbedingt, bei manchen Laufwerken (Sprich ab 48x-Speed aufwärts) ist ein starker Laser eingebaut, es wurde nur die verstecke DVD-Funktion abgeschaltet. Diese ist aber wieder einschaltbar mit ein bissel Gebastel :)
@ fabs: Hier nochmal der Link zum Nachlesen und Ausprobieren, viel Spaß ;)

Ich persönlich denke schon, dass es geht. Nur der Aufwand ist halt schon ein bissl. Wenn ich das bei jedem Laufwerk machen würde, wäre ich an Weihnachten statt 100 CD-Laufwerken halt mit 100 DVD-Laufwerken ausgerüstet :P Man fand halt erst vor kurzem heraus, dass der Schutz für die DVD-Funktion sehr simpel ist. Im Prinzip ist es wie mit den fortgeschrittenen 8x-DVD-Dual-Brennern (Multiformat). Diese sind z.B. in der Lage, da sie zu 99 % einen starken Laser über 30 mW eingebaut haben, einen Dual-Layer zu beschreiben, in dem einfach eine neue Firmware aufgespielt wird.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.