Hey leute. Ich habe bei mir das Mainboard rumliegen und weiß nit, was fürn PCIe es hat. Denn auf manchen seiten steht 16 und andere 4?
Wer weiss, es hat 16x angegeben, aber elektrisch (also auf dem Mainboard die Leiterbahnen) ist es nur mit 4x angebunden, weil nämlich der Chipsatz sonst, wenn es mit 16x angebunden wäre, keine PCI-Slots mehr unterstützen würde...
ich hatte auch mal ein 775dual vsta und ich weiß, dass es PCIe 16x hat
@ Tabbi12345:
Ja ich habs doch auch - und zwar weiterhin eingebaut im 2.PC. Mein 1. PC hat einen Q6600 als Prozessor und ein MSI P6N SLI-FI Mainboard und mein 2. PC einen E 6600 und ein AsRock-775-DUAL VSTA-Mainboard.
Das Mainboard hat PCI-Express-Grafik, aber da es nur 4x elektrisch angebunden ist, funktionieren damit nicht alle Grafikkarten, deshalb auch die Liste bei AsRock welche funktionieren, und welche nicht! Z.B. ne 8800 GTS könnte große Probleme verursachen, mal abgesehen davon, dass die viel zu schnell für das Mainboard ist und es nur ausbremsen würde!
Ja ich habs doch auch - und zwar weiterhin eingebaut im 2.PC. Mein 1. PC hat einen Q6600 als Prozessor und ein MSI P6N SLI-FI Mainboard und mein 2. PC einen E 6600 und ein AsRock-775-DUAL VSTA-Mainboard.
Das Mainboard hat PCI-Express-Grafik, aber da es nur 4x elektrisch angebunden ist, funktionieren damit nicht alle Grafikkarten, deshalb auch die Liste bei AsRock welche funktionieren, und welche nicht! Z.B. ne 8800 GTS könnte große Probleme verursachen, mal abgesehen davon, dass die viel zu schnell für das Mainboard ist und es nur ausbremsen würde!
@ wer Weiss:
Mal angenommen man könnte eine 8800 GTS damit einsetzen, dann würde sie rein theoretisch total ausgebremst werden durch die 4x-Anbindung auf dem Mainboard, und das würde die Grafik um bis zu 50 % AUSBREMSEN!
@ FormatC: Das Board an sich hält schon was es verspricht, aber war halt nur als Zwischenlösung gedacht, ich wusste das mit den Grafikkarten schon. Vor allem war es eins: Stabiler wie mein jetziges MSI P6N SLI-FI. Unglaublich, aber leider wahr. Lag bestimmt daran, dass es kaum warm wurde. Aber zum gelegentlichen Zocken hats getaugt, die X850 XT funktionierte damit einwandfrei...
Mal angenommen man könnte eine 8800 GTS damit einsetzen, dann würde sie rein theoretisch total ausgebremst werden durch die 4x-Anbindung auf dem Mainboard, und das würde die Grafik um bis zu 50 % AUSBREMSEN!
@ FormatC: Das Board an sich hält schon was es verspricht, aber war halt nur als Zwischenlösung gedacht, ich wusste das mit den Grafikkarten schon. Vor allem war es eins: Stabiler wie mein jetziges MSI P6N SLI-FI. Unglaublich, aber leider wahr. Lag bestimmt daran, dass es kaum warm wurde. Aber zum gelegentlichen Zocken hats getaugt, die X850 XT funktionierte damit einwandfrei...
Ja so oft zock ich nicht. Ich zocke eignur CSS Battlefield vietnam/2 anno1701 joa^^. Aber ic wolllt vllt das neue command and councer zocken können. aber nicht unbedingt denn mir reicht generäle und renegade schon. Also hier die Liste:
Graphics Chip Model Name
Vendor
n-VIDIA ASUS Extreme N6200GE/TD
ASUS Extreme N6200TC256/TD
ASUS Extreme N6800GT
ASUS Extreme N6800/TD
ALBATRON PC6600GT
GIGABYTE GV-NX66128D
Inno3D GeFORCE 6600 LE
LEADTEK PX6200 TC/TDH
MSI PCX 5750-TD128E
SPARKLE GeFORCE 6200TC
ATI ASUS Extreme AX700PRO/TVD
ABIT RX600XT-PCIE
GECUBE Radeon X850XT 256M
welche ist denn davon die beste?
Graphics Chip Model Name
Vendor
n-VIDIA ASUS Extreme N6200GE/TD
ASUS Extreme N6200TC256/TD
ASUS Extreme N6800GT
ASUS Extreme N6800/TD
ALBATRON PC6600GT
GIGABYTE GV-NX66128D
Inno3D GeFORCE 6600 LE
LEADTEK PX6200 TC/TDH
MSI PCX 5750-TD128E
SPARKLE GeFORCE 6200TC
ATI ASUS Extreme AX700PRO/TVD
ABIT RX600XT-PCIE
GECUBE Radeon X850XT 256M
welche ist denn davon die beste?
@ Wer Weiss:
Also die letzte im Bunde ist mit Sicherheit eine der Stärksten (noch besser als ne 6600 GT, aber dafür älter, das heißt kannst nicht alle Effekte nutzen, weil nur Shader 2.0!). Aber die X850 XT hatte ich jetzt knappe 2 Jahre lang, und war immer zufrieden mit ihr. Sehr flott, nicht so hoher Verbrauch wie z.B. Top-Modelle früherer Arten (wie z.B. 9800 XT oder ähnliche)und wirklich nie ein Meckern, nie ein Absturz wegen der Hitze, nie irgendein Problem mit ihr. Eine X850 XT gibts übrigens bei Ebay schon gebraucht für ca. 70-90 EUR, oder neu für ca. 100 EUR. Allerdings lohnt neu nicht, da man für das Geld schon eine 7600 GT kriegt (Nvidia) oder halt ne Ati Radeon HD 2600 XT die nicht grad lahm ist. Beide haben nur 128bit-Speicheranbindung. Eine X850 XT ist alt, hat aber 256 bit Speicherinterface!
Also die letzte im Bunde ist mit Sicherheit eine der Stärksten (noch besser als ne 6600 GT, aber dafür älter, das heißt kannst nicht alle Effekte nutzen, weil nur Shader 2.0!). Aber die X850 XT hatte ich jetzt knappe 2 Jahre lang, und war immer zufrieden mit ihr. Sehr flott, nicht so hoher Verbrauch wie z.B. Top-Modelle früherer Arten (wie z.B. 9800 XT oder ähnliche)und wirklich nie ein Meckern, nie ein Absturz wegen der Hitze, nie irgendein Problem mit ihr. Eine X850 XT gibts übrigens bei Ebay schon gebraucht für ca. 70-90 EUR, oder neu für ca. 100 EUR. Allerdings lohnt neu nicht, da man für das Geld schon eine 7600 GT kriegt (Nvidia) oder halt ne Ati Radeon HD 2600 XT die nicht grad lahm ist. Beide haben nur 128bit-Speicheranbindung. Eine X850 XT ist alt, hat aber 256 bit Speicherinterface!
Okay vielen dank. Noch eine Frage gaaanz kurz^^. Kann ich auf dem Motherboard auch Dual Core benutzen? Schließlich ist es doch der selbe Sockel. (Motherboard= 1066FSB).
@ wer weiss:
Ja natürlich, du kannst Dualcore-Prozessoren von INTEL benutzen, sowie neue Core 2 Duo-Prozessoren. Aber Quadcore geht nicht.1066 Mhz FSB ist heute übrigens Standard bei Intel. AMD geht eh einen anderen Weg.
Ja natürlich, du kannst Dualcore-Prozessoren von INTEL benutzen, sowie neue Core 2 Duo-Prozessoren. Aber Quadcore geht nicht.1066 Mhz FSB ist heute übrigens Standard bei Intel. AMD geht eh einen anderen Weg.
okay. Dann is das board ja besser als mein jetziges:
Jetzige Hardware:
Athlon XP2600(2000Mhz)
512MB DDR
Radeon 9600xt
ASRock k7s41gx
Neue:
ASrock775dualVSTA
Noch:Celeron 3.4GHZ(Später dual Core)
Noch:9600xt256MB
1GB DDR2
Ich hbae bsher halt noch kein guten prozessor und keine gute graka. Aber sont is des doch okay oder?
Jetzige Hardware:
Athlon XP2600(2000Mhz)
512MB DDR
Radeon 9600xt
ASRock k7s41gx
Neue:
ASrock775dualVSTA
Noch:Celeron 3.4GHZ(Später dual Core)
Noch:9600xt256MB
1GB DDR2
Ich hbae bsher halt noch kein guten prozessor und keine gute graka. Aber sont is des doch okay oder?
@ Wer Weiss: Na, der Athlon XP ist wirklich schon alt. Den kannste für neue Spiele eh vergessen. Singlecores sind schlecht für die Spiele von morgen.
Du solltest einen mittleren Prozessor (möglichst vollwertige Core 2 Duos wie E 6400/E 6600 oder ähnliche) für das Board kaufen. Das Board ist dafür ideal. Außerdem musst du bedenken, dass der Speicher für dieses Board maximal 667 Mhz schnell sein darf. Also achte auf schnelle Latenzzeiten (CL 4!) Kauf dir möglichst 2 GB Speicher, denn 1 GB ist technisch schon wieder zu wenig für aktuelle Spiele!
Du solltest einen mittleren Prozessor (möglichst vollwertige Core 2 Duos wie E 6400/E 6600 oder ähnliche) für das Board kaufen. Das Board ist dafür ideal. Außerdem musst du bedenken, dass der Speicher für dieses Board maximal 667 Mhz schnell sein darf. Also achte auf schnelle Latenzzeiten (CL 4!) Kauf dir möglichst 2 GB Speicher, denn 1 GB ist technisch schon wieder zu wenig für aktuelle Spiele!
Was ist jetzt daran besser? Bei dieser Konstellation ist es echt schade ums Geld. Der Celeron ist nämlich kaum besser als der AthlonXP 2600 und frisst dazu noch ordentlich Strom. Nur der RAM bringt etwas. Allerdings wirst Du zwischen beiden PCs kaum Unterschiede merken. Den Umbau kannst Du Dir sparen.
Diese komischen ASRock-Boards kauft man nur, wenn man noch eine gute AGP-Grafikkarte und viel RAM hat, um nicht komplett bei Null anzufangen. Für deine Komponenten lohnt sich dies alles nicht. Da Du sowieso eine neue Karte brauchst, warte lieber noch etwas und kaufe Dir dann zusammen mit einem Dualcore ein richtiges Board.
Diese komischen ASRock-Boards kauft man nur, wenn man noch eine gute AGP-Grafikkarte und viel RAM hat, um nicht komplett bei Null anzufangen. Für deine Komponenten lohnt sich dies alles nicht. Da Du sowieso eine neue Karte brauchst, warte lieber noch etwas und kaufe Dir dann zusammen mit einem Dualcore ein richtiges Board.
Also ich sags mal so: Ich habe das board und den Speicher von nem Kumpel geschenkt bekommen. Er meinte er hat dazu noch nen Celeron aber es kann sein, das sein Vater ihn hat. Das Problemist aber, das mein Board immer Instabiler wird. Stürtzt ab, ich muss beim hochfahren erstmal Reset drücken, damit die grafikkarte anspringt-.- nervig. Deswegen habe ich gedacht is ja Perfekt. Brauch nur noch nen Prozessor und Kühler. Beides wollt ich bei http://www.nen.de/ Besorgen, da der Laden in unserer Stadt ist.
@ FormatC: Na, er kann doch sein Board jetzt behalten, wo er es doch geschenkt bekommen hat. Er muss halt nur gut überlegen, welche Grafikkarte er sich dafür holt. Den Speicher und die Festplatte übernimmt er dann einfach aus dem alten Board.
@ Wer weiss. Ist deine Entscheidung, was du jetzt tust. Du könntest dir aber noch 1 GB zusätzlichen Speicher DDR 2 667 Mhz kaufen (sodass du 2 GB hast dann), und einen Core 2 Duo und ne Grafikkarte allerdings sollte es keine 8800 GTS sein. Die läuft nämlich auf dem Board nur schwer.
@ Wer weiss. Ist deine Entscheidung, was du jetzt tust. Du könntest dir aber noch 1 GB zusätzlichen Speicher DDR 2 667 Mhz kaufen (sodass du 2 GB hast dann), und einen Core 2 Duo und ne Grafikkarte allerdings sollte es keine 8800 GTS sein. Die läuft nämlich auf dem Board nur schwer.
Ja stimt. Ich wollte mch einfach nach einer x850xt umsehen und nacheinem vernünftigen CPU. Den CPU will ich allerdings neu hoöenund es soll nicht inbedingt ein schlechter sein. Wie gesagt ich guck einfach mal auf der I-net Seite, die ich oben angegeben habe
Tag auch,
das Board ist Müll. Schade ums Material, dass sowas hergestellt wird, und die Fehler gehen los, bevor du richtig was machst. Vergiss es, spar für ein ordentliches Board, womit du dann eine ordentliche Basis für deinen Rechner hast. Warum auf Krampf etwas zusammenbauen, was am Ende schlechter als das ist, was du hast?
Gruß,
Marcel
das Board ist Müll. Schade ums Material, dass sowas hergestellt wird, und die Fehler gehen los, bevor du richtig was machst. Vergiss es, spar für ein ordentliches Board, womit du dann eine ordentliche Basis für deinen Rechner hast. Warum auf Krampf etwas zusammenbauen, was am Ende schlechter als das ist, was du hast?
Gruß,
Marcel
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.