Hi,
ich wollte mir blad eine neue Grafikkarte kaufen,aber da ich mich damit nicht so gut auskenne, wollte ich hier mal fragen^^.
Also erstmal mein System:
2.8 Ghz
896 Mb
Xp Home Edition
Momentane Grafikkarte:Ati Radeon 9100 Pro Igp Series(ich weiß aber leider nicht ob das diesen agp anschluss hat)
...wenn noch fragen zu dem system offen sind hoffe ich das ich sie beantworten kann :p
Geldgrenze ist so 250€
Mfg squila
ich wollte mir blad eine neue Grafikkarte kaufen,aber da ich mich damit nicht so gut auskenne, wollte ich hier mal fragen^^.
Also erstmal mein System:
2.8 Ghz
896 Mb
Xp Home Edition
Momentane Grafikkarte:Ati Radeon 9100 Pro Igp Series(ich weiß aber leider nicht ob das diesen agp anschluss hat)
...wenn noch fragen zu dem system offen sind hoffe ich das ich sie beantworten kann :p
Geldgrenze ist so 250€
Mfg squila
1.)Wofür benötigst du denn deine neue Grafikkarte?
Zum Spielen? Videobearbeitung? Müssen alle neuen Spiele auf höchsten Einstellungen spielbar sein? ...
2.)Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
ATI (AMD)? Nvidea? ...
3.) Hast du bereits besondere Vorstellungen von einer neuen Grafikkarte?
Passiv gekühlt (Ohne Lüfter)? Aktiv gekühlt (Mit Lüfter)? ...
Bevor du nach einer neuen Grafikkarte suchst, sollest du schon wissen, ob die AGP oder PCI-E hast. Am besten du guckst mal in dem Handbuch von deinem Mainboard nach (Handbücher kann man sich meistens auch von der Herstellerseite downloaden) oder lädst dir "Everest_Home_Edition"
herunter, da kannst du auch nachsehen, ob du AGP oder PCI-E hast.
MfG, PChelper29081992
Zum Spielen? Videobearbeitung? Müssen alle neuen Spiele auf höchsten Einstellungen spielbar sein? ...
2.)Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
ATI (AMD)? Nvidea? ...
3.) Hast du bereits besondere Vorstellungen von einer neuen Grafikkarte?
Passiv gekühlt (Ohne Lüfter)? Aktiv gekühlt (Mit Lüfter)? ...
Bevor du nach einer neuen Grafikkarte suchst, sollest du schon wissen, ob die AGP oder PCI-E hast. Am besten du guckst mal in dem Handbuch von deinem Mainboard nach (Handbücher kann man sich meistens auch von der Herstellerseite downloaden) oder lädst dir "Everest_Home_Edition"
herunter, da kannst du auch nachsehen, ob du AGP oder PCI-E hast.
MfG, PChelper29081992
Ich denke aber nicht das der PC eine ~250€ Graka (zb. 8800gts) komplett ausnutzen könnte.
Da wärs besser du kaufst mit ein bisschen von dem Geld noch RAM dazu.
Aber warte lieber noch bis FormatC gepostet hat, der kennt sich da besser aus^^
Da wärs besser du kaufst mit ein bisschen von dem Geld noch RAM dazu.
Aber warte lieber noch bis FormatC gepostet hat, der kennt sich da besser aus^^
1.Brauchen tu ich es hauptsäclich für spiele (laufen müssen sie nicht auf höchster qualität aber mittlerer auf jedenfall)
2.Eher Nvidea
3.Lieber mit lüfter
Und Everst home hab ich da hab ich auch schon geguckt aber ich find das nicht wo das mit dem anschluss steht
2.Eher Nvidea
3.Lieber mit lüfter
Und Everst home hab ich da hab ich auch schon geguckt aber ich find das nicht wo das mit dem anschluss steht
Na dann würde ich sagen investiere max. 200€ i die Karte und hol für den Rest 1-2 GB RAM dazu, das hilft auch ;)
job ich würd auch sagen auf jeden fall brauchste mehr ram, denn wenn du dir schon ne neue Grafikkarte kaufst sollte die auch vernünftig sein und damit du vernünftig auch noch ein paar Jahre (vielleicht nen bisschen verschätzt) spielen kannst solltest du dir auf jeden Fall mindestens 1 GB ram zulegen und ich würd auch die nvidea geforce 8800 gts oder gtx empfehlen, hier aber noch nen schönes angebot für ne geforce 8600 GT: http://www2.hardwareversand.de/7V0bs5TmgEwOan/1/articledetail.jsp?aid=9769&agid=394&ref=141
Das heißt Nvidia Leute ;)
1) Was hast du da für einen Prozessor? Dualcore oder Singlecore? Wenn das ein Singlecore ist, dann bringt des ja fast nix, dann kannst du eigentlich Karten wie die 7900GS/GT vergessen. Die 8800er kannst völlig vergessen, außer du hast eventuell doch keinen Singlecore
2) Kauf dir keine 8600GT, in DX9 is glaub ich die 7600GT besser
1) Was hast du da für einen Prozessor? Dualcore oder Singlecore? Wenn das ein Singlecore ist, dann bringt des ja fast nix, dann kannst du eigentlich Karten wie die 7900GS/GT vergessen. Die 8800er kannst völlig vergessen, außer du hast eventuell doch keinen Singlecore
2) Kauf dir keine 8600GT, in DX9 is glaub ich die 7600GT besser
@Cipo, für DX9 is glaub ich eher die 7900 GT besser und die Geforce 8er Reihe unterstützt samt und sonders DX 10, also würde es sich schon lohnen ne 8600 GT zu nehmen, keine frage 8800 is besser.
1. Der Radeon 9100 Pro Igp ist ein Chipsatz
2. Also handelt es sich um eine Onboard-Lösung
3. Erscheinungsjahr ist 2004 (Mai)
4. Als CPU kommt wohl nur ein alter P4 Northwood 2,8 GHz in Frage.
Was sagt uns das? Dass wir jetzt ein Problem haben. 90% der Boards mit diesem Chipsatz haben einen AGP-Slot und sind für den alten Sockel 478 (Intel). Einige wenige haben diesen Billig-Chipsatz auf den 775 rübergerettet und haben einen PCIe Slot. Das ist aber die absolute Ausnahme. Aber auch dafür gabs noch P4 2,8.
Um sicherzugehen sQuila:
Bitte lade Dir die Testversion von Everest und poste die Bezeichnung deines Boards. Sicher ist sicher.
Mit über 90% Sicherheit ist dies ein AGP-Board
Also sucht bitte nicht weiter nach PCIe-Karten. Die passen da eh nicht rein. Und was die Leistungsfähigkeit von CPU und Netzteil betrifft - es kommt wohl nur eine 7600GT für AGP in Frage. Mehr wäre sinnlos verpulvertes Geld. Die CPU ist gar nicht in der Lage eine 7900GS, 1950Pro usw. zu bedienen. Und unter einer 7600GT macht das Umrüsten keinen Sinn.
Wenn mich einer fragt und obwohl ich die ASRock-Zwitterboards hasse wie die Pest, hier hätten wir mal einen sinnvollen Einsatzfall :
1.) Neues Board von ASRock für Intel und AGP/PCIe (ca. 60 €)
2.) Dieses kann auch DDR-RAM, also erst mal kein neuer nötig
3.) Neue Intel Dualcore-CPU (ab 60-80€)
4.) PCIe-Karte 7900GS (ab 95€)
Macht 235€ + Versand = 250€
2. Also handelt es sich um eine Onboard-Lösung
3. Erscheinungsjahr ist 2004 (Mai)
4. Als CPU kommt wohl nur ein alter P4 Northwood 2,8 GHz in Frage.
Was sagt uns das? Dass wir jetzt ein Problem haben. 90% der Boards mit diesem Chipsatz haben einen AGP-Slot und sind für den alten Sockel 478 (Intel). Einige wenige haben diesen Billig-Chipsatz auf den 775 rübergerettet und haben einen PCIe Slot. Das ist aber die absolute Ausnahme. Aber auch dafür gabs noch P4 2,8.
Um sicherzugehen sQuila:
Bitte lade Dir die Testversion von Everest und poste die Bezeichnung deines Boards. Sicher ist sicher.
Mit über 90% Sicherheit ist dies ein AGP-Board
Also sucht bitte nicht weiter nach PCIe-Karten. Die passen da eh nicht rein. Und was die Leistungsfähigkeit von CPU und Netzteil betrifft - es kommt wohl nur eine 7600GT für AGP in Frage. Mehr wäre sinnlos verpulvertes Geld. Die CPU ist gar nicht in der Lage eine 7900GS, 1950Pro usw. zu bedienen. Und unter einer 7600GT macht das Umrüsten keinen Sinn.
Wenn mich einer fragt und obwohl ich die ASRock-Zwitterboards hasse wie die Pest, hier hätten wir mal einen sinnvollen Einsatzfall :
1.) Neues Board von ASRock für Intel und AGP/PCIe (ca. 60 €)
2.) Dieses kann auch DDR-RAM, also erst mal kein neuer nötig
3.) Neue Intel Dualcore-CPU (ab 60-80€)
4.) PCIe-Karte 7900GS (ab 95€)
Macht 235€ + Versand = 250€
@ FormatC
Der Aufwand ist doch zu hoch, Boardtausch wird für ihn wohl auch nicht machbar sein. Eine 7600 GT mit AGP-Interface ist einfach die einzige sinnvolle Lösung, bei der CPU lohnt mehr nicht, und dieses Zwitterboard ist so ein unheimlicher Müll. Wie kannst du jemandem sowas andrehen...? ;-)^^
Kauf dir die 7600 GT / Radeon X1650 XT, wenn du aber doch basteln kannst/willst, ein ordentliches Board plus ordentliche CPU plus aktuellen RAM. Was willst du mit halben Dingen?
Gruß,
Marcel
Der Aufwand ist doch zu hoch, Boardtausch wird für ihn wohl auch nicht machbar sein. Eine 7600 GT mit AGP-Interface ist einfach die einzige sinnvolle Lösung, bei der CPU lohnt mehr nicht, und dieses Zwitterboard ist so ein unheimlicher Müll. Wie kannst du jemandem sowas andrehen...? ;-)^^
Kauf dir die 7600 GT / Radeon X1650 XT, wenn du aber doch basteln kannst/willst, ein ordentliches Board plus ordentliche CPU plus aktuellen RAM. Was willst du mit halben Dingen?
Gruß,
Marcel
@Checkdisk: also ich weiß nich was daran so schwer sein soll, bei einem normalen festen pc was auszubauen und was anderes einzubauen. Aber bei einem Laptop is das naturlich schwieriger.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.