Supercomputer zum Discountpreis (Hard- und Software)

Supercomputer zum Discountpreis (Hard- und Software)

Leute ich möchte mal eure Meinung dazu hören: Ist das machbar was dort gezeigt wird? Das war schon immer mein Traum, einen eigenen Supercomputer zu haben. Nicht nur, dass der dann für die nächsten 10 Jahre halten wird, sondern der ist auch bezahlbar! 2500 EUR sind zwar nicht wenig, aber wenn man bedenkt, die 26 Gigaflops sind der Knaller. Damit wird man selbst im Jahr 2015 nicht alt aussehen oder? ;)
Man vergisst gern den Rechenaufwand, um solche Datenströme überhaupt zu koordinieren. Und 26 GigaFlops sind noch lange kein Indikator für einen Supercomputer.

Überhaupt: Was soll die Gigaflop-Arie eigentlich? Da ist im Verhältnis sogar der Cell-Prozessor der PS3 schneller. Als normaler Spiele-PC ist das Ding noch nicht mal zu gebrauchen. Also eine Luftnummer für rein mathematische Berechnungen. Mehr nicht.

Neu ist diese halbe T-Online-Meldung eigentlich nicht. Wer wirklich wissen möchte, worum es geht - hier ein paar Details vom Original: Microwulf
So sensationell ist es nicht, zumal die CPU-Preise für die verwendeten X2 3800+ von übervorgestern sind. Daran sieht man übrigens auch, dass die Meldung gewaltig hinterherhinkt (ca. 1 Jahr). Die heutigen Intel-CPUs und deren Preise machen so ein Ding eher überflüssig. Das Teilchen kostet nämlich inzwischen auch nur nur noch die Hälfte. ("Update: As of Aug 1, 2007, Microwulf can be built for $1256,...")

Und nochwas: Viel Spass beim Zocken mit Ubuntu...

Schau mal hier: FormatC-PC. Demzufolge hätte meiner über 40 GigaFlops. Und kostet ohne Zubehör bloß die Hälfte der in der Meldung genannten 2500$. Wobei natürlich GFlop nicht immer gleich GFlop ist. Die PS3 bringts im Unterschied nämlich bloß mit einfacher Genauigkeit ;)

Damit wird man selbst im Jahr 2015 nicht alt aussehen oder?

Du selbst bist mit Deinem Quad im nicht übertakteten Zustand nicht langsamer. 26 GFlops sind aus heutiger Sicht gerade mal obere Mittelklasse. Was Du damit in 15 jahren noch reissen willst ist mir ein Rätsel... *fg*
@ FormatC: Hmm, schade, wäre auch zu schön gewesen ne? Allein schon blöd, dass damit nur Ubuntu läuft. Wie heiß wird eigentlich (mit Core-Temp gemessen) dein Q6600 bei 3,15 Ghz? 60 Grad? Läuft deiner auch mit Speed-Step?

Das mit dem Cell glaube ich kaum, denn 1. hat der nur 7 Kerne (besser gesagt, nicht 7 Kerne, sondern 7 SPUs die nichtmal vollwertige Kerne sind, sondern nur Executers). Cell ist ein Marketinggag und mit der PS3 hats Sony voll verhauen. Allein schon, dass Blue-Ray den Bach runtergeht wird sehr teuer werden. Ist auch berechtigt, wenn man bedenkt dass eine Blue-Ray-Disc ca. 40-50 EUR kostet. Derjenige der sich das kauft, hat nicht nur einen Dachschaden. Normale Leute kaufen also lieber ne HD-DVD für den gleichen Preis einer DVD (max. 25 EUR) ;) Doch das ist nicht der wahre Grund für den bald kommenden Flop. Die PS3 hat eine kastrierte GPU. Was nützt eine jetzt noch aktuelle sehr flotte CPU in so einer Spielekiste, wenn die Grafik so lahm ist, dass sogar die der Xbox 360 schneller ist?
Es laufen erstaunlich viele Spiele unter Ubuntu, aber das mal nur so nebenbei.

Wie um alles in der Welt kommst Du darauf, dass Cell ein Marketinggag sei? Was ein Cell für diesen Preis abliefert ist unschlagbar. Der erste Petaflop-Rechner auf diesem Planeten soll übrigens auch mit Cell-Prozessoren laufen.
Ist Dir eigentlich klar, wie solch ein Prozessor aufgebaut ist. Deine Aussage mit den vollwertigen Kernen ist volliger Humbug. Die SPEs (im übrigen 8 Stück) sollen ja auch keine Prozessoren sein, sondern sind lediglich für die gleichzeitige Berechnung von mathematischen Funkionen da.
Soviel zum Thema Marketinggag.


Untestützt Euer Windows XP/Vista eigentlich vier Kerne?
@UKA:
Untestützt Euer Windows XP/Vista eigentlich vier Kerne?

Die richtige Software vorausgesetzt, ja. Bei XP bin ich mir da nicht ganz sicher, da die praktische Erfahrung fehlt. Die Leistung lässt sich unter Vista sogar einigermaßen skalieren, indem man z.B. beim Encoden die Threads zusammenschiebt. Aber mit mehr als 4 Kernen pro Programm wirds wohl, soweit ich es richtig gelesen habe, mit Vista nix.

@TLS:
Ja, er läuft schon mit SpeedStep. Speedstep regelt ja nur den Multi runter (bei mir min. 6) und dementsprechend die Kernspannung. Tja, 3,15 bringen bei CoreTemp maximal 70/72° TCore, was so ca. 56-58° TCase entsprechen dürfte. Throtteln tut da noch lange nix. Nur ist es trotzdem unnötig. Mein neues Board unterstützt mehrere BIOS-Setups, so dass ich dann beim Booten entscheiden kann, ob ich Power will oder Strom sparen möchte. Außerdem kommt noch andere WLP drauf. Mal sehen, ob sich die Temps etwas minimieren lassen.
Tag Leute,
ihr seit mal wieder viel zu voreilig was Cell angeht. Bei der PS2 wars ähnlich: Die Games der Frühphase hatten auch eher lausige Grafik, es dauert seine Zeit, bis die Entwickler die Hardware voll ausschöpfen können, Cell hat da noch riesige Reserven nach oben und wird die XBOX 360 eher alt aussehen lassen.

Was Blue-Ray angeht: Da wird die Zeit zeigen, ob BRD oder HD-DVD. Mir wär ein Standard auch lieber, aber was solls, ändern kanns niemand.
Die Multithreading-Fähigkeiten von XP/Vista sind sehr beschränkt im Vergleich zu aktuellen Linux-Kernels, wo die Option schon seit einer halben Ewigkeit verfügbar ist.

Nervig wieder die Bemerkung über "Spiele und Linux". Vielleicht nochmal für alle: Ein Programm ist normalerweise nur auf seinem nativem Betriebssystem lauffähig, was kein Fehler eines anderen Systems ist...

Gruß,
Marcel
Ich spiele Half-Life:Source mit WINE unter Ubuntu. Das läuft perfekt obwohl es nur für Windows ist.
Auch viele andere Spiele laufen prima. Natürlich nicht alle, aber alle die ich gerne spiele.
@ UKA: Nee, das mit dem Cell und den 8 SPUs stimmt nicht. Der Cell in der PS3 hat 7 SPUs, weil jeweils einer deaktiviert wurde, um die Ausbeute zu verbessern ;)

Woher ich das weiß?

Ganz einfach, es steht überall im Netz, seit nem knappen Jahr...

http://www.giga.de/show/gigagames/konsolen/00133041_probleme_bei_ibms/

Trotzdem ist eine SPU keine CPU, bzw. kein vollwertiger Kern. Es bleibt dabei: Der Cell besteht aus EINER CPU und 7 SPUs, die SPUs dienen dabei nur zum parallelen Abarbeiten wie schon gesagt wurde. Manche verwechseln da immer was. Mein Q6600 ist eh meilen schneller wenn ich endlich nen guten Luftstrom im Gehäuse hinkriege.
Ich kenne nur den normalen Cell und der hat 8.

Es bleibt dabei: Der Cell besteht aus EINER CPU und 7 SPUs, die SPUs dienen dabei nur zum parallelen Abarbeiten wie schon gesagt wurde. Manche verwechseln da immer was. Mein Q6600 ist eh meilen schneller wenn ich endlich nen guten Luftstrom im Gehäuse hinkriege.
Du vergleichst gerade Äpfel mit Funkweckern. Mehr CPUs != schneller!

Was ich jetzt mal auf die schnelle dazu gefunden habe. Lies es einfach mal durch.
Klick_mich]
TheLastSmurf: SpursEngine
@ UKA:

Na und? 10-20 Watt mehr im Laptop? Lol, sollen die Leute deswegen nen Extra-Akku mitschleppen? Das ist nicht innovativ! Das ist genau dieselbe Richting wie die Physx-Erfindung - einzuordnen in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht"... Was innovativ dagegen ist:

Der Papier-Akkumulator! Leicht, verdammt schnell aufladbar, und verdammt lange haltbar, das ist eine neue Generation der Akkumulatoren ;) Das wird Laptops und Notebooks in Zukunft mobiler und unabhängiger von Steckdosen-Strom machen. Viel wichtiger als Leistung. Beim Laptop zählt halt an erster Stelle Mobilität, und die kostet nunmal einen Kompromiss. Der PC wird immer um Längen schneller sein.

Wenn jetzt demnächst z.B. in Laptops der Quad eingesetzt wird als Ultra-Low-Voltage-Variante, wird derzeit für den Desktop schon der 8-Kern Prozessor gebaut entwickelt...
Stop! Es geht nicht darum, Wie hoch der Verbrauch des Laptops ist, sondern wohin sich die Technik bewegt. Deine - wohl immer noch vorhande - Meinung, dass mehr Kerne = mehr Leistung bedeutet, falsch ist.

Nachtrag: Warum meinst Du eigentlich, dass in der PS3 keine XCores sind? Gab es ja damals schon im gleichen Stadium wie der Cell.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.