DVD-Brenner kaputt? (Hard- und Software)

DVD-Brenner kaputt? (Hard- und Software)

Hi ho,
ich hab' da ein Problem, daß ich einfach nicht gelöst bekomme.

Mein DVD-Brenner (Plextor PX-716A) nimmt keine DVD-Rohlinge mehr an, weder leere noch beschriebene. Original-DVDs nimmt er ohne zu mucken (CDs aller Arten auch; CD-Lesekopf auf jeden Fall OK).

Das Problem trat ganz plötzlich auf. Hatte gerade eine DVD ohne Probleme fertig gebrannt. Beim Einlegen der Nächsten kam dann schon mal kein "Fenster für beschreibbare Medien", die LED am Brenner blinkte die ganze Zeit gelb und schließlich orange (hab' ich noch nie gesehen...). Ich glaub', die Disk dreht sich nicht mal im Laufwerk. Nero meldet, anstatt den Button für "Brennen" freizugeben, nur einen Ladebalken, auf dem steht: "Warten bis das Laufwerk bereit ist". Aber da tut sich einfach nichts.

Folgendes habe ich ausprobiert:
- aktuellste Firmware draufgebügelt
- andere Brennprogramme probiert (immer einzeln installiert und "richtig deinstalliert")
- IDE Controller und Laufwerke aus dem Gerätemanager entfernt und neu gestartet
- die Kabel im Rechner überprüft und durchgetauscht/ersetzt
- Brenner separat am Netzteil angeschlossen
- XP neu aufgesetzt und nur in Grundeinstellung probiert zu brennen

Ich habe XP-Pro(SP2) inkl. Winfuture Updates drauf, keine Brenntools, nur Nero, aktuellste Firmware.
Hat immer so funktioniert.
Die Rohlinge haben auch nie Ärger gemacht. Der Letzte, der ging, und der Erste, der muckte, stammen aus der selben Packung (Hab' auch andere Marken probiert - ohne Erfolg).

Ich weiß echt nicht weiter.
Es gibt zwar tausend Berichte zu diesem Problem im Inet, aber keinen, der eine handfeste Lösung liefert. Software-Macke oder Hardwaredefekt - die Meinungen gehen weit auseinander ...

Wäre klasse, wenn hier wer 'ne kompetente Antwort parat hat, weil ich mir nicht grundlos 'nen neuen Brenner holen möchte, zumal die Garantie abgelaufen ist ...
@ SchleuMcKeu

DVD-Brenner, Festplatten und ähnliche Laufwerke sind Verschleißware. Wenn bei Festplatten ein paar Sektoren oder gar nur einer defekt ist, heißt das nicht, dass die ganze Festplatte deswegen kaputt und unbrauchbar ist. Da macht man halt nen Low-Level-Format und der defekte/die defekten Sektoren sind praktisch nicht mehr vorhanden. Wenn beim DVD-Brenner der Laser aber den Geist aufgibt (weil man einfach zu viel gebrannt hat, und in einem Raucherhaushalt lebt oder sonstige Dinge zu oft damit gemacht hat) kannste nicht mal eben den Laser austauschen ;) Deswegen kannste das Ding jetzt nur noch bei Ebay verscherbeln, mehr nicht. Oder beim Flohmarkt, wobei dir beim Flohmarkt keiner mehr als ` EUR bieten wird, bei Ebay sinds eventuell wenn du das Problem genauer beschreiben kannst, 5 EUR. Ein nagelneuer DVD-Brenner kostet heute bei Ebay keine 35 EUR (inkl. Versandkosten) mehr, hat neueste Technik drin, Light-Scribe musste halt extra zahlen wenn du das willst.


P.S.: Es gibt bei nem DVD-Brenner keinen "CD-Lesekopf". Es gibt nur einen Laser, der ist rot. Die Strahlenlänge unterscheidet dabei zwischen eingelegter CD und DVD. Wenn der Laser den Geist aufgibt, ist es normalerweise so, dass er plötzlich keine DVDs (auch keine Rohlinge) mehr lesen kann. Schreiben natürlich auch nicht. CD-Rohlinge dagegen schon, weil noch genügend Laserleistung vorhanden ist, um mit CDs umzugehen. Prinzipiell ist es so, dass für DVDs mehr Laserleistung benötigt wird um die zu lesen und zu schreiben. Das ist einfach so, und da kann man nichts gegen machen. Das heißt also, wenn der Laser an Leistung verliert, hat er das Ende seiner Lebenszeit erreicht (und die beträgt höchstens 4 Jahre im Dauereinsatz!) und dann kann er nur noch Medien lesen die nicht so viel Laserleistung benötigen, und das wäre in diesem Fall eine CD.

Allerdings gibt es auch DVD-Brenner die z.B. gelegentlich keine DVDs mehr annehmen. Dies ist ebenfalls ein Zeichen der fortschreitenden Alterung. Ich hatte auch schon DVD-Brenner die einfach keine CDs mehr lesen wollten. DVDs gingen aber einwandfrei. Dies ist einfach ein Fehler, der meist durch eine neue Kalibrierung des Lasers wieder verschwinden kann. Das bedeutet aber, dass man das Laufwerk trotzdem umtauschen sollte, da man das nicht zu Hause machen kann!

Ein möglicher Fehler bei dir wäre dass einfach noch der Rohling kaputt ist (das kommt ebenfalls vor, hatte ich vor allem schon bei Dual-Layer, das ist sehr ärgerlich). Tausch einfach mal den Rohling und gucke ob es dann geht. Doch ich rate dir, falls es dann immer noch nicht geht, dann kannst du sicher sein, dass der Laser nicht mehr lange halten wird. Als nächstes wird er dann nämlich keine normalen DVDs (sogenannte Industrie-DVDs) mehr lesen können. Bauteile altern einfach. Je nach Umgebung (zuviel Hitze, zuviel Staubpartikel => Raucherhaushalt, Nutzungsdauer/Art, wie oft benutzt, welcher Umgang).

Man kann aber sagen, dass z.b. ein gutes Markenlaufwerk (DVD-Brenner) von sagen wir, Plextor viel länger durchhält als ein NEC-Brenner, der nicht wirklich eine echte Marke ist! Ich hatte auch mal einen BTC-Brenner, der nur 2 Jahre gehalten hat. Wurde sehr selten benutzt, beim Formatieren einer DVD-RW ging er dann einfach nicht mehr. Konnte sie nicht formatieren, hat sich zu Tode formatiert. Selbst beim Aus- und wieder Einschalten des Rechners hat er einfach weiter formatiert, war ganz lustig...
Eventuell den Brenner am Mainboard lösen (PC Auschalten > IDE Stecker ziehen), PC starten, wieder abschalten, Brenner wieder mit dem Mainboard verbinden und PC anschalten. Dann wird das Gerät neu erkannt und es geht vielleicht wieder.
Danke für eure Hilfe, aber es hat sich erledigt.
Der Brenner verweigert seinen Dienst jetzt auf ganzer Linie, weshalb ich mir einen neuen zulegen werde.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.