3DMark06 Punkte : mit oc < standard tuning (Hard- und Software)

3DMark06 Punkte : mit oc < standard tuning (Hard- und Software)

nahmd

Hab einen intel e6750, verbaut auf einem gigabyte p35 ds3, zusammen mit einer 8800 gts 320 (xfx xxx)und 2gb ddr2 800 (MDT).

lasse ich 3DMark06 auf default (1152*864) durchlaufen erhalte ich eine punktzahl von 10630.

nun wollt ich mal sehen, was der prozessor noch so alles kann und hab ihn per bios auf 2,92ghz hochgetaktet (ohne spannungen zu erhöhen und ram wird automatisch mitgetaktet).

zu meinem erstaunen erhalte ich nun eine punktzahl von "lediglich" ~ 9500 !
(system läuft ohne abstürze in g3, hl2, oblivion)

wie kann das angehen? regelt sich der takt dennoch von alleine? (wie zB beim wechsel in den idle modus, bei dem der multiplikator auf 6 verringert wird)
taktet der prozessor sich bei zu hoher hitze von selbst runter?
wer weiß bescheid? :)

mfg
die nase
Hey Nase:

Grundsätzlich taktet sich jeder Intel-Prozessor ab dem Pentium 4 automatisch runter, wenn er merkt, dass er am Überhitzen ist! Natürlich geht das, ohne das Wissen des Users, der vor dem Kasten sitzt! Mein Q6600 (4 Kerne) wird ständig 50-55 Grad warm. Ich tausche in den nächsten 5 Tagen meine Wärmeleitpaste, wahrscheinlich ist die einfach zu alt (5 Jahre?) und leitet deshalb die Hitze nicht mehr so gut. Das mit der Punktzahl könnte durchaus daran liegen. Deshalb wird einem auch oft geraten, bei Übertaktungen das EIST (Stromsparmodus) und die C1E-Modi auszuschalten im Bios. Dann taktet der Prozessor wahrscheinlich nicht mehr runter. Allerdings riskierst du dann das Überleben im Notfall bei deiner CPU!

Nur zum Hinweis: Es gab schon so manchen Core 2 Duo der wegen Übertakten abgeraucht ist (siehe ebay), aber auf die Überhitzungstechnik-Abschaltautomatik ist echt Verlass. Wenn du dir nicht bald ne neue CPU kaufen willst, lass diesen Schutz also lieber an.
okay vielen dank erstmal dafür :)

da ich relativ risikobereit bin (und dem e6750/e6850 übertaktungspotential nachgesagt wird) würd ich's aber direkt nochmal versuchen.

wo liegt ungefähr die schmerzgrenze bei der temperatur?
(laut temp. alert im bios hat er die 80° C zuweilen schon geknackt im oc modus)

schonmal vielen dank,

die nase
@ nasi:

Die Bios-Temp ist verdammt ungenau! Die sagt bei mir zwar 40 Grad, doch in Wahrheit hat er schon 60!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.