Neuer Prozessor? (Hard- und Software)

Neuer Prozessor? (Hard- und Software)

Ich habe im Moment einen AMD Sempron 3200+ (AM2) Manila-Kern!

Nun wollte ich mal fragen ob ich mir villeicht einen neuen Prozessor kaufen sollte, da der ja eigendlich schon ziemlich alt ist!

Also was meint ihr? :)
@ lampe:

Kommt auf den Sockel an, auf dem dieser sitzt. Ist es ein Sockel 939? Oder schon ein neuer AM 2-Sockel? Wenn Sockel 939 würd ich höchstens noch einen Athlon x2 kaufen mit 4200+/4600+! Ansonsten kannste bedenkenlos zugreifen. Musst nur gucken, was dein Mainboard auch unterstützt!

Gib ein bei Google "Mainboardnamen + CPU Support" dann findeste schon was in deinem Mainboard läuft.
da steht doch neben den Prozessornamen --->(AM2)

(eigendlich wollte ich ja eigendlich wissen wie gut mein CPU noch ist)
Wenn du genug Geld hättest und dir einen neuen kaufen würdest, würd ich das machen.
Naja kommt drauf an. Willst du aktuelle Spiele spielen?
Sowas wie Microsoft Flight Simulator X
oder eben Anno 1701 sollte schon flüssig laufe, also?
@ lampe: Was fragst du dann noch? Du hast doch AM 2, nen aktuelleren Sockel gibts noch nicht, und dieser bleibt erstmal noch aktuell ne Weile. Kauf dir einen Prozessor der deinen Anforderungen genügt und achte auf den Preis. Bei Mindfactory sind CPUs wohl am günstigsten! Viel Spaß beim Kaufen.

Ach ja: Bloß keinen weiteren Sempron kaufen, die sind nun mal sehr langsam in Spielen! Lieber nen guten Athlon x2, Singlecores sind eh nicht mehr empfehlenswert, da nicht zukunftsfähig!
Wie viel willst du denn ausgeben? Wenn dann kannst du direkt die AMD Athlon64 X2 6000 variante nehmen (wenn du nicht übertakten willst). Und noch ein CPU Lüfter dazu kaufen. Hier wäre ein guter Asus Silent Knight 2.
Zusammen alles 200€.

Und zum Thema ob deine CPU noch gut ist, naja ich würde mal so langsam aufrüsten den ein Sempron ziemlich ausgelastet bei den heutigen Anwendungen/Spiele etc.

Nur eins noch, was hast du für eine Grafikkarte?
Und wie viel RAM?
Danke!
Aber damit wurden alle meine Fragen beantwortet! ^^
Wenn wir schon bei dem Thema sind:
ich habe keine Ahnung, ob mein 478 mPGA Sockel gut oder schlecht ist und ob ich mir da auch was neues, gescheites kaufen kann! Ich habe einen Intel Pentium 4 Prozessor mit nur 2,53 GHz. Ist auch schon ziemlich alt... Kann mir da einer helfen? Danke!
Der ist auch zum Spielen gedacht
@ Woody:

Der Sockel ist sehr alt. Ca. von 2002-2003 genutzt worden. Jetzt gibt es schon seit langer Zeit den Socket 775 - da gibts keine Prozessorpins mehr die abbrechen können und den Prozessor dadurch zerstören, sondern nur noch AnschlussKONTAKTE (Goldpunkte) die den Anschluss zum Prozessor ermöglichen. Diese Art der Kommunikation ist übrigens wesentlich besser und vor allem nervenschonender falls man beim Einbau mal abrutscht (denn dann ist nicht gleich der Prozessor wegen gebrochenen Pins kaputt!)...

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten was du tun kannst um einen schnelleren PC zu erhalten. Nummer eins lautet: Kaufe einen Pentium 4 mit mehr als 3 Ghz und erfreue dich noch ein wenig an der alten Technik. Du solltest dazu aber schon zu Ebay gehen und dich nicht übers Ohr hauen lassen wegen dem Preis. Ein 3 Ghz Pentium 4 ist heute KEINE FÜNFZIG EUR mehr wert! Also nicht 100 EUR dafür hinlegen oder ähnliches! Anders als bei Ebay kriegste das nirgends, da alle CPU-Onlinekaufmöglichkeiten dir entweder nur a) billige 2 Ghz CPUs anbieten (was langsamer als dein Prozessor wäre!) oder b) sauteurer (mehr als 70-80 EUR) Prozessoren die nur 3 Ghz haben und den heutigen Chips nicht mal ansatzweise mehr das Wasser reichen können!

Daher rate ich dir: Schau dich mal bei Ebay um, da werden Pentium 4 Prozessoren für einen Schnäppchenpreis von ca. 25 EUR verhökert. Entweder du kaufst da, oder du nimmst Möglichkeit 2 wahr:

Diese Möglichkeit ist weit aus komplizierter und erfordert hohe Finanzmöglichkeiten, da du dir einen Kompletten PC neubaust mit allen Teilen die dazu nötig sind:

- neuer Prozessor (min. 100 EUR)
- Neues Mainboard (70-100 EUR)
- Neues Netzteil oder altes behalten (0/50 EUR)
- Neuen Arbeitsspeicher oder alten behalten wenn möglich (0/80-100 EUR)
- Neue Ersatzteile wie größere Festplatte oder sonstige nötigen Teile!

Da solltest du schon mit 500 EUR rechnen für nen neuen Rechner. Wohlgemerkt müsstest du den selbst zusammenbauen. Oder du kaufst ihn in Einzelteilen die dir gegen Aufpreis zusammengebaut werden vom Onlinehändler! Kostet aber!
Neuer PC währe besser!
@ TheLastSmurf:

Ok vielen Dank für Deine ausfürliche Antwort! Da es doch so viel komplizierter ist, da nun einen neuen Prozessor draufzusetzen als ich gedacht hätte, werde ich noch ein wenig warten und mir dann einen neuen zusammenstellen... eine neue Grafikkarte wäre dabei auch fällig ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.