Deutsche und Holländer (Gesellschaft)

Deutsche und Holländer (Gesellschaft)

Hallo, ich bin ein ausländischer Mitbürger in Deutschland.

Eine Frage, die ich mir bei bestem Willen nicht erklären kann, stelle ich hiermit, in der Hoffnung, diesbezüglich aufgeklärt zu werden.

Woher kommt das, dass Deuscher und Holländer sich nicht vertragen können. Immer und überall (sogar im Fernsehen) hört man in Deutschland von dem Gefühl der Missgunst gegenüber den niederländischen Bürgern.
Hat das etwa einen historischen Hintergrund, wenn ja, welcher?

P.S. Es handelt sich hierbei um eine ernstliche Frage aus Neugier, keineswegs um einen Scherz oder dergleichen !!
Das so eine Feindschaft, wie sie halt zwischen Nachbarn manchmal ist. Aber im Normalfall ist das nicht richtig böse gemeint (es gibt natürlich Ausnahmen).
www.sababa.nl/de/391/
Ich denke, dass die holländischen Biertrinktraditionen eine nicht akzeptable Beleidigung für einen jeden Deutschen sind. Schön und gut wenn jeder seine Abarten in der Hinsicht hat, wer dann aber noch behauptet, irgendwelche mit Abstreichlöffel produzierten Missgeburten von Bier seinen besser als das deutsch mit Liebe gezapfte Bier unserer Heimat - der ist einfach unten durch.
Das Thema gabs schon mal. Gähn-Faktor.
Ich wohne zufällig in Aachen, was ja direkt an der holländischen Grenze ist. Von viel Feindschaft kriegt man da jetzt eigentlich nicht so viel zu spüren.
Klar gibts Witze usw aber soweit ich das zumindest mitkrieg sind die nicht ernst gemeint, weder bei Holländern noch Deutschen.

Ich denke das ist ähnlich wie die "Feindschaft" zwischen Köln und Düsseldorf
Zum Einen sind es typische Grenzgeplänkel, wie auch zwischen Bayern und Österreich.

Besonders aber bei der älteren niederl. Generation steckt noch der 2. Weltkrieg in den Knochen, Prinz Bernhard usw. Daher kommen ein Teil der niederl. Vorurteile.

Und dann halt die Niederländer auf unseren Autobahnen...mit Hänger ....und Camping-Pausen auf dem Standstreifen....
achso...
Und wenn wir schon dabei sind:

Warum können sich Kölner/Düsseldorfer und Österreicher/Bayern nicht leiden?

Das interessiert mich :P
Österreicher und Bayern können sich sehr gut leiden..!
..zumindest Grenznah, wie die sehr liebenswürdigen Zillertaler z.B.!
Was der Bayer nicht mag, ist ein hochnäsiger und schleimiger Dialekt, wie z.B. das wienerische, wo man noch Bitte und Danke sagen muß das man bezahlen darf... ;-)

Wir Bayern verarschen Holländer wenn überhaupt, auch nur auf liebevolle Weise!
Auf der Autobahn nerfen die schon, aber in der Kneipe sind die sehr nett!
PS:
Durch die Klimaerwärmung säuft Holland eh bald ab, also rettet den Hanf bevor es soweit ist.. ;-)
Scherzkeks ... -.-
Ernsthaft jetzt!
@Rogerchen
Ich denke mal das es daher kommt, das die Holländer mit ihren gelben Kennzeichen und den Wohnwagen, tatsächlich nicht gerade unpräsent sind auf unseren deutschen Autobahnen, ..jene die ja zum Teil zum Glück immer noch für freie Fahrt ohnen Geschwindigkeitsbegrenzung freigegeben sind.
Ihr bremst uns da schon ganzschön aus, wenn ihr die rechte Spur nicht schnell genug wieder findet!
Ferner hab ich Angst, das vieleicht wegen der vielen Ausländer auf unseren Autobahnen doch noch ein bescheuerter Politiker auf die Idee kommen würde, das wir hier auch ein Tempolimit bräuchten...
Neidisch bin ich, weil ihr noch dazu kostenlos unsere Autobahnen zumüllt, während ich Steuern dafür bezahlen muß das ich wegen euch im Stau stehe!
Ich bin jetzt nicht wirklich ein Fussballfan, sonst könnte ich vieleicht noch was gemeines schreiben, aber im Grunde mag ich euch Holländer z.B. beim Skifahren sehr gerne, ihr könnt ja gut feiern und seid sehr Kontaktfreudig!
du sagt so sachen wie euch holländer. Das klingt so als meintest du ich sei einer.
Jo, es klang so als seist Du Holländer.
Du hast aber nur direkt gesagt das Du Ausländer bist.
Was bist dann Du..?
@Fix ich bin Deutscher!
"Hallo, ich bin ein ausländischer Mitbürger in Deutschland."
Das hast Du gesagt Rogerchen!
Wie willst Du dann deutsch sein..¿
Ups...*schäm* da wollte ich noch was ändern.
Inwiefern ändern?
Schämen musst Du dich nicht, nur wenn Du aus dem untergehenden Land, mit den Pflanzen der inspirirenden zackigen Blätter kommst.. ;-)
Nein ich bin deutscher hab da aber was ausversehen eingefügt.
aha... ;-)
DER LIDORP IN GAGGENAU!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.