Guten Abend!
Ich habe hier zwei Fotos von einer Münze gemacht, die meine Mutter in einem Getränkeautomat in Lyon gefunden hat, und ich würde jetzt gerne wissen, in welches Land ich reisen muss, um mir damit eine Cola kaufen zu können:)
Hier sind die Fotos:
Die Vorderseite und die Rückseite.
(PS: Könnt ihr auf den Fotos vielleicht nicht so gut erkennen, aber es ist eine silberfarbene Münze)
Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!
Ich habe hier zwei Fotos von einer Münze gemacht, die meine Mutter in einem Getränkeautomat in Lyon gefunden hat, und ich würde jetzt gerne wissen, in welches Land ich reisen muss, um mir damit eine Cola kaufen zu können:)
Hier sind die Fotos:
Die Vorderseite und die Rückseite.
(PS: Könnt ihr auf den Fotos vielleicht nicht so gut erkennen, aber es ist eine silberfarbene Münze)
Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!
Die Schrift ist auf jeden Fall arabisch, glaub ich zumindest.
Es ist aber NICHT aus Tunesien, Algerien oder Marokko, das hab ich gerade mit Hilfe von Wikipedia und Google herausgefunden... (wären meine ersten 3 Tipps weil in Frankreich Nordafrikaner die größte Minderheit darstellen).
Edit: Ich hab jetzt woanders nachgefragt, du solltest die Antwort bald haben :)
Es ist aber NICHT aus Tunesien, Algerien oder Marokko, das hab ich gerade mit Hilfe von Wikipedia und Google herausgefunden... (wären meine ersten 3 Tipps weil in Frankreich Nordafrikaner die größte Minderheit darstellen).
Edit: Ich hab jetzt woanders nachgefragt, du solltest die Antwort bald haben :)
Ich glaube, in diesem Fall ist Wikipedia nicht gerade eine große Hilfe. Da fehlen nämlich Münzen, zum Bespiel die französische 10Francs-Münze.
Wikipedia hab ich auch nur verwendet um herauszufinden wie die Münzen heissen, für die Bilder hab ich Google verwendet.
Hmm ich hab dir doch eine falsche Info gegeben... Sorry.
Ich hab einen gefragt, der arabisch lesen kann, und der hat gemeint die Münze sei aus ALGERIEN.
Er hat netterweise auch noch übersetzt was auf der Münze steht:
Vorderseite: "Al Jazaeer Bank - 10 Dinar"
Rückseite: "2004 (in unserem Kalender) - 1425 (im arabischen Kalender)"
Ich hab einen gefragt, der arabisch lesen kann, und der hat gemeint die Münze sei aus ALGERIEN.
Er hat netterweise auch noch übersetzt was auf der Münze steht:
Vorderseite: "Al Jazaeer Bank - 10 Dinar"
Rückseite: "2004 (in unserem Kalender) - 1425 (im arabischen Kalender)"
Dein Freund hat recht^^ 10_Dinar_aus_Algerien
Toll! Vielen Dank euch beiden.
@Turan: Daraus wird leider nichts. 10 algerische Dinar sind laut Währungsrechner gerade mal 10 Cent wert.^^
@Turan: Daraus wird leider nichts. 10 algerische Dinar sind laut Währungsrechner gerade mal 10 Cent wert.^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.