Der "Grafik-Bug" der 8er und 6er Karten von n (Hard- und Software)

Der "Grafik-Bug" der 8er und 6er Karten von n (Hard- und Software)

Ich weiß nicht ob ihr es schon gehört oder sogar gemerkt habt, aber mittlerweile ist es ja schon offiziell das Grafikkarten der 8er und 6er Reihe Probleme haben. Nun haben sowohl nVidia als auch Microsoft persönlich mehrere kleinere oder größere Patches/Forceware-Treiber/Hotfixes rausgebracht, die das Problem beheben sollen. Wie ich es mitgekriegt habe, haben diese bei vielen/allen geholfen, nur bei mir nicht. Ich kann kein Spiel spielen, selbst alte "Kack-Spiele" wie CoD oder sogar WoW schmieren bei mir fast im Minutentakt ab. Das regt mich tierisch auf, legt man ein kleines Vermögen für so ne 8800GTS hin und trotzdem schmiert alles ab.

Deshalb frage ich, hattet ihr das Problem auch und habt es gelöst, wenn ja wie, oder sitzt ihr immer noch verzweifelt vorm Rechner und spielt sogar die verkacktesten Browsergames, um euch zu beschäftigen...?

Ich freue mich auch über jeden Link zu Patches/Treibern usw. die das Problem beheben sollen/könnten, egal was...
Dann tausch deine Karte um mein Gott! Ich hab eine 8800GTX und mein Bruder eine 8800GTS und alles läuft sauber!
"Abschmieren" ist wirklich sehr präzise...

Du weisst alledings schon, dass die grässlichen ASRock-Boards extreme Probleme mit den 8800er haben? Das Problem liegt nicht bei nVidia, sondern an Deinem Geiz. Wieso kaufst Du Dir auf der einen Seite teure, hochwertige Technik und ballerst die dann auf so ein nichtsnutziges Billig-Brett?

Die 8800 haben keinen generellen "Grafik-Bug", sondern es ging lediglich um Performance-Probleme bei einigen Spielen. Tausche Dein Board gegen ein normales und Du wirst keine Probleme mehr haben.
Darf ich fragen was z.B. unter einem "normalen Mainboard" verstanden wird?
Ja. gern. Eines, dass keine Kompatibilitätsprobleme mit einfachster Standard-Markenhardware verursacht und zumindestens auch niedrigsten Qualitätsansprüchen genügt. ASRock ist nun mal eine Billigstmarke und den geringen Preis merkt man dann eben logischerweise auch am Produkt. Die Dinger kauft man nur, wenn man irgendeine Nischenlösung braucht (Zwitterboards). Ansonsten sollte man diesen minderwertigen Schund nicht mal mit Handschuhen anfassen.

Nimm ein Abit, Aus, MSI - egal. Alle diese Boards werden besser sein. Zumindestens wirst Du dort eine stabile Gegenleistung für Dein Geld bekommen. Anstelle auf nVidia zu schimpfen, solltest Du versuchen, mal Dein BIOS zu updaten.
Klingt alles schön und gut, aber wer garantiert mir dass ich mit einem neuen Board keine Grafikprobleme mehr habe? Ich will nicht nochmal 100€ ausgeben und dann wieder nach 2 Minuten in Battlefield einen Standby-Bildschirm sehen. Vor allem weil nvidia ja selbst über das Problem Bescheid weiß, und nichts über das Board sagt. Ich hoffe ihr versteht mein Misstrauen.
Du willst doch bitte nicht allen Ernstes behaupten, für dieses abartige Board 100€ gezahlt zu haben? Das Ding bekommt man für unter 50 € hinterhergeworfen. Hättest Du wenigstens ein 70€ Board eingebaut, dann hättest Du den Zirkus nicht. Nimm am Besten irgendwas mit nForce6-Chipsatz (Abit, Asus, MSI) und vergiß die Billig-Krücken mit VIA K8.

Ich habe selbst eine 8800GTS und in keinem Spiel Probleme. Und von einem "Bug" habe ich auch noch nichts gemerkt. Mach, was Du denkst oder schaff das Ding in einen Laden zum Testen.
Da ich von Mainboads absolut keine Ahnung habe, wäre ich dir extrem dankbar wenn du mir 1 oder 2 Mainboards empfehlen könntest, "Anforderung" wäre nur dass da 4 x 1GB RAM draufgehen usw..

Danke im Voraus, falls das jemand tuen würde.
Um allen Seiten gerecht zu werden:

1.) Nimm die 8800GTS und prüfe sie in einem anderen PC oder im Laden (für ca. 5€)
2.) Ist die Karte OK, dann versuchs mit einem nForce6-Board der oben genannten Hersteller.

Da ich leider kein AMD mehr drin habe, ist jetzt die AMD-Gemeinde gefragt, um eigene Erfahrungen beizutragen.
Also ich habe das Board: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038162/preis_ASUS+M2A-VMHDMI

Kostet auch nur ca. 60€ und man kann 4x1GB RAM reinbauen.

Ich habe den gleichen Prozessor wie du und die gleiche Graka, nur mit 320MB und alles läuft ohne Probleme.
Vielen Dank für die Hilfe, ich werd mal gucken ob ich die Kohle auftreiben kann mir das zu kaufen und einbauen zu lassen.
Sorry fürs ausgraben und für den Doppelpost.

Ich habe mir jetzt das Mainboard gekauft und erfolgreich eingebaut, allerdings tritt das Problem immer noch auf.

Außerdem hab ich mich mal erkundigt woran das liegt, und zwar ist es so:
Früher (vor Vista) haben alle Spiele die aktuellen Daten des Spiels selbst in den Grafikspeicher geladen, nun übernimmt Vista das selbst, mit älteren Spielen, die darauf nicht abgestimmt sind treten folglich Probleme auf. Ich hab mittlerweile neuere getestet, die alle das "Games for Windows (Vista)"-Logo tragen, und alle funktionieren einwandfrei.

Weiß nun einer eine Lösung bzw. ist ein neuer Patch o.Ä. aufgetaucht?

mfg
Also:
Ich habe WoW und CoD/CoD2 unter Vista 32 Bit getestet - beide Spiele laufen absolut klaglos. Fehlende DirectX-Bibliotheken für DirectX5 bis DirectX7 hat man übrigens selbst bei Bedarf schnell nachinstalliert. Dann läuft quasi eigentlich alles perfekt.

Ist Dein Netzteil eigentlich stark genug (500 Watt+), der 6000+ ist ja auch so ein elender Stromfresser?

Wenn man mal alles zusammenzählt:
CPU 125 Watt
Mainboard + Chipsatz 40 Watt
RAM 10 Watt
Grafikkarte 150 Watt
Festplatte 10 Watt
CD/DVD 10 Watt
Lüfter 10 Watt
Sonstiger Schnulli 20 Watt

Wären schon mal mindestens reine 375 Watt allein auf der 12 Volt Schiene! Das Netzteil sollte also mindestens 25-30 Ampere bei 12 Volt auf Dauer liefern können. Wohlgemerkt zusammen mit den anderen Spannungen. Das schafft noch nicht mal jedes 450 Watt NoName-Netzteil. Ein 500 Watt-Netzteil sollte es schon sein.
@ FormatC:

Er hat bestimmt nen 350 W Noname-Netzteil und wundert sich dass es immer abstürzt. Derweil steht groß auf der 8800 GTS Verpackung mindestens 450 W Netzteil verwenden stimmts? ;) Nun falls er doch mehr als 450 W hat, dann kann man nur sagen:

@sanandreascheater:

Pech gehabt, schlechten Chipsatz erwischt, ein ATI 960 SB ist mir nicht bekannt, vielleicht liegt da das Problem? Oder installier XP zusätzlich zu den anderen Spielen...
Die Quake Wars Demo geht ohne Probleme, BioShock stürzt alle 5 Minuten ab. Ich habe ein 500-Watt Netzteil, daran sollte es (hoffentlich) nicht liegen. nVidia-Treiber hab ich die vom 18.9 .

WoW geht weitgehend ohne Probleme bei mir, allerdings kommt ca. 1x die Woche ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "IQPS_DRIVER_ERROR" o.Ä. bei CoD 2 hab ich besagtes Problem.
Bioshock läuft bei mir auf komplett Max. stundenlang. Der Einzige, der nach 4 Stunden abstürzt, der bin ich :)
Freut mich zu hören, ich würds auch super gern spielen.
Entnehme ich deiner und TheLastSmurf's Aussage also dass ich einfach Pech habe? Es quasi keine Lösung für mein Problem gibt? Weil dann würde ich in den sauren Apfel beißen und bei dieser 50€/s-Hotline von nVidia oder so anrufen...

mfg
Warst du mittlerweile deine Grafikkarte überprüfen?
So ich hab diverse Support-Hotlines angerufen ( Microsoft, Mainboard, Graka) und alle meinten das ist ein bekanntes Problem von nVidia, man kann nix machen nur auf neue Treiber hoffen, die es beheben.
@ sanandreascheater:

So wirds sein. Schließlich ist der Chipsatz zu neu für WinXP ;) Für Vista könnte es allerdings schon Treiber geben...Musste mal suchen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.