GIF-Dateien verkleinern (Hard- und Software)

GIF-Dateien verkleinern (Hard- und Software)

Hi!
Ich suche ein (möglichst kostenloses) Programm, mit dem man ohne Verlust der Animation GIF-Dateien verkleinern kann (die Auflösung).
Ohne Verlust wird da nix gehen. Da ist Handarbeit angesagt. Man diese Dateien oft noch optimieren können (globale Palette), damit sie kleiner werden (Dateigröße). Schreib mal, was Du genau vorhast.
Ich hab mir ein GIF-Paket runtergeladen (insgesammt 50MB). Davon habe ich ein paar ausgewählt die ich mir aufs Handy ziehen will. (ca. 30 Dateien, 6MB)
Mein Handy (Motorola V635) stellt die meisten Dateien aber nicht da weil "zu groß zum öffnen". Und wenn sie auserhalb der Display-Auflösung sind (176x220) aber noch innerhalb des darstellbaren bereiches bewegt es sich sehr langsam und das System bleibt unter umständen sogar hängen.

Deshalb möchte ich manche einfach verkleinern und/oder um 90° drehen damit es Horizontal ausgerichtet ist.
Schon mal drüber nachgedacht, die Gifs in ein AVI umzuwandeln? Animierte Gifs sind eigentlich eine Pest für Handys, da sie die ohnehin schon langsame Software platt machen. Wenn Du es als Hintergrund brauchst, hast Du schlechte Karten. Die Dinger einigermaßen ansehnlich zu skalieren ist fast unmöglich.
Ja aber erstens kann mein Handy keine AVIs abspielen, sondern nur 3GPs und zweitens könnte ich selbst die nicht als Screensaver einstellen. Als Hintergrund zugewiesen bewegen sie sich auch nicht.

Hab aber was gefunden: Gimp 2.2 für Windows!
Damit funzts prima und jetzt laufen alle Bilder auf dem Handy. Zwar vergleichsweise zum Notebook langsamer aber sie laufen ;)
Eines würde ich gerne noch zu diesem Thread wissen: Warum machen GIFs denn die Software platt? Da ist ja wohl wesentlich weniger Rechenaufwand dahinter, als bei einem Video.
Jain. Rechenaufwand schon, aber...

Einen Film mit der dazu geeigneten Applikation exklusiv als Vordergrundanwendung auf dem Handy abzuspielen ist die eine Seite - ein animiertes GIF als Wallpaper im Hintergrund zu nutzen, eine andere. Du solltest eigentlich wissen, dass ein Video als normaler Stream "scheibchenweise" dekodiert wird, GIFs jedoch zunächst komplett in den Speicher geladen werden müssen. Das GIF ist zwar intern LZW-komprimiert und liegt auch nur in 256-Farben vor - nur wird das Ganze beim Laden in die Anzeigefarbtiefe umgewandelt und auch der Vorteil der transparenten Bereiche geht verloren. Und so wird aus einem kleinen, unscheinbaren GIF ganz schnell mal eine kleine Speicherbombe.

Das bringt bei größeren Dateien sehr wohl Probleme mit sich.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.