Alkohol (Gesellschaft)

Alkohol (Gesellschaft)

Hi!
Ich werde am 11. September 16 und wollte mal wissen was ich alles an Alohol kaufen darf, bzw. nicht kaufen darf.

Hab mal irgentwo aufgeschnappt (woran ich persönlich aber eher zweifle), dass ab dem 1. September 2007 der Verkauf und die Abgabe von Alhohol an Personen unter 18 Jahren nicht gestattet ist.

Stimmt das nun wirklich?

PS: An Mogelpower:
Falls ihr meint dieser Threat würde irgent welchen Jungendgefärdenden Inhalt aufweisen, dürft ihr ihn natürlch löschen.
Aber wäre nett und sehr hilfreich für mich und meine Zukunft wenn ich eine Antwort bekommen würde. Smiley
Probier es am besten einfach aus. Geh in den nächsten Getränkemarkt und kauf ne Kiste Bier - wirst ja sehen, was passiert.

Ich hab nur was davon gehört, dass Rauchen erst ab 18 erlaubt ist.
Wie das mit dem neuen Alkoholgesetz ist, kann ich dir leider nicht sagen weil ich erstens in Österreich wohne und zweitens schon länger volljährig bin.

Bis jetzt war es aber folgendermaßen:
Ab 16 darf man alle Getränke konsumieren die weniger als 14% Alkoholgehalt haben. Das wären zum Beispiel Bier, Wein, Sekt, usw... Allerdings darf man auch keine Mixgetränke konsumieren, die alkoholische Getränke mit mehr als 14% beinhalten (zB Wodka-Red Bull, Cola-Rum, usw...). Der Konsum von einem Liter Cola mit ein paar Tropfen Rum drinnen ist also theoretisch verboten für unter 18-jährige.
Okay also darf ich mit 16 jetz doch schon Alkohol kaufen. Aber nur Getränke bis 14% Vol.-Alkohol.
Vorausgesetzt sie enhalten keinen Wodka, Schnaps, Rum oder was auch immer was alleine mehr als 14% hat.

Also auch keine Alkopops?
Die meisten Pops macht die Industrie heute clevererweise bereits auf Weinbasis. Alsu guten Durst. Aber nicht zuviel...
Da Alkopops meist auf Grundlage hochprozentiger Spirituosen gemixt werden, ist der Verkauf laut Gesetz in Deutschland offiziell nur an Erwachsene erlaubt.

Quelle

Also darfst du nur die Alkopops trinken die auf Weinbasis hergestellt werden, die FormatC erwähnt hat (welche das genau sind, weiß ich nicht).
Die meisten Pops macht die Industrie heute clevererweise bereits auf Weinbasis. Alsu guten Durst. Aber nicht zuviel...

jetzt weiss ich auch warum die ekligen Dinger teilweise nicht ab 18 sind :)

Gerüchten zufolge soll ab 1.1.08 Alkohol generell ab 18 sein. Also vorher noch 10 Kisten Bier kaufen, dann kommste über die nächste Zeit :)
lol, 08 werd ich 16, wie scheiße isn das jetzt ma...
Also:
mit 16 darfst du Sachen wie Bier, Wein etc. kaufen.
Zigaretten sind seit lrtzten Samstag ab 18.
Harte Alkoholhaltige Getränke wie z.b. Vodka, Whiskey und so weiter sind ab 18.

Meiner Ansicht nach, völlig richtig eingeteilt.
Aber auch nur wenn sich alle daran halten würden.
Leider ist dies nicht der Fall - Ich finde die Jugend verkommt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.