Linux (Hard- und Software)

Linux (Hard- und Software)

Da ich mit Windows einige Probleme habe, dachte ich mir, ich installiere mir Linux. vorher hab ich aber einige Fragen:

Wie installiert man Linux?
Bleiben die Daten auf dem Computer oder werden sie gelöscht?
Was ist an Linux anders?

Danke für eine Antwort oder zumindest den Hinweis auf einer Seite ;)

MfG
Tag auch,
du scheinst absoluter totaler Linux-Rookie zu sein. Bitte lass es erstmal, informiere dich überhaupt was Linux ist, worums da geht und wie es funktioniert. Bei deiner Einstellung gibts ganz ganz schnell eine unsanfte Bauchlandung. Trotzdem beantworte ich dir deine Fragen gern. Eins vorweg: Linux ist ca. 1 MB groß und unter www.linux.org downzuloaden. Viel Spaß damit...

1. Wie installiert man Linux?
Such dir eine Distribution aus, die zu dir passt und boote von ihr.

2. Bleiben die Daten auf dem Computer oder werden sie gelöscht?
Entweder du formatierst die ganze Platte mit einem Linux-Dateisystem wie ReiserFS oder Ext4, oder du weist Linux eine extra Partition zu. Beim Start wählst du dann in einem Bootloader, welches System geladen werden soll.

3. Was ist an Linux anders?
Alles. Zumindest so gut wie alles. Bitte informiere dich, lies irgendwelche Linux-Zeitschriften, und probiere vorher Knoppix auf www.knopper.net dort erhälst du eine vollständig von CD funktionierende Linux-Variante. Schau, wie es dir gefällt. Wer mit Linux arbeiten will, braucht etwas Fachwissen und sollte es auch wirklich wollen.

Gruß,
Marcel
Nur noch schnell eine Frage: Gibt es eine Deutsche Linux version zum Downloaden?
Tag,
lade dir doch Ubuntu auf Ubuntu.org, aber bitte vorher mein Post lesen.

Gruß,
Marcel
echt für linux muss man sich auskennen?,also ich fand das nicht komplizierter als windows, wegen itunes habe ich aber dann doch wieder windows dazugenommen.
habe es aber auch nur zum surfen schreiben musik hören und "msn" benutzt, da war es aber immer recht einfach
ist ubuntu dasselbe wie linux?
Tag Leute,
was ihr da macht ist oberflächliche Nutzung des Rechners. Linux ist nicht kompliziert, sondern nur etwas anders und eben "ungewohnt". Wenn allerdings Fehler auftreten, was aber glücklicherweise selten ist, steht der Rookie meist auf dem Schlauch.
Wer Linux nutzt, sollte wissen, was er tut. Es schadet nicht ein bisschen zu lesen.

@ Wer weiss
Ubuntu ist eine Linux-Distribution ("Variante")

Gruß,
Marcel
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.