TELIS Finanz/Immobilien Problem... (Gesellschaft)

TELIS Finanz/Immobilien Problem... (Gesellschaft)

Ich suche nach Leuten die von TELIS oder deren Vertreter schon mal übers Ohr gehauen oder "überrannt" worden sind,oder wo man dieses zumindest auf irgendeine Art versucht hat!
Auch Schilderungen derer Methoden und "Überedenskünste" wären mir schon eine große Hilfe,da ich anstrebe gegen diese Firma gerichtlich vorzugehen!
Bitte hier rein,oder per Mail...
Danke!
[teuflischer20pro@gmx.de]
Google Groups ist Dein Freund.

http://groups.google.com/groups?sourceid=navclient&;q=telis]
Vielen Dank!
Hab schon passende Gesprächspartner gefunden bei google!
Dann werden wir dem Verein mal einheizen und ihren Vertretern.. hähä
ürgeschäft-ein-riesengrosser-braunbär-aufgebunden?.:-)]
hey, die seite klappt net;)
http://www.nur-ein-schussel-der-auf-den-oberen-link-klickt.:-)

nein - ist n ernstes thema - die labern dich erst weich wie ne überreife tomate und damit du sie loswirst bzw. weil sie dir (relativ glaubhaft) seriösität und profit vorgaukeln unterschreibt man schneller sch.... als dass man denkt. banana - darf man fragen, was da los war?
Gibt es noch mehr zu diesem Thema?
ich wollte als mitarbeiter bei der telis finanz anfangen,
wollte mir aber vorher sicher sein, dass ich den Leuten keinen Mist verkaufe. Ich ´fand die Idee der telis finanz sehr gut, bin aber jetzt wieder am zweifeln und suche nach einen Haken. Es hörte sich schon fast alles zu gut an. Also schreibt eure Meinung dazu.
...wenn wer mal sagen würde, mit was die handeln bzw. worin deren geschäftssinn liegt, würde einigen sehr geholfen!
TELIS Finanz/Immobilien Problem... <--das?
Nachdem sämtliche Versuche gescheitert sind mit meinem Vertreter zu einer gütlichen Einigung zu kommen (bzw. der hat mich einfach ignoriert),hab ich mich hald einfach per Einschreiben an die Geschäftsleitung gewandt,und siehe da,es hat gefruchtet! :-)))

Es ging im wesentlichen darum das mir der Vertreter "völlig unverbindlich und risikolos" eine Eigentumswohnung (als Kapitalanlage) reinpressen wollte,und nach einigem "brauch ich nicht" und "kann ich mir eh nicht leisten" und blablabla und trallala und hin und her.. hab ich mich dann doch soweit breitschlagen lassen das ich sagte ok,ich schau mir das halt wenigstens mal an...
...das Ende vom Lied war dann das ich das Angebot ablehnte, und auf einer Rechnung von 405,09EUR sitzen blieb...
Wie gesagt,die richtigen Worte an den Boss dieser AG haben gefruchtet und die Rechnung wird von Telis übernommen! Zudem rechne ich nach der Formulierung des Entschuldigungsbrief's damit,das mein Herr Vertreter auch noch anständig eins auf den Deckel bekommt.. *gg*
(falls es jemand genauer interessiert oder ähnlich betroffen ist/war,kann ich den Briefverkehr ja mal posten...)
Gast: Ich rate Dir davon ab. In der Regel geht es darum, daß Leute mit mangelhafter Qualifikation anderen Versicherungen, Bausparverträge etc. aufschwatzen. Meist wird mangels Kunden die eigene Bekanntschaft belästigt - die davon nicht erfreut sein wird. Im Netz findest Du viel Material über Telis, etwa:

http://groups.google.com/groups?hl=de&;threadm=830nu4%24etr%241%40news00.btx.dtag.de&rnum=1]

http://alptraum-immobilie.de/telis_verurteilt.html
@René
Der zweite Link gefällt mir besonders gut
Auszug:
"Herr L. hat bei seiner Beratung die Steuerersparnisse in den Vordergrund gestellt, ohne genügend klarzustellen, daß dem Kläger und Rita H. aufgrund der Darlehenszinsen erhebliche Kosten entstehen würden. ..."

Bei mir war nämlich auch dieser Herr L.!!
Also falls der (entgegen meiner Erwartung) immer noch für Telis arbeitet,dann nehmt euch in Acht vor ihm,oder schmeisst ihn am besten gleich wieder raus...
Rene:Ich danke dir für deine Antwort.Anscheinend hast du ziemlich viel Ahnung von Versicherungsunternehmen.
Vielleicht kannst du mir noch einen Tip über die Deutsche Vermögensberatung geben.Ich hatte heute einen versicherungsvertreter von dieser Fa. bei mir Zuhause sitzen. Ich weiß das ich sehr schlecht und unterversichert bin habe aber zu wenig Zeit und auch nicht das Wissen um mich richtig schlau darüber zu machen. Kannst du mir weiterhelfen? Oder vielleicht jemand anderes der sich auskennt? Im voraus besten Dank.
Die "Deutsche Vermögensberatung" fällt in die gleiche Kategorie:

http://groups.google.com/groups?hl=de&;threadm=37d7af1d.3280164%40news.btx.dtag.de]

Es wurde sogar ein Buch über das Unternehmen geschrieben:

http://verbraucherschutz.wtal.de/index.htm?dvag-03.htm

Du mußt Dir darüber im klaren sein, wie diese Unternehmen arbeiten: Freie Mitarbeiter wollen über Haustür-Geschäfte anderen Versicherungen usw. verkaufen. Sie haben kaum Ahnung vom Fach, wissen aber, welche Policen am meisten Provisionen bringen. Und genau die drehen sie Dir an. Sie bieten Dir also keine fundierte Beratung an. Meistens sind die Produkte unsinnig bzw. zu teuer.

Welche Verunsicherungen notwendig sind, kannst Du schnell selbst ermitteln:

http://finanzen.focus.de/D/DA/DAL/DAL01/DAL01D/dal01d.htm

- Im Prinzip reichen Haftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung.

- Hausrat schützt gegen Einbruch etc. - meistens empfehlenswert.

- Andere Versicherungen wollen wohlüberlegt sein (Absicherung für Hinterbliebene z.B.)

- Eventuell ein Sparplan -> dafür kannst Du auch zu Deiner Bank gehen.
Rene: Nett von Dir, dass du so schnell zurückgeschrieben hast. Vielen Dank auch für die Adressen.
Ich bin echt beruhigt wenn ich endliche meinen Versicherungskram geregelt habe. Ich wollte das schon seid Jahren machen, bin aber nie dazu gekommen. Durch Zufall bin ich dann über einen Bekannten zu diesem Seminar von der telis finanz AG geraten. Dadurch habe ich auch wieder angefangen über meine Versicherungen nachzudenken. Aber keine Angst ich bin geheilt und werde nicht bei der telis finanz oder dvb oder sonst irgendeinen Vermögensberatungsunternehmen anfangen. Auf keinen Fall möchte ich meinen Freunden und Bekannten was aufschwatzen wo sie später mit unzufrieden sind. Ich könnte nämlich dann aus meiner Stadt wegziehen.
Ich würde auf jeden Fall dazu raten,niemals sofort etwas zu unterschreiben! Ein Vertreter der wirklich selbst von seinem angebotenen Produkt überzeugt ist scheut auch keine Vergleiche von anderen Anbietern und nimmt sich die Zeit nochmal wiederzukommen! (die haben meist selbst Vergleichsmaterial dabei,aber auch wenn es noch so schöne gedruckte Statistiken und dergleichen sind,die sind immer so gemacht damit das Angebotene am besten dasteht,und wenn man ins Detail geht siehts hald oft ganz anders aus...)

Eine Möglichkeit wäre zB. das Du mit einem neuen Vertrag (der am besten noch nicht unterschrieben ist) erstmal zur Bank deines Vertrauens gehst,und diesen prüfen lässt.. Die Bank wird Dir nicht nur ein eigenes vergleichbares Angebot machen,sondern auch das vom Haustürvertreter analysieren und Dir sagen wo die Haken und Ösen sind. (wenn es eine gescheite Bank ist..)

Ich hab zum Beispiel auch erst von meiner Bank erklärt bekommen das ich mit meiner Fondsgebundenen Lebensversicherung wesentlich mehr und schneller zu Kapital komme wenn ich die Todesfallsumme auf 60% runtersetzen lasse anstatt 100%
Der Vertreter nahm sich aber nicht die Zeit mir die Umstände zu erklären sondern hatte mir dazu nur gesagt das sie das immer so machen auf 100%...
Todesfall auf 100% = mehr Provision für den Vertreter! (war auch einer von Telis)

Zu den Versicherungen die Rene schon genannt hat würd ich noch eine Unfallversicherung und evtl. Rechtschutz empfehlen..
..jo,und Altersvorsorge hald... Aber mehr braucht man dann wirklich nicht mehr..!
wer kann mir etwas über die telis finanz schicken?


luki
@Paula
Niemand,solange Du uns deine E-dresse nicht verrätst..!
Und was willst Du wissen oder haben von Telis?
Mir wollte die Telis AG vor ein paar Tagen ein Reihenhaus in Gabelsdorf (ein Dorf bei Weimar)anquatschen - fuer 175 000 Euro!!!

Vergleichbare Häuser (nichteinmal Reihenhäuser) kosten 115 000 Euro.

Natürlich würde es mich nichts kosten, weil ich mir "so viel von den Steuern sparen würde"
Die Berechnung wird dann mit einer horrender Miete welche sich keiner im Weimar leisten kann und nur für die 10 Jahren mit der Förderung berechnet.

Die Jungs sind sehr überzeugend - ich bin mir ziemlich sicher, daß viele dabei reinfallen (für mich als Münchner sind 175 000 Euro für ein Haus ein Witz - hier kostet schon eine Wohnung über 250000 Euro - das nutzen die aus!).

FINGER WEG von Telis Finanz AG !!
Hihi,die weden ja immer dreister!
Mir wollten sie "nur" eine Wohnung für 180000.-DM andrehen... (vieleicht billiger weil ich auf dem Land wohne¿)
Wurde mir auch schön vorgerechnet mit hoher Miete und Steuerersparniss wie sich das "von selber bezahlt" und ich sogar noch Geld damit verdienen kann ohne Ende weil die Wohnung in 10Jahren ja schon fast das doppelte wert ist und die Mieteinnahmen dauernd weitersteigen usw...

Und als "ersten Schritt" dann gleich zum Notar (angeblich um nur die eigene Geschäftsfähigkeit zu bestätigen und völlig unverbindlich!) - da kommst Du dann mit einer Kaufoption wieder raus,und das bevor Du die Wohnung/Haus überhaupt mal anschauen dürfen hast..!
Wenn Dir dann endlich ein Licht aufgeht und Du das "Angebot" ablehnst bleibst Du auf den Notarkosten erstmal sitzen..!
Ich musste erst einen sehr bösen Einschreibebrief mit allerlei Androhungen an die Geschäftsleitung der Telis schreiben damit ich die Rechnung wieder los wurde...

Die Geschäftsleitung hat sich dann auch brav bei mir entschuldigt für ihren "Mitarbeiter mit dem sie selbst sehr unzufrieden sind",aber das alle ihre Mitarbeiter hauptsächlich nur auf die eigenen Provisionen und den Profit scharf sind haben die mir auch nicht gesagt...

Kann nach meinen Erfahrungen auch nur sagen
FINGER WEG!!!
da lass ich lieber noch die Zeugen Jehobas rein als Telis nochmal! <weil da bin ich derjenige der die anderen verarscht ;))
Di Zeugen Jehovas stehen fast 2x mal im Monat bei uns vor der Tür und wollen meine Oma(80 J.) übers Ohr hauen! Aber selbst meine Oma haut den immer die NAse vor der Tüt zu.
Hallo Leute,
bin ueber Google auf dieses Forum gekommen, weil ich - ja man glaubt es nicht - tatsaechlich ein Haus in Gaberndorf (Weimar) ueber die TELIS gekauft habe.
Allerdings habe ich mir vor dem Kauf von der Stadtverwaltung in Weimar einen aktuellen Mietspiegel zuschicken lassen, um die Miete, die mir TELIS in Aussicht gestellt hat, zu ueberpruefen. Ergebnis: Die Miethoehen im Mietspiegel sind hoeher als die Werte, die von TELIS prospektiert wurden - somit also beim besten Willen keine ueberzogenen Mietversprechungen. Darueber hinaus bin ich inzwischen schon von mehreren Hausverwaltungen im Raum Weimar angeschrieben worden, weil sich schon zahlreiche Interessenten fuer das Haus gemeldet haben, die es mieten wollen. Auch dies deutet nicht gerade darauf hin, dass Immobilien (in diesem Fall neue Reihenhaeuser) in dieser Gegend nicht gefragt waeren. Diese Hausverwalter (die nicht von TELIS angeheuert sind) forderten fuer die Vermietung eine Provision von 2-3 Monatsmieten + MWSt, doch die TELIS hat mir abgeraten, auf diese Schreiben zu antworten, da die Hausverwaltung, die von TELIS beauftragt wird, diese Gebuehren nicht gesondert erhebt, da sie im Kaufpreis enthalten sind.
Die von TELIS kalkulierte Steuerersparnis konnte und kann ich jeden Monat aufs Neue auf meiner Gehaltsabrechnung nachvollziehen, vielmehr ist die tatsaechliche Steuerersparnis geringfuegig hoeher, als TELIS es kalkuliert hatte, so dass ich auch darueber nicht gerade traurig bin.
Was das Vergleichsprogramm fuer Versicherungen und Geldanlagen angeht, handelt es sich um die Software von der Rendite2000 AG, die im Uebrigen auch von renomierten Finanzblaettern wie 'Capital', 'Finanzen' und 'Focus' eingesetzt wird. Die Software kann sich auch jeder Privatmann kaufen, der bereit ist, eine Stange Geld dafuer hinzublaettern. Ich habe selbst mit meinem TELIS Betreuer einige Versicherungsvergleiche mit dieser Software durchgefuehrt und die Ergebnisse durch eigene Recherchen im Internet (z.B. www.fss-online.de und andere Finanzportale) nachvollzogen. Mein Ergebnis: TELIS ist nachvollziehbar in der Lage, die guenstigste Versicherungsgesellschaft, die von TELIS vermittelt werden kann aber moeglicher Weise eine ziemlich unbekannte ist, herauszusuchen, andererseits bietet TELIS aber auch eine moeglicher Weise etwas teurere Gesellschaft an, die aber dafuer jedem bekannt ist. Nur: Guenstiger als die Gesellschaft, bei der man derzeit versichert ist, ist die von TELIS empfohlene Gesellschaft in den meisten Faellen. Wenn man ohnehin schon bei der guenstigsten ist, kann man sich freuen und es damit bewenden lassen. Ich hatte zumindest zu keinem Zeitpunkt das Gefuehl, dass mir jemand etwas aufdraengen wollte, womit ich nicht einverstanden war bzw. was ich nicht verstanden habe oder nicht nachvollziehen konnte.
Vielmehr hat mich das Ergebnis der Datenerhebung, naemlich das "Finanzgutachten", sehr ueberzeugt, weil es im Grunde das bestaetigt hat, was ich schon wusste: Es hob die Versorgungsluecke hervor, die praktisch jeder vor sich herschiebt, nur die wenigsten wissen ueberhaupt davon, und es wurden sinnvolle Moeglichkeiten vorgestellt, wie man seine Versorgungsluecke minimieren bzw. schliessen kann, sofern man es WILL. Am Ende jeder Beratung wird ein Beratungsprotokoll unterschrieben, vom Berater und vom Mandanten, so dass beide Parteien einen Nachweis in der Hand haben. Aufgedraengt wurde mir dabei aber gar nichts.
Da ich mich privat schon seit laengerem intensiv selbst um meine Finanzen kuemmere, wusste ich schon das meiste, was mir von den TELIS-Beratern erklaert wurde, und ich muss sagen, dass die Berater keine Versicherungen vorgeschlagen haben, die nicht zu jedem sinnvoll abgesicherten Haushalt gehoeren, nur besteht eben die Moeglichkeit, sich einfach guenstiger zu versichern als bisher, und wenn mir jemand dabei behilflich ist, darf er ruhig auch etwas daran verdienen - fuer nix gibt's bekanntlich auch nix!
Die Idee von TELIS - die "Unternehmensberatung fuer den privaten Haushalt" - finde ich ausgesprochen gut, da die Wenigsten die Zeit, das Fachwissen und ueberhaupt die Lust oder Motivation haben, sich um Ihre Finanzen zu kuemmern, und genau diese Leute (die meisten Bundesbuerger, naemlich mehr als 60%, schwoeren auf das Sparbuch als sicherste Geldanlage - tja, die sicherste Geldvernichtung neben der Kapital-Lebensversicherung!) verschenken Monat fuer Monat, Jahr fuer Jahr kostbares Geld.
Dass die TELIS durchaus serioes ist, habe ich (ausser an mir selbst) an zwei Faellen in meinem Bekanntenkreis gesehen, denn da haben TELIS-Berater zwei aberwitzige Versicherungen aufgedeckt, die von "herkoemmlichen" Vermittlern den Leuten wirklich regelrecht auf's Auge gedrueckt wurden. In einem Fall war es eine Kapital-Lebensversicherung mit Ablaufalter 103 Jahre!!! Diese Versicherung konnte mit Hilfe der TELIS gekuendigt werden - und: Die Telis hat ausdruecklich empfohlen, auf solch eine Versicherung gaenzlich zu verzichten und stattdessen eine reine Risiko-Lebensversicherung abzuschliessen, was in meinen Augen absolut korrekt und ratsam ist. Bei dem anderen Fall handelte es sich um die vierte (!!) Lebensversicherung, die vom "Haus"-Vermittler empfohlen worden war, die nur eben so sinnlos war, wie die anderen 3 Kapital-LVs, die derjenige hatte.
Was die 140,-- DM (ca 69,-- EURO) fuer das Finanzgutachten angeht, wurde ich nicht gedraengt, dem Berater einen ausgefuellten Ueberweisungstraeger mitzugeben, und Bargeld wird sowieso nicht angenommen, so dass das wiederum eine weitere Sicherheit fuer mich darstellte. Ich habe erst nach ein paar Tagen, als ich mir das Ganze nochmal in Ruhe durchgelesen hatte, das Geld ueberwiesen, und die Auswertung wurde mir auch vertragsgerecht innerhalb von ca. 10 Tagen uebergeben und von einem Berater Seite fuer Seite vorgestellt und erlaeutert. Man hat ja, wenn man den Dienstleistungsvertrag mal bis ganz unten liest, auch eine Geld-zurueck-Garantie, falls man nicht innerhalb von 4 Wochen nach Datenerfassung eine Auswertung samt Beratung erhaelt. Somit ist auch das eher als sehr positiv zu werten. Und: Was hilft der TELIS die Angabe der Bankverbindung? Sollten wirklich irgendwelche Betraege unerlaubt eingezogen werden, was aber bei mir nicht geschehen ist, so kann man die jederzeit innerhalb von 6 Wochen wieder bei seiner Hausbank stornieren.
Der Tip aus einem Beitrag weiter oben, doch zu seiner Hausbank zu gehen, um sich dort beraten zu lassen, ist ja wirklich der beste Witz, den ich seit langem gelesen habe! Gerade die Bank(egal, welche) ist das beste Beispiel fuer einseitigste und provisionsorientierte Beratung ueberhaupt! Warum? Ganz einfach: Die meisten Banken (bis auf ganz wenige Ausnahmen) bieten ueberhaupt FREMDPRODUKTE an. Bei der Sparkasse erhaelt man nur DEKA-Fonds, die Raiffeisen/Volksbanken schwoeren auf UNION, die HypoVereinsbank verkauft am liebsten ACTIVEST, Dresdner Bank empfiehlt DIT-Fonds, aber bevor man ueberhaupt auf die Existenz von Fond-Produkten hingewiesen wird, wird einem erst einmal die sicherste Anlageform ueberhaupt - das Sparbuch in den exotischsten Variationen, mit Bonus-, Abraeum- und sonstigem Sparen - empfohlen, oder darf's vielleicht ein Bausparvertrag sein? weil alles andere ja "RISIKOBEHAFTET" ist. Wie soll also ein Banker eine unabhaengige Beratung durchfuehren, wenn er einerseits ohnehin nur auf die bankeigenen Produkte geschult wird, und andererseits nach der Anzahl vermittelter bankeigener Produkte bezahlt wird??? Das heisst ganz klar: Eine Bank ist nicht besser als ein "Strukki"-Vertrieb, ganz im Gegenteil.
TELIS schreibt sich auf die Fahnen, fuer den Mandanten eine deutliche Senkung der laufenden Kosten zu erreichen, und ich fuer meinen Teil kann eine Kostensenkung in meinem Haushalt durchaus spueren und nachvollziehen. Somit bin ich ausgesprochen zufrieden mit dem Ergebnis meiner Finanzanalyse durch die TELIS FINANZ AG.
Zu guter letzt: Schwarze Schafe gibt's immer und ueberall, auch bei TELIS, da bin ich mir sicher, nur habe ich bisher keines dieser "Tierchen" zu Gesicht bekommen. Vielleicht liegt's auch an dem jeweiligen Mandanten selbst, wie er das Angebot von TELIS aufnimmt bzw. versteht (oder auch nicht). Manche neigen nur (Dank der Rechtschutzversicherung, die man ja auch irgenwann mal nutzen will, wenn man schon dafuer gezahlt hat...) dazu, sofort jeden zu verklagen, der einem etwas anbietet, was man nicht moechte, weil man es vielleicht nicht ganz verstanden hat.
@Daffy (Duck) ;)

Deinen Ausführungen kann man durchaus entnehmen das Du Ahnung von der Materie hast und nicht nur wegen deiner bevorzugten Hobbys kommt man auf Die Vermutung das Du selbst als Versicherungs- (und/oder als Immobilien-) vertreter (womöglich gar bei der Telis..) tätig bist!

Steuervorteil:

kann ich nichts sagen,denn dieser ist real und nachvollziehbar. OK


Vergleichsprogramm fuer Versicherungen und Geldanlagen:

Telis ist sehrwohl in der Lage die billigste Versicherung zu finden,aber ob das im Endeffekt auch die günstigste für den individuellen Fall ist kann keineswegs gewährleistet werden! (obwohl das so versprochen wird!)
zB.die Versicherungsleistungen im Schadensfall können garnicht alle komplett in dieses Vergleichsprogramm aufgenommen werden um daraus das wirklich günstigste Angebot im Verhältniss Beitrag/Leistung zu gewährleisten!
Ausserdem bieten viele Versicherungen Treueprämien,Beitragssenkungen oder auch Leistungserhöhungen an wenn man mehrere Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft hat,.oder schon länger dabei ist!
Das kann diese (Telis-)Software nur sehr beschränkt bis garnicht berücksichtigen! (nicht zuletzt kann man über Telis auch bei sehr teilweise unsicheren GmbH-Versicherungen landen die evtl. schon kurz später pleite sein könnten.. - Sicherheit für die Geldanlage wird ziemlich klein geschrieben bei Telis..)
Ausserdem bezahle ich lieber ein paar EURO mehr im Jahr für eine Ortsnahe Versicherung mit gutem Kundenservis,als das ich mir die paar EURO spare und jedesmal nach "Buxdehude" telefonieren für jede Kleinigkeit (zB. Auto/Motorad Versicherung)


Kapital-Lebensversicherung mit Ablaufalter 103 Jahre und noch 3KL:

Dieses Argument find ich lächerlich!
Um sowas zu kündigen brauch ich mit Sicherheit keine Telis! (wie auch für keine andere Kündigung)
Und wenn man dazu noch 3 weitere Kapital-LVs hat,dann ist man entweder Steinreich oder sollte zum Arzt gehen!


die 140,-- DM (ca 69,-- EURO) fuer das Finanzgutachten:

Kann man mal ausgeben um einen besseren Überblick zu bekommen und um tatsächliche Lücken zu schliessen meinetwegen wenn man selbst der Meinung ist das was fehlt,oder überbezahlt ist.
Man sollte dabei jedoch unbedingt beachten das man sich nichts überflüssiges oder überhöhtes aufschwatzen lässt und das man nicht zu überstützten Kündigungen bereits bestehender Verträge genötigt wird!

!!!Alles gut durchdenken und keinesfalls am selben Tag was neues unterschreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


"Hausbank bester Witz":

Tatsächlich ist es so,das jede Bank ihre "eigenen" Angebote haben,und keine Fremdprodukte anbieten.
Tatsache ist auch das man von der eigenen Bank nicht ständig mit allerlei Anlageformen belästigt wird,aber auf Wunsch bekommt man auch hier alles geboten was das Anlegerhezt begehrt.
Ein Vergleich (unter Einbeziehung aller Aspekte) lohnt durchaus,denn als treuer Kunde einer Bank kann man zB. Sonderkonditionen oder andere Vorteile rausschinden!
(ich hab übrigens meiner Bank die über Telis abgeschlossenen Sachen vorgelegt,und wurde kompetent beraten was daran auszusetzten oder zu ändern ist,ohne das versucht wurde mir eigene Angebote aufzuschwatzten!)
Die Hausbank ist also für mich kein "Witz",auch nicht unbedingt eine Alternative,aber durchaus eine kompetente Möglichkeit um Angebote zu prüfen und zu vergleichen!!!


Bank ist nicht besser als ein "Strukki"-Vertrieb:

Bankangestellte bekommen zumeist ein Festgehalt und sind somit nicht von Provisionen abhängig für ihren Lebensunterhalt!
Daher sind sie auch nicht gezwungen Dir was aufzuschwatzen,und richten sich nicht nach dem was maximal aus deinem Gehalt rauszuholen ist (wie die Stukki-Vertriebe und auch TELIS),sondern danach was auf deinem Girokonto abgeht,und die Banken legen mehr wert darauf das dein Konto gedeckt ist,anstatt das Du deine Schulden als 70Jähriger Lebensversicherungsmillionär zurückzahlen kannst...


Zu Hauskauf:

Ein "Dipl. Ing. Daffy" kann sich das wohl leisten,
aber ein "Hans Wurst" der ohne Eigenkapital ein Haus kaufen soll und nur durch vorherigem Abschluss einer Fond-Kapital-LV zu der nötigen Kreditwürdigkeit gelangt verbaut sich damit jegliche andere Möglichkeiten um flexiebel für andere Pläne zu sein!!!

Mir wurde eine Wohnung für ca.180.000.-DM angeboten (fast aufgezwungen!!)
Ich bin 30Jahre, fast verlobt und möchte es zu einem eigenen Häuschen bringen! Wenn ich auf das Telis-aufdräng-"Angebot" eingegangen wäre dann könnt ich das sofort wieder vergessen,weil ich mindestens 10Jahre (fast) meinen kompletten Kreditrahmen in Telis bzw. diese Wohnung investiert hätte!
Und selbst nach 10 Jahren kann ich nicht zwingend mit einem Plus rechnen weil erstens der erechnete Wertzuwachs der angebotenen Wohnung sowiso utopisch ist, zweitens die errechneten Mieterhöhungen keineswegs so eintreffen müssen wie ausgerechnet, drittens die Reperatur- und Wertehaltungskosten im "Angebot" sowiso nur auf Minimalwert berechnet sind und viertens weil ich (falls ich auch mit den einnahmen mal im Plus bin) selbst erstmal einen Käufer für die Wohnung finden müsste was auch nicht unbedingt einfach ist!
Am Anfang hätte ich sogar noch was draufzahlen müssen,weil die Mieteinnahmen den Zins nicht gedeckt hätten!!! und selbst nach 10 Jahren (dann würd ich zwar vieleicht bisschen was dran verdienen,aber) würde ich immer noch auf meinen 180.000.-DM Schulden sitzen und die kann ich auch dann nur zurückbezahlen wenn ich die Wohnung gut verkaufe!
Die verpfändete Fond-Kapital-LV (in die ich jeden Monat ca. 200.-DM einzahle -ist ja das schon zuviel..!) steckt ja auch in der Wohnung dann,womit die Telis einem völlig von einem einzigen Projekt abhängig macht!

Also ich bin auch generell ein risikobereiter Mensch,und bin auch bereit für die Zukunft zu investieren,aber die Basis halte ich mir schon sicher!
TELIS nimmt meiner Meinung nach keine Rücksicht auf die Basis und schöpft ohne Rücksicht auf Verluste (wie wärs zB. mit Arbeitslosigkeit) aus dem Vollen!


TELIS schreibt sich auf die Fahnen, fuer den Mandanten eine deutliche Senkung der laufenden Kosten zu erreichen:

Ha..haa...
Auf den Fahnen steht:

"Profit und Provisionen"
Hi

Ich bin zur Zeit in Beratung bei Telis.
Einiges hat mich einfach stutzig gemacht.

z. B.
Suche ich eine super Anlage für 25 Euro monatlich.
(Finanzspritze für mein Kind in 15 Jahren)

Angebot von Telis:
Fondanlage Lebensversicherung!

Was haltet ihr davon?
hallo ihr da!
also, ich arbeite bei der telis seit längerer zeit. ich finds super!
irgendwie kann ich euch verstehen. ich würde auch nix kaufen, wenn ich mir nicht sicher wäre.
aber es zwingt euch doch keiner! ihr müsst halt einfach nein sagen können. oder eurem berater sagen, dass ihr des nicht verstanden habt, oder ihr euch unsicher seid.
also, wenn ihr produkte kauft, die ihr nicht wollt, dann ist nicht die telis schuld, sondern der ders gekauft hat, ohne sich zu informieren.
mfg
Ganz so leicht ist es nicht. :-)

Der Händler hat eine Beratungspflicht, und er ist haftbar, wenn er ungeeignete Produkte verkauft.
hallo,
wolt mich bei all dem gelesenen auch mal einklinken.

@karo: bei so geringen beträgen gibt es leider kaum andere möglichkeiten. besser über diese laufzeit wäre klar ein reiner fonds aber die fangen meist erst ab 50,-€ an. viele erst wesentlich höher.

So nun zu dem haupttehma hier. das die bank net die leute übers ohr haut ist richtig falsch, sie tut es doch... nur wissen es die meisten net. gerade die banken leben genau von diesen provisionen und die berater oder auch angeställten der bank werden dazu angehalten abschlüsse zu tätigen. oft kommen sogenannte koppelungsverträge zustande, die übelst rechtswiedrig sind!!!

@Banana~im~Pyjama: kann dich schon verstehen, aber wie hier schon erwähnt wurde gibt es in der gesammten branche SCHWARTZE SCHAFE!!! und es ist für jeden ein ärger wenn er an so einen gerät.

dein tipp alles selber zu machen ist echt gut. würd ich auch empfehlen, aber für leute die fit in dem thema sind.

ach bevor die behauptungen aufkommen ich sei bei der telis, bin ich net, kenne sie aber und am rande ihre vorgehensweise. mit den immobilien würd ich da langsam machen und JEDER sollt für sich entscheiden was er will oder net!!! naja aus der branche komme ich auch, muß ich zugeben, dazu sollte cih erwähnen das cih mehrfachvermittler bin und auch zu meinem mandantenkreis BANKKAUFLEUTE zählen darf!!! und zwar teilweiße in gehobener stellung.

für private e-mails: marc_by_nature@web.de

grüsse marc
Ein Kommentar zu SOSO kann ich mir nun doch nicht verkneifen.

Es muss doch jedem zu denken geben, wenn sich hier ein Berater auf diese Art und Weise äussert.
Noch nie etwas von Beraterhaftung gehört?!

Nachdem ich selber auch Bankkfm/Finanzassi bin und ich durchaus für objektive Beratung bin, kann ich nur jedem raten sich entweder selbst einzulesen, verschiedene Anbieter zu vergleichen oder aber sich echte Berater, mit fundierter Ausbildung zu suchen.
Hallo Zusammen,

ich kann mir einen Kommentar auch nicht verkneifen.

Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit der TELIS FINANZ gemacht und zahle sehr viel Lehrgeld dafür. Besonders da ich einem Schwätzer vertraut habe!
Vorsicht vor deren Versprechungen, den Super-Mitarbeiter (ich sage nur Hr. L.) und den Partner-Firmen.
na, dann vergleicht mal schön, wenn ihr dazu in der Lage seid - glaub ich nicht!!!

Kenn viele Leute, die mit neuen Anlagen und Krediten von den Banken richtig übers Ohr gehauen wurden!

Und wenn ihr ganz schlauen euch mal richtig erkundigen würdet, würdet ihr feststellen, daß die von der Telis alle eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung haben!!!

Zu "jemand vom Fach": - Bist du nur Bankkaufmann? Dann solltest du wissen, dass die von der Telis den "Fachwirt für Finanzdienstleistungen" machen!

Und diese Datenerfasser, die meistens nicht beraten, müssen nun wirklich net so gscheit sein, weil die ja eben nur die Daten erfassen!

Also ich bin sehr gut beraten worden und spar mir jetzt
fast 150,-- € im Monat
Dieses Statement reicht aber nicht, um das Ruder herumzureißen, Mäusekind. ;-)

PS: Mein magisches Auge sieht, daß Du für Telis arbeitest.
Weil ich hier schonwieder den Namen L. lese:

Nach einem bösen Brief meinerseits an die Geschäftsleitung von Telis wurde sich bei mir zutiefst entschuldigt und es wurde mir versichert das die Firma Telis keineswegs mit den Methoden und Machenschaften ihres Mitarbeiters (Hr.L.) einverstanden sind. Ausserdem wurden mir (Notar-)Kosten in Höhe von ca. 800.-DM erstattet,die mir durch sein betrügerisches Vorgehen entstanden waren.
Wie häufig im internet u. anderswo zu lesen ist, war ich sicher nicht der einzigste der von diesem Mann übers Ohr gehauen wurde!
Also wenn sich die Telis nicht zu schade ist diesen Betrüger immer noch zu beschäftigen,dann ist das für mich nur ein weiterer guter Grund sich nicht mit dieser Firma einzulassen!
He Mäuslein,

der Fachwirt für Finanzdienstleistungen, wird der eigentlich immer noch von der COB angeboten?
Über dessen Chef, Lothar Streitpferdt, las man ja unlägst im Spiegel nicht so schönes :-)
Tja, und die Datenerfasser bekommen die immer noch einen Wochenend-Lehrgang? Weisst du wieviele unterschiedliche Tarife und Gesellschaften mit unterschiedlichen Leistungen es gibt? Da reicht es ebend nicht aus, nur Daten zu erfasen !!
Rene,

na du bist ja ein ganz schlauer!

Vielleicht hattest du einen schlechten Berater.
Ich hatte nen guten!!
Und selbst wenn nicht alle super sind, hör dich doch mal um, was die Versicherungsvertreter und die Banker
für Scheiße produzieren! Ganz abgesehen von den "Immobilien-Fritzen". Hab selbst ne Immobilie - nicht über die Telis". Das war nicht das gelbe vom Ei!!! Das wär bei Telis bestimmt besser gelaufen, was ich da jetzt alles so erfahren habe!! Aber jetzt ist es halt mal so!


Mastercloser,

also mir hat mein Berater erzählt, daß er den Fachwirt über Telis bei der IHK macht!!! Mehr weiß ich nicht!!
Wer bei dem egoistischen Blendertum heutzutage keine Sonnenbrille aufsetzt is "sepa dooof"!
MIT hat sicher auch die Telis ihre Vorteile!
Hallo zusammen,
als ehemaliger Kooperationspartner der Telis kann ich nur sagen, dass das Konzept (Kosten senken, Gewinne erhöhen ....) gut ist, und eigentlich funktioniert.
Nur ist es eben so, wie fast überall in der Finanzdienstleistung, daß es eben auch hier "schwarze Schafe" gibt, die eben provisionsorientiert verkaufen.

Manche beraten ihre Mandanten nicht mal wissentlich falsch, sie haben eben nicht das entsprechende Fachwissen (was den falsch versicherten Mandanten auch nicht hilft!!!). Ich habe selbst zahlreiche "Fachschulungen" besucht, und wenn ich nicht selber einiges an Ahnung im Bedingungswerk der einzelnen Versicherungssparten hätte, hätte ich alt ausgesehen (und auch meine Kunden).
Mein persönliches Fazit: schnelle Aufstiegschancen, guter Verdienst, eher mangelhafte Ausbildung für Quereinsteiger.
Hallo Ex Telisianer,
mich würde interessieren, warum du nicht mehr dabei bist. Und wieviel hast du investiert (in Geld), sind alle versprechungen gehalten worden ?
Fazit aus der Diskussion ist ja wohl, daß es auf den Berater ankommt. Es gibt scheinbar keine Garantie, daß der ein "schwarzes Schaf" ist. Aber wo hat man diese Garantie schon. Auch Steuerberater machen Fehler (selbst erfahren).
gruesse;))
hab mir lange überlegt zu den ganzen hier an kommentar abzugeben, aber da ja weihnachten vor der tür steht will in denen mal auf die sprünge helfen die nicht anwesend waren als gott die intilligenz verteilte!
zu meiner person-bin seit mehreren jahren in der branche tätig und bin ausgebildeter Dipl. Finanzwirt und aus diesem grund nehm ich mir die freiheit hier mal einiges richtig zu stellen:
1. mal ehrlich wer von euch würde umsonst arbeiten, wahrscheinlich keiner und wieso sollten es dann welche in der Branche tun?is das dann nicht bloß neid der bei einigen hier aufkommt?
2. die firma kann noch so gut sein, schwarze schaafe gibt es überall und die machen sich halt erst bemerkbar wenn sie schon ihr unwesen getrieben haben!
3. Thema: banken beraten seriös und kompetent und bekommen keine provision-also so viel gelacht hab ich schon lange nicht mehr!!!is ist zwar richtig das bänker ein festgehalt bekommen aber dazu kommt dann noch die provision je nach leistung!wer also daran glaubt das bänker nur auf den kunden achten der muß zeimlich naiv sein und außerdem gibt es ein wettbewerbsverbot das im HGB geregelt ist, und der bänker darf euch gar keine fremdprodukte empfehlen, weil dann kann er gleich mitgehen!!!!Und wer noch nicht begriffen hat das die bank euer bestes will, des is schon richtig-des is nämlich euer GELD!
Zitat Berthold Brecht:"Amateure überfallen eine Bank-Profis eröffnen eine!" *G*
ZU "Banana~im~Pyjama": bevor du hier leute deine märchen erzählt wie sich die provision errechnet solltest du lieber die schnauze halten,oder dich vorher informieren!!!!!!!!!!!!!!
Egal bei welcher gesellschaft man eine Fonspolice abschließt, die Provision errechnet sich aus der Beitragssumme und hat nichts mit der höhe der Todesfallsumme zu tun!!!
dann zu denn strukturvertrieben-is ja irgenwo auch nachvollziehbar das die so a schlechtes image haben-is ja grad in der branche ziemlich viel scheiß gebaut worden, nur die zeiten haben sich zum glück zum großteil geändert und vorallem sollte man sich mal überlegen, das im prinzip jede firma oder organisation eine struktur hat, oder gibt es etwa eine wo alle beteiligten die gleichen rechte genießen und das gleiche verdienen-glaub ich eher weniger!Übrigens, der größte strukturvertrieb is die KIRCHE!!!!!*G*
zu der gebühr die die Telis erhebt, mein Gott, wie oft gibt man im leben 69,- euro sinnlos aus-ich bin der meinung wenn ich eine kompetente Dienstleistung erwarte darf die ruhig was kosten-was glaubt wo her das geld kommt mit dem einen großes deutsches Versicherungsunternehmen das neue Bayern München-Stadion mitfinanziert??????
zu den zahlen die Telis aufzeigt, die sind ja schließlich von nahmhaften fachzeitschriften und sind entstanden weil es immer noch so viele gibt, die glauben ohne jegliche ausbildung selbst Finanzexperte zu sein-ich für meinen teil bring mein auto ja auch nicht zum bäcker wenns kaputt ist, sondern in eine KFZ-Wekstatt, wo normalerweise leute arbeiten, die sich damit auskennen-denkt mal über diesen vergleich nach, aber da ja hier so viel schlauwürste rumeiern werdet ihr wahrscheinlich schon selbst erfahrung an der börse gemacht haben-eine zeitlang war ja jeder zweite ein börsenprofi!!!*G*
Leute,tut euch selbst einen gefallen, überlaßt dinge von denen ihr keine ahnung hab lieber jemanden der sich damit auskennt!!!!!!und da es ja immer noch schwarze schafe gibt, kann man sich ja mehrer meinungen einholen!
und weil ja bald weihnachten ist für alle zwei links, die vielleicht mehr wert sind alls jedes andere geschenk!
www.bund-der-versicherten.de
www.anlageschutz.de
schöne feiertage und an guten rutsch ins neue jahr
MFG mike
kleiner nachtrag(hätt ich beinah vergessen:
zu "Banana~im~Pyjama": was galubst du wo die bank mehr geschäft macht,wenn du guthaben aufm konto hast oder wenn du im Saldo bist???
No zu denn banken, ich weiß nicht wer es mit gekriegt hat, es gibt ne große deutsche bank, die vor einer
riesigen prozessflut steht, weil im großen stil Baukredite ausgegeben hat an kunden für die eine immobilie finanziell gar nicht tragbar ist!denn was passiert denn mit dem haus wenn der kredit platz,dafür gibts eine sogenannte Grundschuldeintragung und wer steht mit ziemlicher sicherheit am 1. oder 2. rang-die banken-is schon irgenwie raffiniert-die wollen wirklich NUR euer bestes!!!!!!!!
@mike403572
Wie sich die Provision errechnet weis ich nicht genau,mein Banker hat das so gesagt das der dadurch mehr Provision bekommen hätte...
Tatsache ist aber das ich bei einer Todesfallsumme von 60% schneller und mehr Geld ansparen kann als bei 100%!(im erlebensfall zumindest)
Tatsache ist auch,das ich von der Telis in keinster Weise darüber aufgeklärt wurde was es überhaupt mit diesen Prozenten auf sich hat! man hat mir wörtlich nur gesagt: "Das machen wir immer auf 100%,das ist am besten so" Bevor ich nachfragen konnte was es damit auf sich hat,hatte mich der Vertreter schon wieder soweit abgelenkt,das dieser Punkt für mich ungeklärt blieb...!

zu 1.
Neid ist es bestimmt nicht,ich hab selbst mal versucht bei "Hallo Herr Kaiser" in dieser Branche tätig zu werden,durch diese Erfahrung wurde mir bewusst das man nur Fuss fassen kann und Gewinn macht wenn man fähig ist seine eigenen Freunde zu "Verkaufen" und auch sonst über jedes Mitgefühl erhaben ist. Mann muß quasi eiskalt sein,hohe Überzeugungskraft mitbringen und lügen können ohne rot zu werden!
(diese Vorraussetzungen erfülle ich nicht)
Die zweite Möglichkeit wäre das man so dumm ist,und wirklich alles glaubt,was die einem so alles eintrichtern in ihren teuren Seminaren... (so blöd bin ich auch nicht)
Ich rede hier natürlich nur von Stukkibetrieben und deren Vertretern,aber auch von deren "Ausbildern" und Oberstukkis! Ein ausgebildeter Dipl. Finanzwirt hat hoffentlich andere Methoden um seine Kunden für sich zu gewinnen...

zu 2.
Warum werden dann solche Leute nicht rausgeschmissen???
(..weil sie den besten Umsatz bringen..¿!)
Von diesem "Herrn L.",der mir durch seine Inmobilie quasi das letzte Hemd ausziehen wollte,ich wäre finanziell vollkommen davon abhängig gewesen (und damit auch von der Telis) und hätte absolut keinen Spielraum mehr gehabt für andere Investitionen oder sonstiges unvorhergesehenes,zudem kann mir keiner garantieren das dem seine "Schönrechnungen" aufgehen..
Die Methoden die er anwendet um zu seiner Provision zu gelangen sind sowiso unter aller Sau,...
Von diesem Mann findet man einiges im Internet,und die Telis wurde schon vor mir des öfteren gerichtlich angeklagt wegen dem und hat verloren! Trotzdem hat man den auf mich losgelassen!!! ..und nach mir noch auf 1000 andere..!
Tut mir leid,aber wenn ein Vertrieb so einen Mann weiterbeschäftigt,dann sind die selber Schuld das man insgesamt davor warnen muss!!!

zu kleiner Nachtrag:
Das ist ja klar! Aber (meine Bank zumindest) achtet schon darauf,das ich mich nicht höher verschulde oder mehr investiere als ich mir leisten kann!
Da hat nämlich auch keine Bank was davon wenn ich dann pleite bin und meine Schulden nicht zurück bezahlen kann..!

ZITAT"überlaßt dinge von denen ihr keine ahnung hab lieber jemanden der sich damit auskennt"ZITAT ENDE

HAHA! Da muss aber ich jetzt mal ganz laut lachen! Das ist typisches Vertretergeschwafel!!!
BLOS NICHT!!!
Wenn ihr "überlaßt",dann seid ihr auch schon ausgeliefert und werdet im Endefekt total überversichert sein und kaum noch Spielraum übrig haben mit euren Geld!!!
Angebracht ist absolute Skepsis,Misstrauen und genaues Prüfen und Vergleichen bevor ihr irgendeinen Vertrag unterschreibt!!!
Ferner ist zu prüfen ob man dieses und jenes wirklich braucht das einem schöngepriesen wird!
NIEMALS sofort etwas unterschreiben,auch wenn der Vertreter noch so nett und Vertrauenswürdig erscheint,und/oder darauf drängt!
Ein guter Vertreter der von seinem Angebot wirklich überzeugt ist kommt gerne noch ein zweites mal und scheut auch keine Vergleiche zu anderen Produkten und Meinungen!!!!
zu Banana im pyjama

du bist so ein dummschwätzer, dass es besser nicht mehr geht! Und hast wirklich null Ahnung.
Mehr möcht ich dazu gar nicht mehr sagen, denn das ist mir langsam zu doof.

Der Mike 403572 hat in sehr sehr vielen dingen recht!
Ich hab auch entsprechende Ausbildungen und kenn mich da schon recht gut aus, weiß auch wie die arbeiten - und das paßt im großen und ganzen. Den "Service" den die Firma anbietet wirst du kein zweites mal finden - und wie gesagt - schwarze Schafe gibts überall! Und wenn du dir nichts "andrehn" hast lassen, weißt du auch gar nicht ob es gut gegangen wär oder nicht!!! Das kannst du immer erst feststellen, wenn ein paar jährchen vergangen sind.

Und laut deinen Aussagen hast du wirklich ziemlich wenig "bis gar keine Ahnung". Aber macht nichts, wirst in den nächsten jahren noch viel dazulernen.

Trotzdem guten Rutsch - und in Zukunft erkundige dich bei menschen, die sich wirklich auskennen - und nicht bei bänkern, denn da gibts 90% die gar keinen blassen dunst haben, was außerhalb ihrer bank passiert, und die vorschriften sind auch nicht ohne!!!

Also red nicht so dummes zeug.

Bye
Das Finanzgeschäft mag seine Branche sein, das Verwalten eines Forums ist meine. Und ich denke, daß "mäuslein" und "mike403572" ein und die dieselbe Person sind - die bei Telis arbeitet.

1. Beide äußern sich nur zu diesem Thema und schreiben sonst keine Beiträge. "mäuslein" kommt sogar im Abstand von mehreren Monaten immer wieder hierher zurück.

2. "mike403572" benutzte einen Regensburger Einwahlknoten. Telis hat seinen Sitz in Regensburg.

3. "mäuslein" schreibt zweimal "die [= Mitarbeiter] von der Telis". Das ist eine holprige Formulierung, die nur jemand verwenden dürfte, der dort arbeitet und das zu ungeschickt zu verschleiern versucht. Würde jemand sagen "die von Microsoft", "die von der Sparkasse"? Nein.

4. Beide verwenden die gleichen Mittel der Argumentation - Beleidigung und den Vorwurf der mangelhaften "Ahnung" -, um mitreden zu können.

5. Beiden unterläuft der gleiche markante Fehler, einen Teil der Substantive klein und den anderen großzuschreiben. "mäuslein" schreibt etwa "bank" und "dinge", aber "Service" und "Firma". "mike403572" macht das Gleiche, schreibt etwa "branche" und "Branche". Beide benutzen häufig mehrere Ausrufezeichen.

Das sind keine Beweise, aber Indizien. Sie sagen mir: Jemand arbeitet bei Telis, tut aber so, als ob er objektiv bewerten würde. Und warum macht er das? Weil er sich einen Vorteil verschaffen, Telis im besseren Licht erscheinen lassen will. Und wer sollte daran so intensives Interesse haben? Doch nur jemand von Telis selbst.

PS: Auch noch andere Autoren auf dieser Seite kommen mir seltsam vor. Es ist eben höchst ungewöhnlich, wenn sich jemand bei einer Spiele-Seite registriert (was nicht notwendig ist), sich nur zu diesem Thema äußert - und nie wieder auftaucht.
Immer diese schwarzen Enten...ääh Schafe :)
Danke René für deine kompetente Analyse! :-)

@mäuslein
...ach nö,ich lass es,... ich glaub es ist nicht nötig das ich mich jetzt auf dein Gesprächsniveau herablasse... (hoffentlich redest Du nicht mit deinen Kunden auch so..)
Erstmal hoff ich das alle gut ins neue jahr gerutscht sind!
Anscheinend hat banana~im~pyjama meinen text net richtig gelesen odernur überflogen,denn falls dir aufgefallen sein sollte hab ich keine lobeshymne auf die telis finanz gesungen, sondern nur versucht ein paar unwarheiten klar zustellen, weil du versuchst andren die sie informieren wollen märchen aufzutischen!
und wer heutzutage so unklug ist was zu unterschreiben ohne eine zweite meinung einzuholen der is selber schuld!!!
und dafür hab ich ja die zwei seiten vermerkt,aber anscheinend hast die ja nicht gelesen!?
Ich versteh euch nicht, wie ihr es nur soweit kommen lassen könnt.
Vertreter: Klopf-Klopf
Du: Guten Tag, was gibt's?
Er: Ich möchte ihnen ... verkaufen, vorstellen, was weiß ich
Du: kein interesse
er: aber das is ja so toll
du VERDAMMT, KEIN INTERESSE!
er: aber...
du: VERSCHWINDEN SIE, SONST POLIZEI
und schon seit ihr ihn los:-)
@mike403572
Anscheinend hast Du meine Texte auch nicht richtig gelesen...
Ich hab größtenteils nur meine Erlebnisse geschildert und vieleicht meine Meinung dazu die aus meinen Erlebnissen resultiert.
Das ich kein Finanzfachmann bin wissen alle hier (denk ich mal),man wird es mir deshalb hoffentlich verzeihen das ich nicht genau weis wie sich Provisionen errechnen (ich hab in diesem Fall nur das wiedergegeben was mir von euch Vertretern und Bankern aufgetischt wurde,..muß ja eine harte Branche sein,da ihr euch immer wieder gegenseitig schlecht macht..), ausserdem hab ich dies bereits in meinem letzten Thread richtig gestellt.
Ansonsten handelt es sich nicht um Märchen,sondern wie gesagt um meine Erlebnisse und meine persönliche Meinung! Du kannst gerne eine andere Meinung haben,aber deshalb muss ich mich von Dir nicht als Lügner oder Dummschwätzer hinstellen lassen!
Nachtrag:
Ihr Finanzexperten habt das ja gelernt die Fehler der anderen (Anbieter) herauszupicken und zu verurteilen während ihr eure eigenen Fehler sehr gut vertuschen könnt und die eigenen Vorzüge besonders hervorhebt...
(ist das auch eine Lüge..?)
Also wenn Politiker das mit ihrer Politik machen nennt man es eine Lüge... Smiley
Hi , ich möchte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.
Bin über 'ne Suchmaschine hier reingeflattert.
Also beim Forum auf 'ner Spieleseite hätte ich wirklich als letztes gesucht.
Also in meiner Family ist auch jemand auf das Gelaber von der Telis ( auch Mäuschen und Mike? - sehr wahrscheinlich) hereingefallen. Leider sind zu diesem Thema ( Telis & L. ) wenig Infos im Netz zu finden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Es geht um eine ETW in Regensburg.
Vermittlung: Telis Finanz AG
Abschluß Bank : Oliver L. ( derzeit "unbekannt verzogen" )
Bauträger : Hein & Partner ( eigentlich pleite - aber nächste Firma schon gegründet; GF verschwunden)
Mitwirkende: 2 Mitternachtsnotare
Rest: Ärger, Strafanzeigen ...

In einem Beitrag wird erwähnt, dass Ihr Informationen über L. im Netz gefunden habt, könnt Ihr mir sagen wo?
Hier zB. war der beteiligt: http://alptraum-immobilie.de/telis_verurteilt.html

Anscheinend hat sich der aus dem Staub gemacht,ich hab grad die Tel.Nummern von dem ausprobiert,aber da ist kein Anschluss mehr...

Wenn Du sonstige Infos brauchst,wie es sich bei mir abgespielt hat,oder um dem seine Methoden zu bestätigen (wenn nötig auch vor Gericht),dann schreib mir eine Mail... (Adresse siehe Profil)
(der Notar,der laut Aussage von Oliver L. eng mit der Telis zusammenarbeitet hies bei mir Gschossmann oder so ähnlich,Sitz im Schloss in Regensburg)
zum Thema Oliver L.,

Herr L. ist seit längerem in der schwarzen Immoszene tätig. Er arbeitet immer mit zwielichtigen Firmen zusammen und sein Wohnsitz ist deshalb nicht zu ermitteln, weil er wahrscheinlich von einer ganzen Menge von Leuten gesucht wird. Ich bin mir sicher, dass längst der ein oder andere Strafanzeige gegen diesen üblen Vertreter seiner "Kunst" gestellt hat. Also wenn ihr diesen Betrüger sieht oder er bei Euch beraten oder verkaufen will egal für welche Firma auch immer, ruft am besten die Polizei.

Denn mit ihm werdet ihr bestimmt keine gute Erfahrungen machen.
und noch ein Eintrag,

habe gerade im Netz nach Oliver L. gestöbert und unten aufgeführte Adresse gefunden. Kann diese Adresse aber leider nicht bestätigen. Aber wer ihn an den Kragen will hat die Möglichkeit zumindest sein Glück zu probieren. Aber weil viele hier "Interesse an seiner Dienstleistung haben", dacht ich mir ich stell Sie mal rein. Aber man sollte sie erst überprüfen und dann entsprechend handeln. (;-))


Oliver L. Finanzservice
Immob. Ernsbergerstr. 19 81241 München - Pasing Telefon (089) 8206191

Viel Glück
Die Adresse hab ich auch gefunden . Leider geht da keiner mehr ans Telefon (warum nur ?). Wäre ja auch zu einfach.
Logo sind gegen L. mehrere Strafanzeigen anhängig. So wie ich das mittlerweile herausgefunden habe, ist er ja auch D E R Immo - verkäufer der Telis ( nur der Telis ?).
Ich hatte mit ihm persönlich ja noch nichts zu tun, aber er scheint ja top geschult zu sein. Wäre wahrscheinlich sehr interessant zu wissen , durch welche "Schulen" er gegangen ist.
Hat er eigentlich in diesen Verkaufsgesprächen irgendwelche Referenzen oder Eckpunkte seiner Ausbildung genannt? Da ich mit ihm noch keinen persönlichen Kontakt hatte, kann ich nur Leute fragen, die mit zu tun hatten.
Wäre nett, wenn ihr Infos geben könntet.
Also laut der Visitenkarte die ich hab ist er
"Immobilienwirt Dipl. VWA" (was VWA bedeutet weis ich nicht..¿)
Die Adresse auf der Karte:
St.-Ottilien-Weg 11
85630 Grasbrunn
(vermutlich nicht mehr aktuell,also zumindest die Tel.Nummern (Festnetz,Fax und Mobil) auf der Karte stimmen nicht mehr..)
Also die Adresse gibts anscheinend noch,der Christian Heidler müsste doch eigentlich wissen wo dieser L. abgeblieben ist...
http://www.christian-heidler.de/
Möglicherweise hat er ja sogar einen anderen Namen angenommen (könnte ja sein):
http://www.oliver-heidler.de/

Das dürfte vieleicht auch für einige interresant sein:
http://www.alptraum-immobilie.de/rueckabwicklung_moeglich.html
http://www.alptraum-immobilie.de/klartext_aus_frankfurt.html

------------------------------------------------
Und hier sieht man mal wo die Mitarbeiter ihre Ausbildung absolvieren: ;-)
http://www.telis.uni-bremen.de/index.html
Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen ein Freund von mir ist so zugelabert worden, dass er bei der telis angefangen hat zu arbeiten und wartet jetzte schon ein paar Monate auf sein Geld vielleicht weiß jemand wie man aus dieser scheiße wieder raus kommt
@Klene

Am besten sollte er dann einfach aufhören, er kann allerdings ja auch nur dann Geld bekommen, wenn er auch etwas geleistet hat. Du solltest Ihn mal fragen, ob überhaupt etwas produziert wurde.
Der beste Rat - sofort raus dort.
Die Erfahrung zeigt, das Geld kannst Du abschreiben.
Hoffe, er hat sich noch nicht allzuviele Feinde gemacht(viele Abschlüsse).
Er sollte es als Lehrgeld ansehen.
@ Banana~im~Pyjama

Hallo Du Dummschwätzer,es wäre gut wenn man lesen könnte(das Schwarze ist meistens die Schrift)dann würdest Du ja sehen das die Uni-Homepage mit Telis-Finanz nichts zu tun hat.Was hat die JVA mit der Telis-Finanz zu tun? Vorher lesen bevor man schreibt!!!Schönen Tag noch
Hallo,

ich habe mich auch von Telis beraten lassen. Gegen die ersten beiden Termine konnte ich nichts einwenden (Aufnahme der Daten und erste Besprechung meiner Situation beim Berater).
Beim dritten Termin wurde ich allerdings stutzig. Obwohl ich im vorfeld mehrmals erwähnt hatte, dass ich meine Fondssparpläne so weiter laufen lassen will wie bisher wurde mir eine Fondsversicherung angeboten. Und dass obwohl ich noch betont habe, dass ich flexibel bleiben möchte.
Das Einzige, was ich über Versicherungen ziemlich genau sagen kann, ist dass man nicht mehr besonders flexibel ist.
Und dann wurde mir im gleichen Gespräch noch der Kauf einer Wohnung ans Herz gelegt. Im Moment scheint Hildesheim und Chemnitz der Renner zu sein. Weiß der Teufel warum!!?
Dabei hab ich auch hier im Vorfeld durchblicken lassen, dass ich an einer Immobilienanlage kein besonderes Interesse habe.
Der Berater von Telis aber meinte, ich als Junggeselle müsse unbedingt Steuern sparen. Auf meine Frage, wieviel ich denn sparen könnte und was so ne Hütte kostne soll, hab ich nur die Antwort bekommen, dass die Bank bestimmt, was für eine Art Wohnung ich kaufen darf.
Ich hab den Eindruck bekommen, dass im Vorfeld eine ordentliche Analyse gemacht wird, dann aber zum Schluß jedem Kunden in etwa das gleiche Angebot unterbreitet wird.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen??

Ein Ratloser
Unabhängig von Telis oder nicht - eine Wohnung halte ich nicht für eine gute Geldanlage, zumal in einer Stadt wie Chemnitz. Es ist unbedingt notwendig, die Wohnung vorher zu besichten. Wie ist die Lage? Wie sieht die Wohnung aus? Der Wert kann stark fallen - und Chemnitz ist nicht gerade für eine zukunftsträchtige Boom-Stadt. Und wenn Du die Wohnung dann per Kredit kaufst, aber keine (oder viel geringere) Mieteinnahmen hast, könntest Du in der Tinte sitzen. Erkundige Dich sehr genau über eine solche Investion - such etwa in Google und Google Groups nach Eigentumswohnung, Geldanlage, Risiko. Es stellt sich ja auch die Frage, wieso Du nicht eine Wohnung kaufst, in die Du selbst einziehst?

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&;hl=de&q=eigentumswohnung+geldanlage+risiko]

http://groups.google.com/groups?num=100&;hl=de&lr=&ie=ISO-8859-1&newwindow=1&q=eigentumswohnung+geldanlage]
@dosenpfand
Das war natürlich als Scherz gedacht was man eigentlich daran erkennen sollte das ich einen augenzwinkernden Smielie hinter den Link gemacht habe..!
(allerdings hab ich bei manchen Versicherungsvertretern schon irgendwie das Gefühl bekommen die kämen wirklich da her...)

@Ratloser
Ja ich!
Ist immer das selbe Schema,zuerst Analyse,dann möglichst viele alte Verträge kündigen und noch mehr neue abschliesen und zum Schluss kommt dann der "Steuerberater" und will dir ein Haus oder eine Wohnung verkaufen....
Mir wollte man auch in Hildesheim (Himmelstühr oder so ähnlich) eine Wohnung andrehen für 180000.-DM und durch Beleihung des vorher abgeschlossenen Vondsparvertrag's finanzieren...
@ Banana im Pyjama

Danke, dann ist es mit der individuellen Beratung scheinbar doch nicht so weit her.
Aber die ganze Sache hat mich auch deshalb stutzig gemacht, weil der gute Berater mir nicht erklären konnte, warum und weshalb ich Steuern spare.
Dann werde ich den Jungs von Telis besser Good bye sagen

Aber wo kann man sich denn jetzt wirklich Sicher sein, dass man nicht über den Tisch gezogen werden soll??
Da kannst Du Dir nirgends sicher sein!
Die Analyse von Telis kann zwar ein Anhaltspunkt sein,aber was das beste für Dich ist mußt Du trotzdem noch selbst herausfinden!
Die "individuelle Beratung" bei Telis beschränkt sich im Grunde eigentlich darauf,das man deine Versicherungsbeiträge mit anderen Versicherungen vergleicht,nach billigeren Versicherungen sucht und natürlich "Lücken" in deiner Versorgung sucht damit man neue Verträge abschliesen kann.
So kann zwar zB. die eine oder andere Versicherung günstiger sein als deine alte,aber vieleicht ist die alte ja doch besser weil höhere Leistungen ausbezahlt werden bei bestimmten Versicherungsfällen die grade Dir vieleicht wichtig sind... Viele Versicherungen geben auch zusätzliche Rabatte wenn man mehrere Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft hat und/oder wenn längere Zeit bei dieser bleibt..!
Dieses wird aber alles überhaupt nich berücksichtigt bei der Telis-Analyse..!
Ferner mußt Du auch selbst wissen was Du wirklich brauchst und haben willst! Die Telis hätte bei mir mein monatliches Einkommen so dermasen verplant das ich als Rentner möglicherweise ein relativ reicher Mann wäre,aber was hilft mir das wenn ich bis dahin kaum Geld zum Leben habe und nichtmal Kreditwürdigkeit für ein eigenes Heim übrig hätte..?

Ein Grundsatz den man unbedingt beherzigen sollte!!!:

Niemals, WIRKLICH NIIIEEMALS!!!! etwas sofort am selben Tag unterschreiben!!!
Wenn der Vertreter auch noch so schön tut und dich völlig überzeugt hat das es garnichts besseres geben kann als sein Angebot und Dir den Vertrag unter die Nase hält,dann bleib cool,setz ihn vor die Tür und sag ihm das Du drüber nachdenkst und das er in ein paar Wochen nochmal anrufen darf...!
In der Zwischenzeit vergleichen und andere Angebote einholen,erst dann das beste raussuchen (oder zu der Erkenntnis kommen das man das garnicht braucht..)

Ein guter Vertreter wird zwar auch immer irgendwie aufdringlich sein,aber er scheut keine Vergleiche und wird gerne ein zweites mal kommen! Wenn er darauf besteht das man sofort unterschreiben sollte dann gib ihm besser gleich einen Tritt in den Arsch!
@all

so. habe jetzt gestern telefonisch ein Angebot von Telis erhalten.

Eine 72 qm wohnung mit einer monatskaltmiete von 420 euro zuzüglich 20 euro für einen Stellplatz für 146.000,00 euro + Nebenkosten

Daraus errechnet sich ein Kaufpreis von über 27 Jahresmieten. Laut einem Makler, den ich befragt habe, sind 12 - 14 Jahresmieten bei Wohnungen üblich, bei Top-Objekten auch mal bis 16.

Also kostet eine Telis-Wohnung locker mal das Doppelte wie üblich.

auch die mietrendite läßt sich sehen: 5280 € pro Jahr / 146000 = 3,62 % !!!!!

Und dann soll ich ein Darlehen aufnehmen, mit einem Zinssatz von ca. 5 %???? So viel Steuern kann man gar nicht sparen.
*g*
Das "Angebot" das die mir machten war nicht ganz so krass daneben (wenn man Startkapital hätte!),aber da ich keins hatte natürlich auch noch völlig überhöht und unangebracht..!

Ich hätte anfangs sogar draufzahlen müssen,also die Mieteinnahmen wären ca. 25Euro niedriger gewesen als alleine die Zinsen für den Kredit!!!
Ich hätte also erstmal monatlich ca. 500,-Euro Mieteinnahmen gehabt,aber ca. 525,-Euro Zinsen für meinen Kredit bezahlen müssen!
Das Ganze versuchte man mir natürlich mit "stetig steigenden Mieten und extremer Steuerersparniss" schmackhaft zu machen... (also bei der nächsten Mieterhöhung wäre ich ja sowiso schon voll im Plus und würde einen haufen Geld verdienen,und in 10 bis 15 Jahren wäre die Wohnung bestimmt schon das Doppelte wert so das ich dann am besten noch eine zweite oder dritte kaufen sollte und mit gut 60Jahren als Millionär in Rente gehe... - man rechnete noch in DM also zumindest halber Millionär)
Klingt krass und unglaublich,ich weis,aber dieser L. hatte mir das in etwa so zu erklären versucht..!

Zusätzlich hatte man mir dazu noch verschwiegen das nichtmal alle Kosten mit einberechnet waren die bei sowas entstehen können!
Man hat da zwar so eine Art Gemeinschaftskonto in dem jeder Wohnungseigentümer automatisch von vorne herein abzweigend von den Mieten einbezahlt damit fällige Reperaturen am Haus bezahlt werden (also Hausmeister und Standartreperaturen waren schon bis zu einem gewissen Betrag mit eingerechnet) aber wenn die Hütte mal ein neues Dach,Heizung,Fassade oder sonst was aussergewöhnliches gebraucht hätte dann hätte man mich noch kräftig extra zur Kasse gebeten!!!

...
Hallo Ratloser,
wo soll die Wohnung denn sein, die Dir angeboten wurde?
Mir hat dieser L. erst gestern etwas angeboten, eine Immobilie in den neuen Bundesländern.
Er hat auf mich einen sehr netten ärmlichen Eindruck gemacht. Könnt Ihr ihn mir ein bischen beschreiben, damit ich nicht auf irgendwelche Tricks hereinfalle?
@Zensi
Nett und ärmlich stimmt schon irgendwie vom ersten Eindruck her!
Das er durchtrieben und hinterhältig ist merkt man erst wenn es zu spät ist...
Beschreiben kann man das nicht denk ich, aber er kann auch sehr fordernd und eindringlich werden wenn man ihm Paroli zu bieten versucht...
Nimm dich in jedem Fall in Acht,das ist ein Profi der keinen Trick auslässt das er dich rumkriegt..!!!
(persönliche Erfahrung)
Kann nur immer wieder raten: Niemals sofort etwas unterschreiben!! Vergleichen,anschauen,prüfen,andere Angebote einholen,nochmal prüfen, erst dann entscheiden ob man überhaupt braucht bzw. welches man nimmt...!
Da schaut wohl jemand N-TV :)
Hallo Banana,
vielen Dank für Deine schnelle Info und die wertvollen Tips. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass er ziemlich Geld knapp ist, denn zum Einen trug er einen schlechten Anzug mit Deichmann Schuhen und von seinem Auto und seinem Körpergeruch möchte ich gar nicht sprechen. Igitt.
Aber was ich trotzdem nicht verstehe, warum zieht man diese Pfeife nicht einfach aus dem Verkehr? Hat denn niemand gegen ihn Anzeige erstattet?
Hallo knowJack,
natürlich schauen wir alle N-TV und lesen die Tagespresse.
Hallo an die Banausen da draußen,

also, ich versuche mir Infos über die TELIS FINANZ zu organizen aber finde zu viel oberflächliches .. WER KANN MIR HELFEN ......

°° PROBLEM: Mein Freund wird evtl. dort anfangen (Bedenkfrist noch 3 tage!) ABER er glaubt genauso wie ich, dass die Geschichte einen haken hat!?!!
???????Kann man es schaffen in einer woche mind. 12 -16 verträge auszuhandeln????????????

also leute, wenn ihr erfahrungen in dieser richtung habt und mir tipps geben könnt - das wär genial - DANKE!!
..auf schnelle antwort hoffend
- Dany
ich nochma..........

MEINE E-MAIL ADDY: crashkiddany@yahoo.de !!!

bis bald
dany
Ihr werdet es nicht glauben, aber mir steht das TELIS-Finanzgespräch noch bevor ! Durch das Forum hier, habe ich mir aber Gott sei Dank eine eigene Meinung bilden können. Und die lautet:

Finanzanalyse für 69,- Euro inkl. Beratung = O.K.

Für alles andere - Finger weg, Vergleichsangebote checken und selbst Hand anlegen. Und den Grundsatz
"Nie am selben Tag was unterschreiben" mache ich immer und habe mir dadurch schon viel erspart.
Außerdem - allein durch Wechsel von KFZ-Versicherung und Krankenkasse konnte ich mir (ohne TELIS!) schon schlappe 700,-Euro im Jahr sparen !

alles klar?
Ich habe noch mal ein bisschen geforscht und habe was lustiges herausgefunden !
Von der TELIS wird doch ein Unternehmen namens GWVS beauftragt die Finanzanalyse zu erstellen. Es wurde mir gesagt, daß die TELIS an den 69,- Euro nichts verdient, da es sich ja um ein unabhäniges Unternehmen handelt, daß sogar für WISO und div. Finanz-Zeitschriften die Analysen durchführt.
Da geh ich also auf Google und gebe GWVS ein. Und so komme ich auf die Internetseite von GWVS und da steht:

"Herzlich Willkommen bei GWVS ! Ein Tochterunternehmen der TELIS-Finanz AG".

Noch fragen ?
Wer jetzt noch vor hat bei der Telis Finanz zu arbeiten ist selber Schuld mein Freund mußte viel Lehrgeld bezahlen, ging für ein Paar Monate umsonst für die arbeiten , da die es nicht bötig haben das verdiente Geld auch auszuzahlen. Immer wird man von denen vertröstet und immer sagt man, dass das geld von der GWVS berechnet werden muß und das es deshalb so lange mit der Auszahlung dauert. Die verarschen die Leute von vorne bis hinten und das die Mitarbeiter, von denen, nur gutes reden das ist ja wohl klar, wer wird denn seinen eignen Geldgeber schlecht machen?!
Ich kann nur jedem raten die Finger von der Telis Finanz weg zu lassen ich kenne noch mehr Leute die dort gearbeitet haben und denen es nicht besser als meinem Freund ging, aber diese Leute lernt man erst später kennen.

an Crashkiddany: wenn Dein Freund schon dort angefangen hat zu arbeiten dann soll er schauen, dass er so schnell wie möglich wieder dort raus kommt. Der arbeitet sich einen weg, fährt zu den Kunden nach Hause und schafft es nie im Leben so viele Finanz Analysen zu schreiben das er seine Unkosten, die Ihm dadurch entstehen, raus zu holen, wenn er überhaupt was von dem Geld sieht.
Hallihallo.

Ich suche Telis-Geschädigte füe eine eventuelle Sammelklage bzw. zum Erfahrungsaustausch.
Bitte meldet Euch unter telis-sux@subgate.de !

MfG
Bernd
Yuppi! Ich habe das Finanzberatungsgespräch hinter mich gebracht! Der Termin war in der Nähe von Grasbrunn in einem Dorf namens Möschenfeld. Ist eigentlich nur eine Kirche mit Nebengebäude und ein paar private Wohnhäuser.
Die Telis befindet sich in einem Nebengebäude das früher mal ein Kuhstall war. Ist aber Top Saniert worden mit elegantem Parkettboden und schönen weißen Wänden an denen überall eingerahmte "Prospekt"-Bilder von Telis hängen mit den typischen Sprüchen wie: Telis - Ihr Finanzpartner für das private Unternehmen blablaba...
Mein Termin war Samstag um 16 Uhr. Vor dem Eingang haben ein paar schöne Autos geparkt (5er BMW / Mercedes S-Klasse usw.) und es sind einige Schlipsträger rumgelaufen, die den Eindruck gemacht haben als wären Sie irgendwie wichtig. Mein Finanzberater ist auch schon gleich freudig auf mich zugelaufen, hat mich begrüßt und nach einem kurzen Kaffee-Stop in der Vorhalle in ein Büro geführt. In diesem Büro waren 2 Eckschreibtische, ein Drucker und ein einsames Laptop. Keine Schränke, kein fester PC ! Oh - Und ein runder Tisch mit 3 Stühlen auf denen wir Platz nehmen konnten.
Nach etwa 5 Minuten Gespräch sollte ich schon die erste Unterschrift leisten. Also das ich Telis bevollmächtige meine Finanzen zu verwalten usw. Da hab ich erstmal abgeblockt und das auf später verschoben. Nun - um es mal etwas abzukürzen. Ich bin also hoffnungslos unterversichert und bräuchte auf jeden Fall eine Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung und einen Rentenfond für die Altersvorsorge und für den Fall das meine Freundin das Zeitliche segnet fehlt mir ja IHR Nettogehalt und sollte da auch noch was machen. Zuerst sagt dir Telis wo Du sparen kannst (bei Kfz, Kranken- Hausratversicherung etc.) diese Tipps sind auch nicht schlecht da mir wirklich bekannte Versicherungen angeboten wurden z. B. Concordia, DBV, Thuringia. Das schafft vertrauen ! Ich habe also 700 Euro im Jahr gespart. Und das gesparte Geld soll ich dann gleich wieder rausbuttern in neue Versicherungen usw. Unterm Strich bleibt mir wieder nichts übrig außer daß ich dann total überversichert bin. Ich habe natürlich nichts unterschrieben und erstmal gesagt, daß ich mir das nochmal überlege. Ach ja - wegen dem Haus (beim ersten Gepräch vor 1 Woche habe ich als Wunschziel ein Haus angekreutz!) müßten wir nochmal einen Termin machen. Da kommt dann extra einer aus Wiesbaden der sich das mal ansehen würde. Ein Experte!
Genau - und damit machen die wirklich Ihr Geld. Darauf Zielt die Telis ab. Erst Vertrauen schaffen durch gute Tipps. Dann ein paar neue Verträge abschließen und Provision kassieren. Und dann - wenn man so doof war und das Haus ankreuzt - mit dem sogenannten Experten der ja von so weit her kommt - extra wegen Dir - bei einem 2. Gespräch solange auf Dich einlabern bis Du alles unterschreibst. Weil Du kannst ja nicht einfach NEIN sagen wenn schon jemand extra wegen Dir soweit hergekommen ist !! Und was dabei rauskommt könnt ihr ja weiter oben lesen - mit Notar und so !!
Der Finanz-Fuzzi hat mich 2 Tage nach dem Gespräch nochmal angerufen und wollte wissen warum ich so "seltsam" war. Dann hab ich die Sau rausgelassen und ihm gesagt was ich wirklich von TELIS halte. Er hat bei fast allen Vorwürfen etwas dagegensteuern können aber bei einem nicht. Und jetzt passt auf:
Es gibt eine "Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht". Die vergibt nach genauester Prüfung ein Zertifikat an solche Unternehmen. Sozusagen den TÜV-Stempel für Finanzunternehmen. Und nur wer dieses Zertifikat hat - ist seriös ! Und das hat TELIS nicht!! Viele Finanzunternehmen machen sogar im Internet Werbung mit diesem Zertifikat.
Und da war plötzlich Schweigen am Telefon.
Also merken Freunde und weitersagen !

Leb wohl TELIS - machs gut - aber ohne mich und meine Freunde und allen die ich davor warnen kann !!

Mfg
Der Skeptiker
Hier der Link zu der Anstalt: http://www.bafin.de/
an den Skeptiker:

was soll denn das für ein Zertifikat sein? davon hab ich noch nie was gehört??
Hallo!
Ich habe einen Job als Datenerfasser auf Freiberuflicher Basis angeboten bekommen.Allerdings müsste ich an so ein WOEND Seminar und ne Kaution von 200 Euro zahlen die ich nach 6 Ausgefüllten Bögen wieder bekomme!!! Klingt alles sehr verdächtig. Kann mir jemand was dazu sagen??

Danke!
Hallo Gästin,

Das Seminar ist am Wochenende und das Seminar wird von der Telis Finanz gemacht vor 5 monaten mußte man nur 150,00 € bezahlen jetzt wollen Sie wohl wieder mehr Geld. Aber ich kann Dir nur raten die Finger davon zu lassen, das Geld siehst Du nie wieder. Die sagen wir helfen Ihnen diese 6 Finanzanalysen, so nennen sich diese Blätter, auszufüllen, dass Du aber 6 Termine, 6 Analysen und 6 Auswertungen und dann noch 6 Auswertungstermine mit dem Kunden haben mußt, dass erzählt dir vorher keiner. Das alles mußt du innerhalb von 4 Wochen schaffen aber die Hälfte von dieser Zeit mußt Du allmögliches Zeug lernen und jedes Wochenende auf ein Seminar gehen und das Ende vom Lied du siehst womöglich wie viele andere die ich kenne keinen Cent!!!
Die Leue von der Telis Finanz können jedem toll Honig ums Maul schmieren, alles Verbrecher die Leute so übers Knie legen!!! Also bloß nicht drauf einlassen mehr kann ich dir nicht raten!!!
Hallo Klene!!!

Vielen Dank für Deinen Rat! Find es echt schlimm, das die zu solchen Tricks greifen! Ich bin auf Jobsuche, das Angebot klang na klar verlockend, aber zum Glück hab ich sowas wie einen sechsten Sinn und wollte mich erstmal schlau machen im Netz und bin auf dieses Forum gestossen! Zum Glück wie es scheint!!

Danke nochmal!!
klar gibt es auch schwarze schafe. überall! aber bei welcher bank oder versicherung bekommt man eine wirklich unabhängige beratung? ich habe mich von der telis beraten lassen und habe jetzt eine berufsunfähigkeit die bis zu meinem 60. lebensjahr geht. mein vorheriger "berater" von der sparkasse hatte mir eine bis zum 50. "verkauft". was wäre aber im fall der fälle mit den verbleibenden 10 jahren bis zur gesetzlichen rente? und während der beratung wurden mir verschiedene anbieter vorgestellt mit verschiedenen rankings lt. fachzeitschriften. ich konnte selber wählen und hatte jederzeit die möglichkeit, nein zu sagen. bin durch einen bekannten von der telis angerufen wurden. na und? läuft doch überall so. meine sparkasse verwaltet seitdem nur noch mein konto. ich kann in keinster weise etwas negatives über telis sagen. habe ich ein problem, kommt meistens innerhalb einer woche jemand zu mir nach hause.
durch die beratung konnte ich als single 512 euro einsparen, die ich bis ende nächsten jahres alles realisiert habe. immobilienkandidat bin ich leider nicht. wurde mir auch nicht angeboten. aber die möglichkeit steurn zu sparen mit betrieblicher altersvorsorge. habe ich aber erst mal noch zurückgestellt.
mein sparkassenfuzzi hatte mir jedenfalls diese möglichkeit noch nie genannt. vielleicht verdient er nichts daran?
mein fazit: unabhängige beratung lohnt sich auf jeden fall um einen ersten überblick zu erhalten. was jeder einzelne daraus macht, ist jedem selbst überlassen!
p.s.: hatte meinen bruder empfohlen. er hat kurz nach der beratung für sein selbstbewohntes haus weniger zinsen bezahlt. ihm hatte seine bank gar nicht erzählt, daß es im moment günstiger geht. er zahlt jetzt jetzt 201 euro pro monat weniger, wovon er 100 euro in einen fonds einzahlt( templeton, der laut berater von keiner bank angeboten wird, aber einer der top-fonds ist)um kapital für eine frühzeitigere ablöse des kredites anzusparen.
Hallo buehli,

würd mich mal interessieren wann du diese Berufsunfähigkeitsrente mit dener Bank abgeschlossen hast. Das Problem dabei, sit nicht das der Typ von der Bank dich nicht gut beraten hat, sondern nur das jedes Jahr etliche neue Versicherungsangebote auf den Markt kommen. Wer sagt dir,dass es diese andere Berufsunfähigkeit bis 60 da schon gab. Jede Bank bekommt alle zwei bis vier Wochen neue Angebote was meinst Du was das ein durcheinander geben würde, wenn die Leute von der Bank für jeden Kunden alle zwei bis vier Wochen die Versicherungen ändern müßten, wobei das auch gar nicht gehen würde aber egal. Du mußt immer eine Kündigungsfrist oder ein Rückkaufswert einhalten. Nebenbei mußt Du für das Beratungsgespräch bei Telis bezahlen und gelernt haben die das nicht, auf der Bank mußt Du für die Beratung nichts bezahlen und die suchen dir auch das günstigste raus. Hoffe Dein Bruder hat sich über den Fonds informiert, den bei Telis gibts immer einen Haken. Mit den Leuten von der Bank kann man reden da weiß man wenigstens wo man dran ist. Aber naja jeder muß selber wissen mit wem er sich einläßt!!!
@ buehli und klene

zur BU: da muss ich buehli recht geben, eine BU bis Endalter 50 ist doch ein wenig dünn. und so oft wechseln die versicherungstarive auch wieder nicht. abgesehen davon ist das endalter 60 bei den meisten versicherungen standart, es sei denn, man hat einen sehr gefährlichen beruf.

Was die Versicherungsvergleiche angeht, kann ich nur sagen, ich glaube nur den statistiken, die ich selber gefälscht habe (W. Churchill)
aber selbst ich muß zugeben, dass das angebot bei Telis sicher breiter ist als bei den meisten banken, die in der regel nur mit einer versicherung zusammen arbeiten.

was den templeton angeht, ist es erst eimal quatsch, dass der von keiner bank angeboten wird. normalerweise hat der fonds aber auch keinen hacken. es sei denn, der bruder von buehli hat keinen reinen fondssparplan angeboten bekommen, sondern eine fondsgebudnene renten- oder lebensversicherung.
bei meiner telis-beratung war auch immer von fonds die rede, aber angeboten wurde mir eine versicherung, halt nur fondsgebunden.
mein eindruck ist, dass grundsätzlich überall die beratung gut oder schlecht sein kann.
nur das vertriebe wie telis eher mal auf die schnelle mark aus sind. da werden zuerst billige versicherungen abgeschlossen, um dann das gesparte geld in überteuerte anlageprodukte zu investieren. denn nur so kann der ganze rattenschwanz vom datenerfasser bis zum big-boss bezahlt werden.

auch die art und weise wie telis das personal rekrutiert ist mehr als bedenklich. da wird alles von der straße geholt, was gerade lesen und schreiben kann. und 95 % werden verheizt und geben nach kurzer zeit wieder auf. und die kohle bleibt bei den kanzleileitern und deren vorgesetzen.

zum thema immobilien hab ich mich ja schon einmal ausgelassen. da kann buehli nur froh sein, dass die telis da bisher nix vorgestellt hat.
an klene und ratloser

kenne mich seit der telis-beratung etwas aus. bu-alter sollte deshalb bis sechzig gehen, weil erst dann der staat eine altersrente zahlt. habe ich eine private bu-versicherung bis 50, hänge ich für 10 jahre in der luft, es sei denn, ich bekomme einen ähnlichen beruf, was ja in dem alter eher unwahrscheinlich ist.( komplette erwerbsunfähigkeit einmal außen vorgelassen, denn da gibt es etwas-eher sehr wenig-geld vom staat)
die versicherung von der sparkasse war sogar teurer und es gab nichts zurück. habe meine versicherung jetzt einem anbieter anvertraut, der dieses geschäft schon seit jahren(sollen wohl schon 25 jahre sein)betreibt und über die dementsprechende erfahrung verfügt. habe nämlich ebenfalls von meinem berater erfahren, daß seit dem der pararaph mit den erwerbsunfähigkeitsrenten geändert wurde, etliche anbieter ohne erfahrung plötzlich viele exotische tarife kreiiert haben. wer diesen anbietern vertraut, kann im schadensfall ganz schön im dunkeln stehen!
noch ein wort zu dem templeton. mein bruder hat einen sparplan gemacht, bei dem er von vornherein etwas ausgabeaufschlag( verwaltungsgebühr) bezahlt hat. irgendwo bei sechs prozent.
ihm wurde aber auch gesagt, daß er eine fonds-lebensversicherung abschließen kann und in den templeton einzahlen kann, bei der der rückkaufswert nach 12 jahren garantiert steuerfrei sei.die steuerliche behandlung eines reinen fonds sei derzeit noch nicht endgültig geklärt.außerdem zahlt er in dem fall keinen ausgabeaufschlag und die gebühren werden mit den ersten beiträgen verrechnet. er hat sich trotzdem für den reinen fonds entschieden.
also, ich meine, daß ich und mein bruder richtig beraten wurden. aber mit sicherheit gibt es in jeder firma auch schwarze schafe. auch in den banken. denn eine bekannte von mir arbeitet dort, aber nur als sekretärin. in der bank arbeiten die leute in teams und haben gewisse monatsziele an bausparern, lebensversicherungen usw.abzuschließen.( auch sachen, die ich nicht brauche oder falsch berechnet sind-siehe endalter 50!!!)
diese erfüllung wird am monatsende geprüft und der schlechteste "verkäufer" darf bei der nächsten anstehenden mitarbeiterreduzierung gehen. was nützt dem eine zeitraubende und wahrscheinlich auch gute beratung, wenn genau dieser mitarbeiter zwar alle kunden gut berät, er aber nur zwei gespräche dieser art am tag schafft?
so kommt es, daß meine mutter mit 67 jahren vor ca. 6 wochen einen lbs bausparvertrag unterschreiben sollte.
nach kurzer rücksprache mit meinem telis-berater kam es zum glück nicht dazu.
so viel zur beratungsqualität bei banken.
wie man es sicher rauslesen kann, bin ich hochzufrieden mit meinem berater und kann ihn nur jedem empfehlen, da ich aufklärung über gewisse finanzielle zusammenhänge bekam und ich in keinster weise zu irgendetwas gedrängt wurde.
allerdings sind sicher nicht alle telis-berater so in ordnung.
wer in weißenfels/sachsen-anhalt oder umgebung kontakt zu meinem berater wünscht, kann mir eine e-mail schicken: smb@chefmail.de
da ich in etlichen vorherigen mails gelesen hatte, daß man immer gleich als telis-angestellter bezeichnet wird, wenn man nur gutes zu sagen hat, verneine ich dieses gleich von vornherein. ich habe nur im laufe der zeit einen ansprechpartner gefunden, an den ich mich mit allen finanziellen fragen wenden kann ohne wie beim anwalt gleich dafür zu bezahlen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.