Schäuble warnt vor Atom-Terroranschlag (Gesellschaft)

Schäuble warnt vor Atom-Terroranschlag (Gesellschaft)

Schäuble warnt vor Terroranschlag mit Nuklearwaffen

Berlin (AFP) — Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat vor einem möglichen terroristischen Anschlag mit Nuklearwaffen gewarnt. Dies sei "die größte Sorge aller Sicherheitskräfte", sagte der Minister der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Viele Fachleute sind inzwischen überzeugt, dass es nur noch darum geht, wann solch ein Anschlag kommt, nicht mehr, ob", sagte Schäuble weiter. "Aber ich rufe dennoch zur Gelassenheit auf. Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben, weil wir uns vorher schon in eine Weltuntergangsstimmung versetzen."
Der Bundesinnenminister räumte ein, dass die Sicherheitsbehörden nicht alle möglichen Gefahren von Terroranschlägen kennen: "Einen vollständigen Überblick haben wir auch heute nicht."

Ich finde das fett gedruckte Zitat sehr bedenklich. Er sagt, dass die Planungen für die 'Apocalypse' bereits in Sack und Tüten ist und wir uns bis es losgeht doch bitte entspannen sollen.
quelle?

EDIT: blubb
Da wird auch die Online Durchsuchung erwähnt.
Die wollen diese anscheinend tatsächlich umsetzen.

Eigentlich würde ich meinen das dies eine gute Sache ist und die Sicherheit der Bevölkerung wertvoller ist als etwas Privatsphäre.

Aber so recht kann man denen ja nicht vertrauen.
Im übrigen sind Terroristen nicht dumm, die werden Daten schon zu verstecken wissen. Und jede einzelne Datei / eMail kann sowieso nicht kontrolliert und richtig interpretiert werden.
Es geht mir eigentlich viel mehr um den fett gedruckten Text.

Schäuble hat hier die 'Apocalypse' angekündigt, was angesichts seiner Position völlig inakzeptabel ist. Dieser Kommentar hat das Fass für meine Begriffe zum überlaufen gebracht; ich finde, er sollte zurücktreten.
Seit wann heisst denn der Bundesinnenminister "S"Schäuble??? Pass doch auf wie du das Thema eines Threads schreibst, wenn du schon meinst innerhalb von 20 minuten 2 neue Threads zu eröffnen!

Nein, das finde ich zwar nicht. Ich finde es besser es sagt den Bürgern die Wahrheit... natürlich ist es nicht beruhigend, wenn ein Mann solcher Macht so etwas einräumt! Aber wäre es dir denn lieber er würde sagen, dass alles in bester Ordung sei und wir bräuchten uns keine Sorgen machen...!? Also, dann ist mir das doch schon lieber! Zudem schreibt er da nicht von einer "Apocalypse" sondern er sagt nur, dass wir uns nicht allzu viele Sorgen machen sollen, welches, so hat er ja Recht, nichts bringt! Würden wir den Terroristen zeigen wir hätten Angst, dann hätten die Letzteren ja ihr Ziel erreicht und Deuscthland eingeschüchtert!!!
Bisschen Angst in der Bevölkerung machen und schon sinds ein paar weniger, die gegen den absoluten Kontrollstaat rebellieren.
Ein Terroranschlag mit Nuklearwaffen? Wo bitte sollen Terroristen in ihren (beschränkten) Unterschlüpfen bitteschön sowas deponieren? Oder transportieren?

Zudem will ich anmerken: Nuklearschlag ist nicht gleich Apokalypse.

Ansonsten, pff, der gute Schäuble schießt ab und an halt gerne mal 'nen Bock - und zur nächsten Wahl ist es nun auch keine Ewigkeit mehr hin...
es währe möglich den radioaktiven stoff zu beschaffen und zu transportieren die alquaida hoffe ich hab das richtig geschrieben hat genug geld um sich eine zu beschaffen es gibt sogar im i-net eine seite da kann man sich radioaktive stoffe kaufen doch ich glaub nicht dass sie das wirklich tun und dass schäuble immer die wahrheit erzählt er übertreibt fast immer
"Ein Terroranschlag mit Nuklearwaffen? Wo bitte sollen Terroristen in ihren (beschränkten) Unterschlüpfen bitteschön sowas deponieren? Oder transportieren?"
nunja, es müssen ja nicht immer atombomben sein. ein AKW wie biblis würde auch einen beträchtlichen schaden anrichten...
@crazy lord, könntest du das nächste Mal den Satz mit Satzzeichen schreiben. Danke

@Br@!n $h0+ Wie glaubst du denn, können die Terroristen solch ein AKW manipulieren, ohne, dass es jemandem auffällt? Also da glaube ich auch, dass wir da keinen Terrorangriff mit nuklearischen Waffen fürchten zu müssen!
stell dir vor... terroristen besitzen flugzeuge :O
@Br@!n $h0+ Ja, da hast du Recht, aber die heutigen Sicherheitsbestimmungen werden es schon nicht zulassen, dass Terroristen ein weiteres mal ein Flugzeug kapern und damit in ein Gebäude fliegen können. Also... wie sollen sie es dann tun?! o.O.
wer redet denn hier von kapern?
entführen, wenn dir der Begriff geläufiger ist o.O.
Es gibt auch Privatflugzeuge.
Und selbst wenn sie sich keines leisten könnten, eine 100%ige Sicherheitsgarantie gibt es nirgendwo, auch nicht auf Flughäfen.
Neueste meldung:
CDU hat klar gestellt das Schäuble damit eine schmutzige bombe gemeint hat.
Also eine Bombe die Radioaktivität freisetzt.

Es sollte auch keine Panikmache erzeugt werden.

Quelle: SAT1 Teletext Seite 111
Der Schäuble mit seinen Äußerungen ist längst nicht mehr tragbar in seiner Position.
@ Nils, wäre es dir denn lieber er würde uns belügen und sagen, es sei kein Grund für Panik... obwohl doch Grund zur Annhame eines Terroraktes besteht?
in thailand gibt es an flughäfen keine sicherheitskontrollen, da kann jeder x belibige terrorist waffen ins flugzeug nehmen und es kapern. das ist schon bedenklich, wenn man bedenkt das flugzeuge aus thailand nach deutschland fliegen.
so in ordnung Luxair??
Mir wäre es lieber, wenn wir einen vertrauenswürdigen, kompetenten, nicht hysterischen Innenminister. Luxair-
Eine schmutzige Bombe hat eigentlich nur den Zweck, Angst zu verbreiten (die gesundheitliche Wirkung ist sehr begrenzt, auch laut der Experten vom Bundesamt für Katastrophenschutz). Toll, dass der Innenminister diese Angst extra schürt. -_-
Alles pure Panik-Verbreitung um Dinge wie Online-Durchsuchungen zu rechtfertigen, oder andere Dinge, die in die Privatsphäre der Bürger eingreifen.

Falls Terroristen wirklich im Besitz von Atomwaffen wären (was ich bezweifle) so muss man bedenken, dass Deutschland höchstwahrscheinlich nicht ganz oben auf ihrer Liste steht, viel mehr Sorgen müsste man sich dann um Länder machen, die am Irak-Krieg teilgenommen haben wie z.B. USA, Great Britain, Spanien oder auch Italien.

"Aber ich rufe dennoch zur Gelassenheit auf. Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben, weil wir uns vorher schon in eine Weltuntergangsstimmung versetzen."

Total unnötige Panik-Verbreitung. Selbst wenn der Staat unsere Emails durchsuchen dürfte, glaube ich nicht, dass primär nach Terroristen gesucht würde, vielmehr ist das Innenministerium daran interessiert zu wissen wann beispielsweise Demos gegen den G8-Gipfel etc. stattfinden.

Trotzdem glaube ich, dass Schäuble, der meiner Meinung nach längst nicht mehr für das Amt des Innenministers geeignet ist, mit diesem eindrucksvollen Satz das erreicht hat, was er will und was sich in Beiträgen von Luxair bereits wiederspiegelt, nämlich, dass die Bevölkerung bereit ist ein bisschen Privatssphäre zu opfern, wenn dadurch angeblich Leben gerettet werden können.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.