Externe Festplatte (Hard- und Software)

Externe Festplatte (Hard- und Software)

Ich möchte mir eine Externe Festplatte kaufen und würde gerne mal wissen was ihr von dieser haltet:

http://cgi.ebay.de/160-GB-Seagate-Festplatte-3-5-Zoll-extern-USB-2-0_W0QQitemZ180154536860QQihZ008QQcategoryZ47602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gibt es da irgendeinen Haken? (Oder sollte ich mir lieber eine von Alternate kaufen?)

Danke im Vorraus!
@ lampe:

Der Versand ist doppelt so teuer wie bei anderen Anbietern. Kannst sowas schon bei Ebay kaufen, um Kohle zu sparen, aber dann lieber bei Leuten, die auch gerechte Versandkosten nehmen.

Wäre es eine 2,5 Zoll Platte wäre es ein guter Preis (ca. 55 EUR). Aber für 3,5 Zoll bei 160 GB sinds keine 55 EUR mehr, die dafür verlangt werden! Für 55 EUR kriegt man mehr als 200 GB! So um die 200-250 GB gibts dafür bei Alternate
Kauf dir lieber ne Notebookfestplatte und dazu ein Gehäuse. Hat den Vorteil, dass das Ganze sich mit der Stromversorgung des USB-Ports begnügt, Plug & Play nennt man das glaub ich:) Ist einfach enorm praktisch, vor allem wenn du die Platte auch mal mit zu Freunden nehmen willst.

Ich habe z.B. ne 160GB Hitachi in nem Alugehäuse, es gibt IMO keine bessere Lösung.
...Plug & Play nennt man das glaub ich:)
Nein, tut man es nicht;
Plug&Play bedeuted, dass man keinen Treiber benötigt;
Bsp: standart-Tastatur

Ich weiss auch nicht, ob es sich so rechnet, eine Notebookfestplatte zu kaufen, da Sie ja doch mehr in der Anschaffung kostet;

TLS kann ich mich soweit anschließen
@ magic mp: Das mit Plug und Play sagt doch schon das Wort aus :) Anstöpseln und Spielen ;)

Man sollte, wenn man auf Datensicherheit viel Wert legt, lieber eine Notebook-Platte kaufen, weil die robuster sind. Beispiel: Sie fällt mal plötzlich runter, das kommt vor. Eine Desktopplatte ist ziemlich im Eimer, einer Notebookplatte macht das wenig aus. Allerdings sollte man Notebookfestplatten auch nicht so lange angeschaltet lassen, es kostet alles Lebenszeit. Notebookfestplatten sind von Grund auf wesentlich robuster da sie mehr Gs sowohl im ausgeschalteten als auch im eingeschalteten Modus aushalten können. Daher kann auch ein bissl Schütteln solchen Platten meist nichts anhaben.

Meine 2,5 Zoll Samsung 30 GB im Alugehäuse ist jedoch jetzt nach knapp 3 Jahren Nutzzeit mit 8 KB defekten Sektoren schon angeknackst. Ist n´älteres Modell: Tja, die wird nicht mehr allzulange halten. Leider kann man die Smart-Werte von der nicht auslesen, bzw. sie unterstützt das auch gar nicht... Ist echt blöd, war nämlich mal satte 89 EUR teuer vor knapp 3 Jahren!
@ 40 GB (38 nutzbar) für 31 EUR sind ne Frechheit! Maximal 20 EUR ist die Platte wert, zuzüglich vielleicht 5 EUR Versandkosten! Außerdem weißt du nicht, welche du kriegst! Entweder ne Samsung (gut?) oder ne Western Digital (veraltet?) oder ne Hitachi (der letzte Müll, hatte nur schlechte Erfahrung mit denen, qualitativ mit Sicherheit nicht gut!)
hmmm....ebay für hardware, is immer kacke, schließe mich da FormatC an, der das immer wieder betont, kauft euch was vernünftiges, bei seriösen Internet-Shops, oder noch besser in PC-Fachshops (keine Versandkosten ^^).

mfg Inspector Blau
werde ich wohl jetzt auch tun!
@ Inspector Blau: In jedem "PC-Fachladen" wie du es so schön formulierst, zahlt man Versandkosten, es sei denn du würdest hinfahren. Na dann fahr mal zu Alternate von Hamburg aus. Viel Spaß - und vergiss die Benzinkosten nicht gell? ;)

In den meisten Fällen ist es so, dass man bei hohen Beträgen sowohl bei Ebay-Händlern als auch bei anderen Internetshops keine Versandkosten zahlt. Das war schon bei meinem Prozessor für 292 EUR (E 6600 vor einem Jahr gekauft) bei NorthIT so.

Die Leute die meinen man soll nur in "vernünftigen" Internshops kaufen, sollen das doch machen. Ebay wird trotzdem immer die günstigsten Preise haben, und wenn ihr Euch auf den Kopf stellt.

Wer von Euch will nen Q6600 für 180 EUR? Kleiner Scherz. Aber ich fands lustig, als FormatC seinen Q6600 für 240-250 EUR + Versandkosten bei Mindfactory gekauft hat. Ich hab meinen für 210 gekriegt, hehe. Neu, mit Garantie und auch mit Kassenzettel.

Wenn man schlau ist, kann man heute noch so manches Schnäppchen im Internet machen...

@ lampe: Du kannst die Platte ruhig bei Ebay kaufen, aber musst halt aufpassen, lass dich nicht über Ohr hauen gell? Ebay ist halt nicht mehr so sicher wie damals. Aber man kann heutzutage überall übers Ohr gehauen werden, selbst beim "PC-Fachhändler" in der nächsten Straßenkreuzung...
meine ich doch, klar wird bei ebay nicht nur schrott angeboten, es gibt da ja auch seriöse anbieter...und sry, aber pc fachläden gibts doch wohl fast überall, Innenstadt etc., zudem, ja klar bei höheren Preisen zahlt man oft keine Versandkosten, aber wenn man ein schnäppchen bei ebay sucht, dann ist es gebraucht oder schrott, behaupte zu min. 75%. Zudem meine ich mit PC-Fachshops, auch Internetshops wie z.B. www.hardwareversand.de etc.

mfg IB
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.