system verbessern ??? (Hard- und Software)

system verbessern ??? (Hard- und Software)

was kann man alles im bios menu an einstellungen vor nehmen um den pc besser zum laufen zu kriegen sprich es kann ja wohl net sein das sämtliche spiele bei mir ruckeln nur weill ich mal auf 1024/**** und 32 bit zocke also wer kann mir helfen ??

aber bitte nur ernst gemeinte antworten ich kenn mich im bios net so doll aus und will da nichts löchen oder kaput machen

mein system

win 98´Se
thunderbird 1,3 GHZ
geforce 2 GTS
sound blaster live 5.1
20 Gb festplatte
512 MB Ram
A: Wenn man sich im Bios nicht auskennt sollte man da lieber nicht rumfummeln (ausser man mag Lagerfeuer auf dem Prozessor)

B: Was für Spiele ruckeln bei dir?

C: An der Hardware dürfte es bei dir nicht liegen.
Hast du in deinen Spielen die Grafka richtig eingestellt, oder lässt alles auf Softwaremodus laufen?
antwort zu B: naja eigendlich ne ganze menge Soldier of Fortune ,RTCW,Max Payne,Projekt igi,AVP 2,Quake 3 (aber nicht so oft nur wenn ich mit 20 leuten spiele)

hmm und noch nen paar andere

antwort zu C: ja ich hab die graka richtig eingestellt

hab sogar die neusten treiber und so .
möglich, dass du auch schon etwas aus deiner kiste rausholst, wenn du den agp-port auf 4x stellst. bei vielen boards ist der auf 2x als standard gesetzt.
Komisch, komisch.
Bei mir ruckelt Quake 3 fast nicht.
Ich hab:
AMD K6-2 450 MHz
ATI All in Wonder 128 PCI
184 MB RAM
WIN 98SE

Irgendwie ist dein System arschlahm konfiguriert.
Vielleicht ist dein Board zu lahm.
falls es euch weiter hilft ich hab ein Enmic 8TTX Mainbord laut pc shop und computer-bild ein sehr gutes mainbord
Dann ist irgendwas faul.
Die Hardware ist ja fast die creme de la creme.
Ím Bios kann man noch was auf Turbo stellen was sonst auf normal steht. Ich weiß jetzt nicht wie das setting heißt, hat aber was mit dem RAM zu tun.

Ich nehme doch an, dass du DirectX 8 drauf hast ?
ja hab ich
du solltest umbedingt ein bios update durchführen!!UND DU SOLLTEST DEN NEUSTEN DETONATOR TREIBER AUF DER PLATTE HABEN ABER NEN OFFIZIELLEN!! DANACH MAL NEN BENCHMARK DÜRCHFÜHREN !!INSTALL DIRECT X 8.1!
ich habe mein bios bereits geupdatet aber wie hört ohne erfolg aber ich werds mal mit den neuen Detonator probieren ..
Achte in Windows darauf, das der DMA Modus der Festplatte aktiviert ist.

Defrakmentiere die Festplatte und schau nach, ob es Hardwareprobleme gibt.

Spiele haben auch verschiedene Moduse im benutzen der Grafikkarte (Hardware oder Software).

Schalte mal im Bios den Plug and Play modus ab, es kann sein, das die IRQ-Belegung das ruckeln verursacht.

Außerdem, fals du nur online spielst, also im Internet kann das Ruckeln durch eine zu langsame Internetverbindung kommen.
Im Bios alle Bios-Bereiche Spiegeln lassen (...alle Punkte im Chipsatz-Menü, die was mit "Shadow" zu tun haben, auf "Enabled" stellen...

Die Auslagerungsdatei Deines Systems auf eine 2 Festplatte laufen lassen (Reelle Festplatte - keine Partition, das bringt sonst nix!)...

Vor dem Zocken alle unnötigen Hintergrundprogramme abschiessen (z.B. Norton-Anti-Virus, diverse Messenger, Brennprogramme, MP3-Programme...) Also alles, was du unten rechts in der Task-Bar siehst und nicht für´s Spiel benötigst!

...das sollte schonmal etwas mehr Power freigeben!
hi trooper
du solltst dir auf jedenfall
einen neuen soundkartentreiber saugen
denn die auf der cd kannste vergessen
breeems

das sind ja alles super (sinnlose) tipps. Das deine Spiele ruckeln hat wahrscheinlich die Ursache das die AGP ApertureSize zu klein ist, stelle sieauf mindestens 64MB im BIOS. Dazu AGP4x aktivieren und das ECC checking disablen (überall wo ECC steht = weg)

Den ersten PCI Slot (sprich AGP dann der direkt darunter) niemals benutzen!

Die SB Live! macht leider viel mist in allen Systemen. Sorge dafür das sie einen eigenen IRQ bekommt (umstecken). Wenn möglich auf die LiveWareverzichten und nur die Treiber installieren.
Es konn vorkommen das die RAM-Bänke falsch adressiert sind (beim Via-Chip leider häufig) versuche den letzen Slot (am weitesten vond er CPU weg).

Ausserdem hat dein Board den Via Chipsatz. die 4in1 Treiber in der Version 4.37 sind hier erste Wahl. Unbedingt installieren!! gibt's auf www.viahardware.com

Wie oben gesagt wurde, die Auslagerungsdatei auf 200 MB fixieren (also min und max-wert auf 200)
achso, und um die vollen 512MB schnell zu adressieren im Gerätemanager unter Leistungsmerkmale "netzwerkserver" aktivieren. Dadurch wird der RAM Zugriff wesentlich schneller. DMA Modus ist klar, aber du musst ihn auch bei CD/DVD aktivieren.

Ich gehe mal davon aus das deine CPU richtig gejumpert ist. Sprich Multiplikator und FSB...
ok danke an alle ihr habt mir aufjedenfall ein bischen wieter geholfen ..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.