Festplattenspeicher reduziert! (Hard- und Software)

Festplattenspeicher reduziert! (Hard- und Software)

Hallo, ich hab mal eine Frage
ich hab einen ziemlich leistungsschwachen Pc und noch Win98.Doch ich kam immer damit klar, doch vor ein paar Monaten ist der Festplattenspeicher von 20GB auf 2GB geschrumpft O.O
ich weiß nicht was ich machen soll, der Pc ist jetzt sehr sehr langsam und das Interbet auch obwohl ich DSL 6000 habe.
Bitte helft mir
mfg Arios Magna
Vielleicht sinds ja nur temporäre Internetdateien? Besonders da mit DSL 6000 SEHR schnell Daten auf die Platte geschaufelt werden...
Lösch mal alle Browser-Caches...hast Du schonmal die Datenträgerbereinigung ausgeführt?
So kann dir hier keiner helfen!!!

1: Welche Hardware ist in dem PC verbaut?
2: Hast du in letzter Zeit irgendetwas installiert oder etwas an de Einstellungen verändert?
3: Hast du schon einmal einen Virenscan ausgeführt?
4: Von welchem Anbieter ist euer Internet?
5: Welche Geräte sind an dem Modem bzw. Router angeschlossen? (Sind in letzter Zeit neue Geräte hinzugekommen?)
6: Wann hast du den Computer zuletzt defragmentiert?
@Tenshigokan:
Ich habe schon öfters die Datenrägerbereinigung angewendet, aber daran liegts nicht, der Macimalspeicher ist gesunken, nicht der freie Speicherplatz.

1:Wie meinst du das? also ich habe nichts an der Hardware verändert es ist alles da was da sein sollte

2:soweit ich weiß nein

3:schon mehrmals
4:T-Online
5:was ist ein modem?das was mit dem internet verbunden istwenn ja dann nur das Telefon und der pc

6:ca vor einer Woche, aber vor dem Unfall nicht so oft ca einmal im jahr

tut mir leid, dass ich nicht alles richtig beantworten kann, aber mit dem pc kenn ich mich nicht so gut aus.ich bin ein ziemlicher noob in der sache

mfg Arios Magna
kann es vielleicht daran liegen, dass die Festplatte beschädigt wurde? ich bin mal mit dem fuball gegen den pc gekommen, kann dadurch so etwas passiern?
(nach dem schuss gegen den pc war der speicherplatz noch normal nur beim start war der bildschirm verpixelt, also bei der anzeige von "winmdows 98" sonst ging alles noch und nach einer woche war das verpixelte weg
@ Arios Magna:

Wie bitte? Sag das nochmal. Du hast mit dem FUßBALL gegen den PC geschossen? Bissu noch ganz bei Trost? Kein Wunder, dass da jetzt nen Fehler ist. "Never change a running System". Merk dir den Satz. Der trifft auch bei sowas zu.

Vielleicht hast du mit dem Schuss die Hauptplatine getroffen und den PC dadurch beschädigt. Du könntest zum Testen die Festplatte in einem anderen PC einbauen oder einen USB-zu-IDE/SATA-Adapter kaufen. Dann hast du Klarheit. Und wende nie wieder Gewalt gegen den PC an. Das bringt nicht viel. Habe ich selber schon gemacht die Erfahrung. Bei mir sind früher wegen PC-Wackeln 5 Festplatten nacheinander abgeraucht oder mit sehr vielen schönene defekten Sektoren übern´Jordan gegangen ;)

Jetzt noch mal ein Tipp, den du befolgen solltest.

Geh auf die Festplatte und lass dir anzeigen, wieviel Platz die hat. Schreib es anschließend hier rein! Guck noch, wieviel freier Platz da ist, denn:

1. Wenn die Platte defekt ist, werden nur 2 GB Platz insgesamt angezeigt im Explorer, wenn nicht wird 20 angezeigt, und du hast halt Viren oder viel Platz verbraucht. Unter Umständen hat die Platte aber durchaus einen Schuss weg. Denn merke:

JEDES WACKELN an der Festplatte und sei es noch so winzig, verursacht Lese oder Schreibfehler. Und eine Festplatte ist eine sehr schnell drehende Magnetscheibe. Was passiert nun also, wenn du mit dem Fußball gegen den PC kickst? Richtig, der Schreib/Lesekopf der Platte macht einen Hänger, kommt bedrohlich der Platte zu nahe, und unter Umständen wenns ein großer Schlag war, kratzt er sogar an der Platte. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dann die Platte hinüber. Aber:

Es gibt auch Platten die keinen einzigen defekten Sektor haben, und trotzdem kaputt sind. Wie das geht? Ganz einfach, entweder ist die Elektronik zum Ansteuern der Platte abgeraucht oder beschädigt/zerstört, oder aber der Lesekopf ist zerstört => die Mechanik => der Greifarm der die sehr schnellen Bewegungen des Lesens/Schreibens auf die Platte ausführen muss. Sowas geht heutzutage ruck-zuck. Das Geräusch beim Anmachen hört sich dann an wie ein Klackern, dann haste nen defekten Lese/Schreibarm. Das bedeutet, dass dieser nicht mehr in der Lage ist, die Lese/Schreibköpfe an die Platte zu führen und somit ist die Platte defekt.

Hast du noch Fragen?
Warum hast du denn das mit dem Fußball nicht gleich gesagt. Wenn man schon weiß das der Computer nen heftigen Stoß abbekommen hat, denn muss man das doch gleich mit reinschreiben bzw. garnichts reinschreiben.

PChelper29081992
Kapazität:1,99GB
Belegt: 1,77GB

Was mich aber dann wundert, ist, warum ist die Festplatte erst mehrere Monate nach dem unabsichtlichen Schuss gegen den pc geschrumpft??
und kann ich dagegen nix machen außer eine neue festplatte zu kaufen
@ Arios Magna:

Tja, das ist schlecht. Das ist eindeutig ein Hardwaredefekt, wenn du nicht einen Jumper an der Festplatte geändert hast aus versehen in letzter Zeit!

Dann kannste nur ne neue kaufen, jupp. Ist doch normal. Oder willste deine 20er Platte die zur Winzplatte mutiert ist, weiternutzen? Mir sagte mal jemand, man soll keinem Windows XP eine 20er-Platte zumuten, denn dann wär es nur mit auslagern beschäftigt, weil die Platte einfach alt, langsam und zu klein ist...
"man soll keinem Windows XP eine 20er-Platte zumuten"
Ich benutze Windows 98, als ich den gekauft hab war das noch normal^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.