Umfrage: PC oder Konsole? (Digitale Spiele allgemein)

Umfrage: PC oder Konsole? (Digitale Spiele allgemein)

Hallo, nach einer langen Diskussion mit einem Kumpel, bei der keiner wirklich nachgeben wollte, habe ich mich entschieden diese Umfrage im Internet zu starten: Was findet ihr, ist besser für Spiele geeignet? PC oder Konsole? Ich möchte nicht hören, wofür es bessere Spiele gibt, oder was mehr Spaß macht (oder sonstiges in der Richtung) sondern nur, was im Groben besser zum Zocken geeignet ist.
Am besten schreibt jeder, was er besser findet und darunter eine Begründung, die noch nicht genannt wurde.

Ich hoffe es kommen viele Posts^^

Bei Unklarheiten einfach fragen, bin grad etwas in Hetze^^
Ich persönlich glaube das es darauf ankommt was man gewohnt ist. An Konsolen stört mich eigentlich nur das Gamepad. Ich mag eben meine Tastatur/Maus Kombo, was wahrscheinlich auch daran liegt das ich zum größten Teil Egoshooter und 3D-Action zocke und dafür ist eine Maus (vor allem zum zielen) einfach besser.
Dafür kann man z.B. Prügelspiele wie Tekken oder Virtual Fighter oder Sportspiele wie FIFA oder NFL besser mit einem Gamepad steuern.
Weder noch.
Konsole- und PC-spielen sind zwei unterschiedliche Dinge. Je nach Lust und Laune habe ich da unterschiedliche Vorlieben.

Einen Gewinner gibt es da nicht.
PC ist unschlagbar für Strategie und Taktik.
(Wird wohl so bleiben, da niemand Lust hat sich 20 cm vor den TV zu hängen.)

Konsole ist für Prügel- und Sportspiele unschlagbar.
(Gamepad gibt es ja auch für PC, iat aber anders und fremd.)

[Verschoben ins Forum: Digitale Spiele allgemein]
Ich bin der selben Meinung wie Ronny.
Strategie und Ego-Shooter spielt man ganz klar besser auf dem PC.
Actionspiele, bzw. Beat-em-up-Spiele (wenn die so heißen), wie z.B. Dead or Alive, Tekken...usw, und Sportspiele, wie FiFa, Need for Speed, Tony Hawk usw, lassen sich einfach besser mit einem Controller spielen.
Deswegen finde ich es von Vorteil, sowohl einen PC, als auch eine Konsole im Haus zu haben Smiley
Actionspiele, bzw. Beat-em-up-Spiele (wenn die so heißen), wie z.B. Dead or Alive, Tekken...usw, und Sportspiele, wie FiFa, Need for Speed, Tony Hawk usw, lassen sich einfach besser mit einem Controller spielen.

finde ich auch.
denn bei der konsole kann man den controller "halten" und in den meisten fällen findet man sich in sachen tastenbelegung usw sehr schnell zurecht.
wie z.B. vor allem bei tony hawk,diese ganzen autorenn-spiele und kampf-spiele.

was die ego-shooter usw betrifft bin ich ebenfalls ganz eurer meinung!
beim pc stört mich z.B.,dass man irgendwie so komische tastenkombinationen machen muss auf der tastatur.
(sofern man sich da nicht auskennt)
Konsole=spielen
PC=arbeiten
es wäre leichter, billiger etc.
man würde für Strategie eine Maus und Tastatur dranhängen(geg. auch den Pc Monitor) und müsste nicht mehr so oft aufrüsten, aber die Realität ist und wird anders sein.schade.
meinen Pc hab ich nur noch für Lans ansonsten ist er nicht im spielegebrauch.
Ich finde die Konsolen sind zum spielen da weil für den PC kommen ständig neue Sachen raus z.B Graphikkarten.
Für die Konsole kommen keine solche extras weil sie bleiben wie sie sind. Einen Shooter ist genau so gut auf der Konsole wie auf dem PC. Ich sehe keine Unterschiede.


zu Spartan24/7: Dito
und ich hab schon gedacht mein beitrag hatte den thread zerstört^^
hmm einen wirklichen sieger gibts da nich ich finde den pc besser, da man ihn immer wieder aufrüsten kann und sich nicht gleich einen neuen kaufen muss aber sport kampf und auch autorennspiele sind auf konsolen einfach besser ausserdem kann man auf den meisten konsolen leichter ohne internet zu mehreren spielern spielen, da man sich nicht ggf. die tastatur teilen muss.
ego shooter und strategiespiele wie gesagt lieber pc
(meine maus war ja teuer genug ^^)

rest zock ich auf der konsole
Sorry, ich will hier niemandem den Spaß versauen, aber es gibt MEHR Controller für den PC, als für die Konsole. Die Sportspieleserie von EA und Take2 sind ebenso für den PC verfügbar und die NFS Serie ein PC Kind. Klar trennen kann man nur zwischen anspruchsvollen Shootern (PC und nicht HALO) und Beat'em'Ups - wobei ich nicht verstehe, warum sie nicht für den PC erscheinen.

Desweiteren begeben sich Konsolen in der Entwicklung immer mehr in Richtung PC, was ja nun wirklich eindeutig und nicht zu verleugnen ist. Stellt sich die Frage nach PC o. Konsole da überhaupt noch? Nein. Eine Konsole bedeutet Bequemlichkeit bei weniger Optionen. Das hat seinen Reiz, seine Daseinsberechtigung und es ist ein Vorteil - weil jeder Laie sie benutzen kann.
also ich finde das aufrüsten ist ein nachteil
die pc controller sind nicht so gut, da die spiele nicht auf controller angepasst sind
wer aber das geld hat sich ständig neue teile zu kaufen und die zeit der hat eine tolle spielemaschiene aber ich bleib dabei PC is zum arbeiten und konsole zum spielen.
Wenn ich jetzt mal so bedenke kostet eine gute Grafikkarte/Graphikkarte um die 300€(Bitte korrigiert mich)

Eine Nextgen Konsole kostet um die 300-400€. So, aber eine Grafikkarte/Graphikkarte muss man glaub ich jedes Jahr wechseln das man in guter Auflösung spielen kann. Aber wenn man eine Konsole besitzt dann haltet sie um die 4-5 Jahre(Bitte korrigiert mich wieder).

Also ist die Konsole doch besser für den Geldbeutel.


PS: Wie heißt das eigentlich Grafikkarte oder Graphikkarte?
Grafikkarte
@Nils:
Was meinst du mit "Konsolen entwickeln sich in Richtung PC"?
Werden die Controller durch Tastaturen ersetzt, oder was?^^
Was meinst du mit "jeder Laie kann sie benutzen"? Beziehst du dich auf einzelne Spiele oder darauf wie z.B. die Menü's der Konsolenspiele grundsätzlich aufgebaut sind?
Die Konsolen werden (von der Leistung) dem PC immer Ähnlicher. Aber Konsolen sind auch gut für übergewichtige Kinder/Jugentliche.
Während man Stundenlang auf seinem Stuhl vor dem Computer sitzt, kann man auf der Konsole spiele spielen, bei denen man sich "richtig" bewegen muss.

(z.B. Wii,)
@superlogl

aber NUR Wii.
Außerdem denke ich nicht, dass das herumschwingen einer Fernbedienung so anstregend ist wie ein (echtes) Fußballspiel



Rennspiele und Shooter finde ich aufm PC einfach besser, weil das Bild schärfer ist.
Der Vorteil einer Konsole ist meiner Meinung nach, dass man das Spiel einfach einlegt und loszockt und nicht wie beim PC erst installieren und konfigurieren muss...
Allerdings ist beim PC die Auswahl an Spielen
deutlich größer und die Preise niedriger...
Und wenn ein neues Spiel rauskommt, kann man es auf dem etwas veralteten PC immer noch einigermaßen gut Spielen, ohne großartig aufzurüsten.
z.B.Metroid Prime 3 kann ich unmöglich auf meinem Gamecube spielen, ich MUSS eine überteuerte Wii kaufen und die dumme Steuerung in kauf nehmen.
Außerdem kann man den PC besser personalisieren:
Eine bestimmte Maus kaufen, mit einer bestimmten Auflösung spielen...
Während man bei der Konsole den von den Entwicklern designten Controller benutzen muss, auch wenn er schlecht in der Hand liegt!
Ich finde den PC deutlich besser
Die Wii wird niemals jemandem beim Abnehmen helfen, dazu braucht es gesunde ernährung und richtige bewegung, nicht das bisschen rumgefuchtel der Wii.
Genau das meine ich auch
ich hab pc und konsole
Ich habe keine Konsole und habe noch nie eine vermisst. Mir reicht mein PC völlig aus. Die Sachen, die ich spiele, klappen mit meinem PC super. Mehr brauch ich gar nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.