Spiele wollen nicht/laggen nach 'ner Zeit (Hard- und Software)

Spiele wollen nicht/laggen nach 'ner Zeit (Hard- und Software)

Heya Leute =]

Hab mal nen kleines Problemchen bezüglich zweier Spiele (World of Warcraft und Siedler 2: Nächste Generation), sie hängen andauernd.

Bei WoW isses so, dasses dann laggt, wenn meine Addons aktiv werden, dann hängt das Spiel, der Sound auch (betrifft auch andere Anwendungen wie Winamp)

Bei Die Siedler ist's generell so... das Bild is' flüssig aber der Sound is sh!ce.

System:
1gig Ram
Intel Pentium D 2,80 GhZ (Dualcore)
D-X 9.0c
Ati Radeon Sapphire 9600 Pro XT Atlantis haumichtot
Versuch mal, im System die Hardwarebschleunigung für den Sound auszuschalten. Hilft in solchen Fällen fast immer.

Soltest Du einen Onboard-Sound haben - kaufe Dir eine separate Soundkarte zur Entlastung, vergiss abr nicht, die alte im BIOS zu deaktivieren :)
@ Passy: Ich will ja nicht dazwischenfunken, aber ich glaube nicht, dass das Problem am Sound allein liegt. Hast du schon das Spiel gepatcht? Nun, eine 9600 Pro XT (hört sich zwar gut an) Atlantis ist nicht die beste Karte für das Spiel. Atlantis-Karten waren die abgespeckten Karten die nicht viel Leistung hatten. Guck doch erstmal ob du es beim Runterschrauben der Effekte/Auflösung wegkriegst, das Problem. Onboard-Sound hat heutzutage jeder. Das Problem liegt meist am veralteten Realtek bzw. Onboard-Soundchip-Hersteller-Treiber. Also aktualisiere den mal danach. Problem immer noch nicht weg? Dann kannste FormatCs Tipp hinterhergehen.

Ne Soundkarte würd ich mir heutzutage wohl doch nicht mehr kaufen. Schließlich kommt doch irgendwann eh alles aufs Mainboard. Ist nur noch ne Frage der Zeit bis integrierter Ram aufs Mainboard + Spielphysikbeschleuniger-Chip auf die Grafikkarte kommen. Außerdem war das mit der "Entlastung" damals noch ganz anders. Da gab es nur Singlecore-CPUs, wo halt schonmal 20 % Spieleleistung fehlen. Aber bei nem Dualcore bzw. Quadcore heute - da sind die paar Prozent Spieleleistung die dann fehlen (2-3 % bei aktuellem Dual-Core)doch egal.
TheLastSmurf, es geht nicht nur um die entlastung des Prozessors sondern auch darum das di Sound Qualität wesentlich verbessert wird! Bei meinem alten PC hatte ich Onboard Sound und jetzt ne X-Fi extreme Gamer, der Soudn hat sich SPÜRBAR verbessert! Sogar auf meinen alten Stereo Lautsprechen.
Tag,
eine neue Soundkarte lohnt immer. Dazu noch ein ordentliches 2.1-System und es ist ein Genuss am PC Musik zu hören oder zu gamen. Eine normale CPU bekommt niemals eine so hohe Soundqualität hin wie eine spezialisierte Sound-CPU, ist ähnlich wie GPU/CPU. Du kannst von keiner CPU verlangen das Bild von Oblivion auf höchsten Details zu rendern, mittlerweile sind GPU´s wahre Rechenmonster geworden....Mal sehen was noch kommt.

Gruß,
Marcel
@ Cannonball: Ich weiß nicht so recht, ich zweifel an deinen Argumenten. Schließlich gibt es längst Onboard-Sound der normalen Soundkarten durchaus ebenbürtig ist. Es gibt sogar ne aufgelötete X-Fi Lösung wobei bei der echte Zweifel aufkommen ob das was taugt. 24 bit ist bei Onboard längst Standard und 7.1 Kanal auch. Noch mehr Argumente? ;) Außerdem kommt es auch auf die Ohren an. Wenn man schlechte Ohren hat, hört man eh keinen Unterschied...
Ok, ich hab jetzt mal Siedler gepatcht und es funktioniert einwandfrei, bis auf die Shader elemente.

Bei WoW hab ich leider das Problem, dass es sich immer selber patcht... und es liegt warscheinlich nicht nur am Sound, da ja das ganze Spiel/System laggt...

Und Geld ausgeben wollte ich erstmal nicht, ich spare zZ auf 'ne PS3. Wie teuer is' denn ne Soundkarte? 'n 2.1 System mit Subwoofer von Logitech hab ich schon hier ;)...

Naja, danke schonmal an alle für die Hilfe.
@ TLS
Du bist mal wieder ziemlich oberflächlich, 24 Bit und 7.1 bei Sound sind so wie 2,0 Ghz bei einer CPU, sagen herzlich wenig über die Leistung aus.
Eine moderne Soundkarte ermöglicht wesentlich höhere Abtastraten, du gehörst wohl zu den Leuten, die noch nie X-Fi-Sound gehört haben. Dagegen ist jeder OnBoard-Sound ein schlechter Witz. Aber ein ganz schlechter. Spezialisierte Prozessoren zur Berechnung von Musik und Klang sind jeder CPU weit überlegen, was das Gebiet angeht, und denk mal an geiles wie EAX.

Fazit: Wer an Soundkartensound zweifelt, möge sich eine Soundkarte kaufen und eines besseren belehrt werden. Übrigens: Mit schlechten Speakern bringts nicht viel...^^

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk: hehe, glaubst du ich weiß nicht was ich schreibe? Ich hatte längst ne X-Fi getestet, mit meinem 2.1 System. Fazit war für mich dass es sich zu 99,5 % gleich anhört, nur wer sehr gute Ohren hat, merkt davon mehr. Den Aufpreis von satten 60 EUR für die billigste dieser Karten lohnt das nicht meiner Ansicht nach. Ich habe ein Creative 2.1 Theater System. Hat mal 200 EUR gekostet, habs dann vor ca. 2 Jahren von meinem Bruder abgekauft. Bilder schick ich dir gerne ;) Ich hab übrigens noch ne Audigy 2 hier rumliegen, braucht wer eine...?

Egal, lassen wir die Diskussion ruhen jetzt.
@ TLS
Nene dann hast du wohl erbärmlich schlechte Ohren, dreh einfach mal ein bisschen auf, selbst bei hoher Lautstärke klingt meine Audigy 2 am Logitech X-230 kristallklar und einfach perfekt, ohne Störungen oder Rauschen. Es macht einfach Spaß, kein Vergleich zum OnBoard-Chip, den ich zwei Tage lang benutzen musste. Grauenvoll.

Gruß,
Marcel
X-Fi Sound ist einfach super. Besonders bei Explosionen hört man den Unterschied sehr deutlich. Mit dem Onboard (ALC 888) hört es sich "kratziger" und dumpfer an.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.