Pc automatisch hoch und runnterfahrn (Hard- und Software)

Pc automatisch hoch und runnterfahrn (Hard- und Software)

hi ich würde gern wissen ob es irgenwie geht das der pc zu einer bestimmten uhrzeit automatisch hoch fährt und nach einer bestimmten zeit alle programme beendet und wieder runterfährt, thx im vorraus
Zum runterfahren das_hier.
Von selbst hochfahren geht aber nicht ;)
@ The O: Automatisch hochfahren geht im Bios!

Schau in deine Anleitung des PCs (Mainboard) oder im Bios. Da kann man es einstellen. Auch genannt "Wake up on Time"!
"Automatisch hochfahren geht im Bios!"
Wieder was gelernt.
@ Lash: Ja, so ist es ;) Da stellt man, falls es vorhanden ist, eine "Wake up"-Time ein, die fährt den PC hoch. Allerdings muss eines bedacht werden:

Der PC kann die Steckerleiste NICHT einschalten! Die muss also eingeschaltet sein, und der PC muss also ständig am Netz hängen, also quasi als Standby-Verbraucher. Nur so funktioniert es.

Übrigens kann man PCs auch per Modem/ISDN/DSL-Signal einschalten (Wake up on Lan) sowie PCs per Leer-Taste (Space) oder mit anderen Tasten einschalten. Geht heutzutage bei vielen Mainboards.
isch würd den pc imer manuel runterholen!!!!

SONIC-FREAK13
"isch würd den pc imer manuel runterholen!!!!"
Wie wärs wenn du aufhörst zu spammen und dich nicht dümmer stellst als du bist?

@TheLastSmurf:
Einen ausgeschalteten PC per Leertaste einschalten ist ja nice, weißt du ob das Asus P5K die funktion auch unterstützt?
wenn man im bios die wake up time einstellt den pc dann ausschaltel, dann die steckerleiste auschaltet, startet er dann immer noch wie er eingestellt wurde???
weil bei mir ist das irgenwie nicht der fall, obwohl es immer noch im bios steht
@ The O: Nein tut er nicht, da ein PC keine Steckerleiste einschalten kann! Ein PC kann nur bei zugänglichem Strom den Schalter(quasi softwaremäßig) einschalten und somit den PC anschalten und hochfahren.

@ Lash: Müsste gehen! Das ist ein brandneues Mainboard. Mit Sicherheit hat es diese Funktion!
ja ich mein aber das die stecker leiste nur kurz aus war und dann wieder an und dann fuhr er nicht mehr zur der erwarteten zeit hoch...
"@ Lash: Müsste gehen! Das ist ein brandneues Mainboard. Mit Sicherheit hat es diese Funktion!"

Dankeschön, mal sehen ob ich das bei meinem neuen PC auch machen werde^^.
@ The O: Achso meinste das. Ja, das ist technisch bedingt. Tja, ich sag ja, man muss die Steckerleiste anlassen. Und nicht immer an- und ausschalten das Ding ;) Stells doch einfach im Bios neu ein. Vielleicht ist deine Batterie im Mainboard auch einfach nur leer? Kommt irgendeine Meldung...?
nö kommt keine meldung auch egal lass ich die leiste an wen ichs brauch ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.