x800 besser als x1550? (Hard- und Software)

x800 besser als x1550? (Hard- und Software)

hallo erstmal
habe mir nun eine neue grafikkarte bestellt und zwar folgende: "ati x1550". ich hatte zuvor eine x800 von ati. jetzt das eigentliche problem: bevor ich die neue grafikkarte eingebaut hatte (x1550) spielte ich das computerspiel overlord mit einer auflösung von 1024 mal 768 und mittlerer texturauflösung flüssig. als ich dann jedoch die neue grafikkarte eingebaut habe und den treiber für die karte installiert hatte und dann overlord spielen wollte ruckelte es so schlimm, dass man es kaum noch spielen konnte. kann es sein das die x1550 irgendwie schlechter ist als die x800 oder was ist da los? ich habe mir die neue karte eigentlich nur bestellt damit ich die neuen spiele die pixel shader 3.0 benötigen spielen kann. aber wenn ich deswegen meine alten spiele nicht mehr ruckelfrei spielen kann dann werde ich die karte umtauschen und mir eine neue holen. also hier meine frage: wie kann es sein das das spiel auf einer x800 besser läuft als auf einer x1550 ????
danke im vorraus für alle tipps und antworten
Wie in aller Herrgotts Namen kommst Du auf eine x1550? Das Ding ist der Nachfolger und auf dem gleichen Leistungslevel wie eine mickrige X1300. Das ist so, als hättest Du eine X800 in eine X300 eingetauscht. Die Karte ist absoluter Schrott.

Hättest Du Dir mal lieber eine 7600GS/GT gekauft. Die x1550Pro ist wegen der höheren Zahl ein glatter Etikettenschwindel. Das Teil ist als reine Office-Karte konzipiert worden, die auch unter Vista-Aero läuft. Zum Spielen völlig ungeeignet.

Die Dinger bekommt man ab 35€ nachgeworfen.
@ mister teddybär: Oh mein Gott, wie kann man nur so dämlich sein? Sorry, aber ist wirklich so wie FormatC gesagt hat. Da kannste jetzt nur noch auf Rückgängigmachen des Kaufvertrags plaudieren und zwar sagste dann, dass du gedacht hast, dass die Karte besser wäre. Da dem nicht so ist, "fehlen die versprochenen Eigenschaften" und somit kannste sogar vor Gericht gehen. Hab ich auch schonmal machen müssen, manche wollen das halt. Pure Gewalt ist manchmal scheinbar echt nötig ;)
"fehlen die versprochenen Eigenschaften"
Was, ich glaube nicht, dass Ihm etwas versprochen wurde, was nicht der Fall ist;

Aber wir haben immerhin ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ;)
@ magic mp:

Sorry ich meinte, der "Käufer hat sich im Irrtum gewägt". Das war der richtige Ausdruck. Damit kann man durchaus einen Kauf rückgängig machen. Allerdings braucht man Nachweise ;)
Und wenn du noch imerm eine billige sehr gute Karte suchst versuchs mit der http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=139880&;showTechData=true#tecData|hier.
(Man könnte meinen ich mach Werbung für das Ding aber die ist doch echt nicht schlecht für den Preis oder? xD)
naja habe mir die karte bei alternate bestellt. die werde ich dann gleich mal wieder zurückschicken. also könntet ihr mir eine 7600 gt empfehlen? ich kann mich mit grafikkarten wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt nicht sonderlich gut aus.
eine 7600Gt is schon besser ;)
Die 7600GT ist eine Möglichkeit, aber das ist mein http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAXX56&;artNo=JAXX56&|Kauftipp

Zum http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAGHNA&;artNo=JAGHNA&|Vergleich, die 7600GT; Preisunterschied klein, Leistungsunterschied groß :)
habe gerade bei alternate nach einer anständigen 7600 gesucht. habe allerdings fast nur passiv gekühlte karten gefunden. wie siehts denn mit der karte aus die lash angeboten hat? die unterstütz ja shader 3.0 und scheint mir eine anständige karte zu sein. könnt ihr mir die empfehlen oder eher nicht?
thx cipo ich glaub die hol ich mir^^
ich würde trotzdem noch gerne ein paar meinungen zu der geforce 7900 gs hören. hat jemand die karte selbst und kann sagen wie das teil ist?
Die 7900GS ist auf alle Fälle um Längen besser als die X1800GTO. Letztere ist ein zusammenkastriertes Teil der vorvorletzten Generation.

Solange die CPU nicht bremst, reicht die 7900GS sogar, um Bioshock komplett auf Maximum zu spielen (DX9). Was hast Du eigentlich für eine CPU?
habe einen intel pentium 4 mit 3,6 ghz und 2 gb ram ddr 400 arbeitsspeicher
Dann sollte die 7900GS bestens passen
@ FormatC
Geforce 7900 GS + P4 Würstchengrill? Mahlzeit...Abgesehen davon, dass man bei einer Radeon X1950 Pro mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommt, ist bei der CPU eine 7600 GT ausreichend.

Gruß,
Marcel
@Checkdisk
Dann zeig ihm mal bitte ne X1950Pro für 95€, glaub kaum dass du da was findest
Wohl kaum, der Preis ist unschlagbar. Ausserdem spart er mal locker 20 Watt. Weiß der Geier, ob sein Netzteil die heiße AMD-Karte schafft. Und auf 500+ übertaktet ist die GS sogar schneller :)
@ all
Meine Fresse also irgendwas stimmt nicht mit der Welt, ne Geforce 7900 GS für unter 100 Euro??? Harte Zeiten

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:

Nö, die müssen doch jetzt langsam günstiger werden, weil die neue Generation kurz vor der Tür steht. Bald ist Weihnachten wieder, da gibts neue Karten, garantiert! Und das sowohl von AMD/ATI als auch von Nvidia. AMD bringt wahrscheinlich seine HD 2900 Pro raus, und Nvidia dann seine neue Topkarte, ne Geforce 8900xxx...
Soweit ich es richtig interpretiert habe, wird der G92-Chip lediglich eine 8700 GTS, also der Lückenfüller und Gegenpart zur X2900Pro und der G98 der Ersatz für die schwachsinnige 8400GT. Wozu sollte nVidia ein neues Topmodell bringen, wenn AMD noch nicht einmal annähernd die selbe Leistung bringt?

Vor 2 Jahren hat eine 7800GS 240 Euro und die 7800GS+ Golden Sample stolze 400€ gekostet...
also leutz ich habe mir jetzt die geforce 7900gs bestellt. bin mal gespannt auf das teil. ich danke jedem der sich die mühe gemacht hat mir zu helfen ;)
Kein Problem, von wo hast du die 7900GS bestellt? Du wirst sehen, das Teil is weit besser als die X1550 oder deine X800. Du wirst jetzt sicher einige deiner Spiele in voller Pracht ruckelfrei erleben können ;)

Wenn du die Karte von meinem Link bestellt hast(Mix), dann hast du nen richtig guten Kauf gemacht, denn der Chiptakt der dort angegeben wird ist 600Mhz, und laut FormatC hast du dann was besseres als die X1950Pro
"...und laut FormatC hast du dann was besseres als die X1950Pro"
...wenn er sie übertaktet, und übertakten kann man die X1950Pro auch.
@Cipo: jop habe die karte über deinen link bestellt. lieferung ging nur 3 tage. die karte ist echt der hammer. kann overlord, command and conquer tiberium wars usw. auf einer auslösung von 1280x960 und vollen detais ruckelfrei spielen. das einzige spiel das auf vollen details und einer auflösung von 1280x960 nicht ruckelfrei läuft is colin mcrea dirt. kann aber auch daran liegen das ich den alten treiber der auf der cd drauf war installiert habe. werde mir jetzt erstmal neuen treiber saugen. als nächstes hol ich mir nen anständigen monitor damit ich auch mit höheren auflösungen spielen kann.
Na dann gz.^^
Aber gelohnt hat es sich trotzdem. Zu Colin Mc Rae: Kann auch sein, dass der Pentium 4 halt nicht für voll ausreicht, das Game ist ja einigermaßen neu und hat eine gute Grafik
wie können die schergen minen tragen
steke in ner Baustelle fest
@spitfire619: du musst die mine anvisieren indem du in die richtung der mine schaust und linke shifttaste gedrückt hälst. dann drückst du linke maustaste damit so eine scherge die mine aufnimmt. dann kannst du die scherge mit der maus steuern. zum ablegen der mine einfach shift laslassen.
also leutz ich hätte da noch ein kleines problem und zwar:
die geforce7900gs braucht 350 watt. mein netzteil spuckt aber höchstens nur 350 watt aus. jetzt kommt jedes mal wenn ich windoof starte die meldung, dass die graka net genug strom bekommt. jetzt will ich mir wahrscheinlich noch ein neues netztteil zulegen. ich weiß es rechnet jetzt keiner damit aber ich habe wie immer keine ahnung auf was ich jetzt beim kauf von einem netztteil achten muss. gibts da unterschiedliche größen von netztteilen? bin ich wirklich so doof wie ich aussehe? usw. ....
wenns geht würde ich mir gerne ein netztteil bei www.alternate.de bestellen, da ich dort noch eine gutschrift in höhe von 55€ habe.
"die geforce7900gs braucht 350 watt"

Aaaaaaaahhhhhhhhh Hiiiiiiilfeeeeeee!!!!!!!!!
Die Geforces sind los!!!
Tag auch,
ich kenne keine Karte, die 350 Watt verbrät und nur eine GPU hat ;-) Du brauchst ein Netzteil mit 350 Watt, wahrscheinlich hast du den zusätzlichen externen Stromanschluss nicht mit einer 12-Volt-Schiene bestückt.

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:

Aber so ne Karte wirds vielleicht bald geben? ;) Na, ne HD 2900 XT braucht immerhin schon lockere 225 W unter Last, das ist nicht wenig. Außerdem hat sie nur eine GPU. Da brauchen aber manche Leute echt nen neues gutes Netzteil.

@ mister teddybär:

350 W sind die Mindestanforderung. Läuft aber nur mit Markennetzteilen unter 350 W. Ansonsten musste schon mit (z.B. LC-Power) 450-500 W rechnen. Weil LC-Power Netzteile und ähnliche liefern nicht die stabile Leistung die draufsteht. Es steht z.B. 550 W auf der Packung. Geliefert wird aber nur max. 350-400 W. Wenn überhaupt. Und von stabil ist da keine Rede. Abstürze sind die Folgen. Und Bluescreens... Hast du dein zusätzliches Kabel vom Netzteil an die Graka angeschlossen?
Die HD2900 ist auch nicht wirklich effizient. Die GeForce 8800 Ultra ist viel schneller und braucht über 50W weniger Energie.
@ Sisyphos:

Du musst aber bedenken, dass die HD 2900 XT inzwischen laut vielen Käufern so schnell wie eine 8800 GTX ist und halt von AMD gebaut wird. Daher der Stromverbrauch. Bei Intel und AMD ists genau gleich. Intels brauchen derzeit viel weniger Energie als früher. Effizient ist ne 8800 Ultra aber auch nicht.

Deine Rechnung stimmt nicht. Eine 8800 GTS braucht 145 W bei Volllast. Eine HD 2900 XT 215 W bei Volllast. Eine 8800 GTX braucht aber schon 160-170 W, dementsprechend braucht eine 8800er Ultra-Variante 10 % mehr laut der unteren Seite: => +16/17 W = 185-190 W. Ganz so viel spart man also nicht ein mit ner 8800er Ultra statt der HD 2900 XT. Um genau zu sein etwa 25 W. Guck mal auf diese Seite:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/27/#abschnitt_stromverbrauch

Da stehen die Fakten!
hey leutz das mit dem zusätzlichen stromstäcker hat geklappt. jetzt kommt keine fehlermeldung mehr.
thx Checkdisk
@TheLastSmurf:
So, hier hätten wir endlich mal den ersten Test der neuen DX10-Karten unter realen Spielebedingungen. Also nicht mit gefakten Treibern, die z.B. die HD2900XT unter 3DMark06 schön rechnen. Ich finde, ein für AMD ziemlich peinliches Ergebnis:

http://www.tomshardware.com/de/DirectX-10-Vergleich-Geforce-Radeon,testberichte-239832.html|Anfang
Wer abkürzen will, hier ist die Zusammenfassung:
http://www.tomshardware.com/de/DirectX-10-Vergleich-Geforce-Radeon,testberichte-239832-9.html|Ende
@ Mister Teddybär: Den Strecker musste immer dran stecken, der ist dazu da, damit zusätzlicher Strom vom Netzteil verwendet werden kann, weil PCI/PCI-Express oder AGP nicht genug Strom für die Karte liefern kann!

@ FormatC: Was soll mir das sagen? Das wusste ich schon. Es ging nicht um die Performance sondern um den Stromverbrauch. Und der ist sowohl bei Nvidia als auch bei ATI/AMD zu hoch! Und zwar so hoch, dass wohl demnächst erste Steuern dafür anfallen werden für die schönen Gamer hier, hehe! Warten wirs ab. Ich trimme gerade meinen PC um noch das letzte Watt einzusparen was nicht gebraucht wird (z.B. durch Modding-Lampen etc)... Schließlich wird gerade der Strom wieder um 20 % teurer!
Es kommt nicht auf den Energieverbrauch an sondern auf Leistung pro Watt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.