Schicksaal? (Gesellschaft)

Schicksaal? (Gesellschaft)

Was is eigentlich Schicksaal? Gibt es das übrehaupt? Ich will eure Meinung wissen!
Was denkt ihr darüber?
Schicksal ist Vorherbestimmung.

Mit Schicksal ist das so eine Sache. Jede Entscheidung für etwas ist eine Entscheidung gegen zig andere Sachen und man kann niemals alles haben - also kann man nicht mit Gewissheit sagen, ob etwas nun aus Zufall oder aus Schicksal heraus geschieht. Deshalb finde ich die Antwort auf die Frage für mich persönlich auch belanglos.
Schicksal, hm, das Schicksal kann man nicht bestätigen, stell dir mal vor:

Du möchtest herausfinden was das Schicksal ist, du versuchst deine Bestimmung zu umgehen, doch diese Aktion war wiederum deine Bestimmung, also, ähm... ja ^^' Soviel dazu XD *Post schnell beenden will um weitere Blamage zu umgehen* ^^*
Wenn man mit einer Zeitreisemaschiene in die Vergangenheit reisen könnte und die Gegenwart verändern könnte, würde das bewisen, dass es kein Schicksal gibt. Solange das nicht passiert ist kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass das Schicksal nicht existiert...aber auch nicht das Gegenteil.

Es ist eine philosophische Frage ohne Antwort.
Für mich ist Schicksal genau das gleiche wie Zufall, oder Glück oder Unglück.

Grad vorhin ging ich im Dunkeln die Treppe runter und bin auf die Bohrmaschine getreten die da noch lag, weil ich heute Nachmittag den Spiegel im Flur angebracht hatte.
Hatte ich nun Glück das ich mir nicht den Fuß gebrochen habe, oder Pech weil ich mir den Knöchel verstaucht habe..¿
Ist es Schicksal das ich zu faul war die Bohrmaschine aufzuräumen, oder war es Vorherbestimmung das ich mir nicht so sehr weh getan habe.. :-)

Vorherbestimmt ist höchstens, das Nils diesen Thread früher oder später aus irgendeinem Grund schließen wird, aber nicht mal daß ist so gewiss... ;-)
"Schicksal ist der Name den die Ignoranten der Ignoranz geben."

Dragon - Bruce Lee Story. o.o
Die heutige Tat ist das Schicksal von morgen.
Andreas Tenzer

Möglicherweiae ist aber auch und mit "Schicksaal" ein schicker Saal gemeint. Womit unser Erklärungsversuche und Zitate nicht wirklich zutreffen. ;)
Bruce Lee trifft immer. >:¦
Sollte die heutige Tat nicht die Vergangenheit von morgen sein?
Ja, Schicksal in Form von Vorherbestimmung ist halt immer so 'ne Sache. Denn wer oder was genau trifft solche Vorherbestimmungen? Ein Gott? Eine überirdische Kraft? Oder gar der Zufall als göttliches Wesen?

Ich weiß nicht, ob es das Schicksal gibt. Bisher bin ich allerdings mit dem Grundgedanken, dass nur ich allein mein Schicksal bestimme, ganz gut zurecht gekommen.
Ich denke wir werdn nie herausbekommen wer oder was das Schicksaal is genausowenig wie wir wissen was nach dem Tod passiert, das is eine viel höchere Macht als wir "Sterblichen" uns überhaupt vorstellen konnten. o.O denk i
Wenn wir doch nie herausbekommen können, was Schicksal ist, woher weißt du dann, dass es sich dabei um eine höhere Macht handelt?
Also mir sind ist so einiges passiert, wo ich stark bezweifle, dass es bloß "Zufall" war..
Zum Beispiel?
Ich glaube nicht an den freien Willen, aber auch nicht an das Schicksal. Wobei eigentlich alles tatsächlich belanglos ist, da vorherbestimmung zu nichts führen als Nichtstun. Ähnlich wie wenn man sagt, der Weg sei das Ziel, vergisst man vielleicht, dass es ein Ziel braucht um sich überhaupt auf den Weg zu machen.

Opportunitätskosten rocken.
Wie gerne wäre ich wirklich von Fremdbestimmtheit überzeugt...
Schicksaal exestiert nicht.
besser gesagt, SCHICKSAL IST DAS, WAS MAN DARAUS MACHT.

wenn man stirbt durch nen Autounfall, ist es nicht Schicksal,
man war lediglich zur falschen Zeit, am Falschen ort.

Wenn ich morgen 16 Milionen in Lotto, gewinne, ist es glück und kein schicksal.

Es kann nicht Schicksal sein, dass man später staubsauger-verreter bist,
denn wenn man z.b. seine Eltern umbringt, dann wir man zum Strassenpenner.
Andererseits kann es auch nicht Schicksal sein, dass man zum penner wird,
denn vilt. hätte man einfach schlechtw Noten in der Schule oder so und wird zum bauarbeiter.

SCHICKSAL IS DAS WAS MAN DRAUS MACHT !!

Man baut sich sein eigenes schicksal,
z.b. mit jeder Sekunde die ich auf monitor schaue,
werden meine Augen immer scghlechter.
Wenn ich dann irgendwann deswegen Alt werde, war das nicht schicksal,
das war ich weil ich meine eigenen augen selbst geschrottet hab...

Mit jeder sekunde die wir leben bestimmen wir unsere Zukunft.
Wenn ich dann irgendwann deswegen Alt werde, war das nicht schicksal,
das war ich weil ich meine eigenen augen selbst geschrottet hab...

Ich meinte:
wenn ich irgendwann deswegen blind werde

naja hab mich verschrieben d:->
Behauptungen en mass, aber was macht dich so sicher, nix da?

Woher willst du mit Gewissheit sagen, dass das, was du als Glück und purer Zufall abtust, nicht Schicksal ist?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.