Welche Klassiker sind heute noch spielenswert? (Alte Konsolen)

Welche Klassiker sind heute noch spielenswert? (Alte Konsolen)

es soll darum gehen, ein bisschen in erinnerungen zu schwelgen, alte titel mit neuen zu vergleichen, vorteile und nachteile alter konsolen herauszustellen und erlebnisse in der videospielwelt aus alten tagen auszutauschen. bitteschön!
also mein erster post dient nur dazu,dich hier wieder willkommen zu heißen.
möge dieser thread an die alte "flashback-legende" anknüpfen!..;-)
ich würde sagen, du schlägst diesmal ein "eröffnungsspiel" vor, wie ich beim letzten mal flashback. ein snes-spiel wäre mir am liebsten, ganz einfach, weil das snes den vielleicht meisten gesprächsstoff bietet.
in ordnung,aber so einfach ist das auch wieder nicht bei der unmenge von genialen titeln...
doch ich denke,ich sollte mit einem bestimmten spiel beginnen,sozusagen um direkt an deinen alten thread anzuknüpfen.somit fällt hier der startschuß mit keinem geringeren titel,als dem (inoffiziellen) nachfolger von flashback auf dem snes:

--BLACKHAWK--

ich muß zugeben,daß ich skeptisch war,als ich damals die previews in der total und videogames gelesen hab,weil es dauernd nur hieß "besser als flashback" und "titel des jahres" usw.
als ich das game dann hatte und zockte,merkte ich sofort die parallelen zum vorgänger.selbe steuerung und levelarchitektur,ähnliche qualität der animationen und exakt der gleiche suchtfaktor.
und doch,eine deutliche weiterentwicklung war nicht zu übersehen.zwar hatte man immer noch nur eine schußwaffe mit unbegrenzter munition,die wurde aber alle paar levels durch eine neue waffe mit verbesserter schußfrequenz und stärke ersetzt.außerdem gab es diverse bomben,die entweder tödlichen schaden verursachten oder zu sprengen von türen gebraucht wurden.da deren vorraaber begrenzt war,kam somit das taktische element hinzu,sie sparsam einzusetzen,da man zwar leichtes spiel mit den monstern hatte aber anschließend vor verschlossenen türen stand,was das gameover nach sich zog.
ebenfalls eine geniale neuerung war das "in deckung gehn".während man bei flashback während eines überraschungsangriffs wie auf dem präsentierteller war,konnte man sich in blackhawk einfach gegen die wand drücken,und wurde von den schüssen UND von den bomben der gegner nicht getroffen.die perfekte verteidigung.da kann auch das kraftfeld von konrad hard in flashback nicht mithalten.
die gegner konnten zwar auch in deckung gehen,aber das nennt man wohl fairplay;-)!

in manchen leveln konntest du auch verbündete finden,die dir entweder items schenkten(falls du sie nicht vorher getötet hast,den deine waffe besaß auch für die "guten" eine kollisionsabfrage)oder die du unterstützen mußtest,und mit ihnen zusammen alle gegner im bild erledigen konntest.die betonung liegt hier auf "konntest",denn es war genau so möglich,im schatten zu warten,wer den kampf gewinnt,um anschließend die sache klarzumachen.oder du konntest sogar dem gegner helfen,den guten zu töten(nicht sinnvoll)und anschließend den gener zu erledigen.
falls du aber einen schuß auf den guten abgegeben hast,dich danach versteckt hast und der gute den kampf gewonnen hat,"merkte" er sich deine feindliche handlung und begann,das feuer auf dich zu eröffnen sobald du wieder in sein blickfeld geraten bist,OBWOHL der eigentlich gegner schon längst tot war.--->SUPER!!
ein weiterer sehr sehr großer pluspunkt war die hohe anzahl an levels.auch wenn die 6 bei flashback sehr lang waren,vermißte man doch etwas die abwechslung,bzw die speichermöglichkeit.den diese quicksave-steine in den levels waren nicht so der hit.aber in blackhawk war die levellänge relativ angenehm und immer so dosiert,daß man nicht ewig vorm tv sitzen mußte,nur um das nächste passwort zu bekommen.ist sicher geschmackssache,aber mir war das früher lieber.heut ist das natürlich egal,weil ich flashback(genau wie du)schon mit verbundenen augen spielen kann,haha;-)

und nicht zu vergessen:blackhawk hatte einen(ganz und gar nicht einfach zu besiegenden)endgegner.ebenfalls ein pluspunkt.


naja,alles in allem ist blackhawk mit einer einzigen ausnahme flashback in allen punkten überlegen:grafik,leveldesign,sound,items,waffen,levelanzahl sowie taktische elemente sprechen klar für blackhawk,aber in einem punkt(und der ist für mich neben der spielbarkeit das wichtigste an einem videospiel)kann es mit flashback nicht mithalten:die Atmosphäre.
den erstens war flashback ein novum(anotherworld lass ich mal hier weg),was automatisch dazu führt,daß bei blackhawk dejavu-gefühle aufkommen und das sogenannte "aha-erlebnis" wegfällt,da man ja "das alles schon mal gesehen hat",und zweitens habe ich wesentlich mehr zeit mit dem spielen von flashback als mit blackhawk verbracht,weshalb ich natürlich nicht 100%ig objektiv bleiben kann,wenn ich entscheiden soll,welches spiel besser ist.

aber 2 sachen können nie gleichgut sein,daher sage ich als fazit:
Blackhawk ist für jemanden,der beide titel nicht kennt,besser als flashback,aber ich persönlich habe flashback lieber...;-)

dein zug!


EDIT:neben dem inoffiziellen nachfolger blackhawk gab auch einen offiziellen namens FADE TO BLACK auf der playstation.aber das weißt du sicher bereits.
falls du dich noch an den alten thread erinnerst, habe ich ja schonmal erwähnt, dass meine sammlung an snes-spielen mit etwa 25 spielen quantitativ nicht überwältigend ist - dafür aber qualitativ, das nehme ich für mich in anspruch! ;-)

aus diesem grunde heraus muss ich gestehen, dass ich blackhawk selbst nicht gespielt habe, lediglich einiges gelesen habe (wie zu den meisten spielen der snes-ära). zu flashback kann ich nur einige punkte bekräftigen: punkt eins natürlich die atmosphäre. dieser punkt unterstreicht meiner ansicht nach auch den allergrößten pluspunkt der guten snes-spiele - es wurde mit "einfachsten" mitteln eine unfassbare dichte an "mittendrin sein" und "teilhabe" geschaffen, dass eben solche spiele videospielgeschichte haben. am beispiel flashback: welches spiel hat schon dermaßen wirkungsvoll auf durchgehende musikuntermalung verzichtet? dadurch hatte man doch immer das gefühl "ich muss vorsichtig sein - es kann jeden moment etwas passieren!" spannung pur. darüberhinaus hatte natürlich die tatsache, lediglich eine einzige waffe zur verfügung zu haben, stil ohne ende. im nachhinein betrachtet muss man auch mal eines feststellen: in eine 2d-welt einen dermaßen komplexen handlungsablauf verpacken zu wollen, entspricht schon einer gratwanderung. normalerweise sucht man solch einen spiel-aufbau doch in erster linie bei rollenspielen im "quasi-3d-design" (du weißt, was ich meine: von oben auf das spielgeschehen schauen). diese gratwanderung ist den entwicklern jedenfalls hervorragend gelungen (wenn man mal bedenkt, dass selbst eine zelda-episode mit zelda II ja mehr oder weniger bei diesem vorhaben gescheitert ist). ok, es hätte vielleicht etwas umfangreicher werden können, aber da sehe ich es so wie bei dem debüt-album von nas, "illmatic": auch nur 10 tracks, aber im endeffekt zweifelsohne nach meinung aller wohl das beste rap-album aller zeiten (soviel zu meinem musikgeschmack ;-)).

vielleicht fangen wir nochmal bei den ursprüngen des snes an. da fällt mir direkt "super mario world" ein. ist es nicht erstaunlich, dass ein ca. 15 jahre altes spiel (in der videospiel-welt doch eine ewigkeit) dermaßen penetrant immer wieder zu einem erneuten durchspielen einlädt? ich finde es einfach nur bemerkenswert, dass ich lieber "smw" nochmals spielen würde als so manches gutes neueres spiel. aber ich will noch nicht zuviel dazu sagen, sonst ist das thema zu schnell beendet und das wäre dem thema nicht gerecht!

also: bitte!

ps: es kann durchaus passieren, dass eine antwort von mir ein paar tage dauert, das heißt aber nichts! ich werde mich mit sicherheit melden!
ach komm,schon wieder smw?...
über dieses spiel wurde aber wirklich schon ALLES gesagt,was es zu sagen gibt.wirklich alles!!
von den leveln,moves,secrets bis hin zum geheimen 97ten abschnitt.
mir fällt dazu echt nichts (neues) mehr ein,sorry...
aber ich muß dir recht geben,es ist auch heute noch ein suchtmittel erster klasse.gerade vor gar nicht allzu langer zeit hab ich es mal wieder (komplett)durchgespielt,aber ansonsten mache ich nur noch speedruns mit smw.aber wie gesagt,es landet immer wieder in meinem snes...:-)
schon gut...
hatten wir "super mario rpg" schonmal durchgekaut?
weiß ich nicht mehr,aber diesmal bist als erster dran!;-)
nach wie vor DER streitpunkt des spiels: warum ist es nie so richtig nach europa bzw. deutschland gekommen? als gemeiner zocker versteht man ja gelegentlich, wenn eine umsetzung irgendeines völlig unbekannten animes vom stile "haichi no seiku gumpong 5" nicht unbedingt den weg ins abendland findet. aber warum dieses geniale "super mario rpg" nicht? eines der besten spiele überhaupt fürs system! völlig unverständlich. zumal es nicht nur wegen mario als basischarakter laune machte - es war schlicht und einfach ein herausragendes rollenspiel, von dem sich so manche "reine" rollenspiel-serien einige scheiben abschneiden können. und wieder wird einem bewusst: wenn nintendo etwas beherzt anpackt, dann darf man sich auf das produkt freuen.
zum spiel: ganz im gegensatz zu den meisten anderen rollenspielen dieser zeit glänzte smrpg ja nicht gerade durch eine packende und atmosphärische story, wo es eine weltbedrohende verschwörung aufzudecken galt oder die welt vor dem aufziehenden schatten des bösen zu bewahren. die story, an die ich mich auch ehrlich gesagt gar nicht mehr 100%ig erinnern kann (ein zeichen dafür, dass ich zumindest davon nicht sonderlich mitgerissen war - aber bei welchem mariospiel ist das schon so?), war eher nebensächlich. aber ganz entscheidend war der wahnsinnig hohe unterhaltungswert, der sich durch den gesamten verlauf des games zog. nicht selten musste man die dialoge der figuren mit einem spontanen lacher verfolgen oder bestaunte nur einfach das wahnwitzige auftreten vom wolkenwesen mellow. oder etwa die köstliche tatsache, bowser diesmal mehr oder weniger an seiner seite haben zu dürfen. kurzum: eines der wenigen rollenspiele, wo man sich wirklich auf die dialoge freuen durfte (oft wurden solche dialoge in rpgs ja zu echten langeweilestiftern). wenn jeder charakter im spiel seinen ganz persönlichen platz in der handlung einnimmt, dann haben es die entwickler geschafft - und das war bei smrpg zweifelsfrei so.
spielerisch gesehen kamen neben den simpel wie auch (teils) fordernden kampfszenen diese riesige menge an sidequests hinzu, wo es neue gegenstände zu erhalten gab. das ist etwas, was einem echten rollenspieler immer gut tut!
betrachtet aus der wirtschaftlichen sicht: ich verwette alles darauf, dass smrpg sich mehr als gelohnt hätte, wenn man es in deutschland herausgebracht hätte! was hätte nintendo schon falsch machen können? schon allein das bild von mario auf der verpackung hätte doch zig leute zu einem kauf verführt und sie wären nicht einmal enttäuscht worden. kennst du irgendwelche tieferen gründe für diese farce?

mann, ich mach an dieser stelle erstmal schluss. ;-)
jaja,super mario rpg...(schwärm)

also für mich war damals mario rpg für eine gewisse zeit das ultimative spiel!!endlich waren meine lieblings-videospielfiguren in einem squaresoft rollenspiel vereint.mario,bowser,link,samus...alle waren mit dabei.
nicht ganz unschuldig an diesem hype waren aber auch die ständigen berichte und screenshots in diversen magazinen.und die tatsache,daß es keine pal version gab,machte mich irgendwie noch stolzer,besitzer der (hierzulande doch sehr seltenen)us version zu sein,da ebay damals noch kein thema war und man völlig auf importeure angewiesen war.
zum spie selber kann ich nur sagen,daß mein erster durchgang für mich unvergessen bleiben wird.ich kann gar nicht aufzählen,an wievielen stellen im spiel ich mir gedacht habe:"WOW,und was kommt wohl als nächstes?".ich war schon fast am ausflippen vor freude,als ich plötzlich die yoshis entdeckte,und ständig irgendwelche (bekannten)feine aus mariogames in bester renderoptik auftauchten.
man kann das nicht so richtig in worte fassen,aber jeder mariofan,der smrpg ohne lösung damals auf dem snes gespielt hat und auch stolz darauf war,eine us version zu besitzen,wird wohl verstehen,was ich meine...;-)


naja,es gab interne streitigkeiten zwischen nintendo und squaresoft.die rpg-weltmeister waren wohl mit nintendos firmenpolitik nicht einverstanden,und da N ja bekanntlich niemals kompromisse mit "third partys" eingeht,wars das mit der zusammenarbeit.
dieser streit war ja auch ein grund dafür,daß das legendäre final fantasy 7 für die playstation erschienen ist,und nicht für das N64,wofür es ursprünglich geplant war.
sehr wahrscheinlich war diese meinungsverschiedenheit auch das todesurteil für die pal und us version von secret of mana 2(seiken densetsu 3),auch wenn ständig behauptet wurde,daß wegen secret of evermore kein realease außerhalb japans stattfinde.

stell dir vor,wie toll es gewesen wäre,smrpg mit deutschen texten zu zocken.aber zumindest war(und ist) das mit secret of mana 2(und dessen inoffizieller deutscher pal version) möglich...:-)hehe
Ja, das alte gute SNES.
Es gab wohl kein system, wo so viele, so gute und von der story fesselnde spiele raus gekommen sind.
Super mario rpg kenn ich leider nicht mehr.
Secret of mana war ein hammer.
Secret of evermore war auch fesselnd.
Illusion of time, ebenfalls ein gutes spiel mit wunderschöner musikalischer untermahlung (wie eigendlich fast alle adventures oder rpg zu dieser zeit)
Aber so mein persönlicher ,,geheim"tip dürfte wohl Lufia2 sein.
einfach nur fesselnd, und grad wenn man entäuscht ist, weil man denkt das spiel ist vorbei, beginnt es erst richtig(ihr wisst schon was ich meine ;-) )

Mega-lo-mania machte aber auc spaß.

und natürlich, fast hätte ich's noch vergessen, das legendäre Zelda.
wer hätte nach dem, meiner meinung nach total verhauenen zelda 2 für den nes gedacht, dass es so ein fantastisches comeback auf den snes bekommt, was zugegebener weise doch sehhhhhhhr stark an das erste zelda für nes erinnerte( das hübsche goldene) ;-).
mag sein,daß zelda 2 nicht für jeden geeignet ist,aber ich finde trotzdem,daß der titel einiges an unterhaltung bring(brachte),wenn man sich in das spiel hineinversetzt und sich von der etwas schwammigen steuerung nicht abschrecken lässt.
aber der "schlechteste" teil der zelda saga bleibt es natürlich nach wie vor.
Zelda(2) gehört zur Nintendo-Fraktion, pfui! :)
(War zugegeben ein gutes Spiel.)

-> Landstalker.
Um nochmal auf seiken densetsu 3 zurückzukommen: ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht sonderlich begeistert war von dem secret of mana nachfolger. natürlich hat es spaß gemacht und ein gewisses som-feeling kam auch auf. aber irgendwie fehlte mir das bestimmte etwas, was der vorgänger versprüht hat. es fehlte einfach das originelle, das gefühl, wirklich an einer legende zu basteln. kann aber gar nicht genau sagen, was man hätte besser machen können. vielleicht fing es schon damit an, dass durch die charakterauswahl zu beginn etwas persönliches nicht vorhanden war, wenn du verstehst. spontan fällt mir darüberhinaus noch ein besonderer negativpunkt ein: wie kann es sein, dass bei bestimmten charakterkombinationen das vollenden des spiels nahezu unmöglich ist? spricht meiner meinung nach nicht unbedingt für "durchdacht".
naaajaaaa,also ich sehe das ganz anders als du!ich finde som2 ist ein extrem gutes action adventure,wenn nicht sogar das beste überhaupt(zusammen mit som1 und zelda 3).
ich hab mir das spiel damals aus japan importiert,und natürlich voller erwartung losgezockt.daß ich von der story wegen der japanischen sprache überhaupt nichts mitbekommen habe,hat mich gar nicht so gestört,denn ich war einfach nur froh,endlich den nachfolger des legendären som1 spielen zu können.
ich muß dir aber (zumindest vorerst) zustimmen,daß die "falsche" wahl der helden ziemlich ungemütlich werden kann.ich hatte als erstes team in der jap version DURAN,ANGELA und CHARLIE.duran stand für mich für den jungen aus som1,angela und charlie für das mädchen und die koboldin.ich wollte ein ähnliches team wie das aus dem ersten teil zusammen stellen.ich hatte dann schließlich große probleme im spiel,weil die kampfkraft dieser gruppe zum vergessen war.denn die heilzauber von duran und charlie konnten die fehlende waffenstärke nicht so recht kompensieren.das abenteuer habe ich dann aber doch durchgespielt,auch wenn ich an manchen stellen nur knapp dem tode entkommen bin.

vor einiger zeit habe ich dann die deutsche snes-pal version ergattern können,und dann ist mir so einiges klar geworden,warum mein japanischer run so schwierig war.da nämlich nicht nur die dialoge sondern auch sämtliche menüs UND itemnamen in japanisch waren,hab ich fast alle gegenstände(außer den offensichtlichen)ignoriert,und mir das leben dadurch nur unnötig schwer gemacht.in der deutschen version habe ich beim ersten lauf das gleiche team genommen,und mit den ganzen items war das spiel EIN KLACKS!!!allein die ganzen elementar-items und status-booster waren schon die halbe miete bei den endgegnern.
mittlerweile habe ich das spiel von mit JEDER kombination durchgespielt,und die einzige kombo,die etwas schwierig war,bestand aus hawk,angela und lise.
mit diesen 3 leuten hatte ich überhaupt keine heilende magie,was natülich blöd war bei den endgegnern.den egal wie sehr du deine helden aufpeppst und deren waffen mit elementaren eigenschafften ausstattest,irgendwann mußt du doch heilen.und wenn du da nicht gut eingekauft hast,dann endet das böse.aber auch das war zu schaffen,und keinesfalls "nahezu unmöglich",wie du behauptest.
oder hast du bei deinem ersten run ausgerechnet diese 3 figuren gewählt?;-)

zusätzlich finde ich auch,daß zwischen der grafik(monster,helden,BESONDERS die städte und die landschaft) von som1 und som2 welten liegen,und auch der sound ist um mehrere klassen besser.
und allein die möglichkeit und vielfalt der 6 spielbaren figuren macht das spiel unglaublich abwechslungsreich und motivierend.eine geniale idee!!

und ich weiß nicht,feeling hin oder her,som2(deutsche version) ist für mich eindeutig besser als som1,und das in jeder hinsicht.ich muß sehr schmerzlich zugeben,daß daran auch die tatsache nichts ändern kann,daß ich som1 wirklich fast schon vergöttert habe,unzählige male gezockt,und einmal als das beste action adventure ÜBERHAUPT angesehen habe.
som2 vereint für mich alle elemente des ersten teils,wobei die positiven aspekte noch um ein vielfaches an qualität zugelegt haben,während die negativen etwas ausgemerzt wurden.
das wirklich EINZIGE,was mir an som2 stinkt,ist das bescheuerte magie-system,denn ich bin überhaupt kein freund von spell-wartezeiten!
aber irgendetwas (gravierend) negatives hat schließlich jedes spiel zu bieten,und ich bin froh,daß som2 nur in diesem punkt betroffen ist.

naja,das denke halt ich über dieses meisterwerk von squaresoft.
das war tatsächlich meine ertse kombination! allerdings muss ich dazu sagen, dass mich von anfang an die lust am spielen nicht einnehmen konnte. daher reichte es letzten endes auch nur zu insgesamt zwei durchläufen.
grafik, gestaltung, sound,... hin oder her. recht hast du natürlich. aber ich denke, gerade dir muss ich nicht erzählen, was ein nostalgie-faktor in sachen lieblingsspiel-liste ausmachen kann. uns som 1 ist nunmal eines meiner ganz persönlichen klassiker, sodass auch das in genannten punkten weit bessere som 2 da nicht rankommt. games sind für mich immer eine leidenschaft gewesen, die sich nicht zwangsläufig über eine gestochene rafik, einen lieblichen sound oder einer besonders großen varianz defniert haben. nehmen wir mal wieder das paradebeispiel zelda (ich denke, über som 2 ist genug gesagt worden): kein teil konnte mich jemals dermaßen in den bann ziehen als a link to the past. nicht einmal ocarina of time, das trotzdem eines der besten spiele überhaupt ist. alttp war einfach eine lebenserfahrung, ein spiel, was für mich bei nachfolgenden spielen stets als maßstab herhalten musste. dabei ging es mir nie um grafik oder sound, auch wenn ich mich natürlich auf eine erstmalige 3d-umsetzung von zelda in form von oot gefreut habe wie bolle! und das am rande: enttäuscht wurde ich natürlich nicht. aber nie mehr später habe ich für ein spiel "gefühle entwickelt" wie für alttp.
was ich eigentlich sagen will: das größte kriterium, nach dem ich ein spiel bewerte ist immer welche emotionen es vermitteln kann.
warum ist nintendo trotz schwächerer technischer ausnutzung im vergleich zu den konkurrenten von sony und microsoft und früher sega immer erfolgreich (wenn auch nicht immer erfolgreichER) geblieben? weil es spiele gab wie zelda, wie metroid, wie super mario, wie heutzutage dr. kawashima oder nintendogs. mit relativ einfachen mitteln wird ein einzigartiges spielerebnis geschaffen, das man nicht zwangsläufig bei spielen mit starker grafik oder sonstiger äußerlichkeit erhält. das ist ähnlich wie bei frauen: eine frau kann noch so hübsch sein - wenn nicht auch ihr charakter etwas besonderes an sich hat, könnte ich mich nie in sie verlieben. ganz einfach!
um nochmal auf som 2 zurückzukommen: ich stimme dir vollkommen zu, wenn du die größeren möglichkeiten im vergleich zu som 1 hervorhebst. auch ich fand es unfassbar motivierend, die gegenstände zu finden, die einem charakter die weiterentwicklung ermöglichten! auch die riesige vielfalt an varianten zum durchspielen aufgrund 6 verschiedener figuren ist fantastisch! und auch ich war als bekennender rpg-fan an den bildschirm gefesselt! was mir einfach fehlte war ein aha-erlebnis bzw. ein gefühl, das mich z.b. heute nochmal an som 2 locken würde. ich würde da som 1 immer wieder vorziehen.
na super...
ich habe erst JETZT gemerkt,daß du auf meinen letzten post geantwortet hast,da ich den thread ein paar tage nicht angeschaut hab,und dachte,daß der eintrag vom 26ten(also deiner)meiner war...AAHHH!!!!

naja,kann aber wieder weiter gehen.
also ich glaube,du weißt ganz genau,daß ich dieses gefühl,welches du bei zelda 3 hast,sehr gut kenne.habe ich schon mal das spiel shadowrun erwähnt?...:-)

aber im ernst,wenn es einmal ein spiel geschafft hat,sowas bei jemandem anzurichten,dann kann tatsächlich nichts mehr seinen platz als lieblingsspiel einnehmen.ich muß zugeben,daß ich für kurze zeit zelda tp als DAS spiel schlechthin angesehen habe,aber mittlerweile bin ich wieder zu shadowrun(only) zurückgekehrt.
ich glaube allerdings daß es für dich 2 solcher ultimativer spiele gibt,nämlich zelda 3 und som1.bei mir ist es nur shadowrun(und castlequest für gameboy,aber das zähle ich hier mal nicht dazu),daher steht bei mir auch mal für eine mehr oder weniger lange zeit auch mal ein anderes game mit an der absoluten spitze,wobei es aber schon recht witzig ist,daß es sich dabei immer um games auf nintendo konsolen handelt.ich bin zwar auch ein fanatischer fan von final fantasy und der resident evil reihe,aber das lässt sich hier jetzt schlecht vergleichen.

aber um es auf den punkt zu bringen:ich kann verstehen,warum für dich an som1 und zelda 3 kein weg vorbei führt...:-)


wie wäre es mal mit einem neuen genre?
ich glaube,über rennspiele(außer mario kart) haben wir noch nicht diskutiert.kennst du eines der besten und lustigsten rennspiele auf dem snes überhaupt,nämlich rock n´roll racing?





ps:ich habe jetzt blackhawk nochmal durchgespielt,weil ich dank dieses threads wieder auf den geschmack gekommen bin.du mußt das spiel UNBEDINGT mal antesten,denn kein anderes game kommt an das von uns so vergötterte flashback heran.falls du das modul nicht mehr bekommst,und es nicht anders geht,besorge dir halt ein blackhawk-rom.auch wenn ich hier der letzte bin,der sowas empfehlen würde,aber dieses spiel MUSST du einfach gespielt haben!!!:-)
Auf jedenfall sollte man mal Chrono Trigger gespielt haben, diese Athmosphäre, die Story alles ist perfekt!

Zur Story:
Ein Junge namens Crono, wohnt in einer Stadt namens Lena, diese feiert das 1000. Millennium. Natürlich geht er in die Stadt und feiert mit, dann trifft er auf ein Mädchen, sie heisst Lena und ist die Prinzessin von Lena ^^ Er stösst mit ihr zusammen, sie verliert ihr Amulett welches Crono ihr wieder bringt, sie gehen zu Crono's Freundin Lucca, die ihre Maschine am bauen ist, sie soll einen Menschen von einem Punkt zum andren transferieren (Nur stationär), doch als Lena auf das Feld der Maschine tritt, kolabiert die Maschine und ein Tor erscheint...

Das Kampfsystem, wie bei üblichen Spielen der damals noch Squaresoft genannten Firma, ist das ATB System, ein Balken füllt sich langsam mit der Zeit und sobald er voll ist, kann der Charakter eine Attacke auswählen und ausführen. Das einzige was Final Fantasy nicht ähnelt ist das treffen von Gegnern, sie laufen frei durch die Welt und sobald man in sie hineinläuft geht der Kampf los.

Die Musik ist wieder mal sehr gelungen und besteht aus kleinen GLockentönen und Drums :) Natürlich kann ich nicht quaklitativ hohe Auskunft geben, aber das ist mal das was mir persönlich auffällt.
@blitzdablitzhier: kann schonmal passieren, kein problem!
ja, rock`n`roll racing... eine ewigkeit her, seit ich es das letzte mal gespielt habe und ein beweis dafür, dass snes-games selbst bei kurzem und längst vergangenem spielen in erinnerung bleiben durch einfache details! wer erinnert sich nicht an ein "steppenwolf-born-to-be-wild-gedudel" im hintergrund, wenn man mit olaf von den lost vikings über die pisten gebrettert ist? aber da wir ja nicht nur beim snes sind, muss ich dir diese frage stellen: sagt dir "r.c. pro am" was? damals für den guten alten game boy und unglaublicherweise von rare entwickelt. man fuhr mit einer art formel1-auto mit ein paar anderen auf rundkursen um den sieg und konnte dabei seine kontrahenten mal eben mit zuvor aufgesammelten raketen abknallen (durften dann mit kleiner verzögerung allerdings weiterfahern) oder fiese öllachen legen. je nach dem, wie man im rennen abgeschnitten hatte, konnte man sich für das nächste rennen mehr oder weniger gut aufrüsten und sein gefährt mit etwa einer besseren höchsgeschwindigkeit ausstatten. hat wahnsinnig spaß gemacht, es war auch einfach total leicht zugängig, was heutzutage aufgrund natürlich viel größerer technischer und grafischer möglichkeiten gerade bei rennspielen nicht unbedingt der fall ist. also: sagt dir das spiel was?

@turan: jeder überzeugte snes-spieler muss chrono trigger gespielt haben! die atmosphäre ist tatsächlich klasse, wobei man zur zeit des erscheinungsdatums von chrono trigger von genialen rollenspielen von square ausgehen konnte. dass das dorf allerdings "lena" heißt, wäre mir neu...
da muß ich dich leider entäuschen,aber r.c.pro kenne ich nur aus der videogames und der total.gespielt habe ich es nie.


das gute alte chrono trigger...
der kampf zwischen ct und final fantasy 3(6) war schon ein gewaltiger,aber so gut mir ct auch gefallen hat(und es hat mir SEHR gefallen),an ff3 kam es nie heran.natürlich war es zwar grafisch überlegen und auch ein suchtmittel erster klasse(diverse abspänne...),aber den tiefgang und den hohen grad anperfektion eines ff3 konnte es nicht erreichen.
aber trotzdem:ein geniales spiel,und ein echter verlust für jeden rollenspielfan der es NICHT gespielt hat.:-)
Ja Chrono Trigger ist aber auch ziemlich kurz, ohne jetzt zu spoilern, man kann theoretisch schon direkt nach 2400 n. Chr. zum Endboss gehen, was ziemloich komisch ist. Oo Wie das Dorf heisst weiss ich im Moment auch nicht^^

FF6 ht mich hingegen um die 40 Stunde gekostet um alle CHaras im 40- 45 Bereich zu leveln und den Endboss grade noch so besiegen zu können. :) Ausserdem ist die Musik unglaublich schön, die Grafiken sind niedlich und die Story sehr berührend (Im Sinne von traurig) Und die FIlme, wenn sie auch auf normalen SNes Grafiken basieren sind auch sehr schön, selbst für die heutige Zeit, zb. das Ending.
Schade ist dass es keine Bonusgegner, mal DeathGaze ausgenommen gibt. Und solche Palette-Swaps wie iN FF6 sind auch nicht das wahre, es solltn komplett nezue Gegner erschaffen werden.

FF5 war auch ein nettes Spiel, die Story mag am ANfang nix besonderes sein, aber dann nimmt sie ihren höheren Lauf. ^^ (Wenn ich auch nur die PSX und GBA Version besitze.)
naja,ganz so einfach ist das leider auch wieder nicht mit dem "gleich zu lavos gehen" nach 2400 n. chr.wenn man nicht bestens aufgepowert ist und gute ausrüstung dabei hat,macht lavos kurzen prozess mit der gruppe.und die zeit die du zum aufpowern der helden brauchst,ist ca. genauso lang wie die zeit,die man zum "normalen" durchspielen benötigen würde.also ist dieses feature,den endboss so schnell wie möglich zu besiegen,gar nicht sooooo toll.oder meintest du den newgame+ modus?;-)



40stunden für ff6?das ist gar nicht so viel,wie du glaubst.beim ersten durchspielen bin ich sicher doppelt so lang dran gehockt,aber es war jede minute wert:-)ich glaube,allein im colloseum sind sicher an die 5-10 stunden vergangen,bis ich wirklich alles mal gesehen habe.
aber natürlich gibt es neben deathgaze(der heißt übrigens doomgaze)bonusgegner in ff6,zb.:ein 2ter ATMAWEAPON gegen ende des spiels,DOOMGAZE,MASTER PUG,UMARO,BRACHOSAURUS,INTANGIR,KATANA SOUL,GIGANTOS,HIDON,usw...
aber stimmt,daß im spiel mehrere völlig identisch aussehende gegner auftauchen,die sich nur in der farbe unterscheiden ist ärgerlich,aber ein merkmal,welches die final fantasy reihe BIS HEUTE begleitet:-)

in ff5 fand ich das job system eine geniale idee,und extrem motivierend(bei final fantasy tactics auf psx war es sogar noch um einiges besser!!!),und auch die normalen levelgegner waren nicht ohne.ich weiß nicht,wie es bei der gba-version ist,aber auf der psx wird es gegen ende schon recht ungemütlich mit den ganzen obermotzen,gell?
FF Tactics kenn ich nicht, werde aber die PSP ersion bei Release erwerben. ;)

In FF6 hab cih die alle auch schon besiegt ausser Hidon, das von mir war wiedermal eine AUssage von mir, die ich mache wenn mir langweilig ist ^^

Ich habe mal Lavos bekämpft, es war mit level 20 überraschend einfach, jedoch hat er mich am ENde doch noch besiegt ^^ Hart find ich aber, dass Crono von Lavos getötet werden soll, anscheinend wird er weggepustet (Hab die PSX CUtscene auf Youtube geschaut, echt traurig...)
Seiken Densetsu 3 ist auch nett, leider wirds aber nach ein paar STunden langweilig, einerseits, weil die Musik öde wird, wenn man etwas länger in nem Gebiet verweilen muss und andererseits durch die schrecklich schwierigen Rätsel.

WQas hat es eigentlich mit dem Chrono Trigger New game+ auf sich? Muss man dann das ganze SPiel wieder durchspielen um den armen Crono zu retten?
Also FFVI is immer noch einer der besten Teile der FF Serie wie ich finde...aber MEIN Fave bleibt nach wie vor FFIX!

Ausserdem sind nach wie vor spielenswert das ehrwürdige Secret of Mana, Super Probotector, Baphomets Fluch Reihe!
@doink

jup,da muß ich zustimmen.ff6 is the king!!!!!;-)

aber mit baphomets fluch(ich nehme mal an,du meinst die psx version) verbinde ich freude UND puren hass in einem.das spiel gehört für mich zun schlampigsten games,die je programmiert wurden.klar,daß ein grafikadventure diese umfangs nichts auf der playstation zu suchen hat,aber was hier(besonders in der mitte des spiels in syrien)an grafikgeflacker und slowdowns abgeht, liegt WEIT über der schmerzgrenze eines normalsterblichen zockers!
die steuerung ist sowas von verhunzt,sobald man in syrien ankommt,daß das spiel eigentlich schon gar keinen spass mehr macht,besonders dann,wenn man es schon ein paar mal durchgespielt hat.vor und nach diesem kapitel läuft das spiel doch auch recht flüssig,warum mußte das also sein?wirklich schade...

@turan
komisch,aber wenn du das spiel durchgespielt hast,müßtest du doch eigentlich wissen,was der newgame+ modus ist.
in diesem modus(nach einmaligem durchspielen verfügbar)beginnst du das abenteuer von vorne,aber mit allen items und erfahrungspunkten,die du im vorherigen spiel gesammelt hast.somit kannst du sofort am anfang zu lavos gehen,und ihn mit leichtigkeit besiegen.oder du spielst eine weile(theoretisch kannst du ohne gefahr durch das ganze spiel laufen,da du ja bereits bestens aufgepowert bist,deine gegner aber jederzeit standardwerte besitzen),und gehst zu verschiedenen zeitpunkten zu lavos,was dich jedesmal mit einem neuen und anderen abspann belohnt.
Fertig hab ich Chrono Trigger nicht, ich bin level 19 und ja, hab grade die Masamune (Die kaputt ist) abgeholt O.o
Also ich find die Story ja schon sehr geil, die von Chrono Trigger ^^
Spielenswert sind auf jeden Fall noch Metal Gear und Metal Gear 2:Solid Snake ;)
@nurso

ich weiß,das thema ist vorerst durch,aber hier trotzdem mal schnell 2 beispiele,warum som2 noch immer von vielen freaks vergöttert wird.zum glück habe ich mein pal-exemplar damals für wesentlich weniger kohle bekommen,als diese beiden spendablen zocker hier:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;rd=1&item=170157985362&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;rd=1&item=250174765358&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
452 Euro? Das ist ja wohl nur noch krank. Da würde ich das Spiel lieber auf dem Pc per Emulator durchspielen. Da kann das Spiel noch so toll sein, außerdem gibts von Som 2 lediglich eine NTSC-Japan-Version, was da angeboten wird ist illegal. Ich persönlich finde das ja nicht schlimm, ganz im Gegenteil, so können zumindest diejenigen die das Geld haben in den Genuss kommen das Spiel auf der Original-Konsole zu spielen. Am besten wäre es wohl wenn das ganze legalisiert wird und man dadurch solche Spiele in viel größeren Stückzahlen produzieren kann damit das auch billiger wird. Ich denke es gibt viele Leute die gerne z.B. ein Final Fantasy 6 (Oder andere fremdsprachige RPG's) in deutsch auf dem SNES spielen wollen. Das das mal Wirklichkeit wird bleibt wohl eine Wunschvorstellung. Deshalb ziehen die meisten die Emulation. Oder man wählt den schweren Weg und lernt Englisch, was dann sehr viele Vorteile hätte, nicht nur was das Zocken betrifft. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst bin jedenfalls seit einigen Wochen dabei und werde es bestimmt nicht bereuen ^^
452€ ist tatsächlich äußerst herbe. ich will ja das spiel ja nicht schon wieder schlecht reden (was es auch definitiv nicht ist, versteh mich nicht falsch, blitzdablitzhier!), aber bei so einer summe spielt wohl in erster linie ein gewisser nostalgie- und sammler-faktor mit. trotzdem: auch wenn ich mal ganz gerne nach "sammlerstücken" schaue - 452€ wären mir für ein videospiel dann doch eindeutig zu hoch, zumal ich das geld auch gar nicht mal eben so aufbringen könnte. ich denke, bei 100€ wäre bei mir die absolute obergrenze!

zum thema emulatoren: klar, ist natürlich 1. einfach, 2. wohl grenzenlose auswahl und 3. natürlich "billig". andererseits bin auch ich der meinung, dass zumindest aktuellen spielen die ehre zuteil werden sollte, legal gekauft zu werden - wenn man mal überlegt, wieviel arbeit hinter so einem spiel steckt, dann sollte das auch honoriert werden. man kann natürlich diskutieren, ob roms von etwa snes-spielen (also alte spiele generell) legalisiert werden sollten. ich meine, die produktion des snes ist schon lange eingestellt, reparaturservice von nintendo fürs system ist ebenfalls vor kurzem eingestellt worden, warum sollte man nicht unkompliziert alte klassiker ausprobieren dürfen? finanziell müssten snes-roms (genauso wie nes- oder etwa gb-roms) niemandem mehr ernsthaft schaden. aber gut, ich denke, das thema sollte nicht ausgedehnt werden. lass uns lieber über die spiele selbst diskutieren!
Das mit der Ehre, ich hab auch schon daran gedacht doch emuliere ich viele Spiele. Doch was einem mit FF6 Advance geboten wird ist schon heftig, die Musik wurde verschandelt (Und doch hören sich manche Stücke besser als zuvor an) die Grafiken wqurden auch verschandelt (Ich verweise auf das Menü Design, diese Grauen Ecken und der ATB Balken füllt sich, bis die komplett schwarze (!) Leiste aufgefüllt ist. Es sieht einfach nicht schön aus, die Extras mögen schön sein und was auch immer, aber sowas tut man sich nicht mal für FF6 Advance an,FF6 Snes zu emulieren wär schon anders, die Musik Qualität ist perfekt, alles ist perfekt, ausserdem kann man mit diversen Rom Editoren selber Monster designen (Was übrigens schwer wie die Hölle ist, Square muss Stunden an einem Monster gearbeitet haben, denn die Monster bestehen aus ganz winzig kleinen Pixeln und bei einem Monster wie Atma Weapon dämmerts einem schon...) die Map gestalten (Nur mit der US Version.) und und und.

Naja back to topic.
Also gestern hab ich Terranigma angefangen, wie bei Chrono Trigger war ich bereits in ein paar Minuten begeistert. Und, welch Ironie, das Spiel ist von Enix dass später mit meiner Lieblings Firma fusioniert ist. ^^ Das ich mit nem Speer anfangen muss ist etwas blöd (Bin Schwert Fan ^^) und die beschränkte anzahl an Aktionen machen es nicht besser, dennoch ein sehr tolles Spiel, mit dem ich mich wohl weiter befassen werde.
aah
Eigentlich sagt es der Threadname ja schon aus...Klassiker sind immer spielenswert! =)
also hier geht ja gar nichts mehr weiter.



zuerst aber noch ein letztes mal ein beispiel für som2,und wie die verpackung einer echten us oder pal version HÄTTE aussehen können:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;rd=1&item=300169171413&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020



ich glaube,es bringt aber nichts,wenn ich jetzt irgendeinen titel nenne,und darüber schreibe,wenn wieder kaum feedback kommen wird,daher liste ich mal ein paar gute spiele auf,von denen ihr ja vielleicht eines aussuchen könnt,welches als nächstes dran ist.

1.banjo-tooie(n64)
2.indiana jones(snes)
3.utopia(snes)
4.the lost vikings 1+2(snes)
5.megaman(nes)

sollten alles bekannte games sein:)
Da kenn ich gar keins. O.O
die 5 spiele waren ja auch eher für,naja,sagen wir mal "erfahrenere" zocker gedacht,aber scheinbar ist die luft aus diesem thread endgültig raus.schade...
Âlso zu banjo-Tooie kann ich nicht viel schreiben..den Vorgänger hab ich bis zum ebrechengezockt aber den..mmh!

indy...ja der gute alte indy aufm SNES..klasse grafik, fairer schwierigkeitsgrad (wie ich finde) und tolle msuik..ich hab es geliebt...quastch ich lieb es immer noch!!
jaja,indy war auch eins meiner lieblingsspiele.ich finde die grafik war (für damals) extrem gut,und es hat einfach nur spass gemacht,durch die levels zu hüpfen,auch wenn man des öfteren mal ohne eigenverschulden irgendwo runtergefallen ist,weil die kollisionsabfrage an manchen plattformecken oder den haken für indys peitsche nicht immer mitgespielt hat...
ich weiß aber noch genau,daß mich ein bestimmtes level fast schon verrückt gemacht hat,weil es einfach nicht klappen wollte mit dem betätigen der schalter:die minenfahrt.furchtbar!!!!;-)
Jeaaaaaaaaaaaaaah und man hat trotzdem weitergezockt obwohl es schwierig war..ich sag nur Terminator aufm Master System II..ein Leben (!) für`s ganze Spiel!!!
Oh Gott, ja!!! Terminator. Nur ein Leben gehabt und trotzdem "tausend Tode" gestorben. Man sollte mal einen Thread für die schwersten und/ oder unfairsten Spiele aller Zeiten eröffnen. Zu meinen absoluten "Favoriten" gehört diesbezüglich ohne Zweifel Actraiser2. Oder kennt noch jemand "Battletoads" mit seinen tollen Geschicklichkeitsprüfungen?

Mal eine Frage an die Experten hier: Chrono Trigger ist ja durchaus bekannt, aber hat jemand von euch mal "Chrono Cross" (erschienen Mitte/Ende 90er für PSone) gespielt? Ich möchte eine Sammlung alter Exoten aufbauen. Die Spiele sollten aber Spaß machen, also keine Gurken. Wenn ich mich jetzt richtig an einen Zeitschriftenartikel von damals erinnere, war Chrono Cross ein absolutes Topspiel. Oder verwechsle ich da was?
du verwechselst da nichts,chrono cross wurde damals von den magazinen tatsächlich in den himmel gelobt.also ich habe das spiel,aber ich muß zugeben,daß es mich nicht gerade vom hocker gehaut hat.ich kann jetzt auch gar nicht genau sagen warum,aber irgendwie fehlt bei chrono cross das gewisse etwas.ich habe es wegen chrono trigger aber durchgespielt,und es bleibt zwar bis zum ende spannend und abwechslungsreich,aber es hat einfach zu viele (kleine) schwachpunkte,die bei mir einen komischen nachgeschmack hinterlassen,wie zb. das kampfsystem(verschieden starke schläge mit unterschiedlicher trefferwahrscheinlichkeit,was die kämpfe sehr in die länge ziehen kann),endlose dialoge,und noch andere sachen,die zwar für sich gesehen nicht so schwer wiegen,aber das gesamtbild dann doch schmälern.
aber nicht daß du das jetzt falsch verstehst,denn chrono cross ist tatsächlich ein SEHR gutes rpg,nur bin ich mittlerweile schon sozusagen "ff7-verwöhnt",sodaß ich chrono cross damals ständig mit ff7 vergleichen mußte(hätte ich vielleicht nicht tun sollen),daher ist meine meinung über cc wahrscheinlich nicht sehr objektiv.aber bereuen wirst du es sicher nicht,wenn du dir cc holst.

wirklich witzig,daß du ausgerechnet actraiser 2 als unfairstes spiel genannt hast,denn das ist seit jahren GENAU MEIN favorit in dieser kategorie.ich habe es bis heute nur ein einziges mal(!) geschafft,das spiel auf der höchsten stufe ohne action replay durchzuspielen.bin dafür aber auch ca. 2wochen nonstop drangesessen.bei battletoads sind nur 2 level unfair,aber bei actraiser2 ist nahezu das gesamte spiel eine frechheit der programmierer.;-)
das snes spiel biometal und lords of thunder(pc engine) fällt aber auch in diese kategorie,wobei man bei diesen 2 games aber immer noch die möglichkeit hat,die jeweiligen level komplett auswendig zu lernen,was dann das durchspielen möglich macht.aber bei actraiser 2 die level auswendiglernen?nope,keine chance!!!!:-)
Danke für den ehrlichen Bericht über Chrono Cross. Ich werd's mir zulegen, sobald möglich. Ich war damals so sehr mit FF VII beschäftigt, dass ich von CC kaum Notiz nahm.
Secret of Mana.
hey leute,weiß hier irgenjemand wie man ein supernintendo an einen hd fernseher anschließen kann??
Ich hab für den einen stecker einfach keinen anschluss...
ich geh davon aus du hast einen antennenanschluss ...
den wirste bei HD fernsehern selten bis garnichtmehr finden,
wenn du ein nintendo 64 oder einen gamecube hast, nimm dort das AV-Kabel und sieh an der hinterseite deiner SNES konsole mal nach, dort müsste links neben dem slot für das Antennenkabel noch ein weiterer sein, da kannste das AV-kabel einstecken
das kabel hab ich nicht,finde ich aber bestimmt irgendwo
Terranigma und lufia 2 sind die spiele die(finde ich) die beste story haben ausserdem macht es spass in lufia2 in die ahnenhöle hinab zu steigen auch wenn ich nie alle 99 ebenen geschaft habe....terranigma kann ich nir empfelen: super story, gutes gameplay und eine menge geheimnise die noch ungeklärt sind... holt euch das wenn ihr den snes noch besitzt oder holt euch nen emulator!!
Lufia 2 finde ich auch gut ist lange her das ich das gespielt hab,
Das tolle an denn alten spielen ist heut zu tage auch das man sich die kostenlos downloaden kann!
Soooooooooooooooooooooooooo da isser wieder! ^^

ALSO...LUFIA Teil 1 and ich geil..Teil 2 eher mässig! Naja und jetz grade zocke ich FF VIII durch! ^^
Ich hatt' FFVIII in 55h durch, obwohl ich nicht weiss, ob das jetzt gut ist, weil ich ja eher fröhlich und ohne gehetze durchs Spiel gehopst bin, aber schaff das mal!^^

ALso Metal Gear für das NES fand ich nicht so berauschend, obwohl, ich hab gehört die NES Version wär verstümmelt worden, dass man Metal Gear gar nicht wirklich besiegt zb.
Überhaupt wusste ich gar nicht, wie ich in die Festung reinkommen sollte. (Wenn es denn eine gab, denn nichtmal das weiss ich, weil ich immer noch im Dschungel bin. ^^)
@turan

falls es dein erster spieldurchgang war,sind 55 stunden nix,besonders dann wenn du "fröhlich und ohne gehetze durchs spiel gehopst bist".
ich wollte unbedingt alles was es gibt einsammeln und durch die endlosen monsterkämpfe und item suchereien wurde dann irgendwann meine zeit nicht mehr angezeigt...:-)
*lach*

Echt so krass Blitzdablitzhier???

Ech habs mir 99 geholt..gezockt und war auf der vierten CD! Hatte so ca. 110 Stunden gezockt! Naja und dann...PS mit Memory verborgt...wiederbekommen...Speicherstand weg!!!! ARGHHH!!!

Und vor zwei Monaten hab ich es widerbegonnen..geiles Game..einfach Klasse!

Danach kommt Teil IX dran...war auch auf der vierten CD...86 Stunden....kommt mein Cousin aus Nieder Sachsen zu Besuch...ich zeigs ihm....wir zocken so 2 Stunden...er will es sich ausleihen....wir speichern...natürlich über meinen 86 Stunden Spielstand!!!! Nochmal AAAAAAARGHH!!! ^^
Wow..

Naja, es war mein zweiter kompletter Durchgang und etwa bei 55 Stunden bin ich bei Artemisia angekommen und sie getötet ^^

Wer kennt es nicht, man spielt und trainiert und trainiert und plötzlich will man speichern und tippt den X Knopf 100 mal an und bevor man es überhaupt realisiert, speichert man gerade über seinen Level 100, alles gemacht usw. Spielstand xD
Ja ja...so isses..ach wie ich die zeit vermisse...^^
@doink

ich weiß nicht,ob du das spiel suikoden 3(ps2)kennst,aber da ist mir gestern auch so ein bockmist passiert.nach 42 stunden spielzeit hab ich ein neues spiel angefangen,weil ich eine art minigame(lotterie),welches schon am anfang möglich ist,mal genauer testen wollte,und habe dann nicht aufgepasst,und über den 42stunden spielstand drübergespeichert...
naja,aber deine 110 stunden sind da doch um einiges schlimmer!!!:-)
OMG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Musst du doch aufpassen...^^

Naja...bin ja bei die 110 h wieder zu "erarbeiten"!
@doink
naja,halb so wild.ich finde es viel schlimmer,wenn man spielstände zerstört,bei denen man bereits zb. unglaublich selten items gefunden hat(die nur alle 1000 jahre von einem gegner hinterlassen werden),wie es mir bei breath of fire 4(psx) ergangen ist.dort gibt es eine waffe namens gookingsword,die (nahezu) unmöglich zu bekommen ist.ich hab sie dennoch erhalten,und ein paar tage später ist die memorycard eingegangen(sie war einfach ohne grund plötzlich komplett formatiert).das war zwar kein fehler von mir,wie mit dem spielstandlöschen bei suikoden 3,aber das passt trotzdem ganz gut hier zum thema.naja,das lachen ist mir dabei schon gründlich vergangen...
Ich sage nur Alundra.
Man,was habe ich.....ach was,ich liebe es noch immer.
Für damals war die Welt gigantisch,größer als Oot und alttp.
Die Grafik hat heute noch einen eigenen Charm,und die Mucke ist auch nicht schlecht.
Allerdings gabe es schon den einen oder anderen Kritik punkt.
Zum einem kann man die Rätsel fast nicht alleine lösen,vorallem der abschnit,wo man in "Lares Gruft" ist,kostete mich Jahre meine Jugend ;)
Ich meine,ohne hinweise sollte man die richtige Kombi zwischen 5 Geister finden?Keine Chance,ich konnte diesen abschnitt nur mit einer Lösung finden,ich weiß,ist nicht die feine Englische art,um ein Spiel durchzuspielen :(
Und auch die Endgegner waren ein Witz,außer der erste Endgegner,der "Riesen Schleim" (wo ich wirklich lange brauchte),konnte ich die anderen Endgegner besiegen,vorallem der Weiße Affe war ein Witz,ohne einen einzigen Tod konnte ich den besiegen,schade,ich dachte,der seih doch schwer,aber da war selbst der Pfarrer schwerer und der handlanger...ach,die liste liese sich noch erweitern.
Und,bitte schön,warum gibt es dass Csino?Macht keinen sinn.
Ja,gut,man bekommt pro beendetes Spiel einen Lebensdiamant,aber ich kann auch gut ohne diese drei zusätzlichen Steine das Game durchzocken.

Aber trotzdem kann ich jeden,der eine PSOne oder eine PS2 (Ps3 funzt das nicht :( )hat,nur das Game wärmstens empfehlen.
Aber holt euch bloss nicht den 2 Teil,der ist wirklich mehr als schlecht,ein kleines Hiroshima auf einer CD sage ich gerne.
ich mag alundra genauso wie du,muß aber auch deinen kritikpunkten zustimmen,allerdings nur teilweise.die rätsel grenzen zwar schon stellenweise an purem sadismus der entwickler,aber ich habe trotzdem das gesamte spiel ohne lösung durchspielen können.denn so abartig schwer manche aufgaben auch sind,man kann sie trotzdem alle(irgendwie selber) lösen,wenn man nur lang genug dran bleibt.allerdings habe auch ich nach monaten(!!) in der gruft mit den 5 gräbern das handtuch geworfen,und schließlich jede mögliche existierende kombination ausprobiert wobei man dann unweigerlich die richtige lösung "herausfindet".falls du die gameserie SILENT HILL kennst,wird dir diese methode bekannt vorkommen...;-)
ja,die endgegner waren leider etwas lächerlich.sogar der finalboss hats nicht allzulange ausgehalten.trotzdem ist diese ansicht sehr von der eigenen geschicklichkeit abhängig,denn an diesem feuerdrachen sind damals auch ein paar kumpels von mir gescheitert.

zum kasino kann ich aber nur eines sagen:ICH HASSE ES!!
die lebensdiamanten zu bekommen ist ja leicht,aber wenn du mal versuchst hast,auch noch alle eulenstatuen abzustauben,dann gute nacht.das kämpfen und das zielschießen waren kein thema,aber dieses sche### "zufallsrad" oder wie das ding heißt war die hölle!!!aber für alle 50 statuen mußte man da leider durch.

ich finde zwar,daß die grafik und die athmosphäre zelda 3 um lichtjahre schlägt(zumindest grafisch ist das mit einer leistungsfähigeren playstation logisch),aber mit oot kannst du alundra nun wirklich nicht vergleichen.alundra ist zwar imo eines der besten 2D actionadventures überhaupt in der gesamten konsolenwelt,aber oot ist ein absolutes meisterwerk,welches nur durch seine eigenen nachfolger majoras mask und tp geschlagen wurde(obwohl oot für viele immer noch DAS spiel schlechthin ist).und ich finde,der umfang war bei allen 3 spielen irgendwie doch ziemlich gleich groß.


ich kann alundra auch nur JEDEM empfehlen,allerdings,du hast du es schon erwähnt:manche rätsel und geschicklichkeits-aufgaben sind absolut nichts für "normalsterbliche".
Was für eulenstatuen?Ach,du meinst die goldenen Falken,die du bei dem merkwürdigen Capitän gegen seltene Items eintauschen kannst?
Naja,ich habe das Casino schnell den rücken gekehrt,da es einfach keinen sinn machte,meine Nerven bei diesen Glücksrad(und der name ist wirklich Programm)aufs spiel zu setzten ;)
Aber,von all dem bin ich nicht enttäuscht vom spiel,sondern vom Nachfolger,habe zwar nie gespielt,aber ich hörte,dass das Game nich mal in ansatz so gut ist wie sein nachfolger und ein ganz neuer Held soll auch dabei sein,tschau Alundra :(
Dabei lies das Ende so viel Stoff für einen Nachfolger,man denke nur an den Kuss an der Weggabelung,auch,wenn es nur ein Wangenkuss war,oder irre ich mal wieder?

PS:Der vergleich "Alundra-Oot" ist eigentlich nur auf die Spielwelt bezogen,nicht auf die Grafik und so weiter.
Vorallem bin ich von Oot aber von der Langweilige welt enttäuscht,da hat Alundra die nase vorn,man denke nur an die Wüste,was wirklich sehr intersant ist.
Sorry wegen doppelpost,aber mir sind noch ein Paar dinge über Alundra eingefallen.

Kennt ihr die Elfen höhle?
Bis heute habe ich diese scheiß höhle nicht ohne selbstmord geschaftt,rauszukommen.
Oder wisst ihr eine lösung,wie man,wenn man ganz unten ist,wieder raufzukommen?
Also,ich nicht :(

Und da gibt es noch diese Teleporter,machen schon sinn,allerding dachte ich,wenn man alle Teleporter aktiviert hat,bekommt man was,da in diesem Warteraum ein Kessel und ein riesiger Kristall schwebt.
Aber,warum in gottes namen,wurde dieser Teleporter auslöser (man musste bevor man die Teleporter ein kleines rätsel lösen) so geheim gehalten?

Und noch ein Kritikpunkt:Müssen wirklich fast die hälfte aller Dorfbewohner sterben?
Ich finde,bis auf die Bergleute hätte man alle rete können,wenn man nur schnell genug war :(
ok,keine ahnung wie ich da auf "eulenstatuen" gekommen bin(hab das spiel schon sehr lang nicht mehr gespielt),aber natürlich meine ich damit diese falken.
aber wie kannst du von einem spiel entäuscht sein,daß du noch nie gespielt hast??alundra 2 haut zwar mich zwar auch nicht gerade vom hocker und mit dem ersten alundra hat es auch nicht mehr viel gemein,aber eine objektive meinung kann man doch nur dann zu einem spiel haben,wenn man es auch gespielt hat...

hmm,frische mal mein gedächtnis auf,wo war diese elfenhöhle nochmal?


ps:wegen deinem nickname frage ich mich gerade,ob du mein absolutes lieblings-castlevania spiel "symphony of the night"(ps1) kennst!?
1.Ich kenne diesen Cstlevania Titel nur von reden her,und das ich gehört habe,dass dieser Titel von den Spielezeitschrifften in den Himmel gelobt wurde.
Aber gespielt habe ich diesen Titel nie,sorry.

2.Naja,brauche ja gerade nur auf google Alundra2 eingeben
und schon kommen bemerkungen wie "Sehr schlecht",oder "Kein Alundrawert".
Deswegen meine ich,dass es anscheinend sehr schlecht sein muss.

3.Die Elfenhöhle ist im Fluss,wenn man zu früh rein schwimmt,wird man wieder raus geschossen und man landed auf dem Land.
Ich will noch was zur Elfen Höhle sagen:
Aber achtung:
Wer das Spiel nicht durch und sich nichts verhauen will,sollte beim nächsten Satz wegschauen,quasi als Spoiler.







Von der Elfe,die in der Höhle lebt,bekommt mann eine Waffe,allerdings kann man diese Waffe auch gut in die Tonne treten,da man schon vorher von der Statue des Eiskönigs das beste Schwert bekommt,was es in Alundra gibt.
Allerdings muss man was vorher machen,was ich jetzt nicht mehr weiß.
Ich habe diese Scheiß Höhle schnell den rücken gekehrt,da diese Waffe sowieso schlechter war,als die,die ich von der Statue des Eiskönigs bekamm.
Wer unbedingt alles sehen muss,kanns ja mal versuchen,allerdings habe ich diese Höhle satt,da man,wenn man ganz unten fällt,nicht mher hochkomme.
@nurso & Blitzdablitzhier

Nur so eine Frage:Weilt ihr zwei noch unter den Lebenden?;)

Sorry wegen dreifach postes,allerdings kann ich das Feedback von euch zwei kaum noch erwarten,vorallem nurso hat ja noch nichts über Alundra gesagt,was es allerdings sehr verdient hat :(
na klar doch,nur hab ich schon reichlich zu alundra von mir gegeben,und daß es eines meiner lieblingsspiele ist,dürfte auch bereits klar sein:-)
der gute nurso hat sich schon sehr lang nicht mehr gemeldet,aber er ist sowieso mehr(genau wie ich) ein snes-freak,also wird er wenn überhaupt eher zu supernintendo games was posten.
Habt ihr eigentlich schonmal die Contra Spiele gespielt? SInd von Konami, aber unglaublich schwer. Man muss mit einem Gewehr durch die Gegner durchschiessen um durch die Level zu kommen, das hört sich leicht an, ist aber wirklich verdammt schwer, kam buis jetzut nur zum 3. Level, wenn ich SaveDates auf meinem Emulator gespeichert hatte. O.o
Auf der Nes *vermiss*
gefiel mir ein Spiel besonders.

Ninja Gaiden :D

Aber, es handelt sich um einen kleinen Ninja oder Samurai der immer dur 2D Welten marschieren musste.
Auf der Nintendo waren glaubich alle Spiele 2D.
Kommen wir wieder zurück zum Poste. Also und er hat Boumerangs und ein Schwert. Immer wieder hüpft er herum und muss Gefahren ausweichen...

--------------------------------------------

Super Mario Bros

Und eben Super Mario auf der Nintendo.
Fand ich besser als alle anderen Mario-Spiele die danach raus kamen.

http://computermuseum.50megs.com/images/collection/nintendo-nes.jpg

Nes

und Mega Man :DD
@Blitzdablitzhier
Juhu!Ich habe es geschafft,die Elfen Höhle (Eigentlich Elfen Teich ;)) zu schaffen,war doch soooooooo einfach,wieder von ganz unten zu kommen,nur so viel:Die Lösung war Alundra mäßig ;)
Mmm...Contra ist mir ein begriff,allerdings habe ich das Teil nie selber gezockt,eher gesehen.
Scheint so,als hätte ich was verpasst....:(
Ninja Gaiden,auch ein begriff,allerdings nur als Standbild bekannt.
Und über Super Mario ist alles gesagt ;)

@und noch mal Blitzdablitzhier

Ich habe "nur" 44 Falken,was bekommt man,wenn man alles 50 hat vom Cäpten?
Bitte,ich habe Alundra mal wieder gezockt,war mal wieder nötig,puh,aber ich will jetzt nicht die Ganze welt absuchen,um alle Falken zu haben, bekomme ich was anderes außer diesen Diamanten?
wenn ich mich recht erinnere,war das ein zauberstab oder so.keine ahnung,was der konnte,aber ich wollte einfach alle items haben:-)
aber falls du erst 44 falken hast und bereits melzas besuchen kannst,muß ich dich leider entäuschen.denn manche falken(ganz besonders in der ersten hälfte des spiels)kann man NICHT mehr bekommen,falls man sie beim ersten besuch des dungeons,des traums,usw. vergessen hat.
eigentlich ein sehr unfairer aspekt im spiel,aber da kann man nichts machen...
falls du aber doch noch 3 stück finden solltest,hast du glück gehabt,denn dann hast du 47 falken.und die letzen 3 sind im casino zu gewinnen.
@ Blitzdablitzhier
Bis auf den Falken vom Roulet habe ich 2 von 3 von Casino,aber danke für deine Antwort.
Ich habe sowieso vor,das Spiel nochmals durchzuzocken.
Jetzt habe ich wenigstens einen grund dafür ;)
Ich habe eine Frage und zwar:Was ist der unterschied zwischen "The Adventures of Alundra" und "Alundra"?
Ich dachte,dass sind die gleichen Games,allerdings gibt es sowohl für dass eine Cheats,für dass andere allerdings ganz andere cheats.

Quelle:www.cheats.de (Gebt bei der suche nur Alundra ein)

PS:Ich bin kein Cheater,ich habe nur nach einen Spiele Test von Alundra gesucht,weil ich wissen will,wie es bei den damaligen Spiele-Zeitschrifften angekommen ist.
MMhh na ich habe in meinem Leben noch nie Alundra gezockt...ihr macht mich neugierig! =)
@alucard

es ist das selbe spiel,nur haben die entwickler für die pal version "the adventures of" davor gesetzt.
es war zu 16 und 32 bit zeiten durchaus üblich,daß für die jeweiligen versionen(pal,us-ntsc,jap-ntsc)unterschiedliche cheats existierten,die zwar das selbe bewirkt haben,aber eben nunmal anders aktiviert werden mußten.


das ganze spiel nur wegen einem item nochmal durchspielen?tja,das kenne ich doch...
aber hey,auch wenn es absolut nichts bringt,ein PERFEKTER spielstand auf der memorycard ist schon was cooles,was?:-)
@Doink the Clown
Ich kann nur eines sagen:KAUFEN!
Wenn du etwas für Zelda und ähnliche Adventures übrig hast,dann musst du es haben.
Allerdings,bringe,wenn du es kaufst,Stahl harte Nerven mit.;)
Wenn du eine PSP und eine PS3 hast,kannst du "Alundra" auch über die "PSP STORE" kaufen,allerdings bin ich mir nicht sicher,ob es auch für Europa zum download bereit gestellt ist,da es doch gravierende Probleme gibt für Europa.


@Blitzdablitzhier
1.Danke für deine antwort.

2."Alundra" hat 4 mögliche speicherstände.
Aber trotzdem sagst du es.;)
Nee du ich hab ne Ps2 die reicht mir erstmal..NextGenMäßig fahr ich im Augenblick nach meinem Geschmack mit der 360 am Besten! =)

na ich hab da so nen Händler meines Vertrauens denke der wird mir sicher helfen können..hab mir auf youtube mal Videos angesehen..sag verlockend aus!

PS: Ich liebe ZELDA! ^^
@Doink the Clown
KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!!!!!;)
Problem ist mien derzeitiger Spieleüberschuss....zocke grad FF VII von vorn durch, dazu kommt noch Mass Effect, zum Birthday bekomme ich wahrscheinlich Condemned 2 oder Bioshock!! AHH!
Sorry meinte nicht FF VII sondern FF VIII..
Wo ist das Problem?;)
Naja zu viele Spiele...und da ich es hasse Spiele zack zack durchzuzocken nur um das Nächste zocken zu können....ergiebt sich daher für mich mein Problem!^^
@doink

in dem fall würde ich sogar abraten,alundra anzufangen.denn wenn du nicht zufällig zu den "ich spiele ein rollenspiel mit komplettlösung durch,und komme mir trotzdem gut vor,daß ich es geschafft habe"-leuten gehörst,wird das spiel eine lange zeit in anspruch nehmen.denn ich kann es nur noch einmal betonen:manche rätsel in alundra sind echt brutal,wenn man sie ohne schummeln lösen will.und so sollte es ja sein:-)
Bin kein Fan von sowas...spiele auch ohne Lösungen..jetzt weisst du es! ^^
Bis jetzt habe ich ohne zu schummeln bis zum Riesigen Baum-Turm geschafft und nebenbei auch schon 35 Goldene Falken gesammelt.
Meine Zeit bisher beträgt etwa 17-18 Stunden.
Ich habe mir auch zeitgelassen,da ich auch noch den schwierigsten Falken holen wollte.
Hallo? =)
Ich rate dir,wenn du dir Alundra holst,dann würde ich zumindest beim Eispalast eine Lösung holen,da es dort wirklich nicht ohne geht.
Naja ich denke ich warte noch..bis ich mal wieder "Luft" habe...^^
Ja,Luft ist immer gut....
Ich für meinen Teil werde mir das offiziele Lösungsbuch holen,nur der vollständigkeit halber.
Wenn wir uns über Action-Adventures unterhalten,da fällt mir neben Alundra-dada-Medievil ein.
Das Original auf der PSOne und nur der erste,den 2 habe ich nie gezockt.
Auch ein guter Titel,muss man eigentlich haben,wenn man sich als Sammler betitelt.
Vorallem die Intros haben mir damals das Kiefer runterklappen lassen,sowas war damals nur Göttlich.
Medievil? WIe ich das Spiel vermisse, ich fands viel besser als den zweiten Teil, ich fand es irgendwie, ich kanns nicht beschreiben, ich habe die Demo Version tausendmal durchgespielt. Es war irgendwie einfach dieser Kick den ich verspürt habe, wenn ich diesen Hügel hinunter lief, nachdem ich aus dem Grab erwachte. ^^ Ich kannte jedes Geheimnis. ^^
Ich hatte aber immer Angts, wenn ich vor Wasser stand, denn ich hasse diesen Schrei den der Daniel ausstösst, wenn er "ertrinkt" (Was ja eigentlich nicht gehen sollte, da er n Skelett ist. O.o)
Und die letzte Schlacht fand ich auch geil, weil man richtig ne Armee führen musste. ^_______^ Ich hoffe jetzt doch nur, dass wir vom gleichen Medievil reden...
1.Ja,wir reden über dass gleiche Medievil
2.Ich habe dass Game zu 100% durch,ist also nix besonderes dabei,wenn man es durch hat
3.Zarok (tut mir leid,wenn der Boss anders heißt,habe es schon lange nicht mehr gezockt;))war schon herrausfordernt.
Ich habe allerdings eine Frage zu Medievil:Kommt es mir nur so vor oder gibt es wirklich 2 "Editionen" vom 1.Teil von Medievil?
Einmal sah ich auf dem Cover Sir Daniel Fortesqu,wo er von Links auf dem Hügel steht,wo der Himmel Dunkel Blau ist.
Auf einem anderen Cover sah ich den Skelett Ritter von Rechts und im Hintergrund einen Roten hintergrund.
Zelda: A Link to the Past!!!!

Und noch viele andere Spiele aufm SNES ^^
Schließ ich auch heute noch gerne an, das Teil ^^
donkey kong64 für n64 is einfach,so krass das is da hammer
die gute alte rubbelmaschine
The only thing,what i say,the (new) Crash Bandicoot is very gay.
Mal im ernst,die ersten teile auf der PS One waren sehr gut,der 1. sogar fast Göttlich,auch wenn ich den hohen schwierigkeitsgrad für 6 Jährige schon zu hoch finde,ich bin damals nie über die erste Insel hinausgekommen,heute spiele ich das Game in 1-2 Tagen durch,wenn ich einen run starte,ist es doch sehr gut.
Aber seit dem Teil "Der Zorn des Cortex" ist die serie nur noch lachhaft.....
Was aus einen sehr ernst zunehmenden Gegner von Mario geworden ist,grenzt schon fast an Idiotie.
Das gleiche für Spyro:Die ersten 3 Teile sehr gut,heute ist die serie nur noch Kinderkacke....
Was aus einen Mega Spiel wird,wenn es die falschen Entwickler in die Händen kriegt,sieht man sehr gut an Crash und Spyro.



Schade um diese 2 Helden.
Da geb ich dir Recht...ist eben so irgendwann laufen sich erfolgreiche Spielereihen "tod"!
Und was ist mit Mario,Link,Medroit usw.?
Ne,es ist nicht der Styl schuld am versagen der reihe,sondern der entwickler,siehe Crash Bandicoot:
Früher eine coole Beutelratte mit ebenso coolen Gegner,man denke nur an die Schildkröte mit der Kreissäge auf dem Rücken.
Früher schaute er nie fröhlich drein,heute ist er nur noch ein Grinsekobold.
Ich vermisse Naughty Dog.....
Naja nie fröhlich hat er aber ab und an doch geschaut..=)

Die machen doch jetzt JAK! =)
Aber der Styl von ihm heute....furchtbar!!!
IHR HABT CRASH UND NAUGHTY DOG UMGEBRACHT!!!!!


IHR SCHWEINE!!!!!
Was willst mir erzählen,Doink?
Naughty Dog wurde von Sony aufgekauft......
Ja und? Trotzdem existieren sie noch als ND UND haben die Jak Spiele gemacht!
Wenn eine Firma aufgekauft wird,dann ist sie nicht mehr die selbe Firma wie vor des aufkaufes.
Und das hat Spyro und Crash wirklich nicht gut getan.....
Aber Spyro war doch gar nicht von ND???
Doch,oder warum konnte man bei Crash Bandicoot3 mit einen cheat in eine demo vom 1.teil von Spyro kommen?Weil beide von ND kommen.
Na gut kann sein ABER ND sind nicht daran "Schuld" das beide serien so mies geworden sind da sie die gar nicht mehr programmieren...
Ich gebe ND auch nicht die schuld an versagen der beiden serien,sondern Sony,die ND aufgekauft haben und dadurch haben sie die Rechte von Crash und Spyro andere entwickler in die händen gedrückt und so sind die serien untergegangen,der eine schaut bekloppt aus (Ja,ich meine den jetzigen Crash)
und der andere ist nur noch dazu fähig,kleine Kinder zu unterhalten (Ich meine Spyro.....)
Ich spiele heute noch Super Soccer oder Zelda ALTTP für SNES.
ich zocke southpark da wo man hühner abballern muss
Wieso steht denn dieser Thread oben obwohl der letzte Eintrag vom 15.07 ist?? =O
Weil ab und zu auch mal Beiträge gelöscht werden. ;~)
O___O Endlich hört man mal wieder was von dir, S.T.A.R.S.!!! ^^
Terranigma auf jeden Fall als bestes RPG ever und Secret of Mana. :-)

Beide für den SNES.
Donkey Kong Country,Donkey Kong 2,Donkey Kong 3.

Alle drei sind für's SNES.
Secret of Mana ist echt richtig geil ;)
Donkey Kong Country,Donkey Kong 2,Donkey Kong 3 und Conkers Bad fur Day !!
hat/hatte jemand von euch das Spiel "Day of the tentacle"? Wenn ja, wie war bzw ist es und für welche konsolen ist es erschienen? oder gab es dieses spiel nur für den PC?

wenn ihr ab und zu Game One schaut dürfte euch der titel bekannt sein, die haben an dem spiel ja wirklich nen narren gefressen!

mfg
ehm, ich glaub des war nen bonuslevel in "Zombies ate my neighbours" wenn ich nicht irre...
International Superstar Soccer Deluxe für den SNES. Das beste Fußballspiel, das es jemals gab! :D

Gibt sogar eine online-Liga:
www.iss-liga.de
oja,da muß ich zustimmen,was superstar soccer deluxe angeht.ich hab keine andere fußballsimulation so oft gespielt wie diese.daß die grafik heute nichts mehr kann,ist völlig egal,der spaß mit diesem kultgame ist einfach endlos!!:-)))
Die METROID - Serie ... UNÜBERTROFFEN!
Nein das war kein bonuslevel in Zombies ate my neigbours, es war sicher ein eigenständiges spiel, nämlich der nachfolger von maniac mansion. aber auf welchem System ists erschienen?
ich glaube ja für die C 64 aber irgentwie find ich da keine beweise für...

hab mir jetzt vorsichtshalber eine auf ebay gekauft :-P

ach ja

Tony Hawks Pro Skater I ist so DAS spiel meiner (PS1)Generation. Die teile danach waren nicht wirklich sooo prikelnd, mit Ausnahme von Tony Hawks Underground, was ich wirklich gestern wieder angefangen habe zu spielen, weils mich einfach fesselt... klasse spiele, find ich.

ciao
Ach das! Day of the Tentacle ... haha jetzt erinner ich mich wieder ... ManiacMansion jaja , das waren zeiten. C64 ist schon nen tolles teil damals gewesen.

Aber eins versteh ich nich... Tony Hawks Pro Skater war echt spitze da kann man nix sagen aber es war DAS Game deiner PS1 - Generation?

Da gibt es sicher bessere ... RESIDENT EVIL!?
@moltymedium
naja,jeder hat sein eigenes lieblingsspiel pro konsole.beim supernes könnte man ja auch sagen "final fantasy 3,super metroid,secret of mana,yoshis island,donkey kong country,super street fighter 2,mario allstars,usw...".trotzdem war mein lieblingsspiel "shadowrun".ich bin halt ein rpg-fan und @lusche dürfte wohl ein sportspiel-fanatiker sein:)
SUPER METROID *schwärm*
sie ist ein absoluter extremesport, sport und rennspielfan. ;-)
ehrlich, Tony Hawks Pro Skater hab ich geschätze 20 mal durchgespielt als knirps...

Das hat ja nichts mit dem besten spiel meiner generation zu tun, von der Grafik, der Spieltiefe, der Spielidee gibts da sicherlich einige bessere, aber mein persönlicher Liebling ist und bleibt eben Tony Hawks Pro Skater. Und WM 98... Mensch das war was ^^
Ich glaub das hatt ich mal auf ner Demo CD, ich fands auch ganz geil damals.

Mein Lieblingsspiele sind definitiv Final Fantasy 8, Metal Gear Solid (Alle Teile) und Sonic Adventure 2 Battle.

Vorallem letzteres hat mich überrascht, da ich mich ja nicht gerade mit Sonic auskenne, und auch nicht wusste, wie viel Spass schnell Rennen und springen machen kann. (Hatte bis vor kurzem ja nur Sonic Heroes)
Für Sega Saturn: Mortal Kombat oder Street Fighter Alpha II
Ganz klar... Super Mario RPG für den SNES ;)
Ist das das Spiel des Jahrtausends oder was ?
es ist zwar ein extrem seltenes spiel(manche behaupten sogar,es sei das seltenste spiel für das super nes überhaupt),aber dieser preis ist lächerlich.realistisch sind so 250 bis 300 euro für ein gut erhaltenes und komplettes exemplar.
Hab mir grad ein Video auf YouTube von Rendering Ranger R2 angeschaut.
Scheint wohl sowas wie Contra zu sein, halt ein 2D Shooter.
Kann mir jemand genaueres über das Game berichten?
Sprich: Schwierigkeit, Spiel dauer, durchschnittliche Noten in den damaligen Gaming Zeitschriften usw.
also damalige tests wird es wohl nicht geben,da das spiel meines wissens nach in keinem deutschen videospielemagazin getestet wurde,aber hier eine seite,wo das spiel von einem "experten" bewertet wird:

http://www.second-unit.org/emu/rrangerr2.htm


da ich das spiel selber besitze und schon durchgezockt habe,kann ich seinen test noch ergänzen,bzw richtig stellen:also "jede menge waffen" ist übertrieben,es sind genau 4 pro genre.das spiel besteht keineswegs fast nur aus gerenderter grafik,und zumindest beim roboterboss(drittes bild von oben)kommts zu extremen slowdowns,wenn man an der falschen stelle steht.und als "besten action shooter" würde ich das spiel auch nicht bezeichnen,da gibt es viel bessere für das snes(aber das ist natürlich geschmacksache).

das spiel vereint 2 genres,wobei sich die jump n´run und shooter einlagen alle 2 level abwechseln.

es gibt 3 schwierigkeitsgrade,wobei mir ganz ehrlich gesagt alle 3 stufen irgendwie gleich vorgekommen sind.kann sein,daß man in den shooter levels die bosse im mittleren und schweren grad öfter treffen muß,aber insgesamt ist das spiel auf jeder stufe gleich.keine ahnung,wozu man die schwierigkeit überhaupt einstellen kann...jedenfalls sind nur 2 bosse in den letzten shooterleveln etwas schwer zu besiegen,ansonsten kommt man eigentlich ohne besondere fähigkeiten durch das spiel.

spieldauer würde ich beim ersten durchspielen auf 3-4 stunden schätzen.wenn man dann weiß wo welche gegner sind,bzw.wie man die bosse richtig bekämpft,gehts natürlich VIEL schneller.einen speedrun habe ich aber noch nicht probiert.


also ich würde behaupten,das turrican 2 auf dem snes insgesamt besser ist als rendering ranger.allerdings hat RR durch die (verdammt gut gestalteten)shooter level einen großen pluspunkt.


falls du die verpackung mal sehen willst,auf dieser seite präsentiert meine wenigkeit das spiel:

http://www.meinesammlung.com/PC-u.-Videospiele/SNES/842571-rendering-ranger.html
Danke für die Infos.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.