leute in wikipedia und vielem mehr hab ich darüber gelesen nur komm ich nicht wirklich damit klar, also man reist in die vergangnheit und totet sein großvater, dadurch kann man nicht geboren werden und den großvater dadurch nicht töten.
aber irgendwie totet man ihn ja, und andererseits ist man auch nicht mehr wirklich da weil man nicht existiert, irgendwie unlogisch was meint ihr dazu ??
aber irgendwie totet man ihn ja, und andererseits ist man auch nicht mehr wirklich da weil man nicht existiert, irgendwie unlogisch was meint ihr dazu ??
Den Lesch finde ich eigentlich nicht schlecht, aber ich glaube der denkt zu engstirnig, ähnlich wie "Spock" der immer nur nach der Logik sucht.
Mit Logik kann man aber nichts neues entdecken, sondern nur bestehendes bestätigen...
Mit Logik kann man aber nichts neues entdecken, sondern nur bestehendes bestätigen...
Ich glaube da wäre Einstein anderer Meinung.
Ohne logisches Denken entstehen ja keine Zusammenhänge.
Ohne logisches Denken entstehen ja keine Zusammenhänge.
Zusammenhänge sind auch logisch nach Einstein...
Das Unlogische hat aber noch niemand in Betracht gezogen...
Das Unlogische hat aber noch niemand in Betracht gezogen...
Da wird einfach nur aus etwas Unwahrem etwas weiteres Unwahres gefolgert. Zeitreisen sind und werden nie möglich sein.
<Blub> sind und werden nie möglich sein. - wie oft in der Geschichte hat sich dieser Satz schon als gequirlter Hundekot ausgezeichnet?
Was macht dich so sicher, UKA? Dasselbe hat man nämlich vor ca. 500 Jahren auch über's Fliegen gesagt...
Aber nicht in solch einem Zusammenhang.
Es wurde zB. gesagt "Es wird nie möglich sein auf dem Mond zu landen." Es fehlte die notwendige Technik. Diese fehlt zwar auch bei Zeitreisen, aber bei einer Mondlandung mussten "banale" Dinge wie zB. die Distanz
Erde - Mond überwunden werden. Wie soll man aber bitte etwas wie die Zeit überwinden können?
Es wurde zB. gesagt "Es wird nie möglich sein auf dem Mond zu landen." Es fehlte die notwendige Technik. Diese fehlt zwar auch bei Zeitreisen, aber bei einer Mondlandung mussten "banale" Dinge wie zB. die Distanz
Erde - Mond überwunden werden. Wie soll man aber bitte etwas wie die Zeit überwinden können?
..du möchtest also sagen, dass der momentane Stand unserer physikalischen Forschung und unseres Verständnisses der Zusammenhänge der Weißheit letzter Schuss sind? - Reichlich eingebildet, behaupte ich.
Wenn wir das wüssten, hätten wir schon längst so 'nen Apparat gebaut. Aber von vorne herein zu sagen "geht doch eh nicht" ist recht kontraproduktiv.
Ein bisschen mehr Optimismus im Leben!
Ein bisschen mehr Optimismus im Leben!
Ich müsste ja das gesamte Universum zurückdrehen, da es sich ja jede Sekunde ausbreitet und die Erde sich drinnen befindet, wie im Video Lesch beschrieben.
Und womit soll ich bitte sowas anstellen, bei der Größe des Universums? 500 Jahre sind da glub ich ein wenig zu kurz. O.o
Und womit soll ich bitte sowas anstellen, bei der Größe des Universums? 500 Jahre sind da glub ich ein wenig zu kurz. O.o
Wenn man aus einer Zeit in die andere springt, wird die Energie die man selbst darstellt verschwinden und an einem anderen Ort auftauchen, was einen Widerspruch zum Energieerhaltungssatz und dem Hauptsatz der Thermodynamik darstellen würde. Durch eine Reise in die Vergangenheit würde also Energie von der Vergangenheit verschwinden müssen und in unserer Zeit wieder auftauchen. Da jede Art Energie im Universum einer andauernden Wechselwirkung unterliegt, kann die nicht-Verfügbarkeit dieser Energie gemäß des Butterfly-Effekts über die Zeit der verhinderten Zeugung des eigenen Vaters bis zum Zeitpunkt der eigenen Zeitreise eine deutlich größere Auswirkung auf die Welt.
Und noch etwas:
Wenn ich durch eine Zeitreise in eine andere Zeit gelangen kann und meine Ankunft in dieser Zeit nicht meine Geburt ist, wurde ich in dieser Zeit nicht geboren. Somit wäre bewiesen, dass man existieren kann, ohne geboren zu werden. Wenn ich meinen Großvater töte, würde eine veränderte Zeitlinie existieren, die gemäß der Viele-Welten-Theorie anders verlaufen könnte als die aus der man selbst stammt.
In dieser Zeitlinie wurde man nicht geboren, wenn man in ihr allerdings existieren kann ist das auch nicht nötig.
Die Erklärung von Lesch gefällt mir aber besser.
Und noch etwas:
Wenn ich durch eine Zeitreise in eine andere Zeit gelangen kann und meine Ankunft in dieser Zeit nicht meine Geburt ist, wurde ich in dieser Zeit nicht geboren. Somit wäre bewiesen, dass man existieren kann, ohne geboren zu werden. Wenn ich meinen Großvater töte, würde eine veränderte Zeitlinie existieren, die gemäß der Viele-Welten-Theorie anders verlaufen könnte als die aus der man selbst stammt.
In dieser Zeitlinie wurde man nicht geboren, wenn man in ihr allerdings existieren kann ist das auch nicht nötig.
Die Erklärung von Lesch gefällt mir aber besser.
Schreibt doch einfach noch ein paar Stunden weiter und verkauft den Stoff dann meistbietend nach Hollywood. Tom Cruise als volltrunkener Einstein mit Rucksack-Flux-Kompensator auf der Suche nach der wahren Religion und dem überraschenden Ende mit der Erkenntnis, dass die Erde doch nur eine Scheibe ist.
Ihr habt echt Probleme...
Ihr habt echt Probleme...
Das Streben nach Erkenntnis als Problem abzutun bedeutet alles zu leugnen das durch Erkenntnis geschaffen wurde. Für dich muss das Benutzen einer Tastatur folglich ein widerwärtiger Akt sein. Also kusch dich.
Was wurde denn schon früher als "ist niemals möglich" gekennzeichnet??? Fliegen? Nein. Das haben nur ein paar wenige Leute gesagt, die von Wissenschaft keine Ahnung hatten. Damalige Physiker hielten es sehr wohl für möglich, deshalb entstanden ja auch immer neuer "Fluggeräte". Eine Reise zum Mond wird nie möglich sein? Auch das war wohl eher "könnte jemals möglich sein, vielleicht mit einer riesen Kanone hochschießen". Bei alle dem wurden nie Naturgesetze gebrochen. Gegen die Zeitreisen sprechen aber mehr als nur die Naturgesetze.
Schon alleine die Vorstellung von manchen hier: Man könnte dann aus einer Kapsel steigen und sieht seine Eltern in der Jugend - das ist reiner Quark.
Das tollste ist ja die Vorstellung, man hat dann ein Display, in dem man die Ziel Zeit eingibt. Oder noch besser: Man muss sich in eine Zeitmaschine setzten. Was passiert dann beim Start der Zeitreise, warum wird nur die Maschine selbst zurück geschickt und nicht die Sachen außen herum? ........................................
Schon alleine die Vorstellung von manchen hier: Man könnte dann aus einer Kapsel steigen und sieht seine Eltern in der Jugend - das ist reiner Quark.
Das tollste ist ja die Vorstellung, man hat dann ein Display, in dem man die Ziel Zeit eingibt. Oder noch besser: Man muss sich in eine Zeitmaschine setzten. Was passiert dann beim Start der Zeitreise, warum wird nur die Maschine selbst zurück geschickt und nicht die Sachen außen herum? ........................................
@Illidan Stormrage:
Für dich muss das Benutzen einer Tastatur folglich ein widerwärtiger Akt sein. Also kusch dich.
Größenwahn, Ignoranz oder einfach nur schlechtes Benehmen? Du solltest ein klein wenig an Deinem Auftreten hier arbeiten. So gehts nämlich nicht.
Gerade wenn man sich ein klein wenig für die Materie interessiert, dann wird man feststellen und akzeptieren müssen, dass sich Naturgesetze nicht durch bloßes Umstellen von Formeln aushebeln lassen. Und Leschs "Alpha Centauri" ist eine Unterhaltungssendung für schlafgestörte Schüler und vernachlässigte Hausfrauen. Und wenn es einem Schüler nicht passt, dass vielleicht auch andere Meinungen ausser der seinen existieren, dann ist für ihn ein öffentliches Forum garantiert der falsche Spielplatz.
Ich lasse mir doch in einem Forum nicht das Maul verbieten...
Für dich muss das Benutzen einer Tastatur folglich ein widerwärtiger Akt sein. Also kusch dich.
Größenwahn, Ignoranz oder einfach nur schlechtes Benehmen? Du solltest ein klein wenig an Deinem Auftreten hier arbeiten. So gehts nämlich nicht.
Gerade wenn man sich ein klein wenig für die Materie interessiert, dann wird man feststellen und akzeptieren müssen, dass sich Naturgesetze nicht durch bloßes Umstellen von Formeln aushebeln lassen. Und Leschs "Alpha Centauri" ist eine Unterhaltungssendung für schlafgestörte Schüler und vernachlässigte Hausfrauen. Und wenn es einem Schüler nicht passt, dass vielleicht auch andere Meinungen ausser der seinen existieren, dann ist für ihn ein öffentliches Forum garantiert der falsche Spielplatz.
Ich lasse mir doch in einem Forum nicht das Maul verbieten...
"Naturgesetze" sind auch nur postulierte Denkprozesse. Wir können weder alles erklären, noch von absoluten Wahrheiten sprechen. Zumindest nicht in der Physik. Und darum ist es einfach Unsinn zu sagen "Wie soll das gehen? - Darum wird das NIE möglich sein."
Da stimme ich zu, das es GARNICHT möglich ist kann man garnicht sagen.
Viele anscheinend feste Naturgesetze lassen sich umgehen, abgesehen davon ist in diesen Berreichen so gut wie alles unerforscht. (Stichwörter: Quantenverschränkung, Dunkle Materie, Molekülkomprimierung, Halbwertszeit, Gravitation etc.)
Viele anscheinend feste Naturgesetze lassen sich umgehen, abgesehen davon ist in diesen Berreichen so gut wie alles unerforscht. (Stichwörter: Quantenverschränkung, Dunkle Materie, Molekülkomprimierung, Halbwertszeit, Gravitation etc.)
Und Physik ist bei weitem kein so eindeutiger Bereich, wie Mathematik.
Darf ich allen Zweiflern und solchen, die sich hier als Physikgenies mittels geschwollener Fachbuchrhetorik brüsten, am Rande darauf aufmerksam machen, dass bis zu Einstein die Klassische Physik und als Beispiel die damit verbundene, lineare Zeitauffassung (siehe Newton) ebenfalls als unumstößliche Naturgesetze galten?
Gäbe es Zeitreisen, gäbe es uns mehrmals, da wir jede Sekunde "bereisen" könnten und da wären wir halt auch da, was bedeutet das wir eine Zukunft und Vergangenheit haben die dann "vorherbestimmt" wären.
Denn wenn wir dort anders wären, wäre es ja nicht unsere Vergangenheit, sondern die Gegenwart einer anderen WasAuchImmer, also keine Zeitreise.
Und wenn es Zeitreisen gäbe müssten diese dann auch uns auffallen.
Denn dies wäre voraussichtlich in der Zukunft, und die gäbe es ja dann schon in unser Gegenwart, denn man könnte ja nicht ins Nichts reisen, und da wären doch auch paar Leute in die Vergangenheit gereist.
Und entweder wollten/wollen diese nur kurz "Hallo" sagen und sind scheu oder sie sind Inkognito da.
Jedenfalls glaub ich nicht das ich Zeitreisen miterleben werde, und auch nicht meine zükunftigen Kinder oder deren.
Aber in die Vergangenheit schauen geht ja, die meisten Sterne am Himmel die wir sehen gibt es ja glaub ich mal nicht mehr.
Denn wenn wir dort anders wären, wäre es ja nicht unsere Vergangenheit, sondern die Gegenwart einer anderen WasAuchImmer, also keine Zeitreise.
Und wenn es Zeitreisen gäbe müssten diese dann auch uns auffallen.
Denn dies wäre voraussichtlich in der Zukunft, und die gäbe es ja dann schon in unser Gegenwart, denn man könnte ja nicht ins Nichts reisen, und da wären doch auch paar Leute in die Vergangenheit gereist.
Und entweder wollten/wollen diese nur kurz "Hallo" sagen und sind scheu oder sie sind Inkognito da.
Jedenfalls glaub ich nicht das ich Zeitreisen miterleben werde, und auch nicht meine zükunftigen Kinder oder deren.
Aber in die Vergangenheit schauen geht ja, die meisten Sterne am Himmel die wir sehen gibt es ja glaub ich mal nicht mehr.
@MrSoSa
Parallelwelten? Alles ist möglich...
Und die Objekte am Himmel sehen nur durch das verzögerte eintreffen des Lichtes so aus wie früher. Hat also nicht direkt was mit der Vergangenheit zu tun.
Soweit ich weiß läuft die Zeit ja auch nicht synchron.
Parallelwelten? Alles ist möglich...
Und die Objekte am Himmel sehen nur durch das verzögerte eintreffen des Lichtes so aus wie früher. Hat also nicht direkt was mit der Vergangenheit zu tun.
Soweit ich weiß läuft die Zeit ja auch nicht synchron.
Ja des mein ich ja auch.
Aber man sieht das Geschehene, unter Vergangenheit würd ich auch was anderes einordnen.;)
Aber man sieht das Geschehene, unter Vergangenheit würd ich auch was anderes einordnen.;)
@MrSoSa wenn zeitreisen in die vergangenheit möglich währen, würde man sich sicher nicht selber treffen wollen da man den lauf der dinge nicht ändern will oder
wenn man sein großvater töten würde, dann würde ein neuer zeitfluss enstehen, dann gebe es 2 gegenwarte, dann würde ich in der 2 ten leben (denk ich), irgendwie schwer zu erklären, hoffe ihr habt mich verstanden.
wenn man sein großvater töten würde, dann würde ein neuer zeitfluss enstehen, dann gebe es 2 gegenwarte, dann würde ich in der 2 ten leben (denk ich), irgendwie schwer zu erklären, hoffe ihr habt mich verstanden.
Ja, Wyatt, es ist wirklich schwer zu erklären, was da in Zurück in die Zukunft erzählt wurde... o_O
Tja wollen, nicht wollen....
Einige wollen es einige nicht, aber es geht mir ja gar nicht darum das jemand die Vergangeheit ändern will, sondern um die Personen pro Sekunde zu der man reisen könnte, und da es Vergangenheit wäre, hätte sie das selbe wie man selbst getan, also wäre das Leben in einer vorherbestimmten Art.
PS:
Najo, es ist noch schwerer zu erklären, wenn es sowas noch nie gab, also wissen wir nicht welche Theorie richtig ist, aber ich glaube nicht an Zeitreisen, aus dem genannten Grund, das das Leben dann vorherbestimmt wäre.
Außerdem gäbe es dann ja keinen Anfang und kein Ende von allem, da alles noch existiert, in einer anderen Zeit.
Aber mir bei meinem ersten Fußballspiel zuzugucken wäre sehr witzig.;D
Einige wollen es einige nicht, aber es geht mir ja gar nicht darum das jemand die Vergangeheit ändern will, sondern um die Personen pro Sekunde zu der man reisen könnte, und da es Vergangenheit wäre, hätte sie das selbe wie man selbst getan, also wäre das Leben in einer vorherbestimmten Art.
PS:
Najo, es ist noch schwerer zu erklären, wenn es sowas noch nie gab, also wissen wir nicht welche Theorie richtig ist, aber ich glaube nicht an Zeitreisen, aus dem genannten Grund, das das Leben dann vorherbestimmt wäre.
Außerdem gäbe es dann ja keinen Anfang und kein Ende von allem, da alles noch existiert, in einer anderen Zeit.
Aber mir bei meinem ersten Fußballspiel zuzugucken wäre sehr witzig.;D
..du möchtest also sagen, dass der momentane Stand unserer physikalischen Forschung und unseres Verständnisses der Zusammenhänge der Weißheit letzter Schuss sind? - Reichlich eingebildet, behaupte ich.
Hab ich das behauptet? Hast wohl eher du interpretiert.
Trotzdem halte ich die Überwindung der Zeit für unmöglich.
Eingebildet bin ich schon mal gar nicht, da ich mich nicht mit den Federn für physikalische oder sonstigen wissenschaftlichen Erkenntnissen schmücke.
Hab ich das behauptet? Hast wohl eher du interpretiert.
Trotzdem halte ich die Überwindung der Zeit für unmöglich.
Eingebildet bin ich schon mal gar nicht, da ich mich nicht mit den Federn für physikalische oder sonstigen wissenschaftlichen Erkenntnissen schmücke.
zu dem mit den himmelskörpern und vergangenheit sehen ...
also die sterne die du am himmel siehst , sind nicht unendlich alt^^ sondern das licht braucht vom weit entferntesten mit dem AUGE erkennbaren punkt 4 minuten! die sonne , wenn du sie ansiehst siehst du sie , wie sie vor 2,15 minuten ausgesehen hat
im guinnesbuch steht das mit einem teleskop am weitesten entfernte objekt von dem das licht hierher ungefähr 200milliarden jahre braucht , was heißen müsste , das du , wenn du mit doppelter lichtgeschwindigkeit dorthin fliegen könntest und auf die erde sehen würdest , noch 100 milliarden jahre unserer erdgeschichte mit erleben könntest (wenn du solange leben würdest)
also die sterne die du am himmel siehst , sind nicht unendlich alt^^ sondern das licht braucht vom weit entferntesten mit dem AUGE erkennbaren punkt 4 minuten! die sonne , wenn du sie ansiehst siehst du sie , wie sie vor 2,15 minuten ausgesehen hat
im guinnesbuch steht das mit einem teleskop am weitesten entfernte objekt von dem das licht hierher ungefähr 200milliarden jahre braucht , was heißen müsste , das du , wenn du mit doppelter lichtgeschwindigkeit dorthin fliegen könntest und auf die erde sehen würdest , noch 100 milliarden jahre unserer erdgeschichte mit erleben könntest (wenn du solange leben würdest)
Wenn wir den Abstand zwischen Erde und Sonne mal nachschlagen (Die Radien der Körper lassen wir mal unberücksichtigt) und das ganze bequem in Lichtminuten http://www.google.de/search?hl=en&client=opera&rls=de&hs=b65&q=1+Astronomical+Unit+in+light+minutes&btnG=Search|umrechnen, dann sehen wir die Sonne mit einer Verzögerung von etwas über 8 Minuten.
Was meinst du mit deinem am weistesten entfernten Punkt? Am weitesten entfernt von was?!
200 Milliarden Jahre? Das halte ich für unwahrscheinlich, da die ersten Sterne schätzungsweise vor mehr als 10 Milliarden entstanden sind.
100 Milliarden Jahre Erdgeschichte sind auch gefüllt mit einem riesigen Haufen Werbung, da die Erde nach aktuellem Erkenntnisstand nur knapp über 4 Milliarden Jahre alt ist.
Zwar kann man doppelte Lichtgeschwindigkeit - nach aktuellem Stand der Wissenschaft - nicht erreichen, aber selbst bei annähernder Lichtgeschwindigkeit bekäme er die 200 Milliarden Jahre nicht mit: Für ihn als Beobachter würde auf der Erde kaum Zeit vergehen. Hurra Zeitdilatation!
(Wirklich hervorragend, dass ich meine Physikformelsammlung aufgehoben und nicht weggeworfen habe - kann nur hoffen, nichts großartig durcheinandergebracht zu haben)
Was meinst du mit deinem am weistesten entfernten Punkt? Am weitesten entfernt von was?!
200 Milliarden Jahre? Das halte ich für unwahrscheinlich, da die ersten Sterne schätzungsweise vor mehr als 10 Milliarden entstanden sind.
100 Milliarden Jahre Erdgeschichte sind auch gefüllt mit einem riesigen Haufen Werbung, da die Erde nach aktuellem Erkenntnisstand nur knapp über 4 Milliarden Jahre alt ist.
Zwar kann man doppelte Lichtgeschwindigkeit - nach aktuellem Stand der Wissenschaft - nicht erreichen, aber selbst bei annähernder Lichtgeschwindigkeit bekäme er die 200 Milliarden Jahre nicht mit: Für ihn als Beobachter würde auf der Erde kaum Zeit vergehen. Hurra Zeitdilatation!
(Wirklich hervorragend, dass ich meine Physikformelsammlung aufgehoben und nicht weggeworfen habe - kann nur hoffen, nichts großartig durcheinandergebracht zu haben)
mir gings damit nur ums prinzip , wenn du jetzt SOFORT an diesem entfernten punkt wärst ( und unendlich lang leben würdest) und es auch unendlich lang beobachten würdest (mit einem teleskop mit dem du so an die erde ranzoomen kannst das du menschen erkennst) dann kannste alles nochmal von vorne sehen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.