X1950pro lohnenswert? (Hard- und Software)

X1950pro lohnenswert? (Hard- und Software)

Hi!

Will mir ne neue GraKa kaufen, aber noch ne AGP-Version weil ich noch nicht mein Board wechseln will.

Hab dann n bisschen gegoogelt und bin auf die
Sapphire_ATi_Radeon_X1950pro gestoßen.

Wollte mal fragen was ihr davon haltet oder ob ihr schon erfahrung mit der karte hattet.

fabs
@ fabs: Nein, davon würde ich dir abraten...

Und zwar, weil eine X1950 Pro ca. 20-30 % langsamer bei AGP ist, als eine PCI-Express-Version! Leider.

Das heißt, ab dieser Karte lohnt es sich wirklich, auf die PCI-Express-Schnittstelle zu setzten. Hol dir lieber ne X1950 GT oder ne X1800 XT. Da gibts kaum Unterschiede in der Performance.

Stand übrigens alles in PC-Games Hardware, aktuellste Ausgabe. Habs vor 10 Tagen mal gelesen. War recht interessant. Naja, egal bei mir, hab nur ne X850 XT. Ich werde wohl erst an Weihnachten zur neuen Karte kommen, wurde heute gekündigt :(
nur? die karte ist sau gut! also die x850xt
@ uuy: Gut im Sinne von schneller 3D-Darstellung ja, aber guck mal nach welches Shader-Modell die besitzt ;) Nicht mal das 3.0 welches ja noch ok wäre. 2.0 hat die aber nur. Also 16 Pipelines á 540 Mhz Core und Speichertakt ca. 1050 Mhz.
also die X1800XT ist ja von den werten her schlechter als die X1950pro und außerdem gibts die 512MB-Version nur als PCIExpress...

genauso bei der Radeon X1950GT... die hat auch schlechtere Werte und bis jetzt hab ich noch garkeine mit AGP und 512MB gefunden. Und 512MB sollten schon drin sein.

Angenommen, ich kauf mir jetzt ne X1950GT mit 256MB und AGP... dann gleicht sich der verlust bei der X1950pro eh wieder durch die schlechteren werte bei der X1950GT aus.

übrigens seh ich grade dass die GT-Variante nur 500MHz Chip- und 600MHz Speichertakt hat... da kann ich ja auch bei meiner aktuellen bleiben.
Tag auch,
die Sache ist nicht so leicht wie du es dir machst fabs, und TLS du bleibst ausnahmsweise viel zu oberflächlich ;-)
Zu deiner CPU, sie ist für einen Radeon X1950 Pro etwas zu schwach, wird bei aktuellen Games arg die FPS limitieren, musst du wohl mit leben. Mein Tipp: Im Zusammenspiel mit der CPU bekommst du mit einer Geforce 7600 GT AGP die gleiche Leistung für weniger Geld. 512 MB sind bei solchen Karten unnötig.

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:

Stimmt ja, er hat ja einen Athlon XP 3200+ (overclocked). Ich hatte gar nicht gewusst dass sein Profil solche Daten beinhaltet... Naja, da wird die Karte wirklich lahm sein, haste Recht! Der Athlon Xp 3200+ hat der eigentlich 64-bit? Nee, oder? Und der ist dabei noch etwas langsamer als ein Athlon 3200+, da ältere Bauart. Aber halt nur im nicht übertakteten Zustand.

@ fabs: Also nun ist es klar, du solltest dir wirklich keine X1950 Pro anschaffen, schon gar keine AGP, es sei denn du hast vor, gleich danach die CPU auszuwechseln (was ich aber nicht annehme, stimmts?).

Bei schnelleren Grafikkarten sollte man in Zukunft schon auf PCI-Express setzen. Schon eine X1950 Pro läuft leider ein ganzes Stück langsamer auf einer AGP-Karte als auf PCI-Express. Und das wäre ja auch rausgeschmissenes Geld oder? Aber alles darunter ist annehmbar (3-5 % Geschwindigkeitsverlust sind nicht wirklich tragisch...)
Also kurz gesagt sparen und irgendwann komplett umrüsten :)
oder was haltet ihr von http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;item=300143905657|der_Karte?
Vom Chip- und Speichertakt her ist die zwar schlechter als die X1950pro aber ich glaub des wird mir nicht soviel ausmachen. und wenn ihr sagt nochmal mehr für 512MB invenstieren bringts bei AGP nicht mehr dann is die ja ganz ok oder?
Tag Fabs,
die Karte lohnt sich für das Geld nicht. Für ca. 100 Euro bekommste du eine bessere Geforce 7600 GT, die auchnoch Shader 3.0 unterstützt. Die X850XT ist ein Auslaufmodell.

Gruß,
Marcel
danke wusste ich noch garnicht. :)
aber bei der 7600GT gibts garkein 256Bit-Speicherinterface. hab mir schon einen abgesucht aber das teil is wohl nur mit 128Bit... ansonsten geile karte aber selbst meine 9800pro (aktuelle graka) hat 256Bit :(

edit:
kennt ihr ne graka die folgendes einhält:
- AGP
- Chiptakt min. 500MHz
- Speichertakt min. 1GHz
- Min. 256MB Speicher (GDDR3 oder besser)
- Min. 256Bit Speicherinterface
- Ganz wichtig: Aktiver Kühler (schlechte Erfahrung bei meiner aktuellen)
Die Geforce 7900GS wär was für dich
Tag Fabs,
wozu brauchst du in Kombination mit einem Athlon XP 3200+ ein 256 MB Speicherinterface? Ich hab die Karte selber, in Kombination mit einem Athlon X2 3800+, wirklich klasse Karte für wenig Geld. Deine Daten, die du da angegeben hast sind witzlos, da all das allein nur 50 % der Leistung einer GPU ausmacht, achja nebenbei bemerkt: Die Geforce 7600 GT erfüllt all das (bis aufs 256 Bit Interface, das dir aber nichts nützt) was du dir da wünscht...alle stärkeren Karten wären rausgeworfenes Geld, wie eine Geforce 7900 GS etwa.

Ums kurz zu machen: Eine Geforce 7600 GT / Radeon X1650 XT ist die optimale Karte für dich. 256 Bit Interface nützen dir nur in Kombination mit einer aktuellen CPU und viel RAM.

Gruß,
Marcel
Bin der gleichen Meinung
gut hab mich jetzt entschieden. Bleibe bei meiner 9800pro und warte vllt noch n 3/4 jahr bis ich dann was komplett neues mache (vllt mal auf DualCore umsteigen).
@ fabs: Du rennst noch mit ner Radeon 9800 Pro rum? Hmmm, nimmer lange ;) Die brannten damals so schön lichterloh wie man so schön sagt, nicht wahr?

=> Die Karten wurden viel zu heiß, die Kühler waren von sehr schlechter Qualität. Wie lange hast du diese 9800 Pro schon, fabs?
die hab ich eig seit sie teuer rausgekommen ist. kA wann das war. Hab aber erst vor nem monat bemerkt dass der Kühlkörper viel zu heiß wird. Hab dann nen Zimmmerventilator untern schreibtisch gestellt. XD

dann hab ich irgendwann den gehäuselüfter an den kühlkörper rangeschraubt und seitdem funzt wieder alles ^^
Ich habe gestern bei den Russen auf einer einschlägigen Freak-Seite sogar einen Bioshock Shader-Mod für die veralteten SM2-Karten gesehen. Zumindestens ist das Spiel damit wieder lauffähig :)
@ FormatC? Wo? ;)
Tja, man eben so seine Quellen *smile*

Bioshock auf einer 9800Pro:
1. Ohne Patch
2. Mit Patch

Und wo? Hey Alter, MP hat doch eine hervorragende Trainer- und Cheat-Sektion! *smile*
Download
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.