Datei Typen umbenennen (Hard- und Software)

Datei Typen umbenennen (Hard- und Software)

Hi Mp'ler,
wolt fragen ob ihr wisst welche Datei-Typen man alles umbenennen kann. Z.B. kann man Binär Files einfach in *.avi umbenennen und man kann *.dat und *.vob in *.mpeg umbenennen. Hab mir gedacht das , dass sicherlich ein paar von euch auch interressiert, weil man nicht umbedingt immer stundenlang umkonvertieren will.
Sorry fals dieser Thread in einem falschen Topic liegt.

MfG AmstaFF'

Vielen Dank im vorraus.
"Können" schon, nur funktionieren sie dann nicht mehr. ^^

(Beitrag wurde nach Hard- & Software verschoben.)
@ amstaff:

Wenn das so einfach wäre, lol, dann gäbe es auch keine Konvertier-Tools, meinste nicht?

Formate regeln, wie Dateien abgespielt werden, außerdem muss der PC ja wissen, wie was abgespielt werden muss (und welches Programm gegebenenfalls dafür gebraucht wird).

Ein Beispiel: MPEG 2 ist das DVD-Format (oder auch SVCD mit weniger Bitrate und somit weniger Qualität). MPEG 2 hat getrennte Tonspuren, meistens digitale. Das Format MPEG 2 wird so gelesen:

Zuerst lädt der Prozessor des Systems ein Programm das zum Öffnen der Dateien geeignet ist. Power DVD oder eine andere DVD-Abspielsoftware wird benötigt, da für diese Multimedia-Datei ein Software-Decoder genutzt wird. Windows Media Player mit Unterstützung dafür geht auch. Dann weiß der PC dass die Datei damit aufgeht, also öffnet er sie. Dann öffnet sich Power DVD /eine andere DVD-Abspielsoftware, und der Rechner lädt zuerst den Anfang der Filmdaten und dann die Tondaten hintereinander in den Ram. Dann spielt er das ganze ab. Dafür wird aber ziemlich viel Leistung benötigt, sowie viel Arbeitsspeicher. Heutzutage regelt das eine flotte Grafikkarte.

Ein anderes Beispiel:

AVIs sind bekannt. AVIs sind aber ganz anders als MPEG 2. AVIs benötigen ebenfalls eine Abspielsoftware, da aber die Abspielweise anders ist (bei AVIs wird abwechselnd Ton und Video geladen, dann gemixt etc), braucht man dementsprechend einen anderen Abspielregler (Codec).

Was jetzt wohl passieren würde, wenn du versuchen würdest, aus dem MPEG 2 DVD-File einfach ein AVI per Umbenennung zu machen? Ganz einfach:

Der Prozessor würde die Daten einfach nur falsch laden, er gäbe dann eine Fehlermeldung als einen Interrupt aus, folglich gibt es eine Warnmeldung, "Datei kann nicht abgespielt werden", und das wars dann. Wenn Daten umkonvertiert werden, wird die Reihenfolge der Dateien (wie sie kompiliert werden), und die Abspielart sozusagen geändert. Das ist jedoch sehr rechenaufwendig, trotzdem kann man es nicht umgehen.

Ein AVI hat jedoch einige Vorteile gegenüber MPEG 2. Da AVI mehr komprimiert ist (kleinere Dateigrößen mit mehr Qualität als DVD möglich), wird es immer sehr beliebt sein. Außerdem lassen sich aus einigen hundert JPG-Bildern ruckzuck mit Virtual Dub z.b. und einigen Plugins, ein AVI mit Ton (wenn du Ton dazufügst) machen. Der Codec ist eben entscheiden heutzutage. Er regelt alles. Sogar die Qualität.

Ein Abfolger von Divx (stark komprimiertes AVI, aber sehr hohe Qualität) ist Xvid. Xvid komprimiert nicht so stark, kostet dafür auch kaum Rechenleistung beim Konvertieren der Dateien.

Ich hoffe, du hast jetzt alles verstanden. Der Thread kann nun geschlossen werden, oder?
ja danke ^^ , aber das wust ich schon, nur ich wolt fragen ob es noch weitere möglichkeiten gäbe und konverter hab ich genug ^^
Nein! Zurmindest nicht durch stumpfes Umbennen der Dateiendung!!
klar, schonmal ausprobiert?
Die Dateiendung ist nur eine Orientierung für die Zuordnung der entsprechenden Programme, mit welchen eine Datei ausgeführt werden soll.
Unterstützt das Programm zufällig das eigentliche Dateiformat - welches aus dateiinternen Daten ersichtlich sein sollte - und das in der Endung angegebene Format, so könnte ein verzeihender Player es einfach ohne zu zicken abspielen.
@ Flo: Das mag ja sein, aber ein Format bestimmt auch wie eine Datei abgespielt werden muss. Daher ist ein AVI nie ein MPEG 2 File und umgekehrt. So erkennt der PC den Unterschied.

Es ist manchmal schon möglich dass z.b. ein einfaches MPEG durch Umbenennen zum TV-Format wird (DAT.Datei) und dann so abgespielt wird. Es bringt aber nichts. Die Datei bleibt wie sie ist! Wer jahrelang konvertiert hat (hab ich vor 2 Jahren noch gemacht) der weiß sowas einfach.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.